Sportendtopf ohne Sound??

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
xinos

Sportendtopf ohne Sound??

Beitrag von xinos »

Hallo,

Darf sich eigentlich ein ESD Sportendschalldämpfer nennen wenn er absolut keinen Mehr-Sound bringt??

Habe für folgendes Teil anscheinend verdammt teures Optiktuning bezahlt:

LINK

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass hier keiner mit nem Sportauspuff herumfährt, frage ich mich was für Anlagen ihr verbaut habt (speziell für den 100er fronti)?

Wäre bereit gewesen auch mehr auszugeben z.B. für einen Remus oder ähnlichem! Aber scheinbar scheint es da absulut keine Alternative zu geben, anstatt einer Sonderanfertigung für 1k €!!

Grüße, von einem soundgierigem Audiliebhaber der gerade eine Menge Geld in den Sand gesetzt hat!

edit2: warum funktioniert das mit den links nicht???? :evil:
Zuletzt geändert von xinos am 20.07.2009, 22:18, insgesamt 5-mal geändert.
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

[quote="xinos"][/quote]

Und anscheinend auch o. Inhalt??? :shock:
Zuletzt geändert von Deleted User 5197 am 20.07.2009, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
xinos

Beitrag von xinos »

komisch... wenn ich auf edit gehe ist der text da aber angezeigt wird nichts????

edit: irgendwas am link gefällt ihm nicht
Pollux4
Moderator
Moderator

Oh mann, ihr macht mich echt Glücklich....

Beitrag von Pollux4 »

...denn ich dachte schon wieder ich hätte ein Problem mit meinen PC :-)

VLG Pollux4
Deleted User 5197

Re: Sportendtopf ohne Sound??

xinos hat geschrieben: LINK

???... :roll:
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Michael turbo sport hat geschrieben:
xinos hat geschrieben: LINK

???... :roll:

Mit dem Link wurde sein Text nicht angezeigt, habs mit Zitat-Funktion ebenfalls bemerkt weil auch mein Text nicht angezeigt wurde ...

ohne den Link funzt es ...

darum nu so :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
xinos

Beitrag von xinos »

genau ;)
gusa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von gusa »

aber jetzt:

ebay
Deleted User 5197

xinos hat geschrieben: Wäre bereit gewesen auch mehr auszugeben z.B. für einen Remus oder ähnlichem! Aber scheinbar scheint es da absulut keine Alternative zu geben, anstatt einer Sonderanfertigung für 1k €!!
Hallo,

frag doch mal per PN bei StefanR. an.

Ansonsten beteilige Dich doch hier => Umfrage ...vielleicht klappt´s ja doch noch.

Soundfile => klick

Die Quattroversion sieht so aus => Bild ...CAC

Bzgl. Deinem Endtopf: Blase ihn auf der Autobahn doch ein paar mal richtig durch - vielleicht kommt er ja noch etwas. :roll:

Bei meinem Ehgartner ESD war es jedenfalls so - dieser ist allerdings komplett aus VA (war kein schnäppchen, da für Fronti - Einzelanfertigung in ´02 -).

Ob es in diesem Fall noch viel bringt, weiß ich allerdings nicht. Eingentlich sollte schon was von anfang an zu hören sein?!?

Scheint wohl ne "0" -Nummer zu sein.
xinos

Beitrag von xinos »

Also gehe ich recht in der Annahme, dass es einfach NICHTS für den Fronti gibt?? :-(
luexx

Beitrag von luexx »

wenn dass Dingen nicht der Beschreibung entspricht (steht ja deeptone blabla) dann schicks innerhalb von 14 Tagen zurück, dieses Recht hast du bei Ebay.... ;)
xinos

Beitrag von xinos »

leider musste das teil für den einbau ein wenig modifiziert werden, also halterung neu angeschweißt! wird also nicht funktionieren, leider :-(

Ich wollte doch nur ein wenig sound!!! :twisted:
Deleted User 5197

xinos hat geschrieben:leider musste das teil für den einbau ein wenig modifiziert werden, also halterung neu angeschweißt! wird also nicht funktionieren, leider :-(
Dann Flex ihn von oben her auf (Tüv schaue von unne :lol:) u. hol alles raus.

Ist jetzt auch egal (aber nicht legal). 8) :P
Zuletzt geändert von Deleted User 5197 am 20.07.2009, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Michael turbo sport hat geschrieben:
xinos hat geschrieben:leider musste das teil für den einbau ein wenig modifiziert werden, also halterung neu angeschweißt! wird also nicht funktionieren, leider :-(
Dann Flex ihn von oben her auf (Tüv), u. hol alles raus - ist jetzt auch egal (aber nicht legal). 8) :P
Oder nur ein Rohr durch den Topf legen :D
Erik-DD
Projektleiter
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot

Beitrag von Erik-DD »

Es gibt doch immer noch die Fronti-Anlagen von Ray/Simons!?
Oder gibts da immer noch Lieferschwierigkeiten? Ich fand den NF-Sound jedenfalls so schlecht nicht.

