bringt der was????
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Christopher E.
bringt der was????
Hallo, hab im internet in ebay so rumgestöbert, dabei das hier gefunden und überlegt, sowas in meinen NF 133PS reinzubauen,
bringt das was??
hat jemand erfahrung???
http://cgi.ebay.de/Turbo-PowerBooster-1 ... 286.c0.m14
bringt das was??
hat jemand erfahrung???
http://cgi.ebay.de/Turbo-PowerBooster-1 ... 286.c0.m14
-
Passat Syncro
-
cabriotobi
- MainzMichel
- Projektleiter
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Was wollt ihr eigentlch alle? Das Ding ist doch äusserst sinnvoll.
Für den Verkäufer!
Für den Verkäufer!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- Daemonarch
- Projektleiter
- Fuhrpark: Mercedes 200K S210
EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
- Entwicklungsleiter
ok, machen wir das Spiel mal:matze hat geschrieben:kannst ja mal ausrechnen wievel liter luft dein motor bei 1000u/min durchhaut,und dannerrechnest dir wieviel leistung du dafür brauchst, dann wirst du sehen das so ein spielzeug das nicht schaft.
Bei 1000U/min, rollt n Audi ca. 35km/h, und braucht dabei vielleicht 5L/100km, also knapp 2L/h.
Für 2L Sprit braucht es ca. 20000L Luft, also 20Kubikmeter.
(Bei dem Angebot steht ja sogar ne Berechnung zur Luftmenge bei, ich rechne sogar ungünstiger
Wenn ich jetzt bei Alternate den so ziemlich billigsten Gehäuselüfter nehme (2,29Eur), dann haut der bei 2W Leistungsaufnahme pro Stunde mit 55Kubikmeter/h fast das 3-fache dadurch.....
(mit 80mm dürfte auch der Durchmesser ähnlich sein)
Jetzt mal überschlägig der interessantere Fall des Maximaldurchsatzes:
ich nehme die obigen 5L/(100km*1000U/min) als Basis und skalier sie hoch auf 250km/h und 6000U/min, dann ergeben sich theoretische 75L/h, also ca. 750000L/h Luft, 750Kubikmeter; bzw. ca. 12500L/min.
Der TurboBooster verspricht 5000L/min Luft <i>zusätzlich</i> zur Ansaugluft. Das wäre dann durchaus n relevanter Wert.
5000L/min = 300Kubikmeter/h, n leistungsstarker Gehäuselüfter schafft für 9Eur schon knapp 230Kubikmeter/h, bei nicht mal 8 Watt. (120mm)
So ganz unrealistisch sind 300Kubikmeter/h also nicht, die müsste man schon mit 10-12 Watt realisieren können. Das beschriebene Teil hat dafür aber sogar 60W zur Verfügung.
... die zum einen vermutlich für den geringeren Durchmesser draufgehen, und zum anderen muss er ja eigentlich nicht nur 300, sondern ca. 1000 Kubikmeter/h schaufeln können; bzw. effektiv gegen nen Unterdruck schaufeln.
Obwohl ich natürlich auch bezweifel, dass es wirklich n effektives Mittel, finde ich es gar nicht sooo einfach, den Nutzen wegzudiskutieren
Mich würde mal interessieren, ob man nich tatsächlich nen effektiven Nutzen unten rum - ohne Nachteile bei hohen Drehzahlen - haben müsste, wenn man das Teil nicht in den normalen Ansaugtrakt einsetzt (zusätzliche Engstelle), sondern zusätzlich an die Ansaugbrücke flanscht.
Dann kann nirgendwo der Luftfluss verringert werden, aber eben zumindest bei kleinen Drehzahlen auf jeden Fall erhöht.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Ganz weg zu diskutieren ist der Nutzen solcher Gebläse in der Tat nicht, denn es gab auf youtube mal ein Video, von einer Leistungsprüfung, wo bei dem Fahrzeug vor dem Luftfilter ein Laubgebläse montiert war - es ergab einige zusätzliche PS.
Das hab ich dazu gefunden...
http://www.youtube.com/watch?v=OrDe1md6AWg
Welchen PC Lüfter empfiehlst Du, André für meinen Audi 80?
Gruss,
Olli
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
- Fuhrpark: 20V
-
moloch
wie geil is das denn!?? DAS will ich ...Olli W. hat geschrieben:Ganz weg zu diskutieren ist der Nutzen solcher Gebläse in der Tat nicht, denn es gab auf youtube mal ein Video, von einer Leistungsprüfung, wo bei dem Fahrzeug vor dem Luftfilter ein Laubgebläse montiert war - es ergab einige zusätzliche PS.
Gruss,
Olli
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
hm. joah, ein kompressor hat schon sinn, hat aber auch deutlich mehr leistungsaufnahme..
Schon ein haarföhn hat mehr leistungsaufnahme wenn nur der lüfter läuft.
Ein PC-Lüfter, bzw dessen m³/h Wertangaben sind druckfrei/ohne Widerstand, so'n ansaugkrümmer hat aber deutlich Druck-Verluste,
das wird in echt nix.
Wenn das Ding was Leistungsmäßig bringen würde, müsste es doch wiederum eingetragen werden da eine Leistungssteigerung vorliegt, oder ?
So ein Laubgebläse spielt Leistungsmäßig in einer ganz anderen Liga.
Ich würde hier sogar davon ausgehen, dass das Ding eher ein Strömungshindernis ist.
PS.:
Es wurde eine zeitlang an Turboladern entwickelt, die zusätzlich elektisch beschleunigt wurden, um das Turboloch etwas auszubügeln.
Wurde aber eingestellt, da kaum Nutzen<=>Aufwand
und inzwischen bessere Technik...
PPS.:
Es gibt nen älteren Film mit Chuck Norris, da hat der nen zuschaltbaren Kompressor am Auto...achja, in Mad Max doch auch..
Schon ein haarföhn hat mehr leistungsaufnahme wenn nur der lüfter läuft.
Ein PC-Lüfter, bzw dessen m³/h Wertangaben sind druckfrei/ohne Widerstand, so'n ansaugkrümmer hat aber deutlich Druck-Verluste,
das wird in echt nix.
Wenn das Ding was Leistungsmäßig bringen würde, müsste es doch wiederum eingetragen werden da eine Leistungssteigerung vorliegt, oder ?
So ein Laubgebläse spielt Leistungsmäßig in einer ganz anderen Liga.
Ich würde hier sogar davon ausgehen, dass das Ding eher ein Strömungshindernis ist.
PS.:
Es wurde eine zeitlang an Turboladern entwickelt, die zusätzlich elektisch beschleunigt wurden, um das Turboloch etwas auszubügeln.
Wurde aber eingestellt, da kaum Nutzen<=>Aufwand
und inzwischen bessere Technik...
PPS.:
Es gibt nen älteren Film mit Chuck Norris, da hat der nen zuschaltbaren Kompressor am Auto...achja, in Mad Max doch auch..
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
duck141