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FELGENANFRAGE
Verfasst: 03.03.2008, 13:18
von ste
HALLO ZUSAMMEN,
MEINE FRAGE:
WELCHE FELGENDIMENSIONEN PASSEN OHNE UMBAUTEN AUF MEINEN AUDI 100 AVANT?WAS IST ORIGINAL?
PASSEN Z.B:
6Jx15 H2 ET38 Lochkreis 5x100 mm
oder
5x112mm ET 45
DANKE,
STE
Verfasst: 03.03.2008, 13:21
von Christopher E.
hast du nicht 5*112 lochkreis???
Verfasst: 03.03.2008, 13:27
von Andi
Typ 44 hat orginal 5*112 oder 4*108
für genauere Auskünfte "was orginal ist und was drauf passt" sind weitere Angaben nötig.
Verfasst: 03.03.2008, 13:28
von jürgen_sh44
..Warum SCHREIT DER DENN DAUERND ? ...
Verfasst: 03.03.2008, 14:06
von ste
hallo nochmals,
ja, die stahlfelgen mit den winterschlappen sind 5x112 et35 15zoll. gehen 16zoll unter die kästen?
mfg
ste
Verfasst: 03.03.2008, 14:54
von André
ste hat geschrieben:ja, die stahlfelgen mit den winterschlappen sind 5x112 et35 15zoll. gehen 16zoll unter die kästen?
mit Sicherheit passen denn auch 16" drunter, wenn sie gleich breit sind, und gleiche ET haben, und die Reifen so gewählt, dass Abrollumfang und Breite nicht anders sind.
(dann gehen auch 17, 18 oder 19")
Hast Du tatsächlich Stahlfelgen mit ET 35 dran? Die sind am 100 nicht vorgesehen.
Ansonsten empfehle ich mal ne Suche mit begriffen wie Reifengröße, Felgengröße, bzw. -dimension, usw. damit dürfte es haufenweise Treffer zu der Fragestellung geben.
Ausserdem ist dann noch relevant ob Flachseitler oder ausgetellte Kotflügel. Bei letzteren geht ne Menge drunter, bei glatten Kotflügeln ist wohl bei spätestens 215er auf 7,5" mit ET35 endgültig Schluss. In manchen Fälle schleifen aber auch schon die an sich serienmäßig möglichen 205 auf 7" mit ET 45.
(Den Felgendurchmesser hab ich dabei bewusst weggelassen, weil er kein Kriterium ist)
Ciao
André
Verfasst: 03.03.2008, 15:09
von ste
ist möglich, dass ich mich mit der ET von 35 täusche.

Verfasst: 03.03.2008, 20:27
von audiquattrofan
spätestens 215er auf 7,5" mit ET35 endgültig Schluss
Servus
Hatte mal kurz die 20V/V8 Felgen als gullis drauf in der Dimension, und bei jeden kleinen hügel/Bordstein haben die gestriffen hinten, ist ein normaler 100er. kein sport, schaut zwar klasse aus geht aber bei meinen net, werde jetzt mal 205 draufmachen auf die 7,5 und schauen obs dann reicht
mfg
Peter
Felgenumrüstung Jx17 ET35 mit 215/45R17
Verfasst: 07.03.2008, 09:53
von der-henrik
Hallo Ste
ich habe bei mir 8Jx17 ET35 mit 215/45R17 draufgebastelt.
Die Abnahme war da etwas kompliziert..oder war das der TÜV Mensch????...egal
hinten musste ich den Radlauf etwas ziehen da beim Einfedern der Reifen leicht im Radhaus schliff...
hier nun noch einen Link da kannst du die Felgen sehen:
http://audidrivers.24max.de/audidb/
Verfasst: 07.03.2008, 09:59
von der-henrik
so nun noch mal der Link....
hat ja nicht geklappt....sorry
http://audidrivers.24max.de/audidb/home ... 2217_3.jpg
Verfasst: 07.03.2008, 10:03
von ste
danke, sehen ziemlich geil aus, deine 17er.
das zeigt mir, dass ich wohl ziemlichen spielraum habe bei der felgenwahl.
grüsse aus der schweiz
ste
Verfasst: 13.03.2008, 12:24
von ste
Verfasst: 13.03.2008, 14:52
von André
audiquattrofan hat geschrieben:Hatte mal kurz die 20V/V8 Felgen als gullis drauf in der Dimension, und bei jeden kleinen hügel/Bordstein haben die gestriffen hinten, ist ein normaler 100er. kein sport, schaut zwar klasse aus geht aber bei meinen net, werde jetzt mal 205 draufmachen auf die 7,5 und schauen obs dann reicht
ist also Glücksspiel.
Ciao
André
Verfasst: 13.03.2008, 20:31
von einfach-olli
Also ich hatte 225/45/16 unter der glatt kante.Auf einer 7,5x16 felge
zur sicherheit leicht ziehen damit nix aneckt und beim tüv hatte ich keine
probleme.

Verfasst: 13.03.2008, 21:11
von André
einfach-olli hat geschrieben: 225/45/16 unter der glatt kante.Auf einer 7,5x16 felge
zur sicherheit leicht ziehen damit nix aneckt
a) ohne ne Info über die ET ist Deine Größenangabe ziemlich unbrauchbar.
(an sich bräuchte man auch noch den genauen Reifen, die können sich je nach Marke bei gleicher Nenndimension nämlich auch noch um 2-3cm in der tatsächlichen Breite unterscheiden).
b) die Frage war nach 'ohne Umbauten'
("zur sicherheit" fasse ich in so nem Fall - aufgrund der vielen Beiträge die es in die Richtung schon gab - mal als 'unbedingt nötig, damit es bei mittelhartem Einfedern nicht schon schleift' auf. Ein Schleifen bei vollem Einfedern wird ohnehin von ganz vielen, die Räder oder FW umbauen, in Kauf genommen)
Ciao
André
Verfasst: 14.03.2008, 11:24
von Erik-DD
@André
Ich würde noch hinzufügen lassen, ob es sich
1. um einen VFL oder NFL handelt

Der VFL schluckt m.W. dank schmaleren Achsen hinten etwas mehr als ein NFL
und ob es
2. ein Fronti oder Q ist.

Bei letzterem wäre m.M.n. ein leichte Sturzkorrektur der Verschandelung der Karosse vorzuziehen!
In wiefern es entscheidend ist ob Limo oder Avant, muss noch geklärt werden.

Augen auf!
Verfasst: 14.03.2008, 11:50
von Remo Arpagaus
Hallo Jungs
Ich hab heute so richtig Lust, mal Korinthen zu kacken:
Das Auto ist auf dem Bild ersichtlich, es handelt sich zweifellos um einen Nachfacelifter ( Stichwort Türgriffe ). Die montierten Rädle sind genauso zweifellos 14-Zöller ( Stichwort Raddeckel ). Somit ist also der Lochkreis
zweifellos 4x108, oder habt ihr schon mal 14-Zöller in 5x112 gesehen?
Kackmodus aus!
Ich hab den Ste schon informiert, er soll mal kurz nen Raddeckel wegziehn, dann hat er Gewissheit. Ich kenn das Auto, ist ein NF 4-Stufen-Automat, somit also eindeutig Frontkratzer. Als NFL also nur noch bedingt radtechnisch verbreiterbar..............
Gruss Remo (ausgekorinthenkackt )
Verfasst: 14.03.2008, 23:35
von ste