Folgendes zum Thema:

Link-1
Link-2
Link-3

Gucks dir mal an. Ich finds ned schlecht. :wink:
der Erik
xinos

Beitrag von xinos »

hey hast nen link zur herstellerseite dieser anlagen??
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Oder nur ein Rohr durch den Topf legen
Genau!

Billige Bosal/Walker Anlage kaufen, Endtopf mit Alu-Spray lackieren (sieht fast aus wie Edelstahl) und dann ca. 2 1/2 Jahre Kurzstrecke fahren und schon ist innen fast nix mehr übrig.

Dann Dämpfer aufschneiden, Müll rausholen, Rohr rein und wieder zuschweissen.

Geländerrohr aus Edelstahl geht gut und hat genug Gewicht, dass sich nacher der Dosenblechtopf auch schön hochwertig anfühlt - alte Teppichklopfstange ist auch prima, weil meistens so 50mm Durchmesser und dickwandig für sonoren Klang.

Klingt auf jeden Fall kratzig & macht Lärm. :)

Bringt aber alles nicht unbedingt Leistung beim NF, aber der Glaube hilft ja manchmal und wenn es eh nur um Krach geht um die Maikönigin zu beeindrucken...

Ansonsten dachte ich immer´ne Sport AGA soll vor allem Leistung bringen, nicht unbedingt Krach, aber gut.
Ich wollte doch nur ein wenig sound!!!
Naja... überleg doch mal...

Die ebay Chose hat ABE und E-Zeichen - somit kann und darf die garnicht lauter als Original sein (abgesehen von einer kleinen Toleranz).

Was willste dem Anbieter da vorwerfen?

Von Krach steht da jedenfalls nix im Angebot, also auch kein Rückgabegrund.
leider musste das teil für den einbau ein wenig modifiziert werden, also halterung neu angeschweißt! wird also nicht funktionieren, leider
Ja so ist das mit Universalteilen - passen überall, aber nirgends richtig.

Warum nicht bei´ner seriösen Quelle gekauft?

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

Kann die Ray echt empfehlen. Zur Haltbarkeit kann ich bis jetzt sagen dass die da sehr dickes Material genommen haben. Das Ding ist sehr massiv geraten.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Brain10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 NF BJ88 Mattgrau US Front - V8 Heck * Verkauft*
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430)

Beitrag von Brain10 »

Mach mit dem Teil ein paarmal "GardenaTuning" .
Heißfahren ,kaltes Wasser mit nem Schlauch in den ESD (also dosieren ,nicht zuviel)und wieder ab auf die Bahn .
Das machste ein paar mal und schon verändert sich der Klang .
Was die E-Nummer betrifft kommt drauf an aus welchem Land die ist ,die aus Spanien sind zb einiges lauter wie die aus D .

Gruß
Brain10
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Beitrag von Typ44 »

Oder nimm vom V6 C4 MSD & ESD in Doppelrohroptik, hört sich gut an und sieht optisch nicht so prollig aus (finde, DTM-Rohre haben am 44er nichts verloren, es sei denn, sie sind als Rennwagen aufgearbeitet).
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
xinos

Beitrag von xinos »

Bringt aber alles nicht unbedingt Leistung beim NF, aber der Glaube hilft ja manchmal und wenn es eh nur um Krach geht um die Maikönigin zu beeindrucken...
1. Ich hab nen KP Motor
2. Genau, es geht um guten Sound und nicht Leistung
Naja... überleg doch mal...

Die ebay Chose hat ABE und E-Zeichen - somit kann und darf die garnicht lauter als Original sein (abgesehen von einer kleinen Toleranz).

Was willste dem Anbieter da vorwerfen?

Von Krach steht da jedenfalls nix im Angebot, also auch kein Rückgabegrund.
Mit ABE und E-Zeichen argumentierte auch der Hersteller. Vorwerfen will ich dem Anbieter gar nichts. ABER wenn ich vor dem Kauf extra nach dem zu erwartenden Sound frage, welches für mich ja Kaufkriterium war und mir dann geantwortet wird: Tief und Sonor, dann erwarte ich das auch und keinen Serienklang, verkauft als teures Opitktuning.
Warum nicht bei´ner seriösen Quelle gekauft?
Der Anbiter ist offizieller Servicepartner von FOX. Auf deren HP (also von FOX) auch angegeben!

