Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Carsten hat geschrieben:Sobald ich die nächstenm 1000km gut überstanden habe werde ich ein Fass in der SD über die Umrüstung aufmachen. Mit Bildern und allem was dazu gehört:)
Moin zusammen.
Wir ist vor kurzem en passent aufgefallen, dass sich meine Autogasanlage amortisiert hat.
Hier die Eckdaten:
NF, beim Einbau 248 tkm
KME Venturi, Umbau im Autogaszentrum Essen am 15.11.07, 67l Radmudlentank.
Vor dem Umbau Verteiler gereinigt und Zündkabel erneuert.
Seit dem Umbau hatte ich folgende Probleme:
+ Zu hoher Leerlauf, da Falschluft an Einspritzventilen. Hier hatte ein Vorbesitzer die Leiste zur Fixierung der ESV nicht montiert, bei einer Fehlzündung in Osnabrück hat es dann endgültig zwei ESV aus dem Motor gedrückt-> Exterm viel Falschluft. Fehlersuche und Abschleppen mit Hilfe des Audi Forums (DANKE!!), Fehler beseitigt und festgestellt dass Zahnriemen falsch montiert. Seitdem lief Anlage einwandfrei
+ Mengenteiler defekt, da Stauscheibenmechanik nicht mehr gängig. Kein Backfire bemerkt, Fehler ist nicht eindeutig mit LPG in Verbindung zu bringen. Die Fehler bestanden also schon vor der Anlage, der Einbau selbst hat diese Fehler erst zu Tage treten lassen.
Rechnung:
Mittlere Kosten Benzinbetrieb auf 100km: 9l / 1,50€, 13,5€.
Mittlere Kosten Gasbetrieb auf 100km: 11,5l / 0,7€, 8,05€.
Ersparniss auf 100km: 5,45 €.
Umrüstungskosten: 1100 € (sehr günstig unter inkaufnahme terminlicher Schwierigkeitern und kleinen technischen Mängeln)
Amorisierung nach ca 20.000 km
Natürlich schwanken die Sprit - und Gaspreise und natürlich läuft der NF den ersten km auf Benzin, aber um 20.000 km wird es wohl werden und die habe ich nun, nach etwa 8 Monaten Betrieb und viel Pendelei gefahren. Ich bin sehr froh um die Umrüstung und würde den NF immer wieder umrüsten. Da damals das Geld sehr knapp war, musste es eine Venturi werden, heute würde ich ehr eine Vollsequentielle Anlage a la Jürgen Ende verbauen lassen, dies würde die Amorisierungsstrecke aber mindestens verdoppeln.
Ab sofort freue ich mich noch mehr um jeden KM in Sport NF!
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1