KN Luftfilter(Austausch) für 220V,günstigere Alternativen?
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KN Luftfilter(Austausch) für 220V,günstigere Alternativen?
HI
würde gerne einen KN Austauschluftfilter für meinen 220V besorgen, sind ja aber nunmal auch im Preis hoch angesetzt. Nun gibt es natürlich viele "billige" für 17 euro aber ich will mir kein Billigkram einbauen, aber gibt es was "günstigeres" also qualitativ gleichwertig mit dem KN?
Gruß
würde gerne einen KN Austauschluftfilter für meinen 220V besorgen, sind ja aber nunmal auch im Preis hoch angesetzt. Nun gibt es natürlich viele "billige" für 17 euro aber ich will mir kein Billigkram einbauen, aber gibt es was "günstigeres" also qualitativ gleichwertig mit dem KN?
Gruß
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
-
domk
FK Automotive
Hallo,
in meiner Audi 80 2.8 V6 Limo hab ich seit 3 Jahren einen Von FK drin. Mein Bruder hat das gleiche Auto und hat den K&N. Im direkten Vergleich haben wir absolut keinen Unterschied feststellen können.
Kann diesen Filter sehr empfehlen.Preislich auch sehr ok.
Gruß
Dominik
in meiner Audi 80 2.8 V6 Limo hab ich seit 3 Jahren einen Von FK drin. Mein Bruder hat das gleiche Auto und hat den K&N. Im direkten Vergleich haben wir absolut keinen Unterschied feststellen können.
Kann diesen Filter sehr empfehlen.Preislich auch sehr ok.
Gruß
Dominik
-
20vturboquattro
Unterschiede wegen ner tauschmatte?!
was anderes ausser das die sich reinigen lassen ist das doch garnicht und die 0,0000001 % mehr luft die die durchlassen
?
Naja ich fahre sie auch in beiden autos aber nen unterschied zur originalen...habe ich noch nicht gefunden.
"Hoch leben die Luftfilter Pilze die schööön warme luft aus dem Motorraum ziehen für die ultimative leistungssteigerung"
Ich mein ja nur!
Gruss Dennis
Naja ich fahre sie auch in beiden autos aber nen unterschied zur originalen...habe ich noch nicht gefunden.
"Hoch leben die Luftfilter Pilze die schööön warme luft aus dem Motorraum ziehen für die ultimative leistungssteigerung"
Gruss Dennis
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Petrus
Hallo,
ich finde es nur Lustig anzusehen, wenn Leute meinen durch nen Stück Schaumstoff mehr Leistung zu bekommen.
Das einzige was die Teile bringen ist 1. ein Loch im Portemonnaie, 2. bei der K-/KE-Jetronic nen versülzten LMM bzw. Drosselklappe und bei ner Motronic nen defekten HFM. und 3. ein etwas lauteres Ansaugschlürfen.
Mehr nicht.
Da wechsel ich lieber alle 15.000/30.000 km nen billigen Papierfilter aus und bin glücklich.
Aber bei den o.g. Filtern gilt auch, dass schon der Glaube daran Berge versetzt.
ich finde es nur Lustig anzusehen, wenn Leute meinen durch nen Stück Schaumstoff mehr Leistung zu bekommen.
Das einzige was die Teile bringen ist 1. ein Loch im Portemonnaie, 2. bei der K-/KE-Jetronic nen versülzten LMM bzw. Drosselklappe und bei ner Motronic nen defekten HFM. und 3. ein etwas lauteres Ansaugschlürfen.
Mehr nicht.
Da wechsel ich lieber alle 15.000/30.000 km nen billigen Papierfilter aus und bin glücklich.
Aber bei den o.g. Filtern gilt auch, dass schon der Glaube daran Berge versetzt.
- Andi
- Projektleiter
- Beiträge: 2684
- Registriert: 05.11.2004, 13:05
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
Leute - AUSTAUSCHFILTER - das bedeutet papierfilter raus, textilfilter rein. In den Serienfilterkasten.
Und wo soll da nun ein Problem mit warmer Luft/Wärmeschutz sein????
Leistung bringen die nicht - zumindest beim NF (Vergaser schon eher spürbar) - Versulzungseffekte konnte ich nicht feststellen.
Ich denke für die Leute mit serviceunfreundlichem Filter wie zb MC macht es sinn - weil der eben wohl auch mal über 30.000km drin bleiben kann....
Beim Trötenaudi reinige und Öle ich allerdings zu jeder Saison.....
