j.w.v.goethe hat geschrieben:Wie würde sich denn eigentlich ein Overboost, zB durch das entsprechende N75-Update auf die Leistungskurve auswirken, also sprich in welchem Drehzahlbereich?
Hauptsächlich im mittleren Bereich durch nochmals mehr Drehmoment - 400Nm und mehr bei etwa 1,3-1,4bar im MC2.
(MC 1 und MC 2 sind leicht unterschiedlich, wegen der geringeren Verdichtung im MC 1)
Leistungsmässig nach oben raus kaum mehr, da LD ja wieder fällt und irgendwann die Füllungsgrenze für Zyl-Kopf, Auspuff und Lader erreicht ist.
Etwa bei 240-250ps wird man da rauskommen mit dem originalen Auspuff, sofern die Zündung und Benzinpumpe ordentlich arbeiten.
Der 10V ist vor allem eine Drehmomentmaschine.
Durch den schmalen 20V Finger hat die Zündspule zw. 2 Zündungen ein paar Grad mehr Zeit sich wieder aufzuladen, so dass etwas mehr Zündspannung zur Verfügung steht, was sich insbes. in hohen Drehzahlbereichen und hohen Füllungsgraden positiv bemerkbar macht.
11mm Kontaktfläche zu 17mm sind halt schon ettliche Grad weniger (in Bezug auf die Kreisbahn des Verteilers) und somit kürzere Funkendauer, usw.
Das ist auch der Grund, warum man im 20V den schmalen Finger fährt - vergleichsweise hoher LD und hohe Drehzahl = Forderung nach hoher Zündsicherheit (auch nach 50000km, usw).
Gruss,
Olli