NF-Turbo???
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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hp1976
NF-Turbo???
Hallo
Hätte mal ne Frage. Kann man auf einen NF2 mit 136 PS einen Turbo draufklatschen? Wie umständlich wäre das? Was würde es bringen ohne den Motor zu ruinieren? Wie sehe die Preislage aus?
Eine modernere Einspritzung sowie Zündung wäre auch eine Sache. Was gibt es da?
Bin für Tipps dankbar. Ist aber erst nur ein Gedankenspiel.
Hätte mal ne Frage. Kann man auf einen NF2 mit 136 PS einen Turbo draufklatschen? Wie umständlich wäre das? Was würde es bringen ohne den Motor zu ruinieren? Wie sehe die Preislage aus?
Eine modernere Einspritzung sowie Zündung wäre auch eine Sache. Was gibt es da?
Bin für Tipps dankbar. Ist aber erst nur ein Gedankenspiel.
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Blacky
- Projektleiter
- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
- Kontaktdaten:
Moin !
Warum nit ?
wird doch jeder Mist umgebaut, warum nicht nen NF turbo
Der NF hat ne Verdichtung irgendwas um 10, für einen aufgeladenen Motor prinzipiell ein bissl viel, aber das macht nix, der 3B hat ja z.B. auch 9.3 , schraubt man also in Konsequenz den Ladedruck nicht ganz so weit rauf.
Kolbenbodenkühlung hat der NF im Angebot, aber um den ganzen restlichen Mist müsstest Du dich selbst kümmern, also ne Turbo-fähige Einspritzanlage, natriumgefüllte Auslassventile ( gibts nicht im do it yourself ) und den ganzen Kramsch.
Die Idee selbst wird meistens mit dem Hinweis auf vorhandene Turbomotoren abgetan
, aber wenn du einen Motor, Zeit und Geld zuviel hast - warum nicht .
Plug & play isses jedenfalls nicht.
Grüße !
roland
Warum nit ?
wird doch jeder Mist umgebaut, warum nicht nen NF turbo
Der NF hat ne Verdichtung irgendwas um 10, für einen aufgeladenen Motor prinzipiell ein bissl viel, aber das macht nix, der 3B hat ja z.B. auch 9.3 , schraubt man also in Konsequenz den Ladedruck nicht ganz so weit rauf.
Kolbenbodenkühlung hat der NF im Angebot, aber um den ganzen restlichen Mist müsstest Du dich selbst kümmern, also ne Turbo-fähige Einspritzanlage, natriumgefüllte Auslassventile ( gibts nicht im do it yourself ) und den ganzen Kramsch.
Die Idee selbst wird meistens mit dem Hinweis auf vorhandene Turbomotoren abgetan
Plug & play isses jedenfalls nicht.
Grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Hallo,
Also einfach "dranklatschen" mit Sicherheit nicht. Man müsste (u.a.) folgendes in Erwägung ziehen:
1) Der NF ist relativ hoch verdichtet (offiziell 10:1, nach mir bekannten Messungen eines Forenmitglieds ca. 9,7:1) - ggf. müsste man die Verdichtung senken, mit welchen Mitteln auch immer.
2) Die Einspritzanlage ist natürlich für einen Sauger ausgelegt. Man müsste ggf. die Einspritzmengen und den Systemdruck erhöhen, so dass der Luftmengenmesser nicht bei vollem Ladedruck und hohen Drehzahlen oben anschlägt.
3) Evtl. müsste eine andere Klopfreglung oder ggf. sogar komplettes Motormanagement eingebaut werden.
4) Die Nockenwelle vom NF ist m.W. für gutes Drehmoment ausgelegt, nicht für hohen Durchsatz bei Drehzahl. Ob das mit einem Turbo harmoniert?
Alles in allem wäre wohl ein Umbau auf MC sinnvoller. Oder aber ein klassisches Saugertuning, ggf. mit elektronischer Einspritzung.
Ciao,
mAARk
[EDIT:
P.S.: Mist, zu langsam.
P.P.S. @ Brain: die Kolbenböden vom NF sind m.W. sehr wohl gekühlt.]
Also einfach "dranklatschen" mit Sicherheit nicht. Man müsste (u.a.) folgendes in Erwägung ziehen:
1) Der NF ist relativ hoch verdichtet (offiziell 10:1, nach mir bekannten Messungen eines Forenmitglieds ca. 9,7:1) - ggf. müsste man die Verdichtung senken, mit welchen Mitteln auch immer.
2) Die Einspritzanlage ist natürlich für einen Sauger ausgelegt. Man müsste ggf. die Einspritzmengen und den Systemdruck erhöhen, so dass der Luftmengenmesser nicht bei vollem Ladedruck und hohen Drehzahlen oben anschlägt.
3) Evtl. müsste eine andere Klopfreglung oder ggf. sogar komplettes Motormanagement eingebaut werden.
4) Die Nockenwelle vom NF ist m.W. für gutes Drehmoment ausgelegt, nicht für hohen Durchsatz bei Drehzahl. Ob das mit einem Turbo harmoniert?
