Audi 100 Quattro Sport MC Höhe 1360mm wieviel ist er tiefer?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Marcel M
Audi 100 Quattro Sport MC Höhe 1360mm wieviel ist er tiefer?
Hallo,
es handelt sich um einen Audi 100 Quattro Sport(Runde Radlaufe hinten) MC1,Bj.88 NFL,mit 200er Front
Der Wagen hat leider vorne einen Federbruch,daher muss ich neue verbauen.
Man müsste sich eigentlich beschweren, denn er hat ja erst knapp 530tkm mit den Dingern gemacht.
Die jetzige Höhe würde ich gerne erhalten(vor allem das Verhältnis vorne/hinten,nicht das es kommt wie es nicht kommen darf,hinten tiefer,mit h und r oft gesehen),auf keinen Fall soll er höher kommen,ev. minimal tiefer.Die Radkästen sind gut gefüllt und er hat noch etwas Platz(vorne knapp 2cm,hinten gut 1,5cm)hört sich zwar so an als ob er hängt aber dem ist nocht so,er steht astrein ,vorne minimalst tiefer.
Leider weis ich nicht welche Federn damals verbaut wurden.Er wurde direkt nach der Auslieferung bei Abt tiefergelegt und mit der 200er Front bestückt.Es steht keine Marke im Brief und der Aufdruck ist nicht mehr zu erkennen.
Würde sagen es sind 30mm,aber es kommt mir mehr vor.
Hier mal ein paar Daten.
Der Wagen steht auf 8x16 BBS mit 225/50/16 und es sind rote Konis verbaut.
Dachmitte bis Boden 1360mm(Original ja 1422 oder mit Sportfahrwerk-20 1402mm),würde heissen 60mm tiefer
Radnabenmitte bis Radlauf vorne 332mm, hinten 328mm
Spoilerlippe vorne bis Boden 21,5mm
Wie sind eure Werte bei tiefergelegten Wagen und was habt ihr dann verbaut, was es auch noch zu kaufen gibt.
Welche Tieferlegungsfedern muss ich nehmen um die Werte in etwa zu erhalten? Zumindest mal nur für vorne und/oder auch komplett.
es handelt sich um einen Audi 100 Quattro Sport(Runde Radlaufe hinten) MC1,Bj.88 NFL,mit 200er Front
Der Wagen hat leider vorne einen Federbruch,daher muss ich neue verbauen.
Man müsste sich eigentlich beschweren, denn er hat ja erst knapp 530tkm mit den Dingern gemacht.
Die jetzige Höhe würde ich gerne erhalten(vor allem das Verhältnis vorne/hinten,nicht das es kommt wie es nicht kommen darf,hinten tiefer,mit h und r oft gesehen),auf keinen Fall soll er höher kommen,ev. minimal tiefer.Die Radkästen sind gut gefüllt und er hat noch etwas Platz(vorne knapp 2cm,hinten gut 1,5cm)hört sich zwar so an als ob er hängt aber dem ist nocht so,er steht astrein ,vorne minimalst tiefer.
Leider weis ich nicht welche Federn damals verbaut wurden.Er wurde direkt nach der Auslieferung bei Abt tiefergelegt und mit der 200er Front bestückt.Es steht keine Marke im Brief und der Aufdruck ist nicht mehr zu erkennen.
Würde sagen es sind 30mm,aber es kommt mir mehr vor.
Hier mal ein paar Daten.
Der Wagen steht auf 8x16 BBS mit 225/50/16 und es sind rote Konis verbaut.
Dachmitte bis Boden 1360mm(Original ja 1422 oder mit Sportfahrwerk-20 1402mm),würde heissen 60mm tiefer
Radnabenmitte bis Radlauf vorne 332mm, hinten 328mm
Spoilerlippe vorne bis Boden 21,5mm
Wie sind eure Werte bei tiefergelegten Wagen und was habt ihr dann verbaut, was es auch noch zu kaufen gibt.
Welche Tieferlegungsfedern muss ich nehmen um die Werte in etwa zu erhalten? Zumindest mal nur für vorne und/oder auch komplett.
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Audi 100 Quattro Sport MC Höhe 1360mm wieviel ist er tie
MoinMarcel M hat geschrieben:Dachmitte bis Boden 1360mm(Original ja 1422 oder mit Sportfahrwerk-20 1402mm)
Original ja 1422 mm
oder mit Sportfahrwerk-20 1402 mm
Audi 100 quattro mit exklusiv sportlicher Ausstattung → 1414 mm
entspräche eine 54 mm Tieferlegung (1414 mm - 1360 mm) ...
da nur mal so ...
welche Federn für Deinen Zweck nu die beste Wahl sind kann ich nicht sagen da ich seit ewigen Zeiten mit 40/40 H&R cruise ...
