Soooo Felgen sind da...

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Hmmm,
Maranghoni(!?) auf 19"?

Ich bin jetzt nicht so der Originalo, aber da stimmt doch das Verhältnis zwischen Schein (Felge) und Sein (Reifen) nicht mehr.

Ok, wer jetzt mit dem 20V nur Brötchenholen 'geht', für den mags ja gehen.
Ich möchte schöne, dezente und edle, aber nicht fahruntaugliche Felgen. Aber sichere Reifen sind nun mal die Basis für alles Weitere. Gerade auf so einem Geschoss.

Ich denke, ein 20V kommt mit Prollfelgen eben wie ein altes Prollauto. Das hat er (IMHO) nicht verdient. Aber wie immer ist der Geschmack ja verschieden.

Ladedruck statt Chrom. :)
Drehmoment statt Bling-Bling. 8)
Quattro statt 19" ;)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

Wobei die Definition von Prollfelge auch für jeden anders ist.
Ich fahr auch recht auffällige 18-zoll "Bling-Bling" Felgen. Ich find die aber nicht wirklich prollig sondern eher ausgefallen und edel. :oops:
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

MTMOlli hat geschrieben:Reifen aus Mahagoni ??? Wo bleibt denn da der Abrollkomfort?? :D :D :D :D :hallo:
Da ist wohl jemand mit seiner brettharten Federung auf dem Holzweg, gnihihihihi.

mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Groti

Beitrag von Groti »

Wie soll man sich denn neben den teuren 19" Felgen noch teure Reifen leisten können...ihr verlangt wirklich zu viel des guten :o
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Mein Vorschlag:

Gute 17" Wunsch-Felgen + gute 225er Reifen. Und alle sind glücklich :)
Alles Gute,
turbaxel

Bild

MikMak

Beitrag von MikMak »

*neuespopcornhol* *mampf* Menno hier geht ja noch keiner richtig ab!! :twisted:
Helmut

Beitrag von Helmut »

Passat Syncro hat geschrieben:Originale Gullis sind ja sowas von daneben. :b Damit schaut der 20V aus wie rollender Stuhlgang.
Das liegt nicht an den Felgen, sondern daran, daß es ne Limo ist :D

Und Niederquerschnitt auf 16+ - Felgen sind wie Panorama-Fenster bei einer Jugendstil-Villa. Kein Stil! Prollig! Geschmacksverwirrt!

@MikMak: besser jetzt? :roll:
Groti

Beitrag von Groti »

Helmut hat geschrieben:
Passat Syncro hat geschrieben:Originale Gullis sind ja sowas von daneben. :b Damit schaut der 20V aus wie rollender Stuhlgang.
Das liegt nicht an den Felgen, sondern daran, daß es ne Limo ist :D

Und Niederquerschnitt auf 16+ - Felgen sind wie Panorama-Fenster bei einer Jugendstil-Villa. Kein Stil! Prollig! Geschmacksverwirrt!

@MikMak: besser jetzt? :roll:
Meinst du nicht es kommt da auch etwas auf das Rad-Design an?!
Helmut

Beitrag von Helmut »

Groti hat geschrieben:Meinst du nicht es kommt da auch etwas auf das Rad-Design an?!
Nö! Alte Autos brauchen viel schwarz von der Seite, sonst sehen sie ja wie Neuwagen aus. Wie prollige, natürlich.

Jeder Zoll macht dich mehr zum Proll
(copyright by me)

:D
MikMak

Beitrag von MikMak »

*grins* Also wenn ich mir so manches "Top-Auto" hier anschaue.. da würde ich sicher auch erstmal in was anderes als Felgen investieren :lol: Also aus der Perspektive gebe ich dann Recht.

Ich find meine jedenfalls sauschön und jeder, der das noch nicht selbst gefahren hat aufm 20V kann sowieso nix zum Fahrverhalten sagen 8) . Meine 17er fuhren sich um einiges knochiger, was sicherlich auch am Fahrwerk und den Reifen lag.

Rein vom optischen her würd ich die 19er auf jeden Fall bevorzugen :wink: . Aber Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden sonst hätt jeder dasselbe. Wenn mich jemand fürn Proll halten sollte, nur weil ich große Räder fahre....biddeschön, soll sich en Keks nehmen und drüber freun :P
Groti

Beitrag von Groti »

Helmut hat geschrieben:
Groti hat geschrieben:Meinst du nicht es kommt da auch etwas auf das Rad-Design an?!
Nö! Alte Autos brauchen viel schwarz von der Seite, sonst sehen sie ja wie Neuwagen aus. Wie prollige, natürlich.

