Seite 1 von 1
Gasleitungsverlegung Unterboden für Autogas
Verfasst: 26.04.2008, 19:05
von Rageldo
Hallo,
ich werde mir demnächst eine Autogasanlage (BRC Just) in meinen C4 einbauen. Da dies mein erster LPG-Einbau sein wird, bin ich auf der Suche nach Tips und Fotos zum Thema.
Fotos vom Motorraum, vom Tankanschluß und vom Tank selber findet man in den einschlägigen Gasforen massig aber was mir noch fehlt, wären Fotos von der Verlegung der Gasleitung vom Tank zum Motorraum beim Audi 100 Typ44 bis A6.
Hier im Forum sind ja auch einige Gaser unterwegs, hat vielleicht jemand seinen Umbau auch von unten fotografiert?
Auch wenn keine Fotos vorhanden sind, würde mich interessieren, ob die Gasleitung bei Euch rechts oder links verläuft. Für mich war rechts im ersten Moment die beste Lösung, da hier ja auch die Benzinleitungen liegen. Ein Fachmann riet mir aber, sie links zu verlegen, damit sie nicht in der Nähe des heißen Krümmerrohres liegt. Links habe ich aber das Auspuffrohr und den Auspuff der Standheizung installiert, außerdem erscheint mir die Verlegung rechts einfacher.
Gruss, Rageldo
Verfasst: 27.04.2008, 08:14
von Faltdach
Hallo Rageldo,
bei mir (gascharly-Umbau) sind sie rechts verbaut. Bilder von den Leitungen habe ich leider nicht, ansonsten findest Du über meine Signatur noch ein paar Bilder.
Grüße,
Marco
Verfasst: 27.04.2008, 12:56
von Gast
Am besten du verlegst sie neben den Benzin Leitungen.Bei meinem C4 wurden sie in der gleichen Ausbuchtung verelegt und unter den orig. Befestigungen. Wären die Leitungen nicht grün würde es garnicht auffallen.
Verfasst: 29.04.2008, 23:11
von peavy
Hi Rageldo,
Gast hat geschrieben:Am besten du verlegst sie neben den Benzin Leitungen.
Ist sicher keine schlechte Idee. Du must in jedem Fall überall einen Mindestabstand von 10 cm zum Auspuff/Kat/Krümmer einhalten oder ein Hitzeschutzblech verbauen !!
Die Leitung darf an keiner Stelle geknickt werden, nur gebogen !!
Die Gasleitung geht in den Kofferraum (im Fall des Einbaus in den Kofferraum) durch eine Kunststoffmuffe hinein, die gegen den Kofferraumboden abgedichtet ist. Im Kofferraum verläuft sie in einem Flexschlauch, der direkt auf der Kunststoffmuffe aufsetzt, bis zum Tank. Dieser muß gesichert mit dem Kofferraumboden/Seitenwand/Trennblech zum Fahrgastraum verschraubt sein. Typischer Einbau ist als torusförmiger Reserveradmuldentank in der Reserveradmulde liegend oder seitlich stehend, normalerweise aber nicht quer stehend. Oder halt als Zylindertank.
Da gibt es einiges zu beachten, sonst reklamiert der TÜV 1000 Dinge ...
Gruß
Stefan
Verfasst: 29.04.2008, 23:39
von Fabian
Hallo Rageldo,
bei meinem Gas-44er geht die Gasleitung ebenfalls parallel zu den Benzinleitungen nach vorn.
Das ist weiter kein Problem mit den Abständen,denn die originalen Benzinleitungen haben ja auch ihren "Respektabstand" zu den heißen Teilen des Auspuffs.
Grüße,
Fabian
Verfasst: 01.05.2008, 12:03
von Rageldo
Vielen Dank für die Hilfe, dann kann ich die Leitung ja unbesorgt rechts verlegen!
@ Faltdach: Deine Bilder hatte ich schon vorher gefunden und als "Besonders informativ" abgelegt, denn sonst habe ich keine Beispiele gefunden, wie man den Tank in einer Kunststoffmulde befestigt.
