Seite 1 von 1
Billig-Chip-Tuning für den NF ?
Verfasst: 09.10.2007, 18:57
von peavy
Hi Jungs und Mädels,
was ist denn das: ein
Tuning-Chip für Sauger wie den NF ?
Sag mir bitte sofort, daß das nichts taugt ...
Gruß
Stefan
Verfasst: 09.10.2007, 19:01
von cabriotobi
Chiptuning beim Sauger bringt genauso viel wie ein Spoiler an der Schrankwand
Wenn dann nur, wenn der restliche Motor auch schon komplett modifiziert wurde, dann ist aber sowieso ne Prüfstandsabstimmung besser.
Gruß
Tobi
Verfasst: 09.10.2007, 20:13
von Mike NF
eben, dem sauger fehlen ganz einfach die parameter die softwaretechnisch beeinflußbar sind. man kann nur die spritmenge ändern, mit nem passenden zünd-SG auch noch die dynamik und den regelbereich der zündung, aber ohne andere steuerzeiten bringts eben nichts....kann mich tobi da nur anschließen, das ding is müll, da kannste genausogut n AAR-SG verbauen
Gruß
der mike
Verfasst: 09.10.2007, 20:50
von cabriotobi
Nur das das AAR-SG auch noch was bringt
Gruß
Tobi
Verfasst: 09.10.2007, 21:44
von peavy
cabriotobi hat geschrieben:Chiptuning beim Sauger bringt genauso viel wie ein Spoiler an der Schrankwand
Genau, so hatte ich das auch abgespeichert. Mit welchem Geschäftsmodell kann man den so etwas MIT Rücknahmegarantie anbieten ?
Was hat das eigentlich mit dem AAR-SG auf sich ? Kann das was, was das NF-SG nicht kann ?
Gruß
Stefan
Verfasst: 09.10.2007, 21:49
von UFlO
peavy hat geschrieben:
Genau, so hatte ich das auch abgespeichert. Mit welchem Geschäftsmodell kann man den so etwas MIT Rücknahmegarantie anbieten ?
Nabend Stefan,
vielleicht nach dem Prinzip des Placebo-Effekt oder so ?!?.
MfG Flo
Verfasst: 09.10.2007, 22:03
von Bjoern
peavy hat geschrieben:cabriotobi hat geschrieben:Chiptuning beim Sauger bringt genauso viel wie ein Spoiler an der Schrankwand
Genau, so hatte ich das auch abgespeichert. Mit welchem Geschäftsmodell kann man den so etwas MIT Rücknahmegarantie anbieten ?
Was hat das eigentlich mit dem AAR-SG auf sich ? Kann das was, was das NF-SG nicht kann ?
Gruß
Stefan
Die AAR STGs haben andere Kennfelder sind besser verarbeitet.NFs mit den STGs gehen besser.
Verfasst: 09.10.2007, 22:43
von peavy
BE2004 hat geschrieben:
Die AAR STGs haben andere Kennfelder sind besser verarbeitet.NFs mit den STGs gehen besser.
und das kann ich einfach so tauschen ?
20VAvant hat geschrieben:vielleicht nach dem Prinzip des Placebo-Effekt oder so ?!?.
Und Du meinst, daß nicht die Hälfte der Jungs, die sich das einbauen, bei nächstbester Gelegenheit den Fake durch Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitstests entlarven ?
Gruß
Stefan
Verfasst: 09.10.2007, 22:46
von Vorwärtseinparker
Ja, kann man tauschen. Muß man nur erstmal finden.
Verfasst: 09.10.2007, 22:50
von Mike NF
peavy hat geschrieben:BE2004 hat geschrieben:
Die AAR STGs haben andere Kennfelder sind besser verarbeitet.NFs mit den STGs gehen besser.
und das kann ich einfach so tauschen ?
nein stefan, DU kannst das nicht.

