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LLK vom NC am DE
Verfasst: 12.02.2008, 15:34
von Groschenbügel
Kann ich den LLK vom SchlachtNC den ich mir gestern gekauft habe einfach so an meinen DE schrauben? Oder gibt es da was zu ändern/beachten?
gruß,
Groschenbügel
Verfasst: 14.02.2008, 10:56
von inge quattro
Servus,
der LLK samt Schläuchen sollte schon passen, aber das Verdichtergehäuse vom Lader müßte in Richtung LLK verdreht werden und
der Zusatzwasserkühler muß weichen...
Gruß
Thorsten
Verfasst: 14.02.2008, 17:16
von Groschenbügel
ok, danke,
dann guck ich mir das mal an.
Verfasst: 10.03.2008, 17:37
von inge quattro
Hallo,
habe mir vom Forumskollegen einen MC1 LLK samt Schläuchen gekauft, einen LLK-Halter und Schraube besorgt
und einen Wasserkühler ohne Zusatzkühler verbaut.
Wollte dann heute den LLK verbauen, aber irgentwie haut das mit der unteren Verschlauchung
vom Laderausgang zum LLK gar nicht hin.
Auch mit verdrehen des Verdichter geht es glaub ich nicht, weil irgenwie der Laderausgang auf der
verkehrten Seite ist und der Lichtmaschinendeckel samt Kühlstutzen stört.
Frage:
Hat jemand von euch schon mal einen LLK am DE(wie?) nachgerüstet oder Bilder vom NC Lader und Schläuchen?
Gruß
Thorsten
Verfasst: 10.03.2008, 18:52
von Groschenbügel
Hallo Thorsten,
morgen kann ich Fotos an meinem SchlachtNC machen, leider fehlte der obere Schlauch, aber ein paar Details solltest du sehen können.
Groschi
Verfasst: 10.03.2008, 19:38
von inge quattro
Alles klar danke!
Der obere Schlauch ist ja nicht das Problem, mir geht's um die Verschlauchung vom Lader raus in den LLK rein.
Evtl. hat der NC ja einen Verdichter wo der Anschluß "spiegelverkehrt" ist...
Gruß
Thorsten
Verfasst: 11.03.2008, 19:15
von Christian S.
Hallo,
interessant, das habe ich auch irgendwann vor.
Wusste ja gar nicht, das überhaupt noch jemand einen DE hat, dachte die wären längst alle in Polen oder vor den Rathäusern angezündet worden wg. zu hoher KFZ-Steuer.
Den Zusatzwasserkühler werde ich auch rauswerfen, und dafür lieber den 615 mm. Kühler einbauen (der andere ist ja nur 570).
Den LiMa-Deckel kann man problemlos weglassen, oder wenn man will auch die LiMa zerlegen und den hinteren Teil (Gehäusehälfte mit Diodenplatte drin) beliebig verdrehen, bei den alten LiMa´s mit 90A. vor 1987 geht das da Halter nur am vorderen Gehäuseteil.
Das Verdichtergehäuse müsste man eigentlich auch verdrehen können, jedenfalls geht das bei sämtlichen KKK-Ladern der Beziner.
Ein paar Bilder zu dem Umbau wären auch für mich interessant, gerne hier posten.
Gruß
Christian S.
Tipp an die DE-Fahrer: Habe kürzlich rausgefunden das es die Ölkühler noch neu bei Audi gibt im Austausch für kaum über 50 Euro und habe mal einen neuen reingehängt, bevor mir der 22 Jahre alte um die Ohren fliegt.
Verfasst: 15.03.2008, 07:48
von inge quattro
Hallo nochmal,
@Groschenbügel
Hast du dir die Sache nochmal angeschaut und verglichen, du hast ja beide Fzge(DE u. NC) und Bilder gemacht...?
@Christian S.
Mit der Steuer geh's bei mir, habe für meinen Typ 85 und den 100er TD eine 07er.
