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Bremsentlüftungsgerät selber bauen

Verfasst: 28.01.2008, 22:18
von Ceag
Hi zusammen,

ich überlege schon seit längerem mir ein Bremsentlüftungsgerät selber zu bauen. Nachdem ich gesehen habe, dass die Jungs bei Audi nur ein Druckminderer und nen Absperrhahn in ein Fass voll mit Bremsflüssigkeit stecken, da nen Kompressor anschließen, müsste der Bau wohl nicht so kompliziert sein. Hat das schon jemmand gemacht? Ein visueller Input wäre ganz hilfreich.


Gruß

Jens

Verfasst: 28.01.2008, 22:32
von Sedl
Das hab ich auf die schnelle gefunden wenns Dir was hilft..

Gruß,
Christoph

Verfasst: 28.01.2008, 22:39
von Karl S.
Ich mach das immer mit einem Fahrradventil. So kannste prima alleine entlüften.

Schlauch auf beide Seiten, Entlüftungsventil öffnen und Pumpen bis keine Bläschen mehr kommen bzw. die gewünschte Menge an Bremsflüssigkeit herausgetretten ist.

Easy. :)

Grüßle,

Karl

Verfasst: 28.01.2008, 22:50
von matze
ich hab mir eine alukappe für den behälter gekauft, (wie in der werkstatt)
und mit der gartenspritze vom aldi entlüfte ich die bremse,
wichtig ist dabei das die bremsflüssigkeit wieder rauskommt, weil diese ja wasser zieht.
bei den geräten in der werkstatt ist die bremsflüssigkeit durch eine gummimembrane von der druckluft getrennt.
mfg matze

Verfasst: 28.01.2008, 23:30
von Bernd F.
Hab mir auch ne "Gloria" geholt!
Muß mir nurnoch einen ordentlichen Deckel bauen, damit die Druckentlüftung auch funktioniert.

Gruß
Bernd

Verfasst: 29.01.2008, 00:09
von Fred
vom Prinzipher brauch ich doch nur nen Überdruck im Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter - und logischerweiße genug Flüssigkeit drinnen. Kann man da nicht "einfach" den Deckel als ersatzteil kaufen und ein Ventil anbringen. Dann Überdruck draufgeben und es läuft unten wieder raus? Hab mir den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter noch nicht genauer angeschaut aber eigentlich sollte der das doch aushalten?

Verfasst: 29.01.2008, 00:11
von Sedl
Das ist meines Wissens nach das Prinzip davon.
Alternde Behälter hat es zwar schon ab und an zerrissen, das war aber dann schon richtig krass und seeehr selten.

Gruß,
Christoph

Verfasst: 29.01.2008, 00:13
von Fred
und eigentlich sollte ja irgendwas um die 1,5 bar langen? Habs bis jetzt nur beim Motorrad gemacht, und da ist es extrem simpel :-)

Verfasst: 29.01.2008, 00:42
von Sedl
Beim Roller langte immer blasen.. *g*

Gruß,
Christoph...

Verfasst: 29.01.2008, 06:13
von Klaus T.
Moin,

wir haben (in den 70er Jahren) in unserer "ROBUR"-Wst. einen ausgedienten
Feuerlöscher als Druckbehälter (ohne Membran) gehabt - funzte ganz gut ;)

Verfasst: 29.01.2008, 08:20
von Tim A.
Hi,
einfach nur Druckluft (aus einem Kompressor) ist schlecht, weil die immer sehr viel Wasser enthält. Das bläst man sich dann quasi nebenbei mit ins Bremssystem.
Entweder man bringt Bremsflüssigkeit unter Druck in den Behälter, was mit einer Gartenspritze im Prinzip funktioniert, wenn man einen entsprechenden Deckel und Anschluss hat. Ein Deckel vom Schrott, mit einem Schlauchanschluss, das ginge schon.

Der Druck sollte bei ca. 2 bar liegen.

Unterdruck geht auch. Dann wird praktisch von hinten über die Entlüftungsnippel die Flüssigkeit mitsamt der Luft angesaugt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich jemand aus einer Audi-Zentralverriegelungspumpe was gebaut hat, finde das aber nicht mehr.

Verfasst: 29.01.2008, 08:30
von wh944
Tim A. hat geschrieben: einfach nur Druckluft (aus einem Kompressor) ist schlecht, weil die immer sehr viel Wasser enthält. Das bläst man sich dann quasi nebenbei mit ins Bremssystem.
Hallo,

dass kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll da Wasser ins Bremssystem kommen? Die Druckluft drückt wie ein Polster von oben auf die Bremsflüssigkeit. Es kommt zu keiner Vermischung. Nach Beendigung entweicht die 'kontaminierte' Druckluft ins Freie.

Gruss
Wolfgang

Verfasst: 29.01.2008, 08:53
von Tim A.
wh944 hat geschrieben:
Tim A. hat geschrieben: einfach nur Druckluft (aus einem Kompressor) ist schlecht, weil die immer sehr viel Wasser enthält. Das bläst man sich dann quasi nebenbei mit ins Bremssystem.
Hallo,

Wie soll da Wasser ins Bremssystem kommen? Die Druckluft drückt wie ein Polster von oben auf die Bremsflüssigkeit.

