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Bremsverschleißanzeige
Verfasst: 07.04.2008, 16:54
von 20vtqlimo
Eben diese zeigt bei mir seit Jahren an. Immer ein geringer Mangel beim Tüv.
Frage: Wie kann man die Anzeige ausschalten? Der offensichtliche Kabelbruch wurde bei VAG mehrmals gesucht, doch nie gefunden.
Da ich immer regelmäßig mehrmals / Jahr meine Bremsen kontrollieren und warten lasse, brauchte ich diese Anzeige ohnehin nie.
Kann mir jemand einen Tip geben, den ich meiner Werkstatt dazu sagen könnte?
Vielen Dank

Re: Bremsverschleißanzeige
Verfasst: 07.04.2008, 18:07
von level44
20vtqlimo hat geschrieben:Eben diese zeigt bei mir seit Jahren an. Immer ein geringer Mangel beim Tüv.
Frage:
Wie kann man die Anzeige ausschalten?
Der offensichtliche Kabelbruch wurde bei VAG mehrmals gesucht, doch nie gefunden.
Vielen Dank

Moin ...
erstmal ne Gegenfrage, meinst Du die Anzeige im AC ... ohne AC weis ich gar nicht mehr wie die Anzeige aussieht ...
also bei AC sollte es doch möglich sein, den 10ten Pin (0,5er Kabel in braun/schwarz) am 26fachen braunen Stecker (SLP vom AC 44er NFL) vom Schalttafeleinsatz (KI) auf Masse zu legen und so die Anzeige totzumachen ...
hab zwar was im Kopf, daß es irgendwo nicht funzte aber da ging es um einen Umbau vom AC VFL zu NFL wennich net irre ...
Verfasst: 07.04.2008, 19:03
von Roger_58
An der Stelle wo das Kabel von der Verschleissanzeige durch eine Gummitülle in den Motorraum geht brechen die Kabel gerne.
Wenn du sie nicht brauchst, abschneiden und kurzschliessen; ein Unterbruch wird als verschlissene Beläge angezeigt.
Verfasst: 07.04.2008, 19:33
von lastdragon559
an deinem Motorkabelbaum der hinter dem Tacho mit 3 Steckern endet (so beim 20V) was hast du? sind 3 Stecker die in den Tacho reinkommen.
Ganz in der Nähe davon ist an DIESEN Kabelbaum ein Abzweig der dann in einen gelben 10Fachstecker endet (T 10D)
Darin der Pin 8, "gr/ge" auf Mase legen und Ruhe is.
edit: sehe gerade du hast einen 20V, also dann genauso wie ich es geschrieben habe

Verfasst: 08.04.2008, 15:30
von 20vtqlimo
Roger_58 hat geschrieben:An der Stelle wo das Kabel von der Verschleissanzeige durch eine Gummitülle in den Motorraum geht brechen die Kabel gerne.
Wenn du sie nicht brauchst, abschneiden und kurzschliessen; ein Unterbruch wird als verschlissene Beläge angezeigt.
Danke, aber da die in drei VAG Werkstätten vergeblich suchten, ist der defekt wohl an anderer Stelle.
Verfasst: 08.04.2008, 15:36
von 20vtqlimo
lastdragon559 hat geschrieben:an deinem Motorkabelbaum der hinter dem Tacho mit 3 Steckern endet (so beim 20V) was hast du? sind 3 Stecker die in den Tacho reinkommen.
Ganz in der Nähe davon ist an DIESEN Kabelbaum ein Abzweig der dann in einen gelben 10Fachstecker endet (T 10D)
Darin der Pin 8, "gr/ge" auf Mase legen und Ruhe is.
edit: sehe gerade du hast einen 20V, also dann genauso wie ich es geschrieben habe

Die Beschreibung klingt gut, aber unterscheidet sich für mein Verständnis etwas von der Beschreibung von "level44".
Erkenne ich nicht, das ihr das selbe scheibt? Oder ?
Sorry, 200 20V mein Auto. Verließ mich darauf, das ichs in der Signatur schrieb.
LG Gerd
Verfasst: 08.04.2008, 19:28
von level44
20vtqlimo hat geschrieben:lastdragon559 hat geschrieben:an deinem Motorkabelbaum der hinter dem Tacho mit 3 Steckern endet (so beim 20V) was hast du? sind 3 Stecker die in den Tacho reinkommen.
Ganz in der Nähe davon ist an DIESEN Kabelbaum ein Abzweig der dann in einen gelben 10Fachstecker endet (T 10D)
Darin der Pin 8, "gr/ge" auf Mase legen und Ruhe is.
edit: sehe gerade du hast einen 20V, also dann genauso wie ich es geschrieben habe

