100er NF Fronti; VA/HA Lagertausch
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
100er NF Fronti; VA/HA Lagertausch
Hallo community,
Der Audi, kein Sporti, soll im Laufe des Jahres ein neues Fahrwerk bekommen. Geplant sind Bilstein B6 mit H&R -40mm Federn und 26er Stabi vorne.
Folgende Teileliste für den Lagertausch habe ich mir geschrieben:
VA
1. Gussdomlager mit passenden Tellern
2. Axialrillenkugellager im oberen Federteller
3. Stabilager mitte und im Qlenker
4. Querlenkerlager Innen. Der Querlenkerzapfen verschleißt schon, oder? Kann man den Zapfen einzeln tauschen oder muss man einen neuen Querlenker kaufen?
5. Federbeinanschlagpuffer
Fehlt etwas? Tipps und mögliche Verbesserung, Fragen??? Was muss ich bei der Spurstange beachten? Gibt es was zum Upgrade oder Austausch?
HA
6. Lager zw. Achse und Unterboden
7. Oberer Federteller Gummi Metallager; Beim Sporti anders? Sinnvoll umzurüsten? Was muss genau dann getauscht werden?
8. Lager zw. Achse und Dämpfer
Fehlt etwas? Tipps und mögliche Verbesserungen, Fragen???
Vielen Dank im Vorraus,
Kevin
Der Audi, kein Sporti, soll im Laufe des Jahres ein neues Fahrwerk bekommen. Geplant sind Bilstein B6 mit H&R -40mm Federn und 26er Stabi vorne.
VA
4. Querlenkerlager Innen. Der Querlenkerzapfen verschleißt schon, oder? Kann man den Zapfen einzeln tauschen oder muss man einen neuen Querlenker kaufen?
Fehlt etwas? Tipps und mögliche Verbesserung, Fragen??? Was muss ich bei der Spurstange beachten? Gibt es was zum Upgrade oder Austausch?
HA
7. Oberer Federteller Gummi Metallager; Beim Sporti anders? Sinnvoll umzurüsten? Was muss genau dann getauscht werden?
8. Lager zw. Achse und Dämpfer
Vielen Dank im Vorraus,
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: 100er NF Fronti; VA/HA Lagertausch
Soviel erst mal auf die Schnelle ......wenn noch wat is, frag einfachkevin's100er hat geschrieben:Hallo community,
VA
4. Querlenkerlager Innen. Der Querlenkerzapfen verschleißt schon, oder? Kann man den Zapfen einzeln tauschen oder muss man einen neuen Querlenker kaufen? Kann man nicht einzeln tauschen
6. Spurstangenköpfe
7. neue Faltbälge für die Stoßdämpfer
HA
7. Oberer Federteller Gummi Metallager; Beim Sporti anders? Sinnvoll umzurüsten? Was muss genau dann getauscht werden? Sporti hat M12 soweit ich weiss, ide anderen M10 .....da brauchste an dem Gummipuffer nichts machen
8. Lager zw. Achse und Dämpfer Du meinst die im Auge unten? Die sind im Dämpfer integriert
Vielen Dank im Vorraus,
Kevin
Grüße
Mike
- Bömmel
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Comfort 2,3 Bj. 8/90
Audi 80 CC Quattro 1,8 JN Bj. 9/85
VW Jetta LS 1,5 Bj. 9/80 - Wohnort: 48282 Emsdetten
Tach,Mike NF hat geschrieben:Soviel erst mal auf die Schnelle ......wenn noch wat is, frag einfachkevin's100er hat geschrieben:Hallo community,
VA
4. Querlenkerlager Innen. Der Querlenkerzapfen verschleißt schon, oder? Kann man den Zapfen einzeln tauschen oder muss man einen neuen Querlenker kaufen? Kann man nicht einzeln tauschen
6. Spurstangenköpfe
7. neue Faltbälge für die Stoßdämpfer
HA
7. Oberer Federteller Gummi Metallager; Beim Sporti anders? Sinnvoll umzurüsten? Was muss genau dann getauscht werden? [color=#FF0000]Sporti hat M12 soweit ich weiss, ide anderen M10 .....da brauchste an dem Gummipuffer nichts machen[/color]
8. Lager zw. Achse und Dämpfer Du meinst die im Auge unten? Die sind im Dämpfer integriert
Vielen Dank im Vorraus,
Kevin![]()
Grüße
Mike
kann ich denn die M12 Lager für den nicht Sport verwenden?
Sind ggf. Teilenummern vorhanden?
Mfg,
Christian
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
Genau!
1.Ist es sinnvoll auf die M12 Lager zu wechseln? Wenn ja, was muss geändert werden?
2. Muss ich also neue Querlenker kaufen?
3. Kann man den Faltenbalg nicht einfach weglassen? Viele Fahrwerke haben keinen und der 44er an der HA auch nicht.
4. Zu Frage HA Nr. 8: Muss man die Lager nun neu kaufen oder sind die bei den Bilstein Dämpfern bereits integriert?
MfG
Kevin
1.Ist es sinnvoll auf die M12 Lager zu wechseln? Wenn ja, was muss geändert werden?