spas beiseite: ja, kann man plug&play tauschen
Gruß
der mike
der sowas drin hat
Verfasst: 09.10.2007, 23:07
von peavy
Hi Mike,
Mike NF hat geschrieben:nein stefan, DU kannst das nicht.
Nur weil ich mich nicht alleine traue, einen Wurstbrotherz zu verpflanzen .....
Ich bin halt völlig ohne Schrauberblut geboren und da braucht sowas seine Zeit ...
Aber ich denke schon: wer Rechner assemblieren kann, kann auch ein SG PnP tauschen
Mike NF hat geschrieben:

spas beiseite: ja, kann man plug&play tauschen
der sowas drin hat
war ja klar
Gruß
Stefan - der sich immerhin schon mal zu spachteln und zu lackieren traut

Verfasst: 10.10.2007, 00:48
von Bjoern
Verfasst: 10.10.2007, 00:52
von Mike NF
bei 18 musste aber dann meiner meinung nach schon aufpassen.......wenn sich der regelbereich durch das andere SG schon verändert bzw erweitert wirds mit 18 u.U. ganz schön eng
Gruß
der mike
Verfasst: 10.10.2007, 06:23
von Klaus T.
Mike NF hat geschrieben:wenn sich der regelbereich durch das andere SG schon verändert bzw erweitert wirds mit 18 u.U. ganz schön eng
Moin,
ich meine, das kommt doch ganz allein auf den Versuch an . Wegen einmal kurz anbimmeln geht ist der Mototr nicht gleich Kernschrott.
Ansonsten bleibt auch noch der Einsatz von Super, Super Plus - ob es das dann wert sein sollte, kann jeder für sich entscheiden.
Verfasst: 10.10.2007, 08:24
von peavy
Klaus T. hat geschrieben:Ansonsten bleibt auch noch der Einsatz von Super, Super Plus - ob es das dann wert sein sollte, kann jeder für sich entscheiden.
Dann sollte LPG ja auch gehen
Was veränert sich durch vorstellen des ZZP ? Leistung bzw. Drehmoment, Verbrauch, Lebensdauer ?
Gruß
Stefan
Verfasst: 10.10.2007, 09:44
von Blacky
Moin !
Vielleicht haben die Vögel auch einfach nur den Datensatz aus einem AAR-SG ausgelesen und verticken den jetzt bei der Bucht.
Was mich aber wundert, das sind die im Prinzip zwei Angebote.
136 ps 2.3er auf 155 und
170 ps 2.3er auf 190 .
Hat er da seinen Chip mehrfach verbaut

