Sportauspuff für MC1

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Scorpion

Sportauspuff für MC1

Beitrag von Scorpion »

Moin, moin, :)

Ich hätte mal eine Frage. Ich habe schon einige Videos bei Youtube gesehen und bin doch recht fasziniert von dem 5-Zylindersound mit Sportauspuff. Nur habe ich das Problem, dass ich als einzige Anlage für den MC1 nur eine mit Ersatzrohr von Fox finde, die keinen TüV hat. Fox hatte ich zwar schon früher bei meinem Peugeot und war auch sehr zufrieden damit, aber TüV sollte schon sein. ^^ Kennt jemand einen Hersteller, der eine Komplettanlage mit TüV anbietet, oder eventuell auch nur einen Sportendtopf? Mir geht es eigentlich nur um den schönen Klang. ;)

Liebe Grüße, Konrad.
StefanR.
Projektleiter
Re: Sportauspuff für MC1

Beitrag von StefanR. »

BN-Pipes macht dir sowas oder du gehst zu CAC der kann dir auch eine beosrgen allerdings ohne TÜV das musst du dann per einzeleintragung abnehmen lassen.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
ben.seifert
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Turbo MC1 VFL
Audi A4 Avant 2,6
Wohnort: Bremen / Schortens, bei Wilhelmshaven (am Wochenende)

Beitrag von ben.seifert »

Hi Konrad,

ich habe gerade letzten Sonntag den Remus Endtopf unter meinem Turbo gegen einen Standardauspuff ersetzt, weil ich eben auf Originalität stehe. War halt beim Kauf schon drunter, hat mich bisher auch immer irgendwie gestört, vor allem die Optik. Die ABE-Nummer (genaugenommen müsste es diese Europäische sein, oder?) ist in den Auspuff eingestanzt, ein Papier dazu habe ich nicht, war bei der HU aber auch nicht nötig, bzw. dem Prüfer hat die Nummer gereicht. Nach dem, was ich bisher rausbekommen habe, ist die Anlage scheinbar für nen C4 V6 gedacht, passte aber ohne Probleme unter meinen MC1 drunter. Ich habe leider im Netz zum "Remus Typ 676" fast nichts gefunden, bei Remus direkt habe ich bisher noch nicht angefragt.
DSC00001.JPG
DSC00002.JPG
DSC00003.JPG
Falls Du Interesse an dem Teil hast, meld Dich doch einfach bei mir.

Gruß Ben
Audi 100 CS Turbo (MC1), Bj.86, Steingrau Metallic, fast im Originalzustand
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
amygdala

Beitrag von amygdala »

Hi Ben,

Der Topf hat auf dem Turbo aber eher einen leistunsmindernden Einfluß, da Staudruckgedämpft durch reflextion und nicht wie beim Turbo gewünscht, per Absorption.
Oder lieg ich da jetzt ganz daneben??

Gruß Dirk
ben.seifert hat geschrieben:
.... ist die Anlage scheinbar für nen C4 V6 gedacht, passte aber ohne Probleme unter meinen MC1 drunter....
ben.seifert
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Turbo MC1 VFL
Audi A4 Avant 2,6
Wohnort: Bremen / Schortens, bei Wilhelmshaven (am Wochenende)

Beitrag von ben.seifert »

Hi Dirk,

Du könntest sogar recht haben. Allein vom Rohrverlauf her muss das ein Reflexionsdämpfer sein. Der originale Auspuff, der jetzt drunter ist, ist wieder ein Absorptionsdämpfer. Obenrum ist meiner tatsächlich etwas zäh (v.a auf der Autobahn). Du machst mir grad echt Hoffnung, das wäre ja zu einfach... Aber getestet hab ich das noch nicht, kommt hoffentlich am WE.

Wenn das Teil tatsächlich den Leistungsverlust bei mir verursacht hat, werd ich den natürlich nicht an einen Turbofahrer verkaufen...

Gruß Ben
Audi 100 CS Turbo (MC1), Bj.86, Steingrau Metallic, fast im Originalzustand
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
Scorpion

Beitrag von Scorpion »

N'Abend. ^^

Also, verwenden könnte ich den Endtopf ehe nicht. Habe mich vorhin schlau gemacht und herausgefunden, dass die Unterschiede bei der Rohrführung vom Fronti zum Quattro zu groß sind. Da kann man leider wohl nichts Basteln, außer Rohr am Sportendtopf ab und neues dranschweißen. BN und CAC ginge nur über Sonderanfertigung und Eintragung. Würde ca 1200€ machen und dass will ich nicht ausgeben, da der Vorbesitzer eine Original Lukas Edelstahlanlage gekauft hat. Deswegen wär ich nicht bereit mehr als einen Sport ESD zu kaufen. ^^ Also wohl erstmal noch Original-Sound. Wobei sich der 5-Zylinder eigentlich immer gut anhört. ;)

Liebe Grüße, Konrad.
manu200
Entwicklungsleiter

Beitrag von manu200 »

Hallo
Ich habe meinen bei einem Kumpel machen lassen. 63,5 ab Kat mit einem Topf . Bin sehr zufrieden.
Ist nicht zu laut und nicht zu leise.
Kosten ca 600 Eu mit Eintragung. aber Besser man fragt mal an
www.german-exhaust.de

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
mr.polisch
Entwicklungsleiter

Beitrag von mr.polisch »

sind fox anlagen
bzw er hatt die teile davon und schweisst selber um
fox kommt aus dem erzgiebirge ist ja nicht weit
manu200
Entwicklungsleiter

Beitrag von manu200 »

Das ist nur halb richtig
er bietet auch fertige plugnplay Anlagen von Fox an wenn diese gewünscht sind. Meine aber ist wie geschrieben eine Eigenanfertigung mit selbstangefertigtem Dämpfer. Maximal die Abwicklung und die Deckel bezieht er von Fox. hab leider noch kein Bild gemacht kann ich aber nachreichen. Wie gesagt ist n sehr guter Freund von mir . ICh bekomm für die Werbung hier nichts (er weis gar nichts davon :D ) Ich bin aber sehr zufrieden. Ein Kumbel von uns hat seinen 20v von ihm verrohren lassen
mit 76mm ab Turbo ist auch schön geworden ;)

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Antworten