2. Muss ich also neue Querlenker kaufen?
3. Kann man den Faltenbalg nicht einfach weglassen? Viele Fahrwerke haben keinen und der 44er an der HA auch nicht.
4. Zu Frage HA Nr. 8: Muss man die Lager nun neu kaufen oder sind die bei den Bilstein Dämpfern bereits integriert?
MfG
Kevin
- Mike NF
- Geschäftsführer
Kann man tauschen, dann braucht man aber auch die anderen HA-Dämpfer mit der dickeren Gewindeausführung oben. Ehrlich gesagt is der Nutzen für mich da auch eher gering.
zu 2.) wenn du Spiel im Kugelgelenk hast: ja
zu 3.) wenn du dir die Bilstein nicht verhunzen willst mit Dreck auf der Kolbenstange und so: bau die Teile ein, kann auch n Durchfallgrund beim TÜV sein wenn die fehlen. Ausserdem hat der 44er an der HA auch nen Spritzschutz montiert, wenn auch keinen Faltenblag
zu 4.) Die Lager im unteren Auge, also dem unteren Verbindungspunkt von Dämpfer und HA-Achskörper, sind im Dämpfer integriert
Grüße
Mike
zu 2.) wenn du Spiel im Kugelgelenk hast: ja
zu 3.) wenn du dir die Bilstein nicht verhunzen willst mit Dreck auf der Kolbenstange und so: bau die Teile ein, kann auch n Durchfallgrund beim TÜV sein wenn die fehlen. Ausserdem hat der 44er an der HA auch nen Spritzschutz montiert, wenn auch keinen Faltenblag
zu 4.) Die Lager im unteren Auge, also dem unteren Verbindungspunkt von Dämpfer und HA-Achskörper, sind im Dämpfer integriert
Grüße
Mike
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
Vielen lieben Dank, Mike!!!
Kannst du mir noch sagen, ob ich 18 oder 19mm Konus habe bei den Qlenkern? Oder hat Audi wieder einmal nach frei Schnauze die verbaut?
Wie kann man feststellen ob die Querlenkerzapfen zu viel Spiel haben oder nicht?
MfG
Kevin
Kannst du mir noch sagen, ob ich 18 oder 19mm Konus habe bei den Qlenkern? Oder hat Audi wieder einmal nach frei Schnauze die verbaut?
Wie kann man feststellen ob die Querlenkerzapfen zu viel Spiel haben oder nicht?
MfG
Kevin
-
Deleted User 5197
Hallo,
Bzw. ziehe notfalls die Manschette nach unten u. mess den Bolzen mit einem Messchieber...
da ist nichts nach frei Schnautze, denn das ist Fahrgestellnummernabhängig!kevin's100er hat geschrieben:18 oder 19mm Konus habe bei den Qlenkern? Oder hat Audi wieder einmal nach frei Schnauze die verbaut?
Bzw. ziehe notfalls die Manschette nach unten u. mess den Bolzen mit einem Messchieber...
- Mike NF
- Geschäftsführer
Für deinen Non-Sport sollte das mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit die 18mm-Variante sein, aber wie Micha schon sagt, guck die Fahrgestellnummer nach oder miss nach, sicher ist sicher.
Prüfen kannste das Spiel, indem du den Karren aud die Bühne nimmst und mal versuchst, den QL mit nem Montierhebel rauszudrücken ......da musste dann genau hingucken und wenn du da Bewegung siehst, also Relativbewegung zwischen Radlagergehäuse und QL, dann raus damit. Und beim Austausch bitte bedenken: wer billig kauft, kauft sehr oft zweimal.
Grüße
Mike
Prüfen kannste das Spiel, indem du den Karren aud die Bühne nimmst und mal versuchst, den QL mit nem Montierhebel rauszudrücken ......da musste dann genau hingucken und wenn du da Bewegung siehst, also Relativbewegung zwischen Radlagergehäuse und QL, dann raus damit. Und beim Austausch bitte bedenken: wer billig kauft, kauft sehr oft zweimal.
Grüße
Mike
-
Deleted User 5197
Wobei aber auch für den "Sport" die Fahrgestellnummer ausschlaggebend ist. Meiner hat auch (nur) die 18er...Mike NF hat geschrieben:Für deinen Non-Sport sollte das mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit die 18mm-Variante sein
@Kevin
(zum x-ten mal
- kaspar
- Entwickler
Hallo Kevin,kevin's100er hat geschrieben:Vielen lieben Dank, Mike!!!
MfG
Kevin
wie Michael bereits geschrieben hat.
Vor dem Kauf besser nachmessen.
Bei meinen beiden NF (3G u. 4G Automat) sind 19mm Zapfen verbaut.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
- der lomp
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro - Wohnort: 86633 oben unterm dach
moin kevin...
IMHO gabs die 12mm variante der hinteren dämpfer nur beim quattro. und da auch nur beim 20v/sport/v8... die obere aufnahme ist dann, und auch der kolben oben gänzlich anders... das heisst, nicht nur das gewinde sondern auch die verjüngung der kolbenstange...
grüssle
und frohes schaffen
de lomp
wenn ichs schaff, mach ich deinen sattel morgen nebenher... stabi dauert no
IMHO gabs die 12mm variante der hinteren dämpfer nur beim quattro. und da auch nur beim 20v/sport/v8... die obere aufnahme ist dann, und auch der kolben oben gänzlich anders... das heisst, nicht nur das gewinde sondern auch die verjüngung der kolbenstange...
grüssle
und frohes schaffen
de lomp
wenn ichs schaff, mach ich deinen sattel morgen nebenher... stabi dauert no
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht