Torsen und Quattro HA beim Fronti

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Morti
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Torsen und Quattro HA beim Fronti

Beitrag von Morti »

Hallo,

ist es möglich die Hinterachskonstruktion vom Quattro bei einem Fronti zu übernehmen? Vielleicht mit Schweissarbeiten?
Mit der Hinterachskonstruktion des Quattros hätte man sicher ein neutraleres und auch insgesamt besseres Fahrverhalten beim Fronti... denke ich mal.
Und könnte man beim Fronti irgendwie ein Torsen vorne reinbauen, um auch mehr Leistung ohne durchdrehende Reifen fahren zu können? Moderne Frontis haben ja teilweise eins verbaut... da gibts Frontis mit mehr als 200 PS...

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm.

MfG Karsten
Zuletzt geändert von Morti am 21.02.2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
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lasda
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Beitrag von lasda »

Differential vorne nachrüsten ist im Prinzip möglich.

Ich glaube Quaife und diverse Motorsport-Schmieden bieten so etwas an.
Kostet aber auch sein gutes Geld
Allen knitterfreie Fahrt

mfg
Christoph
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Das Hinterachstorsen vom V8 Automat,
soll sich in ein Frontigetriebe einbauen lassen.
wenn ich geraueres wieder finde sag ich bescheid.
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Morti
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Beitrag von Morti »

Hallo Mario,

das hört sich gut an. Gibts da Erfahrungswerte welches Drehmoment und welche leistung man damit quietschfrei auf die Strasse bekommt?

Ist das alles soweit plug n play?

MfG Karsten der mit dem Gedanken spielt von einem erfahrenen Schrauber einen V8 in seinen CS einbauen zu lassen :oops:
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StefanR.
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Beitrag von StefanR. »

Wenn deine Fahrwerks buchsen neu sind und du ein gut abgestimmtes Sportfahrwerk hast für den Fronti fährt der sich genial. Habe bei meinem das alles hintermir und es macht mir seither immer eine menge spass mit dem auto zu fahren. selbst mit den 185er winterschlappen lässt der sich durch die kurven werfen das es eine wahre freude ist.

MFG Stefan
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ly3d
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Beitrag von ly3d »

Mario20v hat geschrieben:Das Hinterachstorsen vom V8 Automat,
soll sich in ein Frontigetriebe einbauen lassen.
wenn ich geraueres wieder finde sag ich bescheid.
Die die es eingebaut hatten fahren es soweit ich weiß nicht mehr.
Grund war wohl das unberechenbare Kurvenverhalten mit der Sperre.
Für die Meile aber sicherlich ne günstige Lösung wobei da auch Lagersitze aufgespindelt werden müssen.

Gruß
Stefan
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Pado
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Beitrag von Pado »

Von "denen", die das verbaut haben, habe ich das Getriebe mal abgekauft.
Sie sagten, daß das beim Anfahren genial sei, nur in Kurven darf man nicht all zu schnell rein, weil sonst (ist ganz klar) das Torsen zu macht und am Lenkrad zerrt.
Soll aber dennoch fahrbar sein.

Vom V8 das HA-Diff wurde übrigens verbaut. Egal ob Schalter oder Automat denke ich.
Erfahrung gibt es soweit ich weiß aber nur mit 5er Getrieben.

Ich hab das Getriebe allerdings noch nicht verbaut. Werd ich wohl auch nicht, da der V8 ja nun im Syncro drin ist.

Falls Du es haben willst, kannst Du Dich ja mal melden. Dann schau mer mal.

MfG Mike
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Beitrag von timundstruppi »

V8 im syncro? hast du einen link mit bildern?

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Pado
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Beitrag von Pado »

Nein hab ich noch nicht.
Erst wenn er ganz fertig ist.
Motor ist aber schon drin. Ich mach grad noch die neue Front/Kühleraufnahme.
Macht auf jeden Fall nen mächtigen Eindruck der 4.2er.
Und das beste ist: der Motor ist NICHT schwerer wie oft behauptet wird!

MfG Mike
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Beitrag von audiquattrofan »

Servus
der Motor ist NICHT schwerer wie oft behauptet wird!
Ist ja klar, der 5Z hat einen Gußblock und der V8 einen Alublock, und die eindeutig moderneren (und leichternen) Materialien verbaut

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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Morti
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Beitrag von Morti »

Hallo,
Die die es eingebaut hatten fahren es soweit ich weiß nicht mehr.
Grund war wohl das unberechenbare Kurvenverhalten mit der Sperre.
Ich hab gelesen, dass viele modernen Frontis ein Torsen ab Werk verbaut haben. So unfahrbar wird das dann sicher nicht sein...

Ausserdem könnte dieses ruckartige Zerren am Lenkrad mit einem Lenkungsdämpfer sicher abgemildert werden.

Ich erhoffe mir durch ein Torsen im Fronti das Durchdrehen des kurveninneren Rades beim starken Beschleunigen aus einer scharfen Kurve heraus in den Griff zu bekommen... denn in diesem Moment schiebt das Auro durch den Leistungsüberschuss geradeaus :wink: . Mit dem Torsen sollte es dann so ein Durchdrehen beim Beschleunigen in engen Kurven nicht mehr geben, da das Drehmoment auf das kurvenäussere Rad gelenkt wird. Dadurch sollte dann ein engerer Kurvenradius ohne Durchdrehen möglich sein.

Stimmt diese Theorie?

MfG Karsten
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Beitrag von Literschwein »

das thorsen verteilt das drehmoment und ermöglicht drehzahlunterschiede,

solte also in der theorie so sein das beim beschleunigen in der kurve das äußere rad mehr kraft bekommt.
MfGG.

mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
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Pado
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Beitrag von Pado »

Kannst es mir ja abkaufen und einbauen, dann weißt Du, wie sich das fährt :-)
Paßt bei Vorfacemodellen.
380 Euro.

MfG Mike
steftn

Beitrag von steftn »

Morti hat geschrieben:
Ich hab gelesen, dass viele modernen Frontis ein Torsen ab Werk verbaut haben. So unfahrbar wird das dann sicher nicht sein...


MfG Karsten
Moderne Fronti-Autos haben meist gar keine Torsen mehr verbaut, der Grund: zu teuer!

Stattdessen wird auf elektronische Helferlein zurückgegriffen und ein Torsen, bzw. eine Differentialsperre "simuliert":
Durch entsprechende Bremseingriffe wird (ähnlich dem ASR oder ESP) einfach nur das durchdrehende Rad abgebremst.
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