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Hallo Turboprofis!Einige Fragen zu 3B Tuning und Ladedruck?

Verfasst: 25.01.2008, 18:38
von pornomafia
Braucht man beim Chipgetunten 200er 3B Motor Ladedruck max. 1,6bar laut externer Anzeige unbedingt einen anderen Drucksensor?
Vor-/Nachteile mit und ohne.

Wieviel Leistung werde ich ungefähr haben? LD anzeige ist bei 3000 u/min bei ca. 1,6 Bar und geht ab 4000 langsam zurück auf ca. 0,9 bar.
Vorbesitzer konnte keine angaben machen zwecks mehrleistung.
Was könnte man noch machen um mehr Leistung zu erziehlen,natürlich Standfest und kosten sollen im Rahmen bleiben?

Abgastemperaturanzeige...sinnvoll oder nicht?

Blow Off lieber direkt vor der DK oder da wo Orginal?

MFG Rico
:-D

Re: Hallo Turboprofis!Einige Fragen zu 3B Tuning und Ladedru

Verfasst: 25.01.2008, 19:42
von pornomafia
pornomafia hat geschrieben:Braucht man beim Chipgetunten 200er 3B Motor Ladedruck max. 1,6bar laut externer Anzeige unbedingt einen anderen Drucksensor?
Vor-/Nachteile mit und ohne.

Wieviel Leistung werde ich ungefähr haben? LD anzeige ist bei 3000 u/min bei ca. 1,6 Bar und geht ab 4000 langsam zurück auf ca. 0,9 bar.
Vorbesitzer konnte keine angaben machen zwecks mehrleistung.
Was könnte man noch machen um mehr Leistung zu erziehlen,natürlich Standfest und kosten sollen im Rahmen bleiben?

Abgastemperaturanzeige...sinnvoll oder nicht?

Blow Off lieber direkt vor der DK oder da wo Orginal?

MFG Rico
:-D
Weiß ja nicht vielleicht ist ja schon ein anderer Drucksensor drin...wie kann man das feststellen???

Verfasst: 25.01.2008, 19:55
von Helmut
mAARk hat geschrieben:Liebe(r) Neuzugang,

Herzlich willkommen im Audi 100 / 200 Forum. Du hast hier eine Gemeinschaft gefunden, die nicht nur auf Audis viel Wert legt, sondern auch auf einen netten, gepflegten Umgang miteinander. Die Mitglieder begrüßen dich besonders gern, und helfen dir auch viel lieber mit Problemen, wenn du
1. Freundlich grüßt,
2. Dich vorstellst (Nick, ggf. auch Namen, wo du herkommst, vielleicht noch was du machst / studierst / arbeitest),
3. Dein Fahrzeug ebenfalls vorstellst (z.B. Jahrgang, Modell, Motorisierung, Sondermerkmale),
4. Dein technisches Problem, falls vorhanden, so klar wie möglich beschreibst, systematisch und mit Vorgeschichte,
5. Dir Mühe gibst, deutlich lesbar zu schreiben (Rechtschreibung, Satzzeichen, und was so alles zur deutschen Sprache dazugehört).

Wenn du diese Tipps befolgst, dann ist dir unsere nette Aufnahme und freundliche Hilfe sicher! Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben.

Re: Hallo Turboprofis!Einige Fragen zu 3B Tuning und Ladedru

Verfasst: 25.01.2008, 20:22
von cabriotobi
pornomafia hat geschrieben:Braucht man beim Chipgetunten 200er 3B Motor Ladedruck max. 1,6bar laut externer Anzeige unbedingt einen anderen Drucksensor?
Vor-/Nachteile mit und ohne.

Wieviel Leistung werde ich ungefähr haben? LD anzeige ist bei 3000 u/min bei ca. 1,6 Bar und geht ab 4000 langsam zurück auf ca. 0,9 bar.
Vorbesitzer konnte keine angaben machen zwecks mehrleistung.
Was könnte man noch machen um mehr Leistung zu erziehlen,natürlich Standfest und kosten sollen im Rahmen bleiben?

Abgastemperaturanzeige...sinnvoll oder nicht?

Blow Off lieber direkt vor der DK oder da wo Orginal?

