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Grundsatzfrage:Passt ein RS2 / S2 LLK beim 20V? Was bringts?

Verfasst: 27.09.2007, 10:07
von turbaxel
Hallo,

ich habe verschiedentlich schon gehört, dass ein RS2 LLK eigentlich recht optimal für den 3B im 20V sein soll.

Meine Fragen wären daher:

Passt es mechanisch und verschlauchungstechnisch ohne grössere Verrenkungen? Ich hänge nämlich grundsätzlich an meiner vorderen Stossstange ;) (Und sie hoffentlich auch an mir :D )

Was bringt es konkret?

Wie sieht es mit einem S2 LLK aus? Bringt der vergleichbares oder eher nicht?

Danke,
turbaxel
*dersichnichtsoforteinenholenwirdaberzumindestmaldieinfogernehätte* ;)

Verfasst: 27.09.2007, 10:47
von Michi
Hallo,
das Ganze sollte allerdings nur am S2 passen, am 200er nicht. Da sind die Aufnahmen und halter anders

Gruß Michi

Verfasst: 27.09.2007, 11:31
von Mario20v
Der RS2 LLK ist auch länger als der 3B oder ABY.

Verfasst: 27.09.2007, 12:07
von turbaxel
Aha,

welcher wäre denn besser geeignet? Karl S. hat beim MC3 ja wohl einen vom Propellerporsche eingebaut:

" Ein Ladeluftkühler mit mehr Fläche ist immer einem dicken zu bevorzugen!

Optimierungsmöglichkeiten: Hat man gar keine Möglichkeiten den Serien Ladeluftkühler gegen einen größeren zu tauschen, gibt es immer noch die Möglichkeit den LLK mit Wasser zu kühlen. Hier spritzen dann eines oder mehrere Düsen direkt auf den LLK einen Wassersprühnebel, was die Temperatur senkt.

Natürlich könnte man noch einen 2. kleinen LLK, anstatt des Druckrohres verbauen. Ich entschied mich aber den Originalen 20V Ladeluftkühler über Bord zu werfen und einen BMW E60 Vollaluminium LLK zu verbauen.

Da ich auf keinen Fall den Motorfanghaken (TÜV) entfernen wollte, durfte der neue Ladeluftkühler nur rund 12 – 13 cm hoch sein. Der E60 LLK erfüllt diese Forderung perfekt und die Länge des LLK's nimmt den kompletten Grill ein. Das Gesamtvolumen ist fast 2000cm³ höher als des RS2 Ladeluftkühlers.

Bild
Schlossträger mit Original 20V Ladeluftkühler

Bild
Schlossträger mit BMW E60 Ladeluftkühler

Man sieht sehr gut, dass der BMW LLK genau in den Schlossträger passt. Die Verrohrung ändert sich kaum. Man braucht im Endeffekt nur einen 90° Bogen und zwei Verbindungsschläuche. Das Druckrohr muss etwas verlängert werden, ansonsten sind keine Anpassungsarbeiten notwendig.

Der Platz zwischen Zahnriemenabdeckung und Ladeluftkühler ist zwar um ca. 2cm geschrumpft, allerdings gibt es dabei keine Probleme mit den sonstigen Riemen. Ich habe meinen LLK noch komplett schwarz lackiert. So fällt dieser kaum auf und geht locker als Original durch. "

Verfasst: 27.09.2007, 15:31
von Karl S.
Hi Axel,

also die Ladeluftkühler vom ABY bzw. ADU (RS2) sind komplett aus Aluminium. Das hat den riesigen Vorteil, das es keine geklammerten Plastikästen gibt die durch hohen Druck aufplatzen könnten.

Das Problem beim 100/200er ist der Platz vorne. D.h. du wirst ohne grobe Modifikationen keinen S2 oder RS2 LLK vorne reinkriegen.

Eine Möglichkeit wäre den RS2 LLK am gebogenen Anschluss umzuschweissen, sodass, wie beim 3B, der Anschluss zur Drosselklappe verläuft. Bei dieser Option müsste aber der Motorfanghaken weichen, was natürlich nicht gerade optimal wäre.

Unter der Stosstange ist das auch nicht optimal, da der Ladeluftkühler immer im Fahrtwind stehen sollte, sonst bringt auch der größte LLK nichts.

Der BMW E60 LLK passt genau zwischen die Scheinwerfer und der Motorfanghaken muss auch nicht weichen. Die Verschlauchung allerdings muss natürlich geändert werden und es müssen Befestigungspunkte an den Schlossträger angeschweisst werden, da sonst der E60 LLK keinen Halt hat.

Natürlich wäre der LLK vom RS2 das optimalste, da er mit unter die größte Fläche hat - also mehr durch den Fahrzeugwind angeströmte Fläche. Das verbessert den Füllungsgrad erheblich, vor allem bei hohen Aussentemperaturen. Aber der Umbauaufwand ist erheblich. Vor allem gehen die RS2 LLK meist nicht unter 300 Euro weg. Dann noch das Umschweissen des Anschlusses und pi pa po. Da kommt es einen günstiger sich einen LLK auf Maß anfertigen zu lassen.

Grüßle,

Karl