Die Beschreibung klingt gut, aber unterscheidet sich für mein Verständnis etwas von der Beschreibung von "level44".
Erkenne ich nicht, das ihr das selbe scheibt? Oder ?
Sorry, 200 20V mein Auto. Verließ mich darauf, das ichs in der Signatur schrieb.
LG Gerd
Moin ...
auf dem original-SLP steht Audi 100 / Audi 200 ab Juli 89 ...
aber lastdragon559 hat es ja gerade hinter sich gebracht, da zählt die jüngste Erfahrung würd ich meinen ...
sorry für Verwirrung aber ein Blick hinters KI dürfte Klarheit bringen

Verfasst: 08.04.2008, 22:04
von 20vtqlimo
alles klar. Danke euch beiden für die schnelle und verständliche Hilfe

Verfasst: 08.04.2008, 22:32
von lastdragon559
muss dazu sagen dass Uwe sein Vorschlag auch richtig ist und natürlich auch sehr einfach!
Such Dir eine Lösung aus

Bremsverschleißanzeige : Nachfrage
Verfasst: 10.04.2008, 16:19
von 20vtqlimo
level44 hat geschrieben:20vtqlimo hat geschrieben:Eben diese zeigt bei mir seit Jahren an. Immer ein geringer Mangel beim Tüv.
Frage:
Wie kann man die Anzeige ausschalten?
Der offensichtliche Kabelbruch wurde bei VAG mehrmals gesucht, doch nie gefunden.
Vielen Dank

