Audi 200 20v stockt bei Vollgas / Probleme mit STG
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Audi 200 20v stockt bei Vollgas / Probleme mit STG
Hi, ich hatte bei mir ein Steuergerät mit der Nummer: 447 907 404 AA drin. Hab dann Chips eingebaut, vorher konnte ich das STG auslesen, danach nicht mehr. Es werden zwar die Daten des Teils angezeigt, aber dann kommt " Zu viele Übertragungsfehler". Was da noch steht ist JK Tuning
Habe dann am Drosselklappenpoti die Kontakte durchgemessen wie es in den SSP steht. Es soll zwischen 1 - 2 und 1 - 3 jeweils 4,5 bis 5,5 Volt anliegen. Bei 1 - 3 hab ich aber nur 3,3 Volt. Weiter steht da das dann das Steuergerät hin sein könnte.
Das komische war ja das der Wagen vollen Ladedruck aufbaut wenn ich das Gas nur etwa zur Hälfte durchtrete, aber bei Vollgas nur 1,5 bar macht.
Hab dann Heute mal ein ungechiptes eingebaut, nur komischerweise kann ich mit der TN nix anfangen: 447 907 404 B
Jetzt ist es so das der Wagen bei Vollgas vollen Druck aufbaut, aber dann ruckt er höllisch, im Fehlerspeicher geht dann "Ladedruck überschritten anch Maximun - Sporadisch"
Kann das vielleicht auch am reingedrehten Wastegate liegen?
MfG Jens
Habe dann am Drosselklappenpoti die Kontakte durchgemessen wie es in den SSP steht. Es soll zwischen 1 - 2 und 1 - 3 jeweils 4,5 bis 5,5 Volt anliegen. Bei 1 - 3 hab ich aber nur 3,3 Volt. Weiter steht da das dann das Steuergerät hin sein könnte.
Das komische war ja das der Wagen vollen Ladedruck aufbaut wenn ich das Gas nur etwa zur Hälfte durchtrete, aber bei Vollgas nur 1,5 bar macht.
Hab dann Heute mal ein ungechiptes eingebaut, nur komischerweise kann ich mit der TN nix anfangen: 447 907 404 B
Jetzt ist es so das der Wagen bei Vollgas vollen Druck aufbaut, aber dann ruckt er höllisch, im Fehlerspeicher geht dann "Ladedruck überschritten anch Maximun - Sporadisch"
Kann das vielleicht auch am reingedrehten Wastegate liegen?
MfG Jens
-
Deleted User 260
Abend
Also wenn er Ladedrucküberscheitung hat dann führt dies zum Fuel cut off,
sprich es wird kein Kraftstoff mehr eingspritzt welches schon als starkes
rucken bezeichnet werden kann
Wie weit ist denn das Wastegate reingedreht?
Da sollte man lieber nicht zu viel machen.
Hast Du schon mal mit dem ungechippten STG das Drosselklappen Poti
durchgemessen,
weil wenn Du damit Sollwerte erreichst kannst Du mit sicherheit sagen das das gechippte STG hin ist.
Carsten
Also wenn er Ladedrucküberscheitung hat dann führt dies zum Fuel cut off,
sprich es wird kein Kraftstoff mehr eingspritzt welches schon als starkes
rucken bezeichnet werden kann
Wie weit ist denn das Wastegate reingedreht?
Da sollte man lieber nicht zu viel machen.
Hast Du schon mal mit dem ungechippten STG das Drosselklappen Poti
durchgemessen,
weil wenn Du damit Sollwerte erreichst kannst Du mit sicherheit sagen das das gechippte STG hin ist.
Carsten
wie weit es drin war weiss ich nicht, sah so nach nem einem cm aus. hab es jetzt 2 umdrehungen rausgedreht, aber bin danach nicht mehr gefahren.
ich hab am poti jetzt noch nicht gemessen, werde das erst morgen machen können.
hatte beim auslesen nur den einen fehler drin, grenzt das ja auch schon mal ein wenig ein.
ich hab am poti jetzt noch nicht gemessen, werde das erst morgen machen können.
hatte beim auslesen nur den einen fehler drin, grenzt das ja auch schon mal ein wenig ein.
so, hab eben schnell mal gemessen. es sind von pin 1 zu 2 jetzt 4,9 und von pin 1 zu 3 immernoch 3,3 Volt.
Könnte jemand vielleicht mal bei sich nachmessen ob da das gleich anliegt? Vielleicht ist es ja doch normal...
Die Schraube im Wastegate ist von der Oberkante des Wastegates bis zum Rand der Schraube 7 mm drin. Dazu kommen aber noch die 2 Umdrehungen die ich vorher rausgedreht hatte.
Könnte jemand vielleicht mal bei sich nachmessen ob da das gleich anliegt? Vielleicht ist es ja doch normal...
Die Schraube im Wastegate ist von der Oberkante des Wastegates bis zum Rand der Schraube 7 mm drin. Dazu kommen aber noch die 2 Umdrehungen die ich vorher rausgedreht hatte.
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Hi
Also als erstes mal die wastegate schraube auf 3mm einstellen, so is es original.
Dann mit einem originalen Steuergerät fahren wo man weis dass das St in ordnung ist.
Wenn der druck sofort zur kurbelgehäusentlüftung abhaut dann mach den schlauch.(hab ich bei mir auch bemerkt obwohl er nur "leicht" undicht war.
Danach einfach nochmal drucktest machen er sollte den druck schon etwas halten können.
mfg Manu
Also als erstes mal die wastegate schraube auf 3mm einstellen, so is es original.
Dann mit einem originalen Steuergerät fahren wo man weis dass das St in ordnung ist.
Wenn der druck sofort zur kurbelgehäusentlüftung abhaut dann mach den schlauch.(hab ich bei mir auch bemerkt obwohl er nur "leicht" undicht war.
Danach einfach nochmal drucktest machen er sollte den druck schon etwas halten können.
mfg Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
- Markus 220V
- Projektleiter