MFG Rico
:-D
Jein

Verfasst: 25.01.2008, 20:25
von pornomafia
Helmut hat geschrieben:
mAARk hat geschrieben:Liebe(r) Neuzugang,

Herzlich willkommen im Audi 100 / 200 Forum. Du hast hier eine Gemeinschaft gefunden, die nicht nur auf Audis viel Wert legt, sondern auch auf einen netten, gepflegten Umgang miteinander. Die Mitglieder begrüßen dich besonders gern, und helfen dir auch viel lieber mit Problemen, wenn du
1. Freundlich grüßt,
2. Dich vorstellst (Nick, ggf. auch Namen, wo du herkommst, vielleicht noch was du machst / studierst / arbeitest),
3. Dein Fahrzeug ebenfalls vorstellst (z.B. Jahrgang, Modell, Motorisierung, Sondermerkmale),
4. Dein technisches Problem, falls vorhanden, so klar wie möglich beschreibst, systematisch und mit Vorgeschichte,
5. Dir Mühe gibst, deutlich lesbar zu schreiben (Rechtschreibung, Satzzeichen, und was so alles zur deutschen Sprache dazugehört).

Wenn du diese Tipps befolgst, dann ist dir unsere nette Aufnahme und freundliche Hilfe sicher! Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben.
ohhh,entschuldigung.Also ich bin Rico,33Jahre alt und wohne in der nähe von D´dorf.Ich arbeite in einer Freien Werkstatt als KFZ-Mechaniker.Mein Auto ist ein Audi 200 Quattro 20V in Schwarz mit Leder,E-Sitze mit Memory,el. Spiegel,4xel. FH,BC,AC,Klima uvm. er ist ca. 20mm Tiefer hat Koni Dämpfer,schwarz Lackierte Alufelgen in 8x18 mit 245/40 und bischen mehr Leistung.Ich hoffe jemand kann mir bei o.g. Fragen hilfreich sein.

Auf ein freundliches miteinander...

MFG Rico

Da überschlägt sich mal wieder einer...

Verfasst: 25.01.2008, 20:26
von Pollux4
cabriotobi hat geschrieben:
Jein

...mit seinen Angaben :roll: :lol:


VLG Pollux4

Verfasst: 25.01.2008, 20:34
von cabriotobi
Aaah, jetzt liest sich das schon anders, und man weiß auch, dass der gegenüber einen Namen hat :wink:

Es gibt Software, die das mit dem originalen 200kpa Sensor abkönnen, allerdings würde ich hier zu nem 250kpa-Sensor greifen und diesen aber auf die Motorkomponenten abstimmen, dann könnteste sogar noch ein bisschen am Wastegate spielen :twisted:

POPOFF-Ventil kann an seinem Platz bleiben, würde ich nur gegen ein Forge-Ventil tauschen.

Maximal sind ohne Hardware-Änderungen knapp 300 PS drin, alles darüber ist nicht sinnvoll für die Originalkomponenten.

Ich denke aber, dass in deinem STG schon ein 250er Sensor drin ist, zumindest wenn der, der das STG geöffnet und das Programm geschrieben hat auch was davon versteht.

@ Pollux: So bin ich nun mal :lol:

Gruß
Tobi

Verfasst: 25.01.2008, 20:38
von pornomafia
cabriotobi hat geschrieben:Aaah, jetzt liest sich das schon anders, und man weiß auch, dass der gegenüber einen Namen hat :wink:

Es gibt Software, die das mit dem originalen 200kpa Sensor abkönnen, allerdings würde ich hier zu nem 250kpa-Sensor greifen und diesen aber auf die Motorkomponenten abstimmen, dann könnteste sogar noch ein bisschen am Wastegate spielen :twisted:

POPOFF-Ventil kann an seinem Platz bleiben, würde ich nur gegen ein Forge-Ventil tauschen.

Maximal sind ohne Hardware-Änderungen knapp 300 PS drin, alles darüber ist nicht sinnvoll für die Originalkomponenten.

Ich denke aber, dass in deinem STG schon ein 250er Sensor drin ist, zumindest wenn der, der das STG geöffnet und das Programm geschrieben hat auch was davon versteht.

@ Pollux: So bin ich nun mal :lol:

Gruß
Tobi
Danke schonmal....sieht man das wenn ich das Steuergerät öffne?Möchte nämlich nicht mit irgendwelchen Pfusch-Tuning rumfahren und meinen Motor damit zerstören.

P.S. Warum kann ich keine Nickpage einrichten?

Verfasst: 25.01.2008, 20:45
von cabriotobi
pornomafia hat geschrieben:
cabriotobi hat geschrieben:Aaah, jetzt liest sich das schon anders, und man weiß auch, dass der gegenüber einen Namen hat :wink:

Es gibt Software, die das mit dem originalen 200kpa Sensor abkönnen, allerdings würde ich hier zu nem 250kpa-Sensor greifen und diesen aber auf die Motorkomponenten abstimmen, dann könnteste sogar noch ein bisschen am Wastegate spielen :twisted:

POPOFF-Ventil kann an seinem Platz bleiben, würde ich nur gegen ein Forge-Ventil tauschen.