Moin ...
also bei AC sollte es doch möglich sein, den 10ten Pin (0,5er Kabel in braun/schwarz) am 26fachen braunen Stecker (SLP vom AC 44er NFL) vom Schalttafeleinsatz (KI) auf Masse zu legen und so die Anzeige totzumachen ...
hab zwar was im Kopf, daß es irgendwo nicht funzte aber da ging es um einen Umbau vom AC VFL zu NFL wennich net irre ...
Hallo nochmal. Haben gerade alles so versucht, wie hier beschrieben - leider ohne Erfolg.
Es sah hinter KI alles so aus wie beschrieben. Was kann es denn noch sein??
Verfasst: 10.04.2008, 16:35
von MikMak
Also sorry, wenn ich ner Werkstatt erklären muss wie ich einen Kabelbruch finde, dann ist was verkehrt....
Die Vorschläge oben bezogen sich auf die Stillegung vom Warnsignal. Ist klar, daß alles hinterm KI so aussieht wie es soll, wenn da keiner dran rumgefummelt hat. Es wurde ja auch beschrieben, was man VERÄNDERN muss um die Anzeige stillzulegen.
Kurz gesagt ist es hinterm KI ein Kabel, welches man abzwicken und auf Masse legen muss, dann verschwindet auch die Fehlermeldung.
Welches es genau ist, weiß ich nicht ausm Kopf aber Deine Werkstatt, die ja wahrscheinlich auch die Stromlaufpläne von dem Wagen hat (zumindest wenn es ne Audi-Werkstatt ist) wird das wohl in 10 Minuten rausfinden können.
Verfasst: 10.04.2008, 16:46
von 20vtqlimo
MikMak hat geschrieben:Also sorry, wenn ich ner Werkstatt erklären muss wie ich einen Kabelbruch finde, dann ist was verkehrt....
Die Vorschläge oben bezogen sich auf die Stillegung vom Warnsignal. Ist klar, daß alles hinterm KI so aussieht wie es soll, wenn da keiner dran rumgefummelt hat. Es wurde ja auch beschrieben, was man VERÄNDERN muss um die Anzeige stillzulegen.
Kurz gesagt ist es hinterm KI ein Kabel, welches man abzwicken und auf Masse legen muss, dann verschwindet auch die Fehlermeldung.
Welches es genau ist, weiß ich nicht ausm Kopf aber Deine Werkstatt, die ja wahrscheinlich auch die Stromlaufpläne von dem Wagen hat (zumindest wenn es ne Audi-Werkstatt ist) wird das wohl in 10 Minuten rausfinden können.
Also meine Werkstatt ist NICHT Audi. Und das beschriebene Kabel hatten wir eben auf Masse gelegt, wie beschrieben. Ohne Erfolg.
Stromlaufplan haben die leider nicht von meinem Wagen, und zu AUDI gehe ich mit diesem Problem nicht.
In der SD finde ich auch nicht die Pinbelegung des 26 - fach Steckers, obwohl es in der Überschrieft steht.
Kann mir jemand weiterhelfen? Z.B. mit der Pinbelegung dieses braunen Steckers??
Verfasst: 10.04.2008, 16:53
von Sedl
Hallo Gerd!
Im braunen 26er Steckverbinder ist es der Pin Nr. 10, Kabelfarbe br/sw wie schon gesagt wurde.
ABER:
Anscheinend geht das aber auch auf den gelben 10er Stecker an Pin2 mit gleicher Farbe, schaus dir am besten selber an bzw. zeig deiner Werkstatt mal
den Stromlaufplan, dann werdet Ihr dem Problem schon auf die Schliche kommen.
lastdragon559 hat geschrieben:
an deinem Motorkabelbaum der hinter dem Tacho mit 3 Steckern endet (so beim 20V) was hast du? sind 3 Stecker die in den Tacho reinkommen.
Ganz in der Nähe davon ist an DIESEN Kabelbaum ein Abzweig der dann in einen gelben 10Fachstecker endet (T 10D)
Darin der Pin 8, "gr/ge" auf Mase legen und Ruhe is.
edit: sehe gerade du hast einen 20V, also dann genauso wie ich es geschrieben habe Very Happy
_________________
mfg
Kevin
Das bitte nicht machen - hierbei handelt es sich um den Warnkontakt des Bremsflüssigkeitsstands und des hydr. Bremskraftverstärkers!!!
Viel Erfolg!
Christoph
Verfasst: 10.04.2008, 17:35
von 20vtqlimo
Danke Christoph. Der Stromlaufplan fehlt in der SD.
Den 10. pin (sw/br) am 26er Stecker hatten wir auf Masse.
Ein anderer (sw/br) an einem "glaube" 10 fachstecker (der aber nicht gelb war) war zu sehen. Den hielten wir für die Volt - Anzeige.
Verfasst: 10.04.2008, 22:13
von lastdragon559
DaSedl hat geschrieben:Hallo Gerd!
Im braunen 26er Steckverbinder ist es der Pin Nr. 10, Kabelfarbe br/sw wie schon gesagt wurde.
ABER:
Anscheinend geht das aber auch auf den gelben 10er Stecker an Pin2 mit gleicher Farbe, schaus dir am besten selber an bzw. zeig deiner Werkstatt mal
den Stromlaufplan, dann werdet Ihr dem Problem schon auf die Schliche kommen.
lastdragon559 hat geschrieben:
an deinem Motorkabelbaum der hinter dem Tacho mit 3 Steckern endet (so beim 20V) was hast du? sind 3 Stecker die in den Tacho reinkommen.
Ganz in der Nähe davon ist an DIESEN Kabelbaum ein Abzweig der dann in einen gelben 10Fachstecker endet (T 10D)
Darin der Pin 8, "gr/ge" auf Mase legen und Ruhe is.
edit: sehe gerade du hast einen 20V, also dann genauso wie ich es geschrieben habe Very Happy
_________________
mfg
Kevin
Das bitte nicht machen - hierbei handelt es sich um den Warnkontakt des Bremsflüssigkeitsstands und des hydr. Bremskraftverstärkers!!!
Viel Erfolg!
Christoph
absolute Zustimmung
br/sw geht an T10d/2 und kommt von K32 hab den Plan falsch liegen gehabt