Und wo soll da nun ein Problem mit warmer Luft/Wärmeschutz sein????
Leistung bringen die nicht - zumindest beim NF (Vergaser schon eher spürbar) - Versulzungseffekte konnte ich nicht feststellen.
Ich denke für die Leute mit serviceunfreundlichem Filter wie zb MC macht es sinn - weil der eben wohl auch mal über 30.000km drin bleiben kann....
Beim Trötenaudi reinige und Öle ich allerdings zu jeder Saison.....
-
markus peter
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 93
- Registriert: 23.12.2004, 17:08
Luftfilter
Hallo Leute, ich kann dazu sagen, mein Bruder hatte mal einen S4 20V AAN, und hat sich bei Hohenester Krümmer und Turbolader verändern lassen und hat Alfons gesagt er solle den K&N Luftfilter gegen den originalen Papierfilter tauschen weil der LMM kaputt geht, indem sich das Öl um den Platindraht eine Ölschicht aufbaut.
Das andere war noch der Luftfilter war ca 2000Km im Einsatz, war mehr als Trocken.
Das andere war noch der Luftfilter war ca 2000Km im Einsatz, war mehr als Trocken.
- Sedl
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2117
- Registriert: 24.01.2005, 17:55
- Wohnort: Eggenfelden & Minga
- Kontaktdaten:
Re: FK Automotive
domk hat geschrieben:Hallo,
in meiner Audi 80 2.8 V6 Limo hab ich seit 3 Jahren einen Von FK drin. Mein Bruder hat das gleiche Auto und hat den K&N. Im direkten Vergleich haben wir absolut keinen Unterschied feststellen können.
Kann diesen Filter sehr empfehlen.Preislich auch sehr ok.
Gruß
Dominik
Würd ich vermeiden, macht dir die Luftsäule im Schaltsaugrohr kaputt wenns dumm läuft.. Oder merkst du mehrleistung?
Gruß,
Christoph
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Ich sags mal soooo...
Bis vor ner Weile (das betrifft sicher den Typ44!) wurde das Ansaugrohr erst ab "hinter" dem luftfilter wirklich berechnet, erst dank neuerer Rechenleistung und Simulation machen ses inzwischen inklusive Filter und aufkommend Vorvolumen.. davor war das Abschätzung/Erfahrung.
Inwieweit das Mehrleistung ausser Schall bringt weiß ich nichts (positives), das Argument als Longlife Filter (Austauschaufwand) ist ok, aber man kann auch den originalen Filter bei normalen Umständen deutlich länger Fahren bis man überhaupt was merkt. Hängt halt davon ab ob Sahara oder Ländlich.
Das mit dem Ölflm=LMM defekt ist grenzwertig, manch einer hat eh schon nen kaputtichen LMM, manch einer ruiniert ihn sich damit, und mancher nicht. Kaputt geht er wegen Feinststaubschmodder auch von selbst nach ner Weile.
...
Die Hersteller kämpfen mit den Zulieferern (z.B. Mahle) bei den Ansaugkrümmern und Co um jedes 0,xmillibar Druckverlust..
wenn der Serienfilter soviel schlechter als der K&N wäre,
gäbs den sicher nicht...Gerade weil der Filter ein sehr günstiges Bauteil ist.
Bis vor ner Weile (das betrifft sicher den Typ44!) wurde das Ansaugrohr erst ab "hinter" dem luftfilter wirklich berechnet, erst dank neuerer Rechenleistung und Simulation machen ses inzwischen inklusive Filter und aufkommend Vorvolumen.. davor war das Abschätzung/Erfahrung.
Inwieweit das Mehrleistung ausser Schall bringt weiß ich nichts (positives), das Argument als Longlife Filter (Austauschaufwand) ist ok, aber man kann auch den originalen Filter bei normalen Umständen deutlich länger Fahren bis man überhaupt was merkt. Hängt halt davon ab ob Sahara oder Ländlich.
Das mit dem Ölflm=LMM defekt ist grenzwertig, manch einer hat eh schon nen kaputtichen LMM, manch einer ruiniert ihn sich damit, und mancher nicht. Kaputt geht er wegen Feinststaubschmodder auch von selbst nach ner Weile.
...
Die Hersteller kämpfen mit den Zulieferern (z.B. Mahle) bei den Ansaugkrümmern und Co um jedes 0,xmillibar Druckverlust..
wenn der Serienfilter soviel schlechter als der K&N wäre,
gäbs den sicher nicht...Gerade weil der Filter ein sehr günstiges Bauteil ist.
