keilriemenbreite von 12.5 auf 13 ok?? (3B)
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keilriemenbreite von 12.5 auf 13 ok?? (3B)
wollte mal kurz wissen,ob ich bedenkenlos die keilriemenbreite(nicht länge) von org. 12.5 auf 13 wechseln kann ??
sollte doch ohne probs gehen u. hatte mal son tipp bekommen,das das evt. besser sein soll.
gruß gerd
sollte doch ohne probs gehen u. hatte mal son tipp bekommen,das das evt. besser sein soll.
gruß gerd
Hallole!
Mach das nicht, sonst quietscht es schlimm. Zuerst nicht, erst nach etwa 200 km.....ich habe da einige schlechte Erfahrungen machen müssen...
Gruß
Hinki
Mach das nicht, sonst quietscht es schlimm. Zuerst nicht, erst nach etwa 200 km.....ich habe da einige schlechte Erfahrungen machen müssen...
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Hallo,
Von Hinkis Problemen weiß ich, will sie auch keineswegs schmälern, wollte aber nur dazuschreiben, dass sie nicht unbedingt an der Breite des Riemens liegen. Ich habe mal (weil der Händler den richtigen nicht da hatte) in meinen Fox einen 10,5 mm Riemen eingebaut, obwohl er mit 9,5 angegeben ist (oder 10,0 - weiß es nicht mehr so genau). Das hat bis heute keine Auswirkungen gehabt.
Ciao,
mAARk
Von Hinkis Problemen weiß ich, will sie auch keineswegs schmälern, wollte aber nur dazuschreiben, dass sie nicht unbedingt an der Breite des Riemens liegen. Ich habe mal (weil der Händler den richtigen nicht da hatte) in meinen Fox einen 10,5 mm Riemen eingebaut, obwohl er mit 9,5 angegeben ist (oder 10,0 - weiß es nicht mehr so genau). Das hat bis heute keine Auswirkungen gehabt.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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Stefan20V
Fazit:
Man kann es so oder so treffen. Ein neuer Riemen (ob breiter oder schmäler) kann quietschen, oder kann auch Ruhe in die Bude bringen.
Schlussfolgerung: nix genaues weiß man nicht.
Ciao,
mAARk
Man kann es so oder so treffen. Ein neuer Riemen (ob breiter oder schmäler) kann quietschen, oder kann auch Ruhe in die Bude bringen.
Schlussfolgerung: nix genaues weiß man nicht.
Ciao,
mAARk
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Quitschen entsteht wenn: die Riemenscheiben nicht genau fluchten weil mal ein Agregat weg geschraubt wurde, und oder wenn der "Keil" des Keilriemens sich zu sehr in die Riemenscheibe einkeilt. Natürlich auch wenn die Spannung zu gering ist. Aber bei den ersten beiden Arten kann man es mit unterschiedlichen Breiten kompensieren und mit Kerzenwachs. Also wenns Quitscht etwas Wachs drauf (Aber auf Finger aufpassen) oder Silikonspray.
Was m.M.n. auch eher bei einem zu schmalen Riemen der Fall sein dürfte, nicht einem zu breiten. Eben deswegen habe ich auch die nächstbreitere Version gekauft, als der richtige nicht verfügbar war.Mario_B hat geschrieben:Quitschen entsteht wenn [...] der "Keil" des Keilriemens sich zu sehr in die Riemenscheibe einkeilt.
Ciao,
mAARk
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Hallo Leute.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Wenn es doch passende gibt, warum soll ich dann einen breiteren oder schmaleren nehmen?
Ich hatte beim Boschmann einen neuen gekauft. Der war und ist bei denen falsch gelistet und statt 12,5mm dort 13 mm breit. Hatte den dann eine zeitlang drauf, dann fing das Quietschen an. Habe sogar die Riemenscheibe erneuert. Ohne Erfolg. Durch Zufall habe ich dann gelesene, dass da ein 12,5er drauf gehört. Habe den bei Audi gekauft und Ruhe war.
Das mit dem Wachs, Silikon und sogar extra Keilriemenspray hat nur kurz oder garnicht geholfen.
Habe jetzt noch zwei 13er zuhause. Könnt ihr gerne haben.
Gruß
Hinki
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Wenn es doch passende gibt, warum soll ich dann einen breiteren oder schmaleren nehmen?
Ich hatte beim Boschmann einen neuen gekauft. Der war und ist bei denen falsch gelistet und statt 12,5mm dort 13 mm breit. Hatte den dann eine zeitlang drauf, dann fing das Quietschen an. Habe sogar die Riemenscheibe erneuert. Ohne Erfolg. Durch Zufall habe ich dann gelesene, dass da ein 12,5er drauf gehört. Habe den bei Audi gekauft und Ruhe war.
Das mit dem Wachs, Silikon und sogar extra Keilriemenspray hat nur kurz oder garnicht geholfen.
Habe jetzt noch zwei 13er zuhause. Könnt ihr gerne haben.
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
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Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Klar Hinki Original ist besser! Nur die verschiedenen Hestelller machen sich es halt auch einfach. Anstatt 3 verschiedene breiten (12,5 - 13 - 13,5)mit gleicher Länge für 3 Verschiedene Autos Herzustellen machen die einen z.B. 13 und verkaufen ihn als passend. Weil der halbe mm..... das nimmt der normalo Kunde hin. Jetzt verkauft halt Bosch 13,0 x950 und Conti 12,5 x 950 u.s.w. Audi nimmt halt dann den der für sich passt und verkauft ihn dir. Der zubehör verkauft dir den der als "passend" tituliert wurde.
Nicht böse werden, Werner.hinki hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Wenn es doch passende gibt, warum soll ich dann einen breiteren oder schmaleren nehmen?
Ich denke, wir wollten Gerd nur andeuten, dass (vor allem bei einer älteren, eingelaufenen Riemenscheibe!) es
a) auf jeden Fall nicht schaden kann, und
b) von Vorteil sein könnte, einen halben mm breiter als original zu kaufen. Warum, das hat Mario oben schon erklärt.
Ciao,
mAARk
*der, wenn es denn schon quietscht, lieber erstmal versuchen würde, nen halben mm breiter zu kaufen, als gleich die Riemenscheibe zu ersetzen* (my 2 cents)
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