?
( klar, NF & 7A )
grüße !
roland
p.s. : der Werbetext sieht ja im Prinzip gut aus, mich würden rein objektiv mal Erfahrungen von echten Kunden interessieren.
Verfasst: 10.10.2007, 15:02
von müller-basti
Hi.
Braucht man da nur das SG vom AAR? Ich dachte da muss noch was getauscht werde?
Kann mich aber auch täuschen.
Werd mich dann auch mal auf die suche nach einem machen.
Gruß
Basti
Verfasst: 10.10.2007, 16:00
von Mike NF
es sind 2 steuergeräte, eins für die KE und eins für die VEZ ....
Gruß
der mike
Verfasst: 10.10.2007, 18:28
von cabriotobi
Wobei eigentlich das für die VEZ schon reicht.
Und dann Zündung auf 17 Grad vor OT und Super+ fahren, danach immer mitm Grinsen Auto fahren.
Wer ein AAR-VEZ-STG braucht kann sich ja melden, eins hab ich noch mit Funktionsgarantie
Gruß
Tobi
Verfasst: 10.10.2007, 20:38
von jürgen_sh44
peavy hat geschrieben:Klaus T. hat geschrieben:Ansonsten bleibt auch noch der Einsatz von Super, Super Plus - ob es das dann wert sein sollte, kann jeder für sich entscheiden.
Dann sollte LPG ja auch gehen
Was verändert sich durch vorstellen des ZZP ? Leistung bzw. Drehmoment, Verbrauch, Lebensdauer ?
Gruß
Stefan
Früherer Zündfunke, frühere Entzündung des Gemisches,
Verbrennung (Flammenfront) weiter fortgeschritten,
"frühere" stärkere Ausdehnung,dadurch früher mehr Druck "neben" dem OT, der kolben bekommt also mehr druck ab...**
..wird wohl auch etwas heißer..
"etwas" Tuning geht mit dem früheren ZZP und besserem Sprit (gegen Klopfen wegen heiß) wohl schon..
**Zusatz, falls es nicht ganz klar ist...
Sind 2 Sachen die zusammenkommen:
1.Gasdruck von der Verbrennung
2.Volumen in dem die Verbrennung stattfindet
Je später nach OT,
umso größer ist das Volumen in dem die Verbrennung stattfindet.
Das heiße Gas kann sich also in einem größeren Volumen verteilen,
somit ergibt sich weniger Druck.
Wenn aber die Verbrennung und die maximale Ausdehnung dank vorverlegen des ZZP schon näher am OT stattfindet,
verteilt sich das Gas auf engerem Volumen, ergibt also höheren Druck..
Und somit mehr Kraft auf den Kolben..
--soweit von mir, wenn jemand Fehler findet bitte Korrigieren..
Verfasst: 10.10.2007, 21:06
von Mike NF
fest steht: es ändert sich nichts an der PS-leistung oder so, aber er ist subjektiv dynamischer und drehfreudiger, und das macht im fahrgefühl unheimlich was aus, egal ob sich dadurch objektiv auf dem papier die daten ändern oder nicht
Gruß
der mike
Verfasst: 10.10.2007, 21:54
von jürgen_sh44
"etwas" ändert sich schon...
Aber da die PS-Leistung und Drehmoment nur für einen bestimmten Punkt angegeben sind, und z.B. die PS Zahl bei sehr hohen Drehzahlen,
ist da der ZZP eh schon sehr früh..
Also wenn dann prozentual.. und 5PS Tuning von 136PS merkt man eher als Placebo (Löcher im Luftfilterkasten...) als als echte Wirkung..
(edit: wobei's hier glaub eh ums drehmoment geht..)
Verfasst: 10.10.2007, 22:06
von peavy
Hi Tobi,
cabriotobi hat geschrieben:Wer ein AAR-VEZ-STG braucht kann sich ja melden, eins hab ich noch mit Funktionsgarantie
Na das nehm ich dann wohl

sach mal'n Preis ...
Das andere ist nicht zufällig noch da ???
Gruß
Stefan
Verfasst: 10.10.2007, 23:29
von Gerhard
Hallo zusammen,
soll ich euch was verraten
Ich mache momentan genau alles andersrum. Sozusagen Tuning rückwärts
Mein roter NF ist mittlererweile ein "halber RT" und hat insbesondere das größere Ansaugbrückenoberteil mit mehr "Vorvolumen".
Daher nenne ich den Kasten nun auch "NT"=NurTot
Ich bin also dabei, den Drehmomentverlauf deutlich nach unten zu korrigieren um dann mit viel Kraft ein langes 4+E Getriebe in Schwung zu halten

Endziel ist eine deutliche Spritersparnis gegenüber Serientrimm für mein Alltags-NF.
Dazu habe ich auch eine weniger "Scharfe" Nockenwelle eingebaut.
Viele Grüße
Gerhard
*derkeinenTuningchipfürseinenNFbraucht*
Verfasst: 10.10.2007, 23:43
von peavy
Gerhard hat geschrieben:
Daher nenne ich den Kasten nun auch "NT"=NurTot
Hömma, das muß ein Kollege sein von "Wurstbrot"
Gerhard hat geschrieben:
Ich bin also dabei, den Drehmomentverlauf deutlich nach unten zu korrigieren um dann mit viel Kraft ein langes 4+E Getriebe in Schwung zu halten

Endziel ist eine deutliche Spritersparnis gegenüber Serientrimm für mein Alltags-NF.
das Projekt find ich grundsätzlich auch sehr interessant ! Ich fahr meistens eh kaum über 2000 /min, außer die Geschwindigkeit erfordert es - bei der kurzen Übersetzung

Nur ein 4+E passt wohl nicht in den NF NFL, oder ?
Gruß
Stefan - der heute im Bergischen Land doch tatsächlich mal mehr als 4000/min bemüht hat und über den "Boost" da oben völlig überrascht war. Auch ohne Tuning !

