Metallkat für 44erQ ???
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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chaosmm
Metallkat für 44erQ ???
Hi Jungs!
Da mein Katalysator am 44er NF Q sich gerade auflöst und ich ohnehin einen hohen Ölverbrauch habe, dachte ich mir, ein Metallkat wäre doch ideal für meinen Dampfer!
Weiß jemand, ob es sowas fürn 44er Q überhaupt gibt und wenn ja wo, cuanta costa und wie siehts mit der Eintragung aus?
grßüe Marius
Da mein Katalysator am 44er NF Q sich gerade auflöst und ich ohnehin einen hohen Ölverbrauch habe, dachte ich mir, ein Metallkat wäre doch ideal für meinen Dampfer!
Weiß jemand, ob es sowas fürn 44er Q überhaupt gibt und wenn ja wo, cuanta costa und wie siehts mit der Eintragung aus?
grßüe Marius
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Es gibt auch nur die einsätze für den kat,
ins originalgehäuse rein, dann brauchste garnix wegen e-nummer machen, solange die abgaswerte stimmen stört das kein prüfwesen.
Das alte Gehäuse könnte man von innen wenn offen noch elektrolytisch erneuern, dass es nochmal paar jahrzehnte hält.
Unifit wurde ja schon genannt (?), die ham auch teuer was fertiges
mit e-nummern.
ins originalgehäuse rein, dann brauchste garnix wegen e-nummer machen, solange die abgaswerte stimmen stört das kein prüfwesen.
Das alte Gehäuse könnte man von innen wenn offen noch elektrolytisch erneuern, dass es nochmal paar jahrzehnte hält.
Unifit wurde ja schon genannt (?), die ham auch teuer was fertiges
mit e-nummern.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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chaosmm
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chaosmm
Mike,das ist ja geil! Die bestücken den alten Originalkat mit Metallkatinnenleben und kein Mensch blickts danach
Nur teuer, der spaß...sind fast 400 euro!
Nur schreiben die rein, dass die das grundsätzlich nru mit 400zellern machen, bei 200 oder weniger kann man die Funktion nicht mehr garantieren.
Was meint ihr? Würde ein 200er bei unsren Karren trotzdem gehen?
Nur schreiben die rein, dass die das grundsätzlich nru mit 400zellern machen, bei 200 oder weniger kann man die Funktion nicht mehr garantieren.
Was meint ihr? Würde ein 200er bei unsren Karren trotzdem gehen?
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audiraudi
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chaosmm
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Ludger
Habe mit Kat-Reparatur in Pforzheim die besten Erfahrungen
Hallo,
habe bei http://www.uni-kat.de/katreparatur.htm in Pforzheim meinen C 6 ACK mit Metallkats ausrüsten lassen.
Preis / Leistung / Service / Qualität sind 1A.
Habe währen des Umbaus eingekauft, Pizza gegessen und bin anschließend wieder heim gefahren.
Saubere Arbeit; inzwischen ohne Ausfall 200.000 km mit Metallkats zurückgelegt ohne Auflösungserscheinungen.
Grüße,
Ludger
habe bei http://www.uni-kat.de/katreparatur.htm in Pforzheim meinen C 6 ACK mit Metallkats ausrüsten lassen.
Preis / Leistung / Service / Qualität sind 1A.
Habe währen des Umbaus eingekauft, Pizza gegessen und bin anschließend wieder heim gefahren.
Saubere Arbeit; inzwischen ohne Ausfall 200.000 km mit Metallkats zurückgelegt ohne Auflösungserscheinungen.
Grüße,
Ludger
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chaosmm
Lasse morgen die Unifit metallkats ein bin mal gespannt wie sich das denn ändert mit den 200er Zeller
Hab nur vorher nicht dran gedacht mir passende 60 mm Rohre von zb Katattrappen für meinen 20V zu besorgen, sonst hätt er die gleich anbraten können wenn man schon dabei ist...
Bin nur mal gespannt ob das alles so hinhaut da der Serienkat ja bissel abgeschrägte Ausgänge hat
Hab nur vorher nicht dran gedacht mir passende 60 mm Rohre von zb Katattrappen für meinen 20V zu besorgen, sonst hätt er die gleich anbraten können wenn man schon dabei ist...
Bin nur mal gespannt ob das alles so hinhaut da der Serienkat ja bissel abgeschrägte Ausgänge hat
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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chaosmm
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
aber keramik zerbricht und verstopft die aga, und da es im auto immer scheppert und tut...
die aktive schicht ist bei beidem wohl gleich.
die aktive schicht ist bei beidem wohl gleich.
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Gruß
~Jürgen
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~Jürgen
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Ludger
Metallkats - Klang
Hallo chaosm,
der Klang hat sich eher etwas kerniger entwickelt. Die Haltbarkeit ist sehr gut.
Bis heute keine Probs mehr und das ist schon ne ganze Weile her. Hat saubere Arbeit abgeliefert, der Hr. Seubert.
Würde ich wieder so machen.
Grüße!
Ludger
der Klang hat sich eher etwas kerniger entwickelt. Die Haltbarkeit ist sehr gut.
Bis heute keine Probs mehr und das ist schon ne ganze Weile her. Hat saubere Arbeit abgeliefert, der Hr. Seubert.
Würde ich wieder so machen.
Grüße!
Ludger
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chaosmm
Hoi!
Das freut mich...
Ich durfte zu meinem Missgefallen feststellen (natürlich erst nach dem Ausbau des alten) dass die da ein Kat-ende falsch herum wieder angeschweißt haben...somit nicht montierbar
Jetzt hoffe ich,dass der mir den an der alten Schweißnaht wieder auftrennt,ohne den jetzt darunterliegenden Katalysator zu zersägen...weil ne neue Schweißnaht weiter hinten will ich nicht haben!
grüße Marius
Das freut mich...
Ich durfte zu meinem Missgefallen feststellen (natürlich erst nach dem Ausbau des alten) dass die da ein Kat-ende falsch herum wieder angeschweißt haben...somit nicht montierbar
Jetzt hoffe ich,dass der mir den an der alten Schweißnaht wieder auftrennt,ohne den jetzt darunterliegenden Katalysator zu zersägen...weil ne neue Schweißnaht weiter hinten will ich nicht haben!
grüße Marius
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Tommy200rs
Ich habe alte rs2 original KATs in mein S2 ABY.
Im Ebay gibt es folgende Firma der bietet 200 Zellen Metall Kats :
http://cgi.ebay.de/200-Zeller-Audi-RS4- ... dZViewItem
http://stores.ebay.de/XXX-Turbo-Perform ... idZ2QQtZkm
Ich habe diese 120mm 200 Zellen im Keller und Strömungseigenschaften sehen gut aus. Ich habe nicht gefunden ob RS2 KAT (auch etwa ~120mm) 300er oder 200er Zellen hat. RS2 KAT Zellen sind länger.
Im Ebay gibt es folgende Firma der bietet 200 Zellen Metall Kats :
http://cgi.ebay.de/200-Zeller-Audi-RS4- ... dZViewItem
http://stores.ebay.de/XXX-Turbo-Perform ... idZ2QQtZkm
Ich habe diese 120mm 200 Zellen im Keller und Strömungseigenschaften sehen gut aus. Ich habe nicht gefunden ob RS2 KAT (auch etwa ~120mm) 300er oder 200er Zellen hat. RS2 KAT Zellen sind länger.
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chaosmm
Also ich kann berichten: Kontakt super nett, hat gleich den Kat zurückgenommen und sauber umgeschweißt.
Zum Geräusch: Der kat macht den Auspuffklang nicht lauter, also dezibelmäßig höre ich keinen Unterschied. Aber er hört sich ein bisschen so an, als führe ich mit einem leergeräumten Kat rum, das liegt daran, dass der Metallkat in ovaler Form nicht 100%ig in die Audi-Katform reinpasst und somit der Rest mit Blech abgedichtet werden musste. Es bleibt also ein kleiner Hohlraum im Kat rechts und links, und das macht das blecherne Geräusch.
Zum Geruch: Er riecht deutlich anders. Wenn jemand den Geruch kennt, wenn man hinter einem älteren Katfahrzeug auf der AB fährt ,welches grade vollgas gibt und die Lamdaregelung aussetzt...so reicht meiner die ganze Zeit. Mit dem Originalkat (Obwohl ich mittlerweile festgestellt hab,dass der doch noch vollständig erhalten war) hat er immer ein bisschen giftig gerochen, jetzt eher so nach Kat eben
Ich hab nämlich das Glück (oder Pech), wenn ich mein Fahrerfenster aufmache, und Gas gebe, rieche ich durch Luftverwirbelungen meine Abgase vom Endrohr.
Kann mir das somit erklären,warum Audi beim Typ44 (Ausgenommen 20V/V8 mit großer Stoßstange) keine Doppelrohrauspuffe verbaut hat...das ist nämlich erst seit ich die Doppelrohre dran hab so.
grüße Marius
Zum Geräusch: Der kat macht den Auspuffklang nicht lauter, also dezibelmäßig höre ich keinen Unterschied. Aber er hört sich ein bisschen so an, als führe ich mit einem leergeräumten Kat rum, das liegt daran, dass der Metallkat in ovaler Form nicht 100%ig in die Audi-Katform reinpasst und somit der Rest mit Blech abgedichtet werden musste. Es bleibt also ein kleiner Hohlraum im Kat rechts und links, und das macht das blecherne Geräusch.
Zum Geruch: Er riecht deutlich anders. Wenn jemand den Geruch kennt, wenn man hinter einem älteren Katfahrzeug auf der AB fährt ,welches grade vollgas gibt und die Lamdaregelung aussetzt...so reicht meiner die ganze Zeit. Mit dem Originalkat (Obwohl ich mittlerweile festgestellt hab,dass der doch noch vollständig erhalten war) hat er immer ein bisschen giftig gerochen, jetzt eher so nach Kat eben
Ich hab nämlich das Glück (oder Pech), wenn ich mein Fahrerfenster aufmache, und Gas gebe, rieche ich durch Luftverwirbelungen meine Abgase vom Endrohr.
Kann mir das somit erklären,warum Audi beim Typ44 (Ausgenommen 20V/V8 mit großer Stoßstange) keine Doppelrohrauspuffe verbaut hat...das ist nämlich erst seit ich die Doppelrohre dran hab so.
grüße Marius
