blöde frage zu 17 zoll auf audi 200
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
blöde frage zu 17 zoll auf audi 200
moin moin
bekomme ich 235-45-17 bei einen audi 200 10v quattro eingetragen (kein sport)????
bei mein 20v hab ich sie ja
aber nu will ich sie winterreifen auf einen normalen audi 200 weiterfahren
wer könnte mir einen schein faxen oder mailen wo die schon drin sind
danke euch
gruss michael
bekomme ich 235-45-17 bei einen audi 200 10v quattro eingetragen (kein sport)????
bei mein 20v hab ich sie ja
aber nu will ich sie winterreifen auf einen normalen audi 200 weiterfahren
wer könnte mir einen schein faxen oder mailen wo die schon drin sind
danke euch
gruss michael
das leben ist zu kurz um popelige autos zufahren
audi 200 20v avant quattro sommerauto
audi a8 2,8 quattro schalter winterauto
audi 80 2,0 cabrio frauenauto
triumph 900 t 400
suzuki vz 800 marauder
triumph 900 t 400
suzuki vz 800 marauder
- inge quattro
- Projektleiter
Re: blöde frage zu 17 zoll auf audi 200
Hallo Michael,
es kommt auf die Breite und die ET der Felgen an, und nicht nur auf die Reifen.
Wenn sie nicht zu extrem sind und nix schleift bekommst du die Räder von einen willigen Prüfer bestimmt auch eingetragen.
Wenns grenzwertig ist, Sturz negativ stellen, machen auch viele...
Gruß
Thorsten
es kommt auf die Breite und die ET der Felgen an, und nicht nur auf die Reifen.
Wenn sie nicht zu extrem sind und nix schleift bekommst du die Räder von einen willigen Prüfer bestimmt auch eingetragen.
Wenns grenzwertig ist, Sturz negativ stellen, machen auch viele...
Gruß
Thorsten
die felgen sind 8x17 et 35
achso ich habe natürlich keine unterlagen von den felgen
ich denke dann geht eh nix oder ?
gruss michael
achso ich habe natürlich keine unterlagen von den felgen
gruss michael
triumph 900 t 400
suzuki vz 800 marauder
triumph 900 t 400
suzuki vz 800 marauder
-
TheSinner
Moin,
anhand der KBA Nummer in den Felgen kannst du den Hersteller ermitteln. Dadurch kommst du dann evtl. an ein Gutachten oder zumindest die freigegebene Traglast. Dann noch ne Reifenfreigabe vom Reifenhersteller auf 8x17 und zulässiger Traglast. Somit sollte zumindest einer Sonderabnahme nichts im Wege stehen - vorausgesetzt, dass da nix schleift. So hats damals mit meinen Porsche Design 90 Alus in 8/9x16 und 195/40 & 215/35 auf nem 3er Golf geklappt. Nicht einmal zu den Adaptern hatte ich ein Gutachten.
Gruß
Frank
anhand der KBA Nummer in den Felgen kannst du den Hersteller ermitteln. Dadurch kommst du dann evtl. an ein Gutachten oder zumindest die freigegebene Traglast. Dann noch ne Reifenfreigabe vom Reifenhersteller auf 8x17 und zulässiger Traglast. Somit sollte zumindest einer Sonderabnahme nichts im Wege stehen - vorausgesetzt, dass da nix schleift. So hats damals mit meinen Porsche Design 90 Alus in 8/9x16 und 195/40 & 215/35 auf nem 3er Golf geklappt. Nicht einmal zu den Adaptern hatte ich ein Gutachten.
Gruß
Frank
-
Deleted User 5197
Hallo Michael,audibirne hat geschrieben: achso ich habe natürlich keine unterlagen von den felgen
am besten den Felgenhersteller u. genaue Typbezeichnung herausfinden u. sich eine ABE vom Hersteller besorgen. Kann aber u.U. von 20 bis zu 100€ Kosten.
Evtl. könnten auch dazu gewillte Tüvprüfer für Dich nachsehen, ob es eine Freigabe der Felgen für Deinen Wagen gibt u. diese daraufhin Eintragen - sofern sie Lust dazu haben, bzw, diese auch verwertbare Daten zu diesen finden.
Für den Fall aber am besten schon im Vorfeld, Felgenhersteller u. genaue Typbezeichnung parat haben.
Einfach mal nachfragen. Mehr wie Nein sagen können die ja nicht u. Kosten tut es ja auch nichts.
Auf diesem Wege habe ich vor Jahren schonmal, ein Sportlenkrad u. auch Felgen (jeweils ohne vorliegende ABE meinerseits) eingetragen bekommen.
wenns den Hersteller noch gibt und der überhaupt was rausrückt..... (siehe VOTEX nicht für Geld noch für gute Worte
am besten den Felgenhersteller u. genaue Typbezeichnung herausfinden u. sich eine ABE vom Hersteller besorgen. Kann aber u.U. von 20 bis zu 100€ Kosten.
Zumindst bei uns in Bayern weiss ich, das der TÜV einen "Räderkatalog" (wo nicht nur Räder drin sind) hat, ob der dann einfach so nachschaut ist eine andere Geschichte... aber Fragen kostet ja nixEvtl. könnten auch dazu gewillte Tüvprüfer für Dich nachsehen, ob es eine Freigabe der Felgen für Deinen Wagen gibt u. diese daraufhin Eintragen - sofern sie Lust dazu haben, bzw, diese auch verwertbare Daten zu diesen finden.
würde sagen NEINbekomme ich 235-45-17 bei einen audi 200 10v quattro eingetragen (kein sport)????