wie dumm

Verfasst: 10.04.2008, 22:20
von level44
20vtqlimo hat geschrieben:Danke Christoph. Der Stromlaufplan fehlt in der SD.
Den 10. pin (sw/br) am 26er Stecker hatten wir auf Masse.
Ein anderer (sw/br) an einem "glaube" 10 fachstecker (der aber nicht gelb war) war zu sehen. Den hielten wir für die Volt - Anzeige.
das ist mal eine unverbrauchte Masseschleife des "Bremswächter/Brechelement" also des Bremsbelages welche ich rausgepult habe beim letzten Belagwechsel ...
-->
wenn das richtige schwarz/braune Kabel auf Masse gelegt wurde, hätte die Anzeige laut SLP (der Dir nu auch vorliegt) tot sein müssen ...
wo, wie, an welche Masse sind die (seid Ihr) gegangen, anderes Massekabel oder Karosserie, ev. gibbet da einen relevanten Unterschied ...
edit ...
wenns sich hinterm KI komischerweise keine Lösung finden lässt, ...
habt Ihr mal den linken Stecker am Belag zuerst gezogen und einen der beiden Pins des Fahrzeugseitigen Steckers (der andere geht weiter zum Belag rechts, muss man halt beide nacheinander testen) auf Masse gehalten ...
wenn die Anzeige nicht ausgeht müsste der Fehler beim 44er auf dem Weg vom KI zum
linken Vorderrad zu finden sein, wenn sie ausgeht, dann wohl auf dem Weg vom linken zum rechten Vorderrad ...
Verfasst: 11.04.2008, 00:41
von 20vtqlimo
Versuch Kurzbeschreibung:
1.Die Verkabelung des braunen Steckers hinter KI ca 10 cm Umwickelband entfernt.
2. Pin 10 (sw/br) ca 8 cm vom Stecker durchtrennt.
3. ca 1 cm abisoliert.
4. ein ca 50 cm langes Kabel drangezwirbelt.
5. Stecker mit KI verbunden
6. Zündung ein
7. ein tritt aufs Bremspedal (Ok für Bremslichkontrolle)
8. Masse mit Hilfskabel gesucht (Zündschloss u.v.a.m.)
Die Lampe blieb an
Irgendwo ein Fehler??
Verfasst: 11.04.2008, 00:43
von Sedl
Ich kann nur vermuten dass es dann am Kabel am gelben Stecker zus. liegt.
Gruß,
christoph
Verfasst: 11.04.2008, 00:49
von 20vtqlimo
Kann da sowas wie eine "Kurzschlussüberwachung" drin stecken?
so das man einen bestimmten mindestwiderstand halten muss??
Verfasst: 11.04.2008, 07:25
von Roger_58
Der Pin 10 muss an Masse sein bevor du die Zündung anmachst, dann sollte der Fehler gar nicht kommen.
Verfasst: 11.04.2008, 09:14
von 20vtqlimo
Roger_58 hat geschrieben:Der Pin 10 muss an Masse sein bevor du die Zündung anmachst, dann sollte der Fehler gar nicht kommen.

Das könnte sein, werden wir versuchen.
Danke
Verfasst: 11.04.2008, 12:58
von Audi_44Q
Wenn du die Zuleitung (sw/br) zum Stecker T26a/Pin 10 durchgetrennt hast, musst du das Kabelende, welches im Stecker steckt, auf Masse legen.
Nicht das Kabel, welches aus dem Kabelstrang kommt. Aber das dürfte klar sein, oder?
Also der Eingang am KI muss auf Masse gelegt werden. Und das bevor "Zündung an".
Verfasst: 11.04.2008, 13:05
von 20vtqlimo
Audi_44Q hat geschrieben:Wenn du die Zuleitung (sw/br) zum Stecker T26a/Pin 10 durchgetrennt hast, musst du das Kabelende, welches im Stecker steckt, auf Masse legen.
Nicht das Kabel, welches aus dem Kabelstrang kommt. Aber das dürfte klar sein, oder?
Also der Eingang am KI muss auf Masse gelegt werden. Und das bevor "Zündung an".
Ja, ist schon klar

, hatten wir tatsächlich zuerst verwechselt
Wird ab nächster Woche nochmal versucht.
Danke

Verfasst: 22.05.2008, 15:12
von 20vtqlimo
Einige Wochen sind rum, und meine Werkstatt hat alles versucht:
Es ist kein Fehler zu finden! Alle Kabelteile sind durchgemessen > Strom fließt!
Lampe blieb auch nach dem beschriebenen Masseschluss an
Gibt jetzt nur noch (?) eine Erklärung: Ein Defekt im KI ?
Kann sowas sein? Hatte das schonmal jemand, wenn ja, gibt es eine Abhilfe?
Verfasst: 22.05.2008, 17:09
von Roger_58
Das kann ja fast nicht sein.
Da müsstest du mal das KI tauschen mit jemandem aus der Nähe, dann bist du sicher dass das KI einen Defekt hat.
Verfasst: 22.05.2008, 20:39
von level44
Roger_58 hat geschrieben:Das kann ja fast nicht sein.
Moin moin ...
ist wohl gar nicht so abwegig ...
Verfasst: 22.05.2008, 22:46
von 20vtqlimo
Vielleicht lässt sich das am WE in (bei) Rheinbach testen. Danke im Moment.