Downpipe Hosenrohr mit mehr Durchmesser 200 20v

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Micha
Entwickler

Downpipe Hosenrohr mit mehr Durchmesser 200 20v

Beitrag von Micha »

Ich möchte mir eingentlich aus kostengründen selbst etwas zusammenbastellen oder besser basteln lassen. Das Fallrohr möchte ich auf 76 und das Geweih auf 63 umbauen, 70/ 60 macht es auch . Ich überlege vielleicht doch eine professionelle Anfertigung machen zu lassen. Kennt jemand einen Abgasanlagenfertiger der so etwas vernünftig macht.

Mir wurde von Edelstahl aus den gleichen Gründen abgeraten wie von den Edelstahlrohrkrümmern, da die Nähte schnell anreißen, was ist von davon zu halten.

Vielen Dank
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

Vielleicht hilft es ja jemand in Zukunft. Ich habe mich erkundigt, fertigen können sowas KER, PK oder Gervin Mengel. Die Kosten liegen hierfür bei 450 bis 550 €. Ich werde selber basteln. Dazu war ich heute in einer Rohrbiegerei, die können mir günstig einige Rohrbögen passend biegen. Das letzte Problem ist die Bördelkannte vom Geweih zu den Kat -Ersatzrohren und zwei dazu passende Verbinderplatten zu fertigen.

Grüße
müller-basti
Entwickler

Beitrag von müller-basti »

HI.

Was sagt denn da der Tüv dazu. Also zum Eigenbau.

Muss man denn beim Eigenbau viel ahnung haben oder was muss man da beachten? Ich hätt jemand der gut schweißen kann und auch Rohre biegen aber von Autos hat der keine ahnung.

Gruß
Basti
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Hallo Micha,

was für einen Lader/Leistung willst du denn fahren damit du so ein großes Hosenrohr brauchst?

Macht ja erst Sinn ab 8er Abgas aufwärts...

Gruß
Thorsten
quattro GT-R

Beitrag von quattro GT-R »

Ich habe hier eine komplette Abgasanlage liegen. D.h. Hosenrohr 76/60/60, Katersatzrohre 60/60, MSD und MSD Ersatrrohre und ESD. Das Ganze würde ich für 750.- abgeben. Für MSD und ESD ist eine ABE dabei. Katersatzrohre natürlich nicht. Hosenrohr und Katersatzrohre sind von Gervin Mengel. Die Passgenauigkeit ist 100%.
Bei Interesse PN :wink:
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

Weiss ich noch nicht genau 450 bis 500 PS sind angepeilt, mal schauen was die Abstimmung bringt. Der Lader macht bis zu 2 Bar Haltedruck GT 3071R mit Highflow Verdichtersseite und nur einer 6 Abgasseite, daher sollte die Leistung kein Problem sein. Ich habe vor das neue Hosenrohr ein bißchen abzuändern. Ich möchte den originalen Anschlussflansch nutzen. Mir ein 76 mm Stahlrohr mit 2 mm Wandstärke für das 76 Fallrohr und ein 63 mit 1,5 mm für das Geweih besorgen. Den Anschlusswinkel vom Wastegate ein bißchen flacher wählen, somit strömungsgünstiger gestalten.

Dazu gleich eine Frage: Ist original Downpipe ist bis zum Geweih aus Stahl und dann aus Edelstahl oder komplett aus Edelstahl gefertigt. Ich hatte heute beim Auseinanderschneiden das Gefühl es sei komplett aus Edelstahl?

Grüße Micha
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Hallo Micha,

wenn dein Lader "nur" die große K26 6er Abgasseite hat, brauchst du dir nicht unbedingt ein größeres Hosenrohr
anfertigen, schaden tut's natürlich nicht, aber brauchen tust du es erst ab der 8er oder größer.
Ich hatte bei meinem K26/27/27 6er nur den Flansch vom Hosenrohr ausgeschliffen, damit das Ganze stoßfrei ist,
und dann halt einen ordentlichen Auspuff...

Meiner Meinung nach sind 2bar Haltedruck etwas viel für die 6er, egal was du da für ein Verdichter dran hängt,
aber das mußt du oder dein Tuner der das abstimmt selber wissen..., 500PS mit ner 6er, naja...
Schon mal Abgastemperatur gemessen?

Gruß
Thorsten
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

Ich weiss noch nicht was am Ende stehen bleibt mit 420 bis 450 PS bin ich vorerst zufrieden. Der Zylinderkopf ist weitestgehend Serie bis auf die 7A Nocken. Deshalb habe ich mich für einen kleineren Lader entschieden, um ein ausreichendes Drehzahlband zu haben.

Die Softwareabstimmung wird wahrscheinlich Erdal machen.

Aber wie Du schon sagtest: "Schaden kann es nicht". Zum Nachteil wird es bestimmt nicht sein. Pyrometer habe ich verbaut, den Geber werde ich aber erst in das neue Hosenrohr einpassen, dann kann ich Angaben zur Abgastemperatur machen. Wie ist es mit dem original Hosenrohr ist es komplett aus Edelstahl ?

Grüße
Antworten