@StefanR.: Ja wäre neugierig auf eine Ray. Wenn du mir nur sagen könntest, ob es von denen eine HP gibt oder einen Anbieter? Gibts da auch eine Anlage für meinen KP?
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Mit ABE und E-Zeichen argumentierte auch der Hersteller. Vorwerfen will ich dem Anbieter gar nichts. ABER wenn ich vor dem Kauf extra nach dem zu erwartenden Sound frage, welches für mich ja Kaufkriterium war und mir dann geantwortet wird: Tief und Sonor, dann erwarte ich das auch und keinen Serienklang, verkauft als teures Opitktuning.
Hat er bestimmt vorher im Audi 100 mit KP Motor ausgiebig getestet... :D

´ne Brülltüte mit ABE gibt es nicht, denn mit Überschreiten der Grenzwerte für Geräuschemission gibt es keine ABE - so einfach ist das.
Mag sein, dass in machen Schwellenländern (Spanien, Polen, etc) das E-Zeichen grosszügiger gehandhabt wird, aber ´ne ABE ist´ne rein deutsche Sache (sonst wäre es eine EG betriebserlaubnis), und da gelten dann auch andere Masstäbe.
Der Anbiter ist offizieller Servicepartner von FOX. Auf deren HP (also von FOX) auch angegeben!
Ja und..?

Mit seriöser Quelle meine ich, vorher (hier) fragen, was wie klingt/passt, wieviel kostet, und dann kaufen.

Tief und sonor nur allein durch Endtopf wird schon schwierig, vor allem, wenn der MSD schon auf Grund seiner Konstruktion vorwiegend tiefe Frequenzen wegfiltert. Und genau das, macht der Serienauspuff beim Sauger nämlich.

Dann müsste man schon alles ab Kat umbauen, damit es deutlich tief und sonor klingt.
Oder die Anlage vom 10V turbo nehmen - die hat nämlich durchgehende Rohre, die mehr tiefe Frequenzen durchlassen auf Grund ihrer Konstruktion.

`n bisschen Verständnis für den Aufbau einer Abgasanlage sollte man schon haben, wenn man da nicht ins Klo greifen will.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
xinos

Beitrag von xinos »

´ne Brülltüte mit ABE gibt es nicht, denn mit Überschreiten der Grenzwerte für Geräuschemission gibt es keine ABE - so einfach ist das.
Mag sein, dass in machen Schwellenländern (Spanien, Polen, etc) das E-Zeichen grosszügiger gehandhabt wird, aber ´ne ABE ist´ne rein deutsche Sache (sonst wäre es eine EG betriebserlaubnis), und da gelten dann auch andere Masstäbe.
Wenn ich mich nicht irre ist die ABE sowieso nur für das Endrohr?! :verlegen:
Mit seriöser Quelle meine ich, vorher (hier) fragen, was wie klingt/passt, wieviel kostet, und dann kaufen.
Ja das habe ich ja jetzt auf unsanfte weise gelernt!

So, wie komme ich nun eventuell an eine RAY??? Gibts die nun für den KP (ohne KAT)???
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Beitrag von Typ44 »

xinos hat geschrieben:So, wie komme ich nun eventuell an eine RAY??? Gibts die nun für den KP (ohne KAT)???
guckst Du hier
Zuletzt geändert von Typ44 am 21.07.2009, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
MfG, Oli
Bild

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

xinos

Beitrag von xinos »

ja kenn ich, ist aber für den 2.0er mit KAT
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Typ44 hat geschrieben:
xinos hat geschrieben:So, wie komme ich nun eventuell an eine RAY??? Gibts die nun für den KP (ohne KAT)???
guckst Du hier

Moin

das unnütze Zeug inkl. dem "ist-gleich-Zeichen" > =item5633955f1d&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|293%3A6|294%3A50 lieber Oli trennste aussem Link und er wird schön gekürzt angezeigt ... :-)
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Beitrag von Typ44 »

level44 hat geschrieben:
Typ44 hat geschrieben:
guckst Du hier

Moin

das unnütze Zeug inkl. dem "ist-gleich-Zeichen" > =item5633955f1d&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|293%3A6|294%3A50 lieber Oli trennste aussem Link und er wird schön gekürzt angezeigt ... :-)
Is doch gar nicht drin in meinem Link :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Muß einem doch gesagt werden, war so froh, das es mit anderen links klappte >>>>plöder neumodischer Kram!!!!
@Fragesteller: setz Dich mit dem Verkäufer in Verbindung, was machbar ist. Offiziell lt. Hersteller bieten die nur diese AGA an.
Die von Ebay passt vom Rohrdurchmesser an div. 100er, z.B. auch an NF.
MfG, Oli
Bild

Antworten