Motorumbaufrage Vierzylinder

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
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Bastian
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1564
Registriert: 09.03.2006, 00:25

Motorumbaufrage Vierzylinder

Beitrag von Bastian »

Hallo ihr Fachleute:

Henrik aus Dänemark will seine 1.8er Maschine mit Vergaser und "mit ohne" Kat gegen einen Einspritzmotor mit G-Kat tauschen. Das Ganze möglichst unkompliziert. Leistungssteigerung zweitrangig....
Thread hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=118250.

Geht das mit einem 1.8 5V "Spendermotor" aus einem `99er A4?

Ich habe ihm geraten, dafür eher einen 4b bzw. PM aus dem Audi 80 herzunehmen, da die Monojetronic/motronic wesentlich weniger Anpassungsarbeiten verursacht als die Elektrik/Elektronik aus einem A4 in den 100er versuchen zu implantieren... ich sach nur "CAN Bus" und "ESP" :shock:.

Wäre schön, wenn sich mal ein paar "Praktiker" zu Wort melden könnten :)


Grüssle,
Bastian
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jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

Also wenns nur um euro1/E2 = gkat geht,
kann er den vergaser mittels hjs oder ähnlichem=lamdasonde+regelung+kat aufrüsten.

Wenn er den einspritzer mit euro1 ab werk will,
kann er den "alten" audi 4zylinder 8V motor nehmen oder den vw(passat).
wobei er meines wissens nach nichtmal den block tauschen muß da die vierzylinder identisch sind.

Eben nur ansaugbereich/einspritzung
und ne lambdasonde+kat verbauen. Eventuell die nockenwelle.

Der Aufrüstikit-Schritt ist einfacher/billiger!
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1142778#1142778
http://www.kat-center.de/Euro1.htm

Wenn ich da beim motorwechsel nur an die ganzen kabel denke :shock: ..
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Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
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