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Marcel M
das mit dem -20 habe ich von hier
http://www.audi100-online.de/Daten/daten.html
Bezeichnung: Audi 100 “sport”, bzw Audi 100 quattro mit “exklusiv sportlicher Austattung”
Sondermodell: als Limousine und Avant erhältlich (Avant nur “Sport”)
Abmessungen und Gewichte wie bei Limousine und Avant, Ausnahme Höhe: 140,7cm
Spurweite vo/hi: 151cm , 151cm
Serienbereifung: 215/60R15V auf Felge 7 1/2Jx15H2
Kraftübertragung: 5-Gang Schaltgetriebe, 3 und 4-Gang Automatic (nur Audi 100 Sport)
Antrieb: Frontantrieb, oder permanenter Allradantrieb “quattro” mit selbstsperrenden Torsen Differential
Motorisierungen: 2,3l 136 PS (NF) und 2,2l turbo 165PS (MC), später auch 2,5l TDI 120PS (1T)
Besonderheiten: ausgestellte Kotflügel (wie 200 20V), Sportfahrwerk (-20mm), Sportsitze,
also zum serienfahrwerk ist er 62 tiefer
zu der sportlichen variante 54mm
und zu einem ev. sportfahrwerk ab werk(-20) ist er 42mm tiefer.
gehen wir mal vom serienhochbeinigen typ 44 aus,
müsste ich das teil vorne also 60-65mm tieferlegen.
welche federn nehmen?
C4 quattro federn passen 1 zu 1 oder?
da die auswahl beim C4 wohl noch etwas grösser ist als beim typ 44
Bezeichnung: Audi 100 “sport”, bzw Audi 100 quattro mit “exklusiv sportlicher Austattung”
Sondermodell: als Limousine und Avant erhältlich (Avant nur “Sport”)
Abmessungen und Gewichte wie bei Limousine und Avant, Ausnahme Höhe: 140,7cm
Spurweite vo/hi: 151cm , 151cm
Serienbereifung: 215/60R15V auf Felge 7 1/2Jx15H2
Kraftübertragung: 5-Gang Schaltgetriebe, 3 und 4-Gang Automatic (nur Audi 100 Sport)
Antrieb: Frontantrieb, oder permanenter Allradantrieb “quattro” mit selbstsperrenden Torsen Differential
Motorisierungen: 2,3l 136 PS (NF) und 2,2l turbo 165PS (MC), später auch 2,5l TDI 120PS (1T)
Besonderheiten: ausgestellte Kotflügel (wie 200 20V), Sportfahrwerk (-20mm), Sportsitze,
also zum serienfahrwerk ist er 62 tiefer
zu der sportlichen variante 54mm
und zu einem ev. sportfahrwerk ab werk(-20) ist er 42mm tiefer.
gehen wir mal vom serienhochbeinigen typ 44 aus,
müsste ich das teil vorne also 60-65mm tieferlegen.
welche federn nehmen?
C4 quattro federn passen 1 zu 1 oder?
da die auswahl beim C4 wohl noch etwas grösser ist als beim typ 44
-
Deleted User 5197
Hallo,
ich selbst habe seit vielen Jahren KAW-Federn in meinem Sport. Anfänglich war es ein 55/35-Fahrwerk, das mir aber vor ca. einem Jahr vorne zu Tief wurde - nicht etwa durch setzen der Federn, sondern rein optisch.
Aus diesem Grund habe ich mir von KAW einen frischen Satz für die VA mit einer Tieferlegung von 40mm zukommen lassen. Nun sieht es m.E. um einiges Harmonischer aus u. der Fahrkomfort hat sich auch um einiges gebessert.
Auf was ich eigentlich hinaus wollte ist, das wenn ich mir das Bild Deines Sport so anschaue, Du mit Federn von KAW u. einer Tieferlegung von ca. 40/35 "optisch gesehen" wieder auf das ursprüngliche Level kommen solltest, bzw. meiner mit dieser Kombination auch so in etwa auf der Strasse liegt.
ich selbst habe seit vielen Jahren KAW-Federn in meinem Sport. Anfänglich war es ein 55/35-Fahrwerk, das mir aber vor ca. einem Jahr vorne zu Tief wurde - nicht etwa durch setzen der Federn, sondern rein optisch.
Aus diesem Grund habe ich mir von KAW einen frischen Satz für die VA mit einer Tieferlegung von 40mm zukommen lassen. Nun sieht es m.E. um einiges Harmonischer aus u. der Fahrkomfort hat sich auch um einiges gebessert.
Auf was ich eigentlich hinaus wollte ist, das wenn ich mir das Bild Deines Sport so anschaue, Du mit Federn von KAW u. einer Tieferlegung von ca. 40/35 "optisch gesehen" wieder auf das ursprüngliche Level kommen solltest, bzw. meiner mit dieser Kombination auch so in etwa auf der Strasse liegt.
-
Marcel M
ok,das hört sich doch mal gut an.
fahrkomfort sollte da sein und das hat er jetzt auch noch deutlich.
aber wenns mal heiss hergeht liegt er top,also das fahrwerk von damals war schon klasse.
und hat sich nach dem wechsel auf koni rot vor jahren auch nicht verschlechtert.
