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Gewichtsreduzierung NF??
Verfasst: 03.04.2008, 14:05
von kevin's100er
Hi leutz,
gibt es sinnvolle Möglichkeiten den NF etwas leichter zu machen??
Hat jemand schon so etwas gemacht/hat Erfahrung damit??
MfG
Verfasst: 03.04.2008, 14:08
von Thomas
Rücksitzbank raus, Beifahrersitz raus, Türpappen ab, Teppiche raus. Braucht eh kein Mensch.
Reserverad raus, unnötige Zierleisten und Verkleidungen runterreißen, Kofferraum ausleeren, nur noch 1/4 volltanken, fertig ist der Rennwagen! Läuft dann locker 245.
Gruß!
Thomas
Verfasst: 03.04.2008, 14:33
von ly3d
Hallo,
GfK-Kotflügel, Motorhaube...,
Makrolon-Scheiben,
Dämmmatten rauskratzen,
Unterbodenschutz wegstrahlen,
Radhausschalen rausnehmen,
Motorsporttank,
Nichtragende Karosserieteile durchlöchern oder entfernen,
Anhängerkupplung abbauen
Einarmwischer,
Amaturenbrett raus (Kleinen Lüfter z.B. von Conrad rein),
Kabelbaum strippen,
Wischwasserbehälter verkleinern,
Aktivkohlefilter raus,
Abgasanlage durch Rohr ersetzen,
Türen hinten verschweissen --> Griffe/Schlösser raus
ZV rausbauen
und 1000 Sachen die ich vergessen habe, welche aber größtenteils genauso zum Erlöschen der ABE des Fahrzeuges führen würden.
Gegen einen 1er Golf oder Polo siehst Du damit trotzdem kein Land...
Was hast Du denn überhaupt vor?
Gruß
Stefan
PS.: Rechne Dir mal das Leistungsgewicht mit und ohne Erleichterung aus. Im Zuge der Alltagstauglichkeit würde ich lieber 50PS draufpacken...
Verfasst: 03.04.2008, 14:37
von Thomas
In manchen Fällen ist auch zusätzlich eine Gewichtsreduktion des Fahrers in Betracht zu ziehen, kommt aber sehr auf die individuellen Gegebenheiten an.
Mfg
Thomas
Verfasst: 03.04.2008, 14:37
von Blacky
Thomas hat geschrieben:Rücksitzbank raus, Beifahrersitz raus, Türpappen ab, Teppiche raus. Braucht eh kein Mensch.
Reserverad raus, unnötige Zierleisten und Verkleidungen runterreißen, Kofferraum ausleeren, nur noch 1/4 volltanken, fertig ist der Rennwagen! Läuft dann locker 245.
Gruß!
Thomas
Blöd.mann.
Das wischtigste haste vergessen, Du nasenbähr.
Amaturenbrett braucht kein Mensch, wiegt 5 Killo, kann weg.
Klimaanlage falls vorhanden auch rauswerfen.
Hohlraumwachs würde ich durch erhitzen der Karosse und Schräglegen des Wagens auch noch rausfließen lassen, sind immerhin so 4.5 Kg .
Sich offenbarende Löcher mit Leukoplast dichtmachen.
Falls E-Fensterheber vorhanden -> entsorgen, ca 10 - 15 Kg.
Falls Allrad vorhanden -> rauswerfen, Hinterachse vom Fronti und frontigetriebe, bringt auch ein paar Kg gegenüber dem Q-Getriebe.
Motorhaube, Klappe hinten und Kotflügel vorne durch GFK-Teile ersetzen.
Servopumpe am Motor wegoptimieren, frisst nur Leisung, Bremskraftverstärkung durch Unterdruckgescnödel ersetzen.
Mengenteiler entsorgen und durch eine EFI oder Einzeldrosselanlage ersezten, damit der Motor besser atmen kann.
Falls der Wagen dann immernoch nich schnell genug ist, es. mal beim eigenen Gürtel nachschauen und dort Gewicht reduzieren.
Wenns dann als nit reicht, ev. nen aufgeblasenen 4-Zylinder Turbo einbauen.
Viel Chancen hat er ansonsten nicht.
Kofferraum vom Müll befreien und nur Basiskram hinein ( Reserverad + Bordwerkzeug, Verbandsdreieck und Warnkasten ) , Hilfsgeneratoren und Drehstromerzeuger fürs Entertainment der Blagen aufm Rücksitz wegoptimieren.
Mit Teppichen oder Dämmung rausholen bekommst du nicht die Ersparnis die Du haben willst, Du kannst in der Tat ev. vorhandene Zusatzausstattung entsorgen ( EFH, Klima, eSSD, Standheizung ( wozu im Stande heizen, das ist ein fahrzeug und kein stehzeug ) und meinetwegen den elektrischen Arschwärmer ) , aber die Welt wirst Du damit nicht rausholen ...
Grüße
roland
Und : Durchsaugen und Dreck rauswerfen bringt auch schonmal ein paar Gramm :d
edith : ach scheixxendreck, drei Doofe, ein Gedanke und Flauschi tippt zuviel ein und vergisst das Absenden ...
Verfasst: 03.04.2008, 14:38
von Faltdach
Sinnvoll?!
- dünnerer Stabi vorne, am besten vom DR
- 20V-GFK-Kotis vorne vom Paul
- kleinere Batterie
- Dämmmatriealien weg
- kleinstmögliche Reifen- und damit Felgengrösse, natürlich keine Stahlfehlgen
- Radhausschalen hinten weg, die Gummiklötze an den Wagenheberaufnahmen hinten sowieso
- falls vorhanden, AHK in die Tonne
Marco
Verfasst: 03.04.2008, 14:48
von ly3d
Faltdach hat geschrieben:Sinnvoll?!
- kleinstmögliche Reifen- und damit Felgengrösse, natürlich keine Stahlfehlgen
Marco
Das wüsste ich jetzt aber gern genauer... Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wog bei meinem typ89 eine Standard R8 Alufelge mehr als die Stahlfelge in selbiger Dimension.
In Punkto Fahrverhalten mit schmalen Reifen kannst Du die oben genannten Erleichterungen auch vergessen...
Dann lieber OZ Superleggera (richtig geschrieben?) in 7x15 draufschrauben wenn man beides möchte.
Gruß
Stefan
Verfasst: 03.04.2008, 16:53
von mAARk
Hallo,
Schon eigenartig, wieviel Mühe sich einige Antwortsteller machen, wenn es ein einfaches "Nein" genauso gut (im Grunde sogar viel besser) täte...
Ciao,
mAARk
Verfasst: 03.04.2008, 18:44
von Karl S.
Leute gehts noch?!
Warum so umständlich? Motor rausnehmen und zack innen Gokart einbauen.
Pfff, was ihr alles da wegbauen wollt...

