44er VFL NF Automatik - Umbau auf Schalter - Aufwand ?
Verfasst: 03.04.2008, 12:40
Moin,
das Thema wurde neulich in einem anderen Fred schonmal andiskutiert aber letztlich nicht beantwortet.
Mein Problem: So wie es im Moment aussieht, ist bei meinem 44er VFL Avant NF die 3Gang-Automatik hin (kein Quattro).
Für mich immer noch unfassbar nach einer Laufleistung von 170Tkm. Das können andere hersteller besser.
Eine Austauschautomatik bzw. die Reparatur der vorhandenen würde sehr wahrscheinlich ab 1000€ aufwärts kosten. Das ist mir zuviel, zumal ich ohnehin lieber Schalter fahren würde und das Vertrauen in den Automatikkram eh verloren habe. Weiterhin plane ich ne Menge Hängerbetrieb.
Ein 5Gang Schaltgetriebe bekomme ich zwischen 200 und 400 Euro.
Ne entsprechende Werkstatt mit nem KFZ Meister, Hebebühne und allem Kram steht kostenfrei zur Verfügung (Kumpel).
Was brauche ich an Teilen für einen Umbau ?
1. Eine 5 Ganggetriebe mit den entsprechenden Haltern. Die Trennung zwischen Schalteinheit und Achsantrieb gibt es beim Schaltgetriebe nicht !?
2. Ein Schwungrad und den Kupplungskram.
3. Pedalerie vom Schalter, Schalthebel und Tunnelverkleidung.
Kann ich die Antriebswellen vom Automatik weiter benutzen ?
Was ist karosseriemäßig zu tun ? In den Tunnel muss das Loch für den Schalthebel. Oder ist das deckungsgleich mit dem Automatikhebel ?
Was ist noch am Blech zu tun ?
Gibt es von der Motoreinstellung her Unterschiede zwischen Automatik und Schalter ?
Was ist mit der Bremsanlage ? Die ist ja beim Automatik meist stärker dimensioniert. Sollte also egal sein.
Was habe ich noch vergessen ?
Ich möchte das mal zusammenschreiben und mir dann überlegen was ich mache.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
cruiser
das Thema wurde neulich in einem anderen Fred schonmal andiskutiert aber letztlich nicht beantwortet.
Mein Problem: So wie es im Moment aussieht, ist bei meinem 44er VFL Avant NF die 3Gang-Automatik hin (kein Quattro).
Für mich immer noch unfassbar nach einer Laufleistung von 170Tkm. Das können andere hersteller besser.
Eine Austauschautomatik bzw. die Reparatur der vorhandenen würde sehr wahrscheinlich ab 1000€ aufwärts kosten. Das ist mir zuviel, zumal ich ohnehin lieber Schalter fahren würde und das Vertrauen in den Automatikkram eh verloren habe. Weiterhin plane ich ne Menge Hängerbetrieb.
Ein 5Gang Schaltgetriebe bekomme ich zwischen 200 und 400 Euro.
Ne entsprechende Werkstatt mit nem KFZ Meister, Hebebühne und allem Kram steht kostenfrei zur Verfügung (Kumpel).
Was brauche ich an Teilen für einen Umbau ?
1. Eine 5 Ganggetriebe mit den entsprechenden Haltern. Die Trennung zwischen Schalteinheit und Achsantrieb gibt es beim Schaltgetriebe nicht !?
2. Ein Schwungrad und den Kupplungskram.
3. Pedalerie vom Schalter, Schalthebel und Tunnelverkleidung.
Kann ich die Antriebswellen vom Automatik weiter benutzen ?
Was ist karosseriemäßig zu tun ? In den Tunnel muss das Loch für den Schalthebel. Oder ist das deckungsgleich mit dem Automatikhebel ?
Was ist noch am Blech zu tun ?
Gibt es von der Motoreinstellung her Unterschiede zwischen Automatik und Schalter ?
Was ist mit der Bremsanlage ? Die ist ja beim Automatik meist stärker dimensioniert. Sollte also egal sein.
Was habe ich noch vergessen ?
Ich möchte das mal zusammenschreiben und mir dann überlegen was ich mache.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
cruiser