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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- Brain10
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1771
- Registriert: 05.11.2004, 15:46
- Fuhrpark: Audi 100 NF BJ88 Mattgrau US Front - V8 Heck * Verkauft*
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430) - Wohnort: Wolfsburg
Ich glaube das mit den Filtern ist bald so wie mit dem Öl ,jeder hat seine "Favoriten" 
Ich selber hatte im Typ 43 ( 1,6 Liter mit Vergaser) einen K&N über 120000 km ohne Probleme .
Mein NF2 jetzt hat den JR Lufti Einsatz auch schon 150000 KM ohne Probleme .
Man muß sie halt ab und an mal saubermachen und mit dem Filteröl sparsam einölen,dann geht auch nicht kapput.
Die meisten bauen sie wegen dem Klang ein ,bei manchen zieht er untenrum auch etwas besser ,mehr isses nicht .
Und auf die Jahre wirds billiger
Gruß
Brain10
Ich selber hatte im Typ 43 ( 1,6 Liter mit Vergaser) einen K&N über 120000 km ohne Probleme .
Mein NF2 jetzt hat den JR Lufti Einsatz auch schon 150000 KM ohne Probleme .
Man muß sie halt ab und an mal saubermachen und mit dem Filteröl sparsam einölen,dann geht auch nicht kapput.
Die meisten bauen sie wegen dem Klang ein ,bei manchen zieht er untenrum auch etwas besser ,mehr isses nicht .
Und auf die Jahre wirds billiger
Gruß
Brain10
- Mike NF
- Geschäftsführer
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- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
also ich fahr auch den serienfilter und hab bezüglich klang und leistung keinerlei beschwerden. allerdings bin ich auch wohl etwas oder gar deutlich bekloppter als der rest. ich guck mir einmal im monat die kerzen an, mach die sauber und blas dann noch eben den luftfiltereinsatz mit m kompressor aus. der ausbau dauert ja auch nur ne minute, von daher...
Grüße
der Mike
der eh prozente auf seine filter bekommt und für den preis eines KN-Filters jaaaaahre lang fahren kann
Grüße
der Mike
der eh prozente auf seine filter bekommt und für den preis eines KN-Filters jaaaaahre lang fahren kann
-
domk
Hallo,
@DaSedl
meinst Du ein Tauschfilter schadet generell oder war das auf den FK bezogen?
Also der Filter kam gleich nach dem Kauf rein, daher keine Ahnung wie er mit dem Original läuft.
Aber das Auto läuft sehr gut. Dreht im 5. Gang voll aus, ruckelt nicht und der Spritverbrauch ist auch sehr ok.
FK ist besser als der Ruf. Ich habe auch deren Gewindefahrwerk verbaut und bin mega zufrieden damit. Auch nach 3 Jahren.
Gruß
Dominik
@DaSedl
meinst Du ein Tauschfilter schadet generell oder war das auf den FK bezogen?
Also der Filter kam gleich nach dem Kauf rein, daher keine Ahnung wie er mit dem Original läuft.
Aber das Auto läuft sehr gut. Dreht im 5. Gang voll aus, ruckelt nicht und der Spritverbrauch ist auch sehr ok.
FK ist besser als der Ruf. Ich habe auch deren Gewindefahrwerk verbaut und bin mega zufrieden damit. Auch nach 3 Jahren.
Gruß
Dominik
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich halte aus o.g. Gründen von den Tuningfiltern auch nichts.
Zumal man dann noch die Schweinerei mit dem Saubermachen und Rumölen hat
Das führt eher dazu, dass ich den KN weniger pflege, weil´s nervt
Ich baue lieber alle 20tkm-30tkm einen 2Euro Pappfilter rein und wechsele den ggf. vorzeitig, wenn er mir zu dreckig ist.
Außerdem eignen sich die Altfilter wunderbar als "Abtropfbank" für die alten Ölfilter, bevor sie in die Schrottonne kommen
Es reicht schon gerade, dass ich im Bus noch einen echten! Ölbad Luftfilter habe, der alle 5000km mit neuem Motoröl befüllt werden muss
*siff*
Außer das der Karren am Ende schlechter läuft und mehr unangenehmen Dröhn-Krach macht, bringen die Tuningfilter 0,0
Grüße
Gerhard
ich halte aus o.g. Gründen von den Tuningfiltern auch nichts.