Gruss
Wolfgang
Hi Wolfgang,
genau das passiert dennoch. Luft enthält Wasser, mal mehr, mal weniger. Wenn Du eine Ausblaspistole an einen Kompressor anschließt und abdrückst, wirst Du feststellen, dass dort je nach Luftfeuchtigkeit, mehr oder weniger deutlich sichtbar Wassernebel abgesprüht wird. Und das auch, wenn ein Wasserabscheider angeschlossen ist. Die Bremsflüssigkeit selbst ist hygroskopisch, zieht diese Wasserpartikel hartnäckig an und vermischt sich mit ihnen. Nur eine aufwändige Lufttrocknung würde das verhindern.

Die Druckluft drückt also keinesfalls nur wie ein Polster. Wenn das so wäre, könnte man sich die Trennung der Medien Luft und Bremsflüssigkeit in einem Entlüftungsgerät ja auch schenken. Das Tut man aber aus besagten Gründen nicht.

Streng genommen passiert das gleiche auch in einer Gloria. Weil auch hier Außenluft angesaugt und im Behälter verdichtet wird. Und deshalb ist die Methode - streng genommen- auch ungeeignet. Ich denke aber, dass die angesaugte Menge in einer Gartenspritze im Gegensatz zu der, eines Kompressors, relativ klein ist und der Effekt des Wassereinbringens ebenfalls nur wenig zum tragen kommt. Trotzdem, auch hier wird Wasser in nagelneue Bremsflüssigkeit eingebracht.

Verfasst: 29.01.2008, 09:15
von Mario20v

Verfasst: 29.01.2008, 09:30
von Tim A.
Mario20v hat geschrieben:Geht ganz gut damit
Wenn man das nur gelegentlich nutzt, geht das bestimmt. Wenn man aber öfter mal Nachbarschaftshilfe leistet oder gar professionell so was braucht, sollte man sich tunlichst was Ordentliches kaufen.

Der Vermerk in der Artikelbeschreibung:

" Achtung: Dieser Artikel ist technisch verbessert worden. Der Messbereich ist größer der Auffangbecher stabiler und die Pumpe leistungsstärker."

würde mich auf jeden Fall skeptisch machen.

Verfasst: 29.01.2008, 10:36
von Mario20v
Ich habs auf der Motorshow gekauft,
hat einen ganz soliden Eindruck gemacht.
Da es komplett aus Metall ist denke ich das es eine Zeit lang Dienst tun wird. 8)

Verfasst: 29.01.2008, 12:13
von Avant CS Quattro
Hallo,

meines Wissen nach sollte der Überdruck zur Entlüftung am Behälter NIE 1,5 bar überschreiten.
Bei manchen Systemen sogar nur 0,8 bar!!!
So zumindest stand es in einer Betriebsanleitun von einem älteren ATE-Entlüftergerät.
Dauert zwar dann etwas länger, zerreißt aber keine Behälter.

Gruß
Kai

Verfasst: 29.01.2008, 13:24
von Hannes
hmm
bei uns inner Firma wird mit 2 Bar (1Bar überdruck) entlüftet.
Da ist in, ich glaub, 10 Jahren noch nichts zerfetzt :wink:


Evtl. Sprechen manche von Überdruck (rechne ab 1 Bar)
und manche gehen von 0Bar aus. Inner Schule gibts da
auch immer leichte Probleme :D

Verfasst: 29.01.2008, 21:06
von matze
wegen luftfeuchtigkeit, das ich da ein wneig wasse reinbekomme ist klar, aber der deckel im auto hat auch ein entlüftungsloch, und wenn ich dabei regen wetter fahre kommt da auch luftfeuchtigkeit rein
mfg matze

Verfasst: 29.01.2008, 21:14
von jürgen_sh44
Muß mal den Jens fragen, ob ers schonmal mit der Zahnradpumpe von mir probiert hat.. müsste gehen..
.Sowohl saugen als auch drücken.

Aber Achtung:
das Bremssystem ist dazu gedacht ÜBERDRUCK nach aussen abzudichten, nicht Unterdruck nach innen.

Meine hier schon gelesen zu haben,
bei Unterdruck kommt immer Falschluft rein.

Verfasst: 30.01.2008, 18:35
von Ceag
Hi zusammen,

Jürgen hat recht. Laut selbstdoku und Etzold soll man das System nur mit Überdruck entlüften.

An die "Gloria"-Spezies: Sehe ich das richtig, Ihr benutz die Gartenspritze nur um Überdruck im Ausgleichsbehälter aufzubauen und füllt dann jedesmal Bremsflüssigkeit nach?
bei den geräten in der werkstatt ist die bremsflüssigkeit durch eine gummimembrane von der druckluft getrennt.
Würde es nicht reichen, wenn man das Entlüftungsgerät später wieder drucklos macht?

Gruß

Jens

Verfasst: 30.01.2008, 19:21
von matze
ich füllein meine gartenspritze 2liter bremsflüssigkeit und
diese verbauch ich auch, erst zum spülen der spritze und dann dann wird entlüftet überall ein viertel liter und die kuplung noch, der rest wird auch weggeschüttet.
mfg matze

Verfasst: 30.01.2008, 20:29
von Mark88
Von meinem Pfuscher-Mech sieht so aus(ähnlich halt :P) und funktioniert 1A

1 x Pumpen und dahin gehts

(keine comments zur Zeichnung :D:D )


Bild


lg Mark