Verfasst: 03.04.2008, 21:53
von kevin's100er
Hi leute,
ich sollte meine FRage genauer stellen!! Ich möchte ihn leichter haben aber nicht so das die ABE erlischt gibts da ne Möglichkeit die was taugt??
Hohlraum konservierung und Unterbodenschutz sind doch Notwendig wenn ich den noch länger fahren will!!!!
Was habt ihr denn gemacht das eure 44er leichter werden???
Sitzheizung elekt. Fensterheber und son schmarn hab ich sowieso nicht!!
MfG
Verfasst: 03.04.2008, 21:55
von Thomas
Also gut, dann nochmal auf Hochdeutsch
kevin's100er hat geschrieben:Ich möchte ihn leichter haben aber nicht so das die ABE erlischt gibts da ne Möglichkeit die was taugt??

Nein.
Was habt ihr denn gemacht das eure 44er leichter werden???
Überhaupt nichts.
Ein 44er ist nunmal eine große, bequeme Reiselimousine, und keine kleine ultraleicht-Rennsemmel - der NF erst nicht.
Evtl. wäre es noch eine Überlegung, die Reifenluft gegen Helium zu tauschen. Vielleicht mal beim Händler für technische Gase anfragen....
Thomas
Verfasst: 04.04.2008, 00:04
von ly3d
kevin's100er hat geschrieben:Hi leute,
ich sollte meine FRage genauer stellen!! Ich möchte ihn leichter haben aber nicht so das die ABE erlischt gibts da ne Möglichkeit die was taugt??
Hohlraum konservierung und Unterbodenschutz sind doch Notwendig wenn ich den noch länger fahren will!!!!
Was habt ihr denn gemacht das eure 44er leichter werden???
Sitzheizung elekt. Fensterheber und son schmarn hab ich sowieso nicht!!
MfG
Was ich Dir oben geschrieben habe, ist bis auf den Aktivkohlebehälter und die Abgasanlage prinzipiell Abnahmefähig. Allerdings sind das dann alles Einzelabnahmen. Da kommst Du besser wenn Du alles umbaust und dann eine Komplettabnahme machen lässt und das Fahrzeug dann ein Eigenbau Marke "Kevin´s 100er" auf typ44 Basis ist. Musst Du mal mit Deinem Tüver reden.
Möglich ist fast alles für Geld...aber das willst Du bestimmt nicht bezahlen. Darum nimm den Wagen wie er ist...
Gruß
Stefan
Verfasst: 04.04.2008, 00:39
von jürgen_sh44
Wenn du alles rausrupfst haste keinen Audi mehr,
da ist ein Spritsparmodell marke kanngarnix besser..
Wüsste auch nicht wofür man den "NF" dann noch erhalten sollte..
Als Abschreckendes Beispiel odersowas..
Wenn du sparen willst bau ne gasanlage ein,
und bring den motor 100% in Ordnung, und nimm die kleine Standardbereifung.. und fahr nicht in der Stadt.
Oder bau nen neuen TFSI oder

..Diesel ein..
Komisch,komisch.
Das "leichter" was du haben willst, spielt sich sonst in dem Bereich ab, der Sprittechnisch nicht merklich ist,
es sei denn der Innenraum+Komfort leidet stark darunter.. Rennwagen halt..
Das "Nein" steht ja schon da

Verfasst: 04.04.2008, 12:44
von kevin's100er
Ja ok
Des is halt trotzdem mei kleine Rennsemmel!