Zumal man dann noch die Schweinerei mit dem Saubermachen und Rumölen hat
Das führt eher dazu, dass ich den KN weniger pflege, weil´s nervt
Ich baue lieber alle 20tkm-30tkm einen 2Euro Pappfilter rein und wechsele den ggf. vorzeitig, wenn er mir zu dreckig ist.
Außerdem eignen sich die Altfilter wunderbar als "Abtropfbank" für die alten Ölfilter, bevor sie in die Schrottonne kommen
Es reicht schon gerade, dass ich im Bus noch einen echten! Ölbad Luftfilter habe, der alle 5000km mit neuem Motoröl befüllt werden muss
Außer das der Karren am Ende schlechter läuft und mehr unangenehmen Dröhn-Krach macht, bringen die Tuningfilter 0,0
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Hab auch mal ne Frage
.
Ich hab bemerkt, dass der MC1 doch sehr heiss unter der Haube wird. Würde es sich dann nicht lohnen, den MC kalte Luft von draussen ansaugen zu lassen? Ich weiss, Ladeluftkühler und bla bla... aber es ist doch sicher nicht egal, ob er 20 oder 60°C warme Luft durch den Turbo zieht
.
Bin halt Turbo-Neuling.
MfG Karsten
P.S.: Original Luftfilter + Schnorchel am NF1 rules
.
Ich hab bemerkt, dass der MC1 doch sehr heiss unter der Haube wird. Würde es sich dann nicht lohnen, den MC kalte Luft von draussen ansaugen zu lassen? Ich weiss, Ladeluftkühler und bla bla... aber es ist doch sicher nicht egal, ob er 20 oder 60°C warme Luft durch den Turbo zieht
Bin halt Turbo-Neuling.
MfG Karsten
P.S.: Original Luftfilter + Schnorchel am NF1 rules
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Sieht gut aus, mehr Luft kommt da schon durch... aber kühle?
MfG Karsten
MfG Karsten
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Ich werd mal selber was entwerfen... wenn ich fertig bin, stell ich dann ein Foto rein. Warscheinlich schon morgen.
Ich werde darauf achten, dass der Schlauch nen möglichst grossen Luftdurchlass hat und keine Knicke aufweist - bei möglichst kurzer Länge
.
MfG Karsten
P.S.: Im Moment ist noch eine alternative Luftführung vom Vorbesitzer dran. Davon mach ich dann auch noch ein Foto.
Ich werde darauf achten, dass der Schlauch nen möglichst grossen Luftdurchlass hat und keine Knicke aufweist - bei möglichst kurzer Länge
MfG Karsten
P.S.: Im Moment ist noch eine alternative Luftführung vom Vorbesitzer dran. Davon mach ich dann auch noch ein Foto.
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
- Sedl
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2117
- Registriert: 24.01.2005, 17:55
- Wohnort: Eggenfelden & Minga
- Kontaktdaten:
Würd mich interessieren ob sich was ändert wenn du den gegen den originalen tauschst, hab mich letztens ein wenig mit Schaltsaugrohren beschäftigt, da war durch die Bank die Rede von ner recht sensiblen Luftsäule die dort erzeugt wird, evtl. wirkt sich da ein K&N Filer negativ aus meinte ich- was genaues weis ich aber auch nicht!domk hat geschrieben:Hallo,
@DaSedl
meinst Du ein Tauschfilter schadet generell oder war das auf den FK bezogen?
Also der Filter kam gleich nach dem Kauf rein, daher keine Ahnung wie er mit dem Original läuft.
Aber das Auto läuft sehr gut. Dreht im 5. Gang voll aus, ruckelt nicht und der Spritverbrauch ist auch sehr ok.
FK ist besser als der Ruf. Ich habe auch deren Gewindefahrwerk verbaut und bin mega zufrieden damit. Auch nach 3 Jahren.
Gruß
Dominik
Und für den Klang beim V6 gibts eh nix besseres als die olle ansaugluftvorwärmung
Kennt sich da jmd. besser aus?
Der AAH is ja so ne Zicke wenns um die Umgebungsluft geht.
Gruß,
christoph
-
domk
Hallo DaSedl,
also bei meinem AAH hab ich zusätzlich zum FK Lufi den vorderen Schalldämpfer, der in den Scheinwerfer geht abgemacht. Super Klang, vorallem wenn das Saugrohr bei 4100 u/min umschaltet, allerdings bei heißem Motor leistungsverlust.