Gruß Jörg
- inge quattro
- Projektleiter
Hallo Michael,
wenn dein TÜV'ler keinen Festigkeitsnachweis der Felgen braucht sollte es auch mit einem "Vergleichsgutachen" einer Felge von einem anderen Hersteller in der gleichen Dimension gehen.
Habe selber schon mal Räder ohne passende Papiere auf die Art eingetragen bekommen.
Auf http://www.borbet.de hab ich dir mal ein passende Gutachen raus gesucht:
Gruß
Thorsten
wenn dein TÜV'ler keinen Festigkeitsnachweis der Felgen braucht sollte es auch mit einem "Vergleichsgutachen" einer Felge von einem anderen Hersteller in der gleichen Dimension gehen.
Habe selber schon mal Räder ohne passende Papiere auf die Art eingetragen bekommen.
Auf http://www.borbet.de hab ich dir mal ein passende Gutachen raus gesucht:
Gruß
Thorsten
inge quattro hat geschrieben: Auf http://www.borbet.de hab ich dir mal ein passende Gutachen raus gesucht:
na prima, damit wird es garantiert nix:
Unter ABE D403 + D403/1 steht als Auflage "E43" => nur Sporti-Radläufe.....
seltsam auch, das unter ABE727 und 727/1 als Handelsbezeichnung immer Quattro dabeisteht, obwohl das die Frontis sind...E43) Nur zulässig an Fahrzeugen die serienmäßig mit Rädern der Größe 7Jx15H2 ET35 (Stahl) bzw.
7½Jx15H2 ET35 (Leichtmetall) und der Bereifungsgröße 215/60R15 ausgerüstet sind.(runde Radausschnitte)
Gruß Jörg
hier schreib ich auch nochmal
habe mich für einen audi 100 2,3 quattro sport entschieden
sah in der anzeige nicht so aus
siehe selbst
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
gleich um die ecke
zu meiner überraschung soger ein sport!!!!!!!
und gehen die felgen mit reifen ja ohne probleme einzutragen
im guten zustand
ich sag mal so kein schnäpchen , handeln war nicht
hinter mir stand einer der ihn haben wollte , kam ohne termin aus hannover hatte nichtmal angerufen , einfach auf blauen dunst
hinterher kamen wir natürlich ins gespräch
sammelt typ 44!!!!! und 43er
nein keiner aus dem forum leider
gruss michael
habe mich für einen audi 100 2,3 quattro sport entschieden
sah in der anzeige nicht so aus
siehe selbst
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
gleich um die ecke
zu meiner überraschung soger ein sport!!!!!!!
und gehen die felgen mit reifen ja ohne probleme einzutragen
im guten zustand
ich sag mal so kein schnäpchen , handeln war nicht
hinter mir stand einer der ihn haben wollte , kam ohne termin aus hannover hatte nichtmal angerufen , einfach auf blauen dunst
hinterher kamen wir natürlich ins gespräch
sammelt typ 44!!!!! und 43er
nein keiner aus dem forum leider
gruss michael
triumph 900 t 400
suzuki vz 800 marauder
triumph 900 t 400
suzuki vz 800 marauder
- inge quattro
- Projektleiter
Hallo Jörg,jogi44q hat geschrieben:inge quattro hat geschrieben: Auf http://www.borbet.de hab ich dir mal ein passende Gutachen raus gesucht:
na prima, damit wird es garantiert nix:
Unter ABE D403 + D403/1 steht als Auflage "E43" => nur Sporti-Radläufe.....seltsam auch, das unter ABE727 und 727/1 als Handelsbezeichnung immer Quattro dabeisteht, obwohl das die Frontis sind...E43) Nur zulässig an Fahrzeugen die serienmäßig mit Rädern der Größe 7Jx15H2 ET35 (Stahl) bzw.
7½Jx15H2 ET35 (Leichtmetall) und der Bereifungsgröße 215/60R15 ausgerüstet sind.(runde Radausschnitte)
ja kann sein muß aber nicht, WENN das ganze freigängig ist, also nicht schleift, KANN ein williger Prüfer auch mal über die eine oder andere Auflage hin weg schauen, wenn er mag...
OK jetzt hat der Michael ja eine SportQ ergattert, dann sollte es ja damit auch keine Probleme geben...
Gruß
Thorsten
@Thorsteninge quattro hat geschrieben: ja kann sein muß aber nicht, WENN das ganze freigängig ist, also nicht schleift, KANN ein williger Prüfer auch mal über die eine oder andere Auflage hin weg schauen, wenn er mag...
diese Zeiten sind wohl vorbei...
selbst hier in der Pampa (Neuburg/Donau) machen die beim TÜV schon den Verschränkungstest mittels Keil
das heißt in der Praxis selbst 205/60x15 auf 7x15 ET35, war mal bekannterweise sehr beliebte "Aufrüstgröße",
werden auf keinem Fronti-Gradkantler mehr eingetragen....
Ich hatte letztes Jahr den Spaß an meinem Sport-Quattro, wo ich eine kleinere Reifengröße eintragen ließ.
Bereits eingetragen waren 205/60x15 auf 7,5x15ET35 wahlweise mit Spurplatten 15 mm,
neu hinzu kam 205/60x15 auf 7x15 ET37.
Obwohl da gar nichts schleifen kann, haben die die den Verschränkungstest gemacht
Gruß Jörg