Jeder Zoll macht dich mehr zum Proll
(copyright by me)

:D
Dann kann ich eh nix mehr falsch machen mit der Spermaweißen Kiste, vielleicht sollte ich 20" probieren :D
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle das gleiche Fahren und dann noch die ekeligen Gullideckel :kotz:
Das reicht, das ich die den Winter durch ertragen muß. :shock: :shock: :shock:
Dann lieber Proll, als Schmalspurreifen mit Gullideckel Fahren. :D :D :D
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

16 Zoll ist ja auch Lächerlich. Jeder neue Polo fährt da was größeres. ;)

18 Zoll ist für meinen miesen Geschmack totales Minimum. :D
MikMak

Beitrag von MikMak »

Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle das gleiche Fahren und dann noch die ekeligen Gullideckel :kotz:
Du hast es doch gut!! Ich muss so 175er Asphaltschneider auf gammligen 80er im Winter durch die Gegend rollen während ich nebenher Teile bei Dir und der Welt einkaufe :wink: :lol:
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

MikMak hat geschrieben:
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle das gleiche Fahren und dann noch die ekeligen Gullideckel :kotz:
Du hast es doch gut!! Ich muss so 175er Asphaltschneider auf gammligen 80er im Winter durch die Gegend rollen während ich nebenher Teile bei Dir und der Welt einkaufe :wink: :lol:
Zum nächsten Winter kannst meine Gulli's haben mit Winterreifen, sind sogar 215er :D
Ich bin die Dinger leid, zum nächsten Winter kommen 17 Zöller drauf. :D :D :D
Gruß Carsten....

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
MikMak

Beitrag von MikMak »

Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:
MikMak hat geschrieben:
Zum nächsten Winter kannst meine Gulli's haben mit Winterreifen, sind sogar 215er :D
Bringt mir nix, aufm 80er passen die nicht drauf ;) Brauch auch noch ein zweiten Satz 17er, damit ich meinen 20V übern Winter drauf einlagern kann.... mit der neuen Bremse passen keine 15er mehr :lol: .
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Ah ja, ich sollte doch mal vorher "richtig" Lesen. :cry:
Gruß Carsten....

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Groti

Beitrag von Groti »

MikMak hat geschrieben:
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:
MikMak hat geschrieben: Du hast es doch gut!! Ich muss so 175er Asphaltschneider auf gammligen 80er im Winter durch die Gegend rollen während ich nebenher Teile bei Dir und der Welt einkaufe :wink: :lol:
Bringt mir nix, aufm 80er passen die nicht drauf ;) Brauch auch noch ein zweiten Satz 17er, damit ich meinen 20V übern Winter drauf einlagern kann.... mit der neuen Bremse passen keine 15er mehr :lol: .
Sind die Räder so schwer das du schon eine größere Bremse benötigst? :D
MikMak

Beitrag von MikMak »

Groti hat geschrieben:
MikMak hat geschrieben:
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben: Zum nächsten Winter kannst meine Gulli's haben mit Winterreifen, sind sogar 215er :D
Sind die Räder so schwer das du schon eine größere Bremse benötigst? :D
Hehehehe ja genau :wink:
Helmut

Beitrag von Helmut »

:idea: Hey, warum nehmt ihr nicht 22-Zoll-Felgen? :idea:

Da könnt ihr das Profil direkt auf´s Alu vulkanisieren lassen, und müsst nie mehr den Luftdruck prüfen. :}
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Es gibt noch eine Alternative aus früheren Zeiten.

Wie wärs mit 7x13 und 175/50er Reifen, das sieht bestimmt Hammermäßig aus auf den 20 Valve und damit bekommt man bestimmt 4 lange Spuren auf dem Asphalt. :D :D :D :D :D :D
Gruß Carsten....

