220V Chip v.Dupré Motorsport - pers.Leistungsdaten
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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DonVito
220V Chip v.Dupré Motorsport - pers.Leistungsdaten
Hallo an alle Freunde der Leistung
Ich hab hier mal nach einer gestrigen AB-Testfahrt auf der A2 ein paar Leistungsdaten zu meinem Chip. Ist wie gesagt von http://www.dupre-msport.de/motorspo.htm und ca. seit 1995 verbaut. Genauere Leistungsdaten bekomme ich nachträglich, da ich keinerlei Unterlagen beim Kauf dazu bekam, nächste Woche.
Leistung - noch unbekannt.
Sensor - 250kPa
LD - 1,4-1,45 Bar / Haltedruck 0,9-1,0 Bar (analog gemessen)
Vmax - 253Kmh (leider hatte ich Gegenwind) per GPSSector (PDA+SirfIII Chipsatz). Tacho 273kmh. Da ich auf der Gegenseite zuviel Verkehr hatte, hab ich den Versuch abgebrochen. Spürte aber noch deutlich Leistung bei 260 lt Tacho.
Verbrauch - Vollast ca. 21L lt. BC, Stadt 10,9-11,5L, Land 90kmh 7,5L,AB bei 120kmh 8,9L/130kmh 9,2L jeweils 5km Messungen (ausser Vmax - grins). LMM,POPOFF S3,Lambda,K&N Lufi,Zündkerzen,Finger,Zündgeschirr,Klopfsensis,Kappe neu.
Beschleunigung 1-100 - 6,5 Sek. (bin da nicht der Profi drin, geht bestimmt noch was, Kupplung übrigens neu)
Kraftstoff - Super Plus (STG ein paar Tage vorher resettet)
und auf 235/45/17 er Reifen.
Soooo...und nü die Frage. Ich würde gerne Mal ein Steuergerät im Vergleich MTM bzw. Digitec für 250kPa mit meinem Motor "testen". Biete selbstverständlich meins zum "Testen" an. Bitte bei Interesse ne PN.
Erstmal noch nen schönen sonnigen Tag, mille grazie
und Gruß
Don Enzo
PS: Das soll keine Werbung für die Firma sein, ich kenn die nicht mal persönlich. Sind meine persönlichen Werte. Achso, und es ist ne 20V Limo mit Sportsitzen und 2 Personen im Fzg. gemessen (das Gesamtgewicht dieser lassen wir jetzt aus Sicherheitsgründen weg, grins).
Ich hab hier mal nach einer gestrigen AB-Testfahrt auf der A2 ein paar Leistungsdaten zu meinem Chip. Ist wie gesagt von http://www.dupre-msport.de/motorspo.htm und ca. seit 1995 verbaut. Genauere Leistungsdaten bekomme ich nachträglich, da ich keinerlei Unterlagen beim Kauf dazu bekam, nächste Woche.
Leistung - noch unbekannt.
Sensor - 250kPa
LD - 1,4-1,45 Bar / Haltedruck 0,9-1,0 Bar (analog gemessen)
Vmax - 253Kmh (leider hatte ich Gegenwind) per GPSSector (PDA+SirfIII Chipsatz). Tacho 273kmh. Da ich auf der Gegenseite zuviel Verkehr hatte, hab ich den Versuch abgebrochen. Spürte aber noch deutlich Leistung bei 260 lt Tacho.
Verbrauch - Vollast ca. 21L lt. BC, Stadt 10,9-11,5L, Land 90kmh 7,5L,AB bei 120kmh 8,9L/130kmh 9,2L jeweils 5km Messungen (ausser Vmax - grins). LMM,POPOFF S3,Lambda,K&N Lufi,Zündkerzen,Finger,Zündgeschirr,Klopfsensis,Kappe neu.
Beschleunigung 1-100 - 6,5 Sek. (bin da nicht der Profi drin, geht bestimmt noch was, Kupplung übrigens neu)
Kraftstoff - Super Plus (STG ein paar Tage vorher resettet)
und auf 235/45/17 er Reifen.
