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MC3 die zweite

Verfasst: 27.03.2007, 22:32
von sebastians1
Hi,

ja was soll ich sagen...meine Schule ist nun rum (Teschniker ( Elektro) über Ferbstudium neben Job...) und ich hab dann mal angefangen zu schrauben. :wink:

An dieser Stelle erst mal noch ein echt großes Dankeschön an Karls für seine super Ausführung zu seinem Umbau! Ohne ihn wäre ich niemals auf solche Ideen gekommen!
...letzten Endes wird das bei mir nämlich nur ne "billige" Kopie von Karl seinem.... :P

Nachdem ich an meinem MC ja schon eine komplette Motorrevision gemacht hatte und dabei leider nicht auf meine weitaus erfahreneren Kumpels gehört hatte, sind mir nach nur einem Jahr an drei Zylindern die oberen Kolbenringe gebrochen und die Zylinderkopfdichtung ist zwischen zwei Zylindern durchgeballert.


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Naja und jetz bau ich das gute Teil halt neu auf.

Da der alte Block nicht mehr zu verwenden ist, habe ich mir von MikMak günstig einen AVANT mit zwei MC1 Maschinen gekauft..eine liegt im Kofferaum :P

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Wie man das Teil da rausbekommt?
Na so:


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Ich habe Hoffnung, daß an wenigstens einem Block die Zylinder in ihrer Maßhaltigkeit noch i.O. sind.

Da liegen schon mal drei Zylinderköpfe und der von vorne im AVANT muß ja auch noch runter...ist aber auch nicht der den ich brauch...



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An dieser Stelle ein kleiner Aufruf:
Suche einen Zylinderkopf von einem alten NF mit 40er Einlaßventilen!

So ein Motorständer ist ein unglaublich nützliches Teil. Habe in der Vergangenheit ja schon Motoren zerlegt, aber jetzt das erste mal mit diesem Ständer...man geht das alles dann einfach und schnell! :shock:



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Das da ist die Mietwerkstatt von meinem Kumpel, ohne ihn könnte ich das Projekt ebenfalls vergessen:

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Selbstgemachtes Werkzeug zum rausholen der kleinen Keile an den Ventilen:

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und da liegen dann die ersten "Brocken" :P




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So, das war mal der erste Teil. Werde hier weitere Schritte posten....
Nachdem ich den NF damals in knapp zwei Wochen und den MC ebenfalls in knapp zwei Wochen fertig gestellt hatte, will ich mir diesmal wesentlich mehr Zeit lassen beim schrauben...und lieber ein Bier mehr trinken... :wink:
Denke so Richtung Herbst wird er dann auf die Straße kommen.

Verfasst: 27.03.2007, 22:39
von matze
brauchst du nur die nf ventile oder den kopf auch,
sonnst kannst ja einen vom ng auch nehmen,
mfg matze

Verfasst: 27.03.2007, 22:48
von Mike NF
und nen NG1-kopf hätte ich noch ....


Gruß
der mike

Kopf

Verfasst: 27.03.2007, 22:49
von sebastians1
Hi,

beim NG Kopf passt dann der Auslaßkrümmer nicht --> nach Info von Karl.
Müßte ich aber selbst erst prüfen :idea:
Brauchen würde ich die Einlaßventile.
Auslaß müssen ja wegen Natrium die vom MC.

Verfasst: 28.03.2007, 10:22
von MikMak
Hihi, cool das mein Zeug da gute Verwendung findet und es jetzt endlich los geht. Bin gespannt auf Deine Ergebnisse auch wenn ich dir wegen dem Kopf leider nicht weiterhelfen kann, nur noch 20V-Teile zugegen hier. 8)

Re: Kopf

Verfasst: 28.03.2007, 13:36
von Karl S.
sebastians1 hat geschrieben:Hi,

beim NG Kopf passt dann der Auslaßkrümmer nicht --> nach Info von Karl.
Müßte ich aber selbst erst prüfen :idea:
Brauchen würde ich die Einlaßventile.
Auslaß müssen ja wegen Natrium die vom MC.
Nene, Auslaßkrümmer passt, der Einlasskrümmer ist hier das entscheidene!

Der NG und NF2 hat die Einspritzventile in der Ansaugbrücke und somit auch eine Ausfräsung im Zylinderkopf.

Der MC und alte NF1 bzw. RT hat die Einspritzventile im Zylinderkopf.

Grüßle,

Karl

...

Verfasst: 28.03.2007, 19:47
von sebastians1
Hi,

danke erst mal für die ersten Angebote, auch wenn noch nix passendes dabei war.
--> Karl, jetzt weiß ich was Du gemeint hast mit " suchen...suchen...suchen..." :P
Kannst Du vieleicht noch mal kurz schreiben von wann bis wann das gute Stück auf den NF "getackert" wurde? :?:

Am meisten freue ich mich ja auf die Kabelbaumgeschichte... :evil:
Was mir eingefallen ist:
Du hast doch auch so ne Wegfahrsperre? Das Teil greift ja doch schon ein bisserl in die Elektronik mit ein...wie weit gibt es da jetzt schon vorhersehbare Probleme?

Verfasst: 28.03.2007, 22:54
von StefanR.
@sebastians1
Der Mike hat doch den kopf den du brauchst einen NF1. Udn auch MASH hat so einen liegen.

MfG Stefan

Kopf

Verfasst: 29.03.2007, 20:16
von sebastians1
Hallo Stefan,

Mike hat NG geschrieben, und laut Karl geht halt echt nur dieser eine spezielle NF1 Kopf.

M.A.S.H hab ich auch schon angeschrieben. Richtig er hat was per PN von einem evtl. passenden Kopf geschrieben. Habe Ihn darum gebeten nochmal mit der Schiebleere die Einlaßventile nachzumessen --> ob es auch wirklich die 40er sind...leider hab ich bis jetzt noch kein Feedback, obwohl ich die gleiche PN zwei Tage später nochmal geschickt habe. Vieleicht ist er gerade im Urlaub? Hmmm, mal abwarten, ich denke er wird sich noch melden.

Naja, also suchen...suchen...suchen :D

Verfasst: 30.03.2007, 01:19
von StefanR.
Ok das mit Mike habe ich überlesen. Aber MASH hat einen NF1 Kopf. Und da gibt es ja nur einen.

MFG Stefan

Kopf

Verfasst: 30.03.2007, 18:22
von sebastians1
Hallo Stefan,

hast PN.... :D

Re: MC3 die zweite

Verfasst: 21.01.2010, 22:22
von SI0WR1D3R
Nix für ungut, aber sie sieht es aus?

Wurde das MC3 Projekt bis ans Ende durchgezogen?

Grüße

Woife

Re: MC3 die zweite

Verfasst: 24.01.2010, 11:56
von sebastians1
Einen wunderschönen guten Morgen,

nein --> wurde nicht durchgezogen.

Aus verschiedenen Gründen.
Einer davon ist das Versicherungsthema.

Auto befindet sich im Aufbau, aber als originaler MC2. :)

Grüße
Sebastian

Re: MC3 die zweite

Verfasst: 24.01.2010, 12:18
von SI0WR1D3R
Hi!

Okay, und trotzdem vielen Dank!

Grüße

Woife