Den Lima Deckel traute ich mich nicht einfach weg zu lassen - damals dachten sich ja die Ing. ja noch was,
ist ja kein A-Model - aber wenns ohne genauso geht macht das die Sache natürlich um einiges leichter.
Das Verdichtergehäüse läßt sich bestimmt drehen, habs aber noch nicht probiert.
Man müßte halt dann auch die starre Rohrleitung für die Waste Gade Ansteuerung durch eine
Verschlauchung mit Nippeln tauschen und eben den Lima-Deckel entfernen.
Ja und dann braucht man den passenden LLK-Schlauch noch - der MC Schlauch geht so wie ich das gesehen hab nicht.
Also entweder braucht es einen NC-Schlauch wenn der Laderausgang vom DE gleich ist,
oder man muß sich aus Samco's was basteln.
Ich habs's jetzt erst mal wieder orginal zusammengebaut und die Aktion aufgeschoben...
Ach ja Bilder vom nicht fertigen Umbau hätte ich schon aber ich weis nicht wie das mit dem Einstellen
und verlinken hier funktioniert.
Evtl. per Email, wenn wer Interesse hat.
Gruß
Thorsten
Verfasst: 15.03.2008, 12:21
von Groschenbügel
ja, habe Fotos am NC gemacht, hatte aber noch keine Zeit die online zu stellen, mach ich aber sicher in den nächsten 3 Tagen.
Verfasst: 04.04.2008, 16:07
von inge quattro
Hallo nochmal,
also ich hab jetzt aus einer anderen Quelle Bilder von einem DE mit nachgerüsteten LLK bekommen.
So wie ich das darauf sehe bestätigt sich meine Vermutung, daß man einen anderen Lader bzw. Verdichterdeckel
vom NC- Motor braucht.
Der Laderausgang geht bei dem kotflügelseitig nach unten, wo er beim DE nach oben geht, also wie vermutet spiegelverkehrt!
Wäre jetzt die Frage ob der Verdichterdeckel vom NC- auf den DE- Lader paßt oder ob man einen kompletten NC Lader braucht...?
Gruß
Thorsten
Verfasst: 06.04.2008, 13:41
von inge quattro
Habe nun mal Teile Nr. von den Ladern verglichen:
DE Lader 069 145 701 A
NC Lader 069 145 701 BX
Da nur die Buchstabenendungen anders sind wird's wohl der gleiche Lader
mit nur einen anderen Verdichterdeckel sein, oder?
Kann das jemand bestädigen?
Gruß
Thorsten
Verfasst: 12.04.2008, 15:10
von inge quattro
Weiß jemand die serienmäßigen Ladedruckwerte vom DE und vom NC?
Wievel LD kann man dem DE Lader und Motor zumuten , ohne bzw. mit LLK?
Gruß
Thorsten
Verfasst: 12.04.2008, 18:51
von Fabian
Hallo Thorsten,
der DE macht 0,7bar.
Vom NC weiß ichs leider nicht.
Gruß,
Fabian
Verfasst: 12.04.2008, 19:17
von inge quattro
Merci dir.
Meiner drückt, ohne daß ich am WG rumgeschraubt hab 0,8bar.
Bergauf im 4. und 5. Gang auch mal eine Zeigerbreite über 0,8.
Ist das zu viel oder kann man's so lassen?
Gruß
Thorsten
bilder
Verfasst: 13.04.2008, 18:24
von audibirne
Verfasst: 13.04.2008, 18:55
von inge quattro
...ja genau das war die o.g. andere Quelle!
Nochmal danke Michael.
Gruß
Thorsten
Verfasst: 03.07.2008, 08:11
von inge quattro
Hallo,
"Hochschiebmodus an"
Da ich die Sache demnächst nochmal angreifen möchte, wollte ich mal fragen ob von euch
da schon jemand weiter gekommen ist....?
Das war mein letzter Stand:
Gruß
Thorsten