60er tieferlegung kommt mir auch zuviel vor, vor 23 jahren machte das doch bei so einem schiff keiner.
welche felgen fährst du?(Michael turbo sport )
fahrkomfort sollte da sein und das hat er jetzt auch noch deutlich.
aber wenns mal heiss hergeht liegt er top,also das fahrwerk von damals war schon klasse.
und hat sich nach dem wechsel auf koni rot vor jahren auch nicht verschlechtert.
60er tieferlegung kommt mir auch zuviel vor, vor 23 jahren machte das doch bei so einem schiff keiner.
welche felgen fährst du?(Michael turbo sport )
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Die 1414 mm kommen direkt aus der Betriebsanleitung für Mj.90Marcel M hat geschrieben:das mit dem -20 habe ich von hier
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Deleted User 5197
Ich selbst kann halt nur mit Erfahrungen bzgl. KAW-Federn dienen. Bei Federn von anderen Herstellern könnte es evtl. schon wieder anderst aussehen (?) - da eine gleiche Tieferlegung von verschiedenen Herstellern wohl u.U. etwas anderst ausfällt, bzw. kann (etwaige Tolleranzen)
Andere werden dazu wohl mehr schreiben können.
Andere werden dazu wohl mehr schreiben können.
Ich habe auf meinem 18"-Felgen, bzw. siehe meine Signatur (Fahre ihn aber seit längerer Zeit nur noch zum Vergnügen!)Marcel M hat geschrieben:welche felgen fährst du?(Michael turbo sport )
-
Marcel M
level44
wie immer gibt es wohl mehrere sorten
glaube dir den wert
der andere wird wohl auch stimmen.3 varianten kann, ja sein.undnoch welche die wir nicht kennen
Michael turbo sport
die 18 zoll sind halt auch etwas " mehr reifen/felgen "
aber so wie es aussieht stehen die reifen auch etwas höher in den radläufen drinnen als bei mir
welche reifengrösse fährst du?
hast ja auch einen fronti ,der fällt ja auch wieder etwas anders aus als der quattro
klar andere marken (federn) fallen anders aus.
werde mich durch die paar angeboten wühlen und dann wohl bei kaw zuschlagen.
probiere es wohl mit den 40ern falls er zu hoch ist könnte ich sie ja etwas pressen lassen(hoffe mal das geht bei den teilen)
wie immer gibt es wohl mehrere sorten
glaube dir den wert
der andere wird wohl auch stimmen.3 varianten kann, ja sein.undnoch welche die wir nicht kennen
Michael turbo sport
die 18 zoll sind halt auch etwas " mehr reifen/felgen "
aber so wie es aussieht stehen die reifen auch etwas höher in den radläufen drinnen als bei mir
welche reifengrösse fährst du?
hast ja auch einen fronti ,der fällt ja auch wieder etwas anders aus als der quattro
klar andere marken (federn) fallen anders aus.
werde mich durch die paar angeboten wühlen und dann wohl bei kaw zuschlagen.
probiere es wohl mit den 40ern falls er zu hoch ist könnte ich sie ja etwas pressen lassen(hoffe mal das geht bei den teilen)
-
Marcel M
Bekommt man Federn vom C4 beim Typ 44 eingetragen?
natürlich vorausgesetzt die achslast reicht aus.aber dem ist ja so.
KAW bietet leider keine 40/30er tieferlegungsferdern mehr für den Typ 44Q an.
für den C4 q würde es noch welche geben.
eibach gibt es auch nur für den C4 q.
speziell für den typ 44 q gibt es nur noch h und r(diese sind nicht in quattro und fronti getrennt)wie soll das dann hinten klappen?
h und r kommen wegen schlechter erfahrungen aber nicht in frage, hinten runter, lässt grüssen.
und die arbeit 2 mal machen wie voriges jahr. beim typ 85 ,muss nicht sein.
lowtec und ap bieten auch was an,ist aber wohl nur für den fronti.da nichts von quattro dabei steht.
natürlich vorausgesetzt die achslast reicht aus.aber dem ist ja so.
KAW bietet leider keine 40/30er tieferlegungsferdern mehr für den Typ 44Q an.
für den C4 q würde es noch welche geben.
eibach gibt es auch nur für den C4 q.
speziell für den typ 44 q gibt es nur noch h und r(diese sind nicht in quattro und fronti getrennt)wie soll das dann hinten klappen?
h und r kommen wegen schlechter erfahrungen aber nicht in frage, hinten runter, lässt grüssen.
und die arbeit 2 mal machen wie voriges jahr. beim typ 85 ,muss nicht sein.
lowtec und ap bieten auch was an,ist aber wohl nur für den fronti.da nichts von quattro dabei steht.
-
fleischi
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
Hallo erst mal.
Ich hab in meinem 10V Federn von H+R drinn(40er).
MFG
André
Ich hab in meinem 10V Federn von H+R drinn(40er).
MFG
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B