Der hat ja auch Fahrwerksfedern drin und is tiefer!
Sparen will ich net! Jedenfall nicht beim Fahrspaß!
MfG
Verfasst: 04.04.2008, 13:42
von lastdragon559
kevin's100er hat geschrieben:
Sparen will ich net! Jedenfall nicht beim Fahrspaß!
MfG
dann verpaß deiner DIVA dicke Backen

Wenn ich...
Verfasst: 04.04.2008, 13:54
von Pollux4
....diesen Fred hier so les muss ich zwangsläufig an unseren
Vincent denken, den ich auf meinen ersten Neufahrner Treffen mitsamt seinen gewichtsreduzierten 44er kennenlernen durfte

Da war wirklich....krass !
VLG Pollux4
Verfasst: 04.04.2008, 14:28
von Morti
... gewichtsreduzierten 44er ...
erzähl mal. Bitte

.
MfG Karsten
Naja, was soll man da...
Verfasst: 04.04.2008, 14:51
von Pollux4
Morti hat geschrieben:... gewichtsreduzierten 44er ...
erzähl mal. Bitte
...großartig erzählen ?
Da war quasi nur noch DAS dran was man zum FAHREN wirklich braucht und keine Polizei bzw. deren Aufmerksamkeit auf einen lenkt also sowas wie:
RÄDER, LENKRAD, AGA, Fensterscheiben ringsrum, Tacho und natürlich den Fahrersitz
Alles andere was nicht Niet-und Nagelfest war wie Verkleidungen, FH, Armaturenbrett und sicherlich noch 1000 andere Kleinigkeiten die ich bestimmt vergessen würde auch wenn ich intensiv drüber nachdenk
Sowas kann man zwar aus Jux machen einfach mal um zu sehn wie so ein MC mit 300-400kg weniger fährt/zieht aber von Fahrgefühl, Fahrharmonie oder Fahrqualität kann man DA nicht mehr sprechen !
Wenn man solche Spielenzchen im Hinterkopf hat um seinen Auto "auf die Sprünge" zu helfen ist zum einen der NF wohl schon mal das falsche Auto und man sollte da am besten auf MC umsteigen und fehlende Agilität mit Vitamin B ausgleichen
Aber wenn ich so drüber nachdenk - da gabs mal irgendwo nen Bericht über nen Golf-Fahrer der schlichtweg seine hintere Bremse "wegrationalisiert" hat um Gewicht zu sparen und wenn man bedenkt was Scheiben, Sättel+Klötze wiegen kann man da auch nochmal ganz schön einsparen !
VLG Pollux4
Verfasst: 04.04.2008, 15:09
von Morti
Da war quasi nur noch DAS dran was man zum FAHREN wirklich braucht
Schade um den 44er

.
Jetzt mal beim MC Fronti, wieviel Gewicht bringt der 200er mehr auf die Waage als der 100er? Wollte ich schon immer mal wissen (nur Serienausstattung)?
Aber wenn ich so drüber nachdenk - da gabs mal irgendwo nen Bericht über nen Golf-Fahrer der schlichtweg seine hintere Bremse "wegrationalisiert" hat um Gewicht zu sparen und wenn man bedenkt was Scheiben, Sättel+Klötze wiegen kann man da auch nochmal ganz schön einsparen !
LOL - wer später bremst ist länger schnell... oder wie war das

?
Nicht zu glauben, was man für Gehirnamputierte Leute auf der Strasse finden kann... Bremse kann man ja in die Tonne treten braucht doch keiner