@ peavy: Mein TÜV scheint eine gesonderte Befestigung bei Kunststoffmulden nicht zu kennen, dort wurde mir empfohlen, die vorhandene Reserverradbefestigung zu nutzen. Ich werde aber trotzdem eine zusätzliche Verschraubung vornehmen, um in der Zukunft keine Probleme mit späteren TÜV-Prüfern zu bekommen.
Viele Grüsse,
Rageldo
Verfasst: 03.05.2008, 12:44
von dermarkus
Bei meinem läuft sie auch rechts neben den Spritleitungen, aber tu die Leitung nicht mit Kabelstrapsen an die Spritleitung dranmachen, so wie es leider viele tun, sondern befestige die lieber mit Schrauben im Unterboden und versiegel das ganze dann gut von aussen. Ich hab bei mir in der Reserveradmulde auch extra 2 Stahlstreben als Verstärkung für die Kunststoffwanne. Diese sind bei mir mit der Karossereie verbunden, so liegt der Tank nicht mit dem vollen Gewicht in der Wanne. Ich trau dem dünnen Kunststoff nicht.
Verfasst: 03.05.2008, 14:43
von Ceag
@ peavy: Mein TÜV scheint eine gesonderte Befestigung bei Kunststoffmulden nicht zu kennen, dort wurde mir empfohlen, die vorhandene Reserverradbefestigung zu nutzen. Ich werde aber trotzdem eine zusätzliche Verschraubung vornehmen, um in der Zukunft keine Probleme mit späteren TÜV-Prüfern zu bekommen.
Lese ich das richtig? Dem Typ vom TÜV reicht es aus, wenn der Tank nur an die Reserveradmulde geschraubt ist, ohne jegliche Verstrebungen oder Hilfsrahmen?
Gruß
Jens
Verfasst: 03.05.2008, 17:07
von Rageldo
Hallo,
@dermarkus: Kommt man damit durch den TÜV, mit angestrapster Gasleitung? Da werde ich auf jeden Fall extra Schellen nehmen.
@Ceag: Ja, das liest du richtig. Aber ich sehe das nicht so dramatisch. Der Kasten ist ja sehr stabil, schließlich hat er ja auch im originalen Zustand einiges zu tragen.
Ein Umrüster mit jährlich über 100 Umbauten sagte mir sogar, daß er die besondere Tankbefestigung bei der Plastikmulde für überflüssig und Blödsinn hält.
Also ich kann das nachvollziehen, daß ein TÜV-Prüfer, der die Vorschrift bei Kunststoffmulden nicht kennt, keine Probleme mit der Standardbefestigung hat.
Aber, wie gesagt, ich werds lieber mit zusätzlicher Befestigung machen. Es ist auf jeden Fall stabiler.
Verfasst: 04.05.2008, 19:46
von dermarkus
@ Rageldo
Ja habe damit schon welche rumfahren sehn. Die dinger werden aber mit der Zeit spröde und rissig und dann heisst es wieder neue nehmen oder die Leitung schleift übern Asphalt.
Verfasst: 04.05.2008, 20:27
von Ceag
Cool,
dann Sag mir mal bitte welcher TÜV das ist, dann ich endlich meine Wurstblinker und die 20m Sidepipes eintragen lassen. Mit solchen Leuten als TÜV-Prüfer haben die ganze Deppen in Gewerbe natürlich freie Bahn und der Idiot ist mal wieder der Kunde!
Schon einmal darüber nachgedacht, was bei einem unfall mit dem knapp 80 Kg schweren Tank passiert, wenn der ind richtung Fahrgastzelle tendieren will?
Lass Dir da auf jeden Fall ein Hilfsrahmen einbauen, alles Andere ist Pfusch! Glaub mir, bei mir wurde dies auch so eingebaut und später bemängelt.
Gebrannte Grüße
jens
Verfasst: 05.05.2008, 10:58
von Gasfahrer
Moin!
Wir haben den Tank auch mit Flacheisen am Fahrzeug befestigt!
Die Gasleitung liegt bei uns neben den Spritleitungen.
Da wir vor einiger Zeit die Niveauregulierung abgebaut haben, sind noch so kleine Gewindestifte am Unterboden dran, da wurde die Gasleitung festgeschaubt! Nur weiss ich nicht, ob diese Pinnökels immer verbaut wurden, oder zur Ausstattung gehören!
Jürgen