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weche Spurtablettendicke am 44tq avant sport?
Verfasst: 29.04.2008, 18:15
von konrad
hallo,
ich habe einen 44tq avant nfl sport. wer weiß welches die besten spurtabletten sind ohne daß ich bördeln muß? welche dicke kann der ab? (dann muß ich nicht soviel rumprobieren)
danke
konrad
Verfasst: 29.04.2008, 18:16
von konrad
sorry,
habe die original gullideckel mit 205er reifen rauf.
danke
konrad
Hallo Konrad ! Ein Sport-Modell...
Verfasst: 29.04.2008, 19:34
von Pollux4
...mit 205/60/15ern Reifen auf den Gulli´s ?!?
VLG Pollux4
Verfasst: 29.04.2008, 20:02
von 44Q
Guude,
meiner hat Felgen 7x15 mit 215er Reifen und 2x 30 mm Platten. Das Ganze passt gut unter die Verbreiterungen.

Gruss
Jürgen
Verfasst: 29.04.2008, 21:02
von Christian S.
Hallo Konrad,
205 auf den 7,5 x 15 ET35?
-Wie viel geht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die 30 mm. von Jürgen (44Q) wundern mich etwas, obwohl ich davon ausgehe das er 15 mm. pro Seite, also 30 pro Achse meint. Die ET seiner Felgen wäre interessant, wenn die ET45 haben ist es klar warum es geht.
Mein NFQ Sport ist der einzige meiner Typ 44 der keine Spurplatten hat, weil es mir bei ihm auch so gefällt. Sprich: Es ist schon ziemlich breit, viel geht da nicht mehr. Allerdings geht beim quattro immer mehr als beim Fronti an der HA, da die Einzelradaufhängung ja eine Sturzänderung Richtung negativ bewirkt.
Weiteres Problem: Vorn darf es eigentlich auch nicht schleifen, wenn man gleichzeitig die Lenkung eingeschlagen hat und die Federung durchfedert.
Tut es aber, man kann sich unter Umständen dadurch die Kotflügel verbiegen. Ich hätte das bei meinem MC (gerade Radläufe) mal fast geschafft, als ich auf einer Hauptstraße gedreht habe und mit eingeschlagener Lenkung durch die Gosse gefahren bin.