Verfasst: 10.10.2007, 23:58
von Gerhard
peavy hat geschrieben:
das Projekt find ich grundsätzlich auch sehr interessant ! Ich fahr meistens eh kaum über 2000 /min, außer die Geschwindigkeit erfordert es - bei der kurzen Übersetzung

Nur ein 4+E passt wohl nicht in den NF NFL, oder ?
DITO!
Mit der neuen Ansaugbrücke kann der 5-Gang mühelos auch bei 20-25kmh gefahren werden, ohne das die Kiste ausruckelt
Jeder, der bisher mit dem NT gefahren ist, war überrascht, was die andere Brücke ausmacht.
Von der Sache her habe ich bereits mit der orginalen NF2 Nocke eine deutlichere Betonung im unteren Drehzahlbereich gehabt. Allerdings ist nun ab ca. 4300upm tote Hose.
190 laut Tacho läuft der Wagen aber trotzdem (ähm trotz des "kurzen" AMK Getriebes

).
Eine RT-Brücke ist zudem schnell montiert.
Die Aktion geht nat. nur bei den Nachfacern
Ich fahre im Alltagsbetrieb überwiegend BAB und "Digital"-stabilisiert mit 100-130kmH. Dabei wird i.d.R. nur die erste Drosselstufe gefahren. In dem Bereich muß er noch gut laufen, viel schneller kann man bei der Verkehrsdichte sowieso nicht lange fahren
Das 4+E Getriebe wird so nicht in den Nachface passen. Allerdings werde ich die Sache demnächst noch genauer analysieren, da ich einen Versuchsballon in Aussicht habe
Möglicherweise muß man ein Nachface-Dieselgetriebe oder irgendwas vom C4 nehmen.
Um mal konkrete Zahlen zu nennen. Ich plane den Gesamtumsatz von bislang 9,5l auf Durchschnitt 7-7,5l/100 zu reduzieren. Ich denke, daß das möglich ist. Zumal ich jetzt schon den Verbrauch von 9,5 auf 8,4l gesenkt habe. Trotz eines Fzg-Gewichtes von echten 1550kg.
Viele Grüße
Gerhard
Verfasst: 11.10.2007, 14:46
von müller-basti
Geht das mit dem Steuergerät bei NF1 und NF2?
Gruß
Basti
Verfasst: 11.10.2007, 14:48
von Gerhard
Hallo Basti,
das aar- VEZ kann auch beim NF1 eingebaut werden.
grüße
Gerhard
verbrauch
Verfasst: 11.10.2007, 21:43
von arthur
servas gerhard,
poaa, ich fass es kaum, wunderbarer ansatz!
optimierung hinsichtlich verbrauch mit fundiertem technischem fachwissen.
genial, hochachtung!
eines ist klar, dass unsere audis gemessen an den gewichten versus verbrauch natürlich den stand vor 20 jahren wiederspiegeln, aber die wahrheit ist, ein bereits produziertes auto am leben zu halten, ist sinnvoller als immer nei zu tauschen.
ähm ich meine alu, kunststoff und kupfer usw. wächst nicht auf bäumen.....
cu arthur
Re: verbrauch
Verfasst: 11.10.2007, 23:59
von jürgen_sh44
arthur (MC) hat geschrieben:
eines ist klar, dass unsere audis gemessen an den gewichten versus verbrauch natürlich den stand vor 20 jahren wiederspiegeln
Du willst damit sicherlich in Wirklichkeit sagen,
dass die voll funktionsfähigen 44er im Vergleich
zu neuen Autos mit gleicher PS-Zahl
sowieso schon weniger verbrauchen
und das eigentlich unnötig ist...
MEHR verbrauchen se sofern technisch OK nämlich grundlegend schonmal nicht...