Meine Lösung:
Zusätzlich zum Schalldämpfer entfernen, sollte man noch folgendes machen:
In das Luftfiltergehäuse geht noch ein zweiter Schlauch vom Krümmer weg, ist wohl noch ein überbleibsel von früher (Vergasermotoren). Soll der Ansaugluftvorerwärmung dienen. Braucht man aber nicht, auch nicht bei -10°.Im Luftfiltergehäuse ist da, wo dieser Schlauch reingeht eine Klappe, die abhängig von der Temperatur öffnet oder schließt. Diese sollte dauerhaft verschlossen sein damit keine heiße Luft von unten angesaugt wird.
Ergebnis:
Super Klang, kein Leistungsverlust, keine Löcher gebohrt, 0 € Kosten, jederzeit wieder rückrüstbar.
Gruß
Dominik
also bei meinem AAH hab ich zusätzlich zum FK Lufi den vorderen Schalldämpfer, der in den Scheinwerfer geht abgemacht. Super Klang, vorallem wenn das Saugrohr bei 4100 u/min umschaltet, allerdings bei heißem Motor leistungsverlust.
Meine Lösung:
Zusätzlich zum Schalldämpfer entfernen, sollte man noch folgendes machen:
In das Luftfiltergehäuse geht noch ein zweiter Schlauch vom Krümmer weg, ist wohl noch ein überbleibsel von früher (Vergasermotoren). Soll der Ansaugluftvorerwärmung dienen. Braucht man aber nicht, auch nicht bei -10°.Im Luftfiltergehäuse ist da, wo dieser Schlauch reingeht eine Klappe, die abhängig von der Temperatur öffnet oder schließt. Diese sollte dauerhaft verschlossen sein damit keine heiße Luft von unten angesaugt wird.
Ergebnis:
Super Klang, kein Leistungsverlust, keine Löcher gebohrt, 0 € Kosten, jederzeit wieder rückrüstbar.
Gruß
Dominik
-
Passat Syncro
Zum Thema verölte und kaputte LMM durch K&N Austauschfilter sollte man sich diesen Text mal sehr genau durchlesen. Es grassiert überall recht viel Hörensagen und Nichts-genaues-weiß-man-nicht.
http://www.racimex.de/content/de/luftfi ... messer.php
http://www.racimex.de/content/de/luftfi ... messer.php
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
"Wissen" ...
Ein gewisser Reifenhersteller hat für seine ECO Reifen beim TÜV-Süd nen Test in Auftrag gegeben, weil er mit den schlechten Ergebnissen aus dem Stiftung Warentest Beitrag nicht zufrieden war...
Ergebnis dieses Tests.:
Beim bezahlten TÜV-Süd war der Reifen auf einmal ebenbürtig mit den anderen Testkandidaten. Nur mal so als Beispiel vom geprüften Wissen (im Sinne von "soweit ich weiß") was veröffentlicht wird.
Laut den Herstellern bringen auch Spritmagnete ne erwiesene Spriteinsparung.
Reinigen geht nach einiger Zeit nicht mehr,
hat AUDI ja mit freibrennen versucht (Draht).
Is mir aber auch wurscht, mir gehen die meisten Leute mit Ihren super-Soundgetunten assikisten eh auf den Senkel, mir egal wies klingt,
laut ist laut und ich will meine Ruhe.
Die defekten LMM gibts leider zu oft, egal welcher Filter.
Ein gewisser Reifenhersteller hat für seine ECO Reifen beim TÜV-Süd nen Test in Auftrag gegeben, weil er mit den schlechten Ergebnissen aus dem Stiftung Warentest Beitrag nicht zufrieden war...
Ergebnis dieses Tests.:
Beim bezahlten TÜV-Süd war der Reifen auf einmal ebenbürtig mit den anderen Testkandidaten. Nur mal so als Beispiel vom geprüften Wissen (im Sinne von "soweit ich weiß") was veröffentlicht wird.
Laut den Herstellern bringen auch Spritmagnete ne erwiesene Spriteinsparung.
Reinigen geht nach einiger Zeit nicht mehr,
hat AUDI ja mit freibrennen versucht (Draht).
Is mir aber auch wurscht, mir gehen die meisten Leute mit Ihren super-Soundgetunten assikisten eh auf den Senkel, mir egal wies klingt,
laut ist laut und ich will meine Ruhe.
Die defekten LMM gibts leider zu oft, egal welcher Filter.
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~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
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Gruß
~Jürgen
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Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017





