Drucktest MC --> Stutzen Drosselklappe undicht?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Drucktest MC --> Stutzen Drosselklappe undicht?
Hallo,
habe heute mein Ladeluftsystem abgedrückt und bin auf eine undichte Stelle gestoßen...
Der Überdruck entweicht an einem kleinen Metallstutzen an der Drosselklappenunterseite -in Richtung Zylinderkopf-. Der Stutzen hat ungefähr einen Durchmesser von 2-3mm. Gehört da nicht normalerweise eine Kappe bzw. ein Blindstopfen drauf? Hatte diesbezüglich schon mit Erik-DD gesprochen aber an seinem MC fehlt die Kappe auch.
Wie sehen Eure MC-Drosselklappen aus?
Gruß
Stefan
habe heute mein Ladeluftsystem abgedrückt und bin auf eine undichte Stelle gestoßen...
Der Überdruck entweicht an einem kleinen Metallstutzen an der Drosselklappenunterseite -in Richtung Zylinderkopf-. Der Stutzen hat ungefähr einen Durchmesser von 2-3mm. Gehört da nicht normalerweise eine Kappe bzw. ein Blindstopfen drauf? Hatte diesbezüglich schon mit Erik-DD gesprochen aber an seinem MC fehlt die Kappe auch.
Wie sehen Eure MC-Drosselklappen aus?
Gruß
Stefan
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Natürlich kommt da eine Kappe drauf.
Der Nippel wurde nur bei den ersten 85er MCs zur Abnahme des Steuerdrucks für das N75 verwendet - danach nicht mehr.
Drucktechnisch liegt der Nippel auch noch vor der Drosselklappe und ist somit auch nicht für eine POV Nachrüstung geeignet.
Gruss,
Olli
Der Nippel wurde nur bei den ersten 85er MCs zur Abnahme des Steuerdrucks für das N75 verwendet - danach nicht mehr.
Drucktechnisch liegt der Nippel auch noch vor der Drosselklappe und ist somit auch nicht für eine POV Nachrüstung geeignet.
Sind alle gleich.Wie sehen Eure MC-Drosselklappen aus?
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Hallo!Erik-DD hat geschrieben:Also kann das quasi schon Probleme verursachen im Überdruckbereich? *mistaberauch*Olli W. hat geschrieben:Natürlich kommt da eine Kappe drauf.
Mir is der Nippel bisher jedenfalls nicht aufgefallen.
Bei meinem MC1 in nem NFL ist es folgendermassen:
Also bei mir ist kurz nach der Drosselklappe so ein ca. 3 mm dicker Stutzen, der dann anscheind zu nem Aktivkohle-ding geht. Der war ab, da es ihr mal weggedrückt hat, und deswegen kam die motorleuchte...
Bei meinem MC2 ist dieser Stutzen verschlossen durch einen Gummi-überzug...???
MfG
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
Hallo,
habe den Stutzen heute zugestöpselt und erneut einen Drucktest durchgeführt. Bin dabei nur bis zum Saugrohrende gekommen, von wo mir der Druck ins Wastegate abhaut. Ist das normal, dass der ganze Druck durch das !geschlossene! Wastegate entweicht?
Habe die WG-Feder dann nochmal sehr straff gestellt um wirklich sicher zu sein aber genau dort scheint die nächste Undichtigkeit zu sein. Das axiale Spiel der Führung ist aber eigentlich noch im Rahmen und mein Ersatz-WG zeigt ähnliche Toleranzen...
Gruß
Stefan
habe den Stutzen heute zugestöpselt und erneut einen Drucktest durchgeführt. Bin dabei nur bis zum Saugrohrende gekommen, von wo mir der Druck ins Wastegate abhaut. Ist das normal, dass der ganze Druck durch das !geschlossene! Wastegate entweicht?
Habe die WG-Feder dann nochmal sehr straff gestellt um wirklich sicher zu sein aber genau dort scheint die nächste Undichtigkeit zu sein. Das axiale Spiel der Führung ist aber eigentlich noch im Rahmen und mein Ersatz-WG zeigt ähnliche Toleranzen...
Gruß
Stefan
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Mit wieviel Bar drückst du denn ab?ly3d hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Stefan
Normalerweise dürfte soweit ich jetzt bescheid weiß über die Wastegate kein Druck entweichen, da es bei meinem MC2 auch nicht so war=> dafür aber an der Ansuagbrückendichtung....
Was mich allerdings immer noch wundert... ich habe nen 88iger MC1 im NFL aber mit der Steuerleitung/Druckleitung für das (lt. Olli) N75 hinter der Drosselklappe angeschlossen.
Wie gesagt, bei meinem MC2 ist da so ne gummikappe drauf...
Grüße
Woife
MfG
Woife...

Woife...