Soooo...und nü die Frage. Ich würde gerne Mal ein Steuergerät im Vergleich MTM bzw. Digitec für 250kPa mit meinem Motor "testen". Biete selbstverständlich meins zum "Testen" an. Bitte bei Interesse ne PN.
Erstmal noch nen schönen sonnigen Tag, mille grazie
und Gruß
Don Enzo
PS: Das soll keine Werbung für die Firma sein, ich kenn die nicht mal persönlich. Sind meine persönlichen Werte. Achso, und es ist ne 20V Limo mit Sportsitzen und 2 Personen im Fzg. gemessen (das Gesamtgewicht dieser lassen wir jetzt aus Sicherheitsgründen weg, grins).
Zuletzt geändert von DonVito am 22.04.2008, 21:04, insgesamt 3-mal geändert.
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pornomafia
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Manu F.
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- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
@Dasedl
Letztens gab es ganz schöne erklärung in nem thread wo was zum wastegate gefragt wurde wie das hinhaut.
Wisskop hat das damals ganz gut erklärt.
mfg Manu
Letztens gab es ganz schöne erklärung in nem thread wo was zum wastegate gefragt wurde wie das hinhaut.
Wisskop hat das damals ganz gut erklärt.
mfg Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
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Elektronikfuzzi
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Ja, habe mich bemüht...aber inzwischen den Namen geändertManu F. hat geschrieben:@Dasedl
Letztens gab es ganz schöne erklärung in nem thread wo was zum wastegate gefragt wurde wie das hinhaut.
Wisskop hat das damals ganz gut erklärt.
mfg Manu
Kurzfassung:
Der Druck wird für eine kurze Zeit (die im Chip eingestellt ist) einfach hochgefahren, was die Mechanik hergibt - also ungemessen über den Wert, den der Sensor erfassen kann.
Und je nach Zeit (die der Spaß gemacht wird), Mechanik, Drehzahl usw. stellt sich kurzzeitig eben ein Druck von vielleicht 1,5bar ein.
Danach geht der "nomale" Chip wieder auf Regelung, sprich der sogenannte Haltedruck ist dann wieder im meßbaren Bereich des Sensors.
Ansonsten mal suchen - diese Thematik hatten wir schon zigmal.
Gruß Manna
- lucky loser
- Testfahrer

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- Registriert: 19.06.2005, 20:50
Re: 220V Chip v.Dupré Motorsport - pers.Leistungsdaten
wie wird das gemacht?DonVito hat geschrieben:.... (STG ein paar Tage vorher resettet)...
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DonVito
- lucky loser
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lastdragon559
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DonVito
das war meinerseits natürlich nur eine Annahme. Das der FS gelöscht wird war ja klar...habe nur angenommen das die Motronic M 2.3 die gelernten Werte ja irgendwo ablegen muß und bei geänderten Umgebungsbedingungen wie z.B.schlechter Sprit, trotz Grundwerte zu fettes Gemisch etc. das ganze temporär ablegt (also z.B. in nem RAM oder sogar im EEPROM).Schreiben des EEPROMS wäre ja dann nur glaub ich gesamt gesehen möglich aber keine Einzelwerte.
Viell. hat da jemand netterweise nen Link zu Fachlit. ?
SSP111 sagt "Von einem adaptiven System wird gesprochen, wenn dieses in der Lage ist, abgespeicherte Vorsteuerwerte durch ermittelte, den Betriebsbedingungen angepaßte Werte zu ersetzen."
Meiner Meinung nach müssen ja dann die ab Werk programmierten "Vorsteuerwerte" bei Verlust oder Änderung dennoch vorhanden sein damit darauf wieder "aufgebaut" werden kann. Deshalb die Annahme das auch bei Abklemmen der Spannung FS und Reset auf Vorsteuerwerte. Bin natürlich kein Motronic-Spezi...von daher lerne ich gerne dazu.
Gruß
Enzo
Viell. hat da jemand netterweise nen Link zu Fachlit. ?
SSP111 sagt "Von einem adaptiven System wird gesprochen, wenn dieses in der Lage ist, abgespeicherte Vorsteuerwerte durch ermittelte, den Betriebsbedingungen angepaßte Werte zu ersetzen."
