Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
fabo10v
Entwickler
Beiträge: 703
Registriert: 06.11.2008, 18:39
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von fabo10v »

Hallo zusammen.

Habe mir ein Servotronic Lenkgetriebe von nem S4 C4 für meinen 220V gekauft.Mein Orginales ist undicht und der Motor ist auch draußen, also der perfekte Zeitpunkt zum umbauen.

Nun meine Frage:

Kann ich für das Lenkgetriebe auch den Kabelbaum vom V8 D11 nehmen?



PS: Meine Steuergerätnummer für die Servotronic ist 443907307B
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von StefanR. »

Du kannst auch den Kabelbaum vom Olli nehmen ist dann recht schnell eingebaut.

MFG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
fabo10v
Entwickler
Beiträge: 703
Registriert: 06.11.2008, 18:39
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von fabo10v »

Hi.

Vielleicht mach ich das auch.

Aber trotzdem würd ich gerne wissen ob auch der vom V8 passen würd...?


Gruß Fabian
markus peter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 93
Registriert: 23.12.2004, 17:08

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von markus peter »

hallo,
passt schon nur die länge der adern passt nicht, bzw die steckverbinder (innenraum) brauchst nicht, hab selber schon mal mit den v8 kabelbaum in einen 200 eingebaut
Benutzeravatar
fabo10v
Entwickler
Beiträge: 703
Registriert: 06.11.2008, 18:39
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von fabo10v »

Hallo.

Hat vielleicht noch jemand Schaltpläne für mich, wo was hin gehört?

Brauch ich noch irgendwelche Relais oder so?



Gruß Fabian
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von Olli W. »

Hallo,

Du brauchst an Elektrik nur das Servotronic Steuergerät und das Magnetventil am Lenkgetriebe, was natürlich integraler Bestandteil des Servotronic LG ist.

Dann noch folgende 3 Kabel ans Servotronicsteuergerät

- Zündungsplus Kl 15. als Stromversorgung vom Magnetventil & Steuergerät
- Masse
- Tachosignal/GALA

Kann man sich eigentlich alle vom Radio holen, bzw, von der Zentralelektrik.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
fabo10v
Entwickler
Beiträge: 703
Registriert: 06.11.2008, 18:39
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von fabo10v »

DANKE OLLI!!!


Gut, dann hab ich ja alles wichtige was ich brauch!!

:danke:

Gruß Fabian
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von Typ44 »

Sorry, das ich diesen Thread jetzt mal mißbrauche :D
Lese hier immer wieder vom Nachrüsten der Servotronic vom C4/S4, meist bei 220V, bzw. MC.
Wo liegt der Vorteil?
Auch beim NF sinnvoll?
In welchen Fahrzeugen ist die Servotronic orginal verbaut gewesen?
Woran erkenne ich diese beim Verwerter?
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von brainless »

Moin!

Ob ein Vorteil: Sehr große Servounterstützung beim Rangieren (niedrige Geschwindigkeit), geringere Unterstützung bei hohen Geschwindigkeiten=direkteres Ansprechverhalten. Besonders bei extremer Bereifung erspart die Servotronic das Fitnessstudio (also doch ein Nachteil :D ).

Verbaut wohl im 20V/V8/S4.

Erkennbar am elektrischen Anschluss neben dem für die Lenksäule.

Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von Phili MC »

Ich hatte mal einen S4 gefahren der das verbaut hatte, man konnte es im Stand mit dem kleinem Finger lenken, sogar unsere kleine konnte den lenken im Stand =)

Bei der Fahrt gefiel es mir Anfangs nicht so gut, da kein Widerstand beim fahren mehr spürbar ist, so als würden die Räder ständig in der Luft hängen, gewöhnsbedürftigt bei sportlicherem fahren
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von brainless »

Ich hatte mal einen S4 gefahren der das verbaut hatte, man konnte es im Stand mit dem kleinem Finger lenken, sogar unsere kleine konnte den lenken im Stand =)
Jepp, 235er und 32er: Kein Problem im Stand!
Bei der Fahrt gefiel es mir Anfangs nicht so gut, da kein Widerstand beim fahren mehr spürbar ist, so als würden die Räder ständig in der Luft hängen, gewöhnsbedürftigt bei sportlicherem fahren
Also bei meiner ist die Servounterstützung ab ca. 80 km/h fast gar nicht mehr da (im Vergleich zum Stand)! Eventuell fehlte das Tacho-Signal bei dem von dir gefahrenen S4?

Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von Olli W. »

Die Servotronic gab es nur beim V8 serienmässig - beim 20V dagegen nie - und beim S4 4,2, sowie gegen Aufpreis beim S4 20V.

Erkennbar am Magnetventil, welches am Drehkolbenventil des Lenkgetriebes angebaut ist.

Im Vergleich zur normalen Lenkung fehlt ein wenig die Lenkpräzision durch die Leichtgängigkeit und man hat gefühlt ein leicht verzögertes Ansprechen der Lenkung, aber das ist wohl auch Gewöhnungssache.
brainless hat geschrieben:Eventuell fehlte das Tacho-Signal bei dem von dir gefahrenen S4?
Bei Ausfall der Steuerelektronik (auch wenn Tachosignal fehlt) ist die Lenkung jedenfalls voll auf Durchgang, sprich immer leichtgängig. Das muss so sein aus Sicherheitsgründen.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von brainless »

Bei Ausfall der Steuerelektronik (auch wenn Tachosignal fehlt) ist die Lenkung jedenfalls voll auf Durchgang, sprich immer leichtgängig. Das muss so sein aus Sicherheitsgründen.
Kann ich so nicht bestätigen: Nach Einbau ohne Anschluss des STG ging meine Servotronic geringfügig leichter als die VFL-Servo. Mit STG ohne Tachosignal (Anschluss am KI fehlte noch) "fingerleicht" bei jeder Geschwindigkeit. Erst nach Anschluss wurde geregelt!

Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von Olli W. »

Ok, auf jeden Fall war noch Servounterstützung da, was das Entscheidende ist.

Irgendjemand hat hier nämlich mal geschrieben, dass bei Ausfall sämtliche Unterstützung futsch ist, was natürlich so niemals zulässig wäre.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von kpt.-Como »

Ich würde Servotronic nur bei quattro, Reifenbreiten ab 225 und ab 5 Zylinder empfehlen.
Bei nur "fronti" wäre ich vorsichtig, denn die Lenkkräfte gehen erheblich zurück.
Aber Stadtfahrer wissen dies sehr zu schätzen.
Die Lenkung ist danach tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig.

Hat seinerzeit sehr viel "freude " bereitet der Umbau am 20V.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von Typ44 »

Danke für die Antworten :D
Werde also bei der orginalen Lenkunterstützung bleiben >>> hört sich für mich nicht lohnenswert an :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von Olli W. »

@ Oli

mach lieber´n Lenkungsdämpfer rein - der lohnt sich immer, weil die Lenkung viel weniger stossempfindlich ist und generell mehr Ruhe reinbringt bei schnellerer Fahrt.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von Typ44 »

Olli W. hat geschrieben:@ Oli

mach lieber´n Lenkungsdämpfer rein - der lohnt sich immer, weil die Lenkung viel weniger stossempfindlich ist und generell mehr Ruhe reinbringt bei schnellerer Fahrt.

Gruss,
Olli
Ist in der Limo schon drinn, beim Avant dann jetzt in Planung :wink:
Frage war, da ich bei Limo eh Lenkgetriebe wechseln muß, ob ich dann evtl. auf Servotronic umbau.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Re: Servotronic Kabelbaum für Audi 220V

Beitrag von brainless »

Wenn ohnehin gewechselt werden muss, warum dann nicht auf Servotronic? Man gewöhnt sich schnell an eine funktionierde Servotronic und der Aufwand beim Einbau ist nicht viel größer (die paar Kabel und das Zerlegen des Armaturenbretts :D ). Hab für meine Servotronic auch nur 34,- Euro bezahlt - manchmal habe sogar ich Glück :D

Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Antworten