Alulager

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
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Morti
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Alulager

Beitrag von Morti »

Hallo,

wer bietet Alulager für den Hilfsrahmen und den Hinterachsträger beim 220V an?

MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
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kevin's100er
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Re: Alulager

Beitrag von kevin's100er »

Für die Hinterachse am 100er Fronti wäre auch interessant :mrgreen:
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

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Mike NF
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Re: Alulager

Beitrag von Mike NF »

Mögt ihr mich grad aufklären was ihr euch von den Alu-Lagern versprecht? Ich kann noch nicht ganz folgen :oops:

Grüße

Mike
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Morti
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Re: Alulager

Beitrag von Morti »

Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Alulagern im Hilfsrahmen anfangen.
Jedenfalls dient der Hilfsrahmen wenn er auf Alu gelagert ist und bestenfalls noch nachgeschweisst
ist, als zusätzliche Versteifung zwischen den Längsträgern - und demnach, steiferer Vorderwagen
- mehr Präzision.
Fakt ist, dass viele, die auf Rennstrecken unterwegs sind, oder den 44er oder Uri im Strassenverkehr
schnell bewegen die Dinger drin haben, und nur positives berichten können.

Zudem ist bei allen 44ern Q ausser dem 20V der HA-Träger starr auf die Karosserie geschraubt, der 20V hat
aus Komfortgründen Gummi drin.

@Kevin

Beim Fronti an den Anlenkpunkten der HA Alu zu verwenden halte ich für keine gute Idee...

Hab noch ein wenig recherchiert, Rene Rumler bietet die, soweit ich das weiss, für vorne und hinten an.

MfG Karsten
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kevin's100er
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Re: Alulager

Beitrag von kevin's100er »

Morti hat geschrieben:Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Alulagern im Hilfsrahmen anfangen.
Jedenfalls dient der Hilfsrahmen wenn er auf Alu gelagert ist und bestenfalls noch nachgeschweisst
ist, als zusätzliche Versteifung zwischen den Längsträgern - und demnach, steiferer Vorderwagen
- mehr Präzision.
Fakt ist, dass viele, die auf Rennstrecken unterwegs sind, oder den 44er oder Uri im Strassenverkehr
schnell bewegen die Dinger drin haben, und nur positives berichten können.

Zudem ist bei allen 44ern Q ausser dem 20V der HA-Träger starr auf die Karosserie geschraubt, der 20V hat
aus Komfortgründen Gummi drin.

@Kevin

Beim Fronti an den Anlenkpunkten der HA Alu zu verwenden halte ich für keine gute Idee...

Hab noch ein wenig recherchiert, Rene Rumler bietet die, soweit ich das weiss, für vorne und hinten an.

MfG Karsten
Hallo Karsten,
Warum nicht? Eine Steifere Hinterachse dürfte den Kahn doch ein bisschen in Richtung Neutralität ziehen...

MfG
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Mike NF
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Re: Alulager

Beitrag von Mike NF »

Steifer heisst nicht unbedingt neutral ....... So wie du vorne durch einen dickeren Stabi die Tendenz zum untersteuern erhöhst, passiert das gleiche durch versteifen der Hinterachse. Die Fronti-Starrachse is eh nicht gerade der Hit in SAchen Fahrdynamik und Fahrwerkskunst...

Grüße

Mike
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Morti
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Re: Alulager

Beitrag von Morti »

An den Anlenkpunkten der HA Alulager zu verbauen, wird den Wagen nicht direkter machen.
Das Hauptproblem der Hinterachse ist, wie ich dir schon geschrieben habe, dass sie Seitenkräfte
nicht mag, da helfen Auch Alulager nicht. Du solltest den Panhardstab in PU lagern, denn auf
den wirken die Seitenkräfte.
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