Meiner Meinung nach müssen ja dann die ab Werk programmierten "Vorsteuerwerte" bei Verlust oder Änderung dennoch vorhanden sein damit darauf wieder "aufgebaut" werden kann. Deshalb die Annahme das auch bei Abklemmen der Spannung FS und Reset auf Vorsteuerwerte. Bin natürlich kein Motronic-Spezi...von daher lerne ich gerne dazu.
Gruß
Enzo
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Elektronikfuzzi
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- Beiträge: 1620
- Registriert: 05.11.2004, 15:08
- Wohnort: bei Berlin
Alle Quellen sagen, daß die M 2.3 bereits adaptiv ist.lucky loser hat geschrieben:eben, das meine ich nämlich auch,
die 2.3. motronik ist meines wissens nämlich nicht selbst lernend, obwohl man dieses irgenndwie immer wieder zu lesen bekommt...
ansonsten ist die doku über den chip ne coole idee, vielleicht kann man ja ne kleine sammlung/übersicht erstellen...
grüße
Sprich, sie paßt sich auf Umweltbedingungen (z.B. Spritqualität) an adaptiert die Kennfelder und legt sie im flüchtigen Speicher ab.
Ein Ablegen in einem nichtflüchtigen Speicher (z.B. EEPROM) gibt es meines Wissens nach nicht. Daher reicht Stromabklemmen als Reset.
Chip-Doku:
Klar, Du mußt nur Bosch und alle Chiptuner davon überzeugen, ihre Betriebsgeheimnisse zu veröffentlichen
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DonVito
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DonVito
Keiner daran interessiert...? :-(
Möchte das Thema noch ein letztes Mal aufnehmen, weil sich keiner mit 250kpa Programm gemeldet hat.
Hab hier mein eigenes STG mit 250er Sensor Rennstall-Programm (hat damals 500.-Eur gekostet) v. o.g. Firma...fahre es seit 1 Jahr und ist meiner Meinung nach perfekt u sehr bissig, dennoch sehr sparsam.
Würde aber gerne mal "leihweise" was anderes fahren um Unterschiede zu sehen.
Also...Equipment ist komplett vorhanden und meins kann ja dann auch getestet werden...PM wäre toll.
Danke und beste Grüsse
Enzo
PS: Danke an alle anderen nochmal die mir mit nem 200er helfen wollten.
Hab hier mein eigenes STG mit 250er Sensor Rennstall-Programm (hat damals 500.-Eur gekostet) v. o.g. Firma...fahre es seit 1 Jahr und ist meiner Meinung nach perfekt u sehr bissig, dennoch sehr sparsam.
Würde aber gerne mal "leihweise" was anderes fahren um Unterschiede zu sehen.
Also...Equipment ist komplett vorhanden und meins kann ja dann auch getestet werden...PM wäre toll.
Danke und beste Grüsse
Enzo
PS: Danke an alle anderen nochmal die mir mit nem 200er helfen wollten.
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- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
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A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Soweit ich weiß dürften aber Werte abegspeichert sein, allerdings die für den Notlauf...Elektronikfuzzi hat geschrieben:Alle Quellen sagen, daß die M 2.3 bereits adaptiv ist.lucky loser hat geschrieben:eben, das meine ich nämlich auch,
die 2.3. motronik ist meines wissens nämlich nicht selbst lernend, obwohl man dieses irgenndwie immer wieder zu lesen bekommt...
ansonsten ist die doku über den chip ne coole idee, vielleicht kann man ja ne kleine sammlung/übersicht erstellen...
grüße
Sprich, sie paßt sich auf Umweltbedingungen (z.B. Spritqualität) an adaptiert die Kennfelder und legt sie im flüchtigen Speicher ab.
Ein Ablegen in einem nichtflüchtigen Speicher (z.B. EEPROM) gibt es meines Wissens nach nicht. Daher reicht Stromabklemmen als Reset.
Chip-Doku:
Klar, Du mußt nur Bosch und alle Chiptuner davon überzeugen, ihre Betriebsgeheimnisse zu veröffentlichen
(verbessert mich wenns nicht stimmt)
MfG
Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...


