Schlechtes Ansprechverhalten MC

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sachsen-seb

Schlechtes Ansprechverhalten MC

Beitrag von sachsen-seb »

Hallo.Ich hab einen gechipten MC und hab das gefühl das er im unteren Drehzahlbereich sehr wenig Leistung hat.Kann das am Chip liegen?Ich werde Buergi mal fragen ob er mir da helfen kann.Was wird der Chip von Buergi kosten?Mfg Seb
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Erstmal würd ich dafür sorgen, dass der Motor seine Grundleistung hat. Dann würde ich über einen Chip nachdenken. ;)
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brainless
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Beitrag von brainless »

...im unteren Drehzahlbereich sehr wenig Leistung...
Ich halte den MC1 in diesem Bereich auch für "schwachbrüstig".

Thomas
quattrostar
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Beitrag von quattrostar »

Ist er auch,liegt eher an den K26 lader und an der relativ niedrigen verdichtung.Kannst nen K24 vom 20v verbauen der spricht schneller an Aber ein ansprechverhalten wie beim sauger wirst du wohl nie ereichen.
Dafür zieht er ab 3000 u/min richtig gut!
Gruss Marcel
sachsen-seb

Beitrag von sachsen-seb »

Hatte nur gedacht das durch den chip der Motor im unteren Drehzahlbereich überfettet.Ich weis leider nicht was das für ein chip ist hab ihn vom Vorbesitzer mit übernommen.Weil die Qualität der anderen Arbeiten an dem Auto auch etwas Fragwürdig ist bin ich der Meinung das es beim Chip nicht anders sein wird.Mfg
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manu200
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Beitrag von manu200 »

Hallo

Ich weis jetzt nicht was du für einen MC Motor besitzt.
Der MC 1 ist im uinteren Drehzahlbereich nicht der große Hammer.
(Drehmomentschub bei ca 3500 Umin)
Das macht sich bei einem gechipten noch extremer bemerkbar .
weil ja mehr Drehmoment anliegt .
( obwohl ich mich nicht beklagen kann bei einen )

trotzalldem als Tip:
Serienchip reinbauen, Alle Parameter checken, Mängel beheben, und dann Buergi bestellen .


Grüße von um de Ecke

MAnu
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ly3d
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Beitrag von ly3d »

Hi sachsen-seb :D,

mit dem K24, vorgespannter WG-Feder,der MC2-Nocke und dem Schlauchupdate kommen bei mir inzwischen recht annehmbare Fahrleistungen im unteren Drehzahlbereich zustande. Bei 2500 fängt er gut an zu Drücken. Check auf jeden Fall mal Deinen Ansauglufttemperaturfühler. Hatte ständig Probleme damit bis ich das Ding endlich richtig fest verlötet habe. Danach hab ich den Wagen nicht wieder erkannt. Wenn Du im unteren Drehzahlbereich wie auf Pappe trittst, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an diesem Temperaturfühler/Stecker. Prinzipiell könnte man, wenn alles nichts nützt auch einen kleineren Lader als den K24 verbauen. Vielleicht einen kleinen kugelgelagerten Garrett mit KKK-Anschlußbild?

Gruß
Stefan
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quattrostar
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Beitrag von quattrostar »

naja aber noch kleiner als kkk24 wäre ja nicht grad die beste wahl.dann hast du fahrleistung wie nen Diesel!
Gruss Marcel
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ly3d
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Beitrag von ly3d »

quattrostar hat geschrieben:naja aber noch kleiner als kkk24 wäre ja nicht grad die beste wahl.dann hast du fahrleistung wie nen Diesel!
Kleiner heisst ja nicht gleich schlechter, lieber gut nutzbare Leistung von unten raus als Leistung welche irgendwann auf Krampf mal kommt.
Ist natürlich auch eine Konzeptfrage ob man lieber Kurven räubert oder sich einen Autobahnbomber baut.
Der Diesel ist vom Drehzahlband her stark limitiert (systembedingt), was natürlich ein paar Gänge mehr abmildern können.

Gruß
Stefan
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