Alles in allem wäre wohl ein Umbau auf MC sinnvoller. Oder aber ein klassisches Saugertuning, ggf. mit elektronischer Einspritzung.
Ciao,
mAARk
[EDIT:
P.S.: Mist, zu langsam.
P.P.S. @ Brain: die Kolbenböden vom NF sind m.W. sehr wohl gekühlt.]
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
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hp1976
Einspritzung und Zündung
Gibt es da was moderneres für 5-Zyl.? Muß ja nicht unbedingt ein Turbo sein. Bei einer moderneren Einspritzung mit einer elektronischen Zündung verspreche ich mir auch ein paar PS mehr, bei weniger Verbrauch.
Nur wird der 5-Zylinder eben schon lange nicht mehr gebaut. Ist da irgenteine Neuere Einspritzung und Zündung kompatibel?
Nur wird der 5-Zylinder eben schon lange nicht mehr gebaut. Ist da irgenteine Neuere Einspritzung und Zündung kompatibel?
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hp1976
Einspritzung und Zündung
Wenn der Mengenteiler wegfällt gibt es auch mit dem E10 kein Problem mehr. Mir wurde gesagt, daß dessen Dichtungen den Sprit nicht vertragen.
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kai 1
- Entwickler
- Beiträge: 682
- Registriert: 15.12.2005, 21:51
- Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980 - Wohnort: Leipzig
hallo
kannst dir das mal durchlesen
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=115163
wäre vieleicht was passendes
Mfg Kai
kannst dir das mal durchlesen
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=115163
wäre vieleicht was passendes
Mfg Kai
Sound-Cars Team
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Es gibt die Möglichkeit einen MC einzubauen einen 7A oder einen 3B könntest allerdings auch deinen NF auf die Einspritzanlage des 7A ab 90 umbauen. Hättest dann eine Diagnosefähige MPI die um welten besser ist als die des NF.
MFG Stefan
MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
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- crazygansi
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- Beiträge: 1075
- Registriert: 25.02.2005, 21:33
- Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau - Wohnort: Essen
Wir überlegen auch gerade nen NF in unseren LT einzubauen und später mit wenig Aufwand ein wenig aufzuladen. Ich kam dann auf die idee Kopressor mal sehen dauert noch ein wenig aber wenn es soweit ist das wir den NF drin haben und ich den Kopressor umbau in Angriff nehme sag ich mal bescheid..
Gruß Gansi
Gruß Gansi
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Fiat, Ford, Volvo und GM haben 5-zyl. Motoren http://en.wikipedia.org/wiki/Straight-5.
Vielleicht ist es möglich von einem Schrottauto die ganze Motorbekabelung und SG aus zu bauen.
Mit genügend Doku und elektrische Kenntnisse kann da vielleicht etwas zum laufen gebracht werden, Vorteile wären:
- E-Teile Versorgung
- Kein KE-III mehr
- Neue Kabel im Motorraum
- Kosten, so etwas kostet vielleicht weniger als teuere KE-III Teile wie LMM und MT
Nachteile....
- Anschlüsse inkompatibel
- Länge der Kabel
- Warnleuchten im Armaturenbrett, ein Teil der alter Motorverkabelung für Öl, Bremsen und Wasser soll bleiben
- Steuerung der Zündung
- Daten zum selber programmieren bei hersteller Anlagen werden fehlen
- Zuverlässigkeit des Autos, Fehler sind leicht gemacht mit so etwas
Sehe auch http://www.atpelectronics.co.uk/Catalogue/audi.htm
Vielleicht ist es möglich von einem Schrottauto die ganze Motorbekabelung und SG aus zu bauen.
Mit genügend Doku und elektrische Kenntnisse kann da vielleicht etwas zum laufen gebracht werden, Vorteile wären:
- E-Teile Versorgung
- Kein KE-III mehr
- Neue Kabel im Motorraum
- Kosten, so etwas kostet vielleicht weniger als teuere KE-III Teile wie LMM und MT
Nachteile....
- Anschlüsse inkompatibel
- Länge der Kabel
- Warnleuchten im Armaturenbrett, ein Teil der alter Motorverkabelung für Öl, Bremsen und Wasser soll bleiben
- Steuerung der Zündung
- Daten zum selber programmieren bei hersteller Anlagen werden fehlen
- Zuverlässigkeit des Autos, Fehler sind leicht gemacht mit so etwas
Sehe auch http://www.atpelectronics.co.uk/Catalogue/audi.htm
Nun mit einer freiprogrammierbaren EFI sollte das schon möglich sein. Die Auslassventile sollten aber auf jeden Fall durch welche mit Natriumfüllung ersetzt werden und der Ladedruck sollte nicht zu hoch gewählt werden. 0.4-0.6 bar Überdruck, mehr würde ich den Kolben nicht zutrauen, auch wenn sie Kolbenbodenkühlung haben.
Grüßle,
Karl
Grüßle,
Karl
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Dieselfreund