Mach halt einfach mal....
Verfasst: 04.04.2008, 15:29
von Pollux4
Morti hat geschrieben:
Jetzt mal beim MC Fronti, wieviel Gewicht bringt der 200er mehr auf die Waage als der 100er? Wollte ich schon immer mal wissen (nur Serienausstattung)?
...nen entsprechenden Fred auf zu Thema "Leergewicht"
Meine Erfahrung z.B. sind:
Audi 200 Turbo mit Klima+Velourausstattung ---> 1300kg
Audi 200 Q mit Klima und der selben Ausstattung ---> 1410kg
Mein 200 Exklusiv mit Klima+Lederausstattung lt. Schein ---> 1510kg
Warum sollten sich 100er+200er mit gleicher Ausstattung vom Gewicht unterscheiden ?
VLG Pollux4
Verfasst: 04.04.2008, 15:42
von Morti
Warum sollten sich 100er+200er mit gleicher Ausstattung vom Gewicht unterscheiden ?
Ich dachte halt, dass der 200er einige Extras hat, die man beim 100er nicht bestellen konnte -> Stichwort: Geräuschkomfort (Ich rede jetzt vom VFl, der NFL interessiert mich gar nicht/kaum)
MfG Karsten
Pöh...
Verfasst: 04.04.2008, 15:47
von Pollux4
Morti hat geschrieben:Warum sollten sich 100er+200er mit gleicher Ausstattung vom Gewicht unterscheiden ?
Ich dachte halt, dass der 200er einige Extras hat, die man beim 100er nicht bestellen konnte -> Stichwort: Geräuschkomfort (Ich rede jetzt vom VFl, der NFL interessiert mich gar nicht/kaum)
...da können dir wohl nur die 100er-Fahrer wirklich weiterhelfen was Gewichte angeht, ich kann nur mit 200er-Gewichten dienen
VLG Pollux4
opel?
Verfasst: 04.04.2008, 15:56
von cub 69
besorg dir nen opel, zb einen d-kadett oder nen ascona,
die werden von aleine leichter- brauchst nur nen winter auf salznasser
straße fahren!!!!!!!!!!!!

Re: Mach halt einfach mal....
Verfasst: 04.04.2008, 18:47
von level44
Pollux4 hat geschrieben:Morti hat geschrieben:
Jetzt mal beim MC Fronti, wieviel Gewicht bringt der 200er mehr auf die Waage als der 100er? Wollte ich schon immer mal wissen (nur Serienausstattung)?
...nen entsprechenden Fred auf zu Thema "Leergewicht"
Meine Erfahrung z.B. sind:
Audi 100 Automatik mit Klima+Velourausstattung ---> 1250kg*
Audi 200 Turbo mit Klima+Velourausstattung ---> 1300kg
Audi 200 Q mit Klima und der selben Ausstattung ---> 1410kg
Mein 200 Exklusiv mit Klima+Lederausstattung lt. Schein ---> 1510kg
Warum sollten sich 100er+200er mit gleicher Ausstattung vom Gewicht unterscheiden ?
VLG Pollux4
Moin ...
nur mal als Beispiel, ein NF ...

Re: Mach halt einfach mal....
Verfasst: 04.04.2008, 19:18
von lastdragon559
Pollux4 hat geschrieben:
Audi 200 Turbo mit Klima+Velourausstattung ---> 1300kg
Audi 200 Q mit Klima und der selben Ausstattung ---> 1410kg
VLG Pollux4
fast getroffen, dass ganze Quattro Gedöns wiegt exakt 165kg.

Tja, keine Ahnung...
Verfasst: 04.04.2008, 19:26
von Pollux4
lastdragon559 hat geschrieben:Pollux4 hat geschrieben:
Audi 200 Turbo mit Klima+Velourausstattung ---> 1300kg
Audi 200 Q mit Klima und der selben Ausstattung ---> 1410kg
VLG Pollux4
fast getroffen, dass ganze Quattro Gedöns wiegt exakt 165kg.

....was die so "zusammenWIEGEN" und im Fahrzeugschein eintragen.
Solche ...Differenzen gibts auch bei den Längenangaben wo z.B. ein Normalo-200er lt.Schein LÄNGER ist als der 20V mit seinen Lätschn-Stoßstangen. (da gab´s vor langem mal nen Fred dazu)
Aber Danke für die Aufklärung bzgl.
165kg-Quattrogedönse, das wusste ich nämlich noch nicht !
VLG Pollux4
Verfasst: 04.04.2008, 19:29
von Morti
165kg-Quattrogedönse
So ein 100er Fronti Kassengestell mit MC + Vit B usw. sollte dann ja mal richtig Spass machen.
HARRHARRRHARRRR
MfG Karsten
Jajaaaaaa.........WENN....
Verfasst: 04.04.2008, 19:32
von Pollux4
Morti hat geschrieben:165kg-Quattrogedönse
So ein 100er Fronti Kassengestell mit MC + Vit B usw. sollte dann ja mal richtig Spass machen.
HARRHARRRHARRRR
MfG Karsten
....er denn diese geballte Kraft auch auf die Strasse bringt und nicht wie ein wilder Stier mit den Hufen schabt !
VLG Pollux4
Verfasst: 04.04.2008, 19:33
von Morti
Durchdrehen im Dritten? Natürlich!

Und das Einzige was beim Quattro durchdreht...
Verfasst: 04.04.2008, 19:40
von Pollux4