Maximal sind ohne Hardware-Änderungen knapp 300 PS drin, alles darüber ist nicht sinnvoll für die Originalkomponenten.

Ich denke aber, dass in deinem STG schon ein 250er Sensor drin ist, zumindest wenn der, der das STG geöffnet und das Programm geschrieben hat auch was davon versteht.

@ Pollux: So bin ich nun mal :lol:

Gruß
Tobi
Danke schonmal....sieht man das wenn ich das Steuergerät öffne?Möchte nämlich nicht mit irgendwelchen Pfusch-Tuning rumfahren und meinen Motor damit zerstören.

P.S. Warum kann ich keine Nickpage einrichten?
Ja, das steht auf dem Sensor. Der Sensor ist ja leicht zu finden, geht ja der kleine Ladedruckschlauch drauf :wink:

Ansonsten zu einem gehen, der das Programm oder zumindest den Hersteller der beiden Eproms rausfinden kann.

Gruß
Tobi

Verfasst: 25.01.2008, 20:53
von pornomafia
Danke...werd ich morgen gleich in Angriff nehmen!

Verfasst: 25.01.2008, 21:14
von crazygansi
Abgastemperaturanzeig ist zu vernachlässigen brauchst erst wenn viel mehr Leistung raus holen willst. Zum fahren mit mehr als nur den Chips an Leistung und selbst damit :
Unbedingt darauf achten das die komplette Zündanlage gut in Schuß ist!!!!
Bei mehr Leistung als mit Chip´s sollten andere Pleuel verbaut werden da die sonst sehr schnell so aussehen können:

Bild

So sah das bei mir aus und ich hatte nur Chip´s verbaut und ein wenig mehr Ladedruck.

Gruß Gansi

Verfasst: 25.01.2008, 23:07
von Passat Syncro
Die 3b Pleuel können 300 Ps durch bissl Chippen und Ladedruck normalerweise mehr als gut ab. Es fahren auch einige mit 400 PS und 3b Pleueln.

Verfasst: 25.01.2008, 23:46
von Olli W.
Hallo Pornomafia,

zum Thema Pop-off hab ich im Meckiforum ein paar Sachen geschrieben, aus meinen Experimenten beim 10V turbo, die aber so auch auf den 20V übertragbar sind.

Der komplette Thread: http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=154566

Mein Senf:
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewto ... ht=#802704

Zu dem Drucksensor können andere mehr sagen.

Gruss,
Olli

Verfasst: 26.01.2008, 08:03
von Blauer Donner
Hallo,
Das mit den originalen Pleueln ist immer reines Glücksspiel!

Gruss
Gerd

Verfasst: 26.01.2008, 13:42
von lars20v
hallo

mal anbei es waren doch ein paar Leute hier im Forum die nee vernünftige Tuning Software besorgen bzw schreiben können.Ich könnte gut eine brauchen allerdings auch für ein 200 Sensor.Damit sollte man doch auch die 280 PS Marke erreichen oder??ohne das man mit krummen Pleuels weiter fahren muß also wenn jemand was weiß bitte mal melden Danke

mfg:Lars

Verfasst: 26.01.2008, 17:12
von pornomafia
Also...die orginal Pleueln sollten vollkommen ausreichen...will ja keinen Rennmotor...sichere 280 PS sind mir lieber als von Pfuschern geschriebene Chips mit dann 300PS oder mehr...

Verfasst: 26.01.2008, 17:54
von Markus 220V
Also 280 Ps kriegst locker durch nen chip ohne den Drucksensor zu ändern. Und das hält dann auch.

Verfasst: 26.01.2008, 18:57
von pornomafia
Markus 220V hat geschrieben:Also 280 Ps kriegst locker durch nen chip ohne den Drucksensor zu ändern. Und das hält dann auch.
Wieviel Leistung werde ich ungefähr haben? LD anzeige ist bei 3000 u/min bei ca. 1,6 Bar und geht ab 4000 langsam zurück auf ca. 0,9 bar.
Vorbesitzer konnte keine angaben machen zwecks mehrleistung.

P.S. Habe eine externe Anzeige!!!

Verfasst: 27.01.2008, 15:20
von Markus 220V
Also mit einer externen Anzeige und einem reelen Überdruck von 1,6 bar im overboost, der auf 0,9 zurückgeht wirst schon so zwischen 260 und 280 PS liegen.