Aufgrund Platzmangels will ich meine Kurbelgehäuseentlüftung vom AEL/AAT/1T umbauen.
Der AEL/AAT/1T hat leider serienmäßig einen Zyklonfilter verbaut, der ewig viel Platz braucht (hab einen B4Q auf AEL umgebaut mit 2 LLK und da gehts mittlerweile sehr eng zu).
Jetzt hätte ich an so eine Kurbelgehäuseentlüftung wie bei den 4-Zylindern bzw. wie beim T4 (5-Zylinder Saugdiesel) gedacht: So siehts auch bei den 4-Zylindern TDI aus, da ist einfach so eine Dose in den Ventildeckel gesteckt und davon geht dann ein Schlauch zum Ansaugschlauch des Turboladers.
Also eine ganz simple Kurbelgehäuseentlüftung die wenig Platz braucht.
Dagegen haben die 2,5 TDI-5-Zylindermotore von Audi eine viel kompliziertere Kurbelgehäuseentlüftung mit Zyklonfilter/Ölabscheider und ewig viel Schläuchen.
Und das braucht natürlich ne Menge Platz und ist auch dementsprechend Anfällig für Undichtigkeiten.
So, jetzt hätt ich gedacht ich bau einfach den Ventildeckel vom AAB (2,4 Saugdiesel (Wirbelkammer) vom T4 mit "Dosenentlüftung") drauf. Denkste, der Ventildeckel vom AAB passt einwandfrei auf den AEL-Zylinderkopf, allerdings ist der AEL-Zylinderkopf etwas anderst aufgebaut, dieser hat noch einen extra Kanal für die Kurbelgehäuseentlüftung:
Bild vom AEL-Zylinderkopf mit AEL-Ventildeckel (Rot umrandet der Kurbelgehäuseentlüftungskanal): Und hier ein Bild vom AAB-Ventildeckel mit AEL-Zylinderkopf: Wie man sieht, durchquert die Dichtung des AAB-Ventildeckels genau den Kurbelgehäuseentlüftungskanal des AEL-Zylinderkopfs. Das heißt somit, dass die ganze Geschichte nicht richtig abdichten würde. LEIDER
So, jetzt bestünde die Möglichkeit, den originalen AEL-Ventildeckel zu modifizieren....
Oder weiß vielleicht jemand ob der Ventildeckel vom Audi 100 TD oder VW-T4-TDI oder VW-Crafter da passen könnte? Es muss natürlich dann das System mit der "Dosenentlüftung" sein und der entsprechende Ventildeckel muss dann eben von einen Zylinderkopf mit dem Kurbelgehäuseentlüftungskanal stammen.
Fragen und Anregungen sind erwünscht
mfg