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Ok,

jetzt bin ich auch überzeugt. ;)

Vollgummi Maranghonis auf 22" :)

Turbaxel

*derdafüristdenölthreadwiederaufzumeachen*
*ps nochmalnichtsgegenschönefelgennursicherheitundfahrverhaltensindwichtig* :)
Alles Gute,
turbaxel

Bild

Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

jetzt kommt glaub ich eine der dümmsten fragen überhaupt,

warum sollte ein auto mit 15zoll reifen besser gehn als mit 17 zoll, weil ihr immer so redet dann zieht der 20v wenigstens noch bischen usw usw

wenn die reifengröße gleich bleibt, ändert sich ja nix daran wie er zieht oder?? lediglich die felgen sind größer und der reifen hat nen niedrigeren querschnitt oder täusche ich mich da???

bin auch auf 17 zoll umgestiegen auf meinen 136ps sport.
wenns dann so is, das er nimma zieht kauf i ma bulldogreifen mit 10zoll trabi felgen: *G*G*G*G*G*

;) :wink: :lol: :lol: :-D :D :D :D 8) 8)
Erik-DD
Projektleiter
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot

Beitrag von Erik-DD »

Man kann die Frage mit den damit verbundenen zusätzlichen auftretenden bewegten Massen beantworten.

Beispielsweise wiegt eine orig.6j X 15" Quattro-Mehrspeichenfelge (Alu-Guss) etwa 7,8kg.
:arrow: hab ich Interessehalber mal mit einer Personenwaage gemessen. Der dazu gehörige 205/60/15er Reifen wiegt ebenfalls etwa 7,5kg

Mit zunehmendem Felgendurchmesser wächst auch die Masse dieser Felge - is ja logisch. Allerdings sinkt nicht im gleichem Atemzug die Masse des Reifens. Im Gegenteil!

Im Vergleich, eine einteilige 9,5j x 17" Shaper Champ (Alu-Guss) die ich mal hatte, wog etwas über 11,2 kg!!
Der dazu gehörige 225/45er (Conti SC1) nochmals etwa 9kg.

Der Radabrollumfang wäre in diesem Beispiel gleich, die Massen beider Kompletträder differieren aber um geschätzte 5 kg!! Also ca. 30% mehr Masse.
Das macht das Auto beim Anfahren spürbar träger und wirkt auch besonders bei leistungsschwachen PKW negativ im Topspeed und der Elastizität aus.

Übrigens, die Standard-V8 BBS-Felge in 8j x 16" ist eine geschmiedete Felge. Das macht sie wesentlicher widerstandsfähiger gegenüber der gegossenen. Durch die daraus folgende mögliche Materialeinsparung sind Schmiederäder i.d.R. leichter.
Das einteilige V8-Rad mißt ebenso nur etwa 8kg!!
Ergo hat man hier die Möglichkeit einen besseren, steiferen, breiteren Reifen zu fahren und im gleichem Atemzug nur wenig an Elastizität einzubüßen.

[/mein Senf]

der Erik 8)
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

nicht nur die Masse ist das Problem. Auch der meistens breitere Reifen spielt gerade bei Topspeed eine sehr große Rolle, da sich die Stirnfläche vergrößert, und damit der Luftwiderstand vergrößert.
Das macht dann schon einige Km/h aus...

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Christopher E.

ein kumpel von mir fährt auf seinen 20V plastikfelgen, wahnsinnig haltbar und verdammt teuer,

meine alus wiegen aber erlich gesagt nur 250g pro reifen (felge + michelinmänchen) mehr,
Erik-DD
Projektleiter

Beitrag von Erik-DD »

ich hab ja auch nur ein Beispiel gegeben um das mal zu verdeutlichen.
Die Shaper Champ, bzw derer Material ist sicherlich nicht sonderlich hochwertig. Andere Gussfelgen können auch leichter sein.
OZ hat diverse sehr leichte Felgen(z.B. 'Superleggera') im Angebot. Mich tät mal interessieren was die da in der Produktion anders machen. :D Geschmiedet sind die jedenfalls nicht, dafür wären sie zu bilig. :oopsl:

@Christopher E.
Was fährst du denn aktuell, und was war vorher drauf?
Gibt ja nicht allzu viele Leute die ihre Radreifenkombination nachmessen um einen Vergleich zu haben :wink:
Christopher E.

ich fahr 225ger 17zöller, (marke, hmm, muss i nachschauen.sry)glaub mangels, chrom und schwarz, sehen verdammt edel aus
wie kann ich ein bild reinstellen????

vorher hatte ich die originalen gullis drauf 15zoll, vom 20V
Christopher E.

hier die internet seite

http://www.mbalurad.de/images/product_i ... 3607_1.jpg

sehen am wagen besser aus.
Erik-DD
Projektleiter

Beitrag von Erik-DD »

kann ich mir grad kaum vorstellen dass du mit der oben genannten Radreifenkombination nur 250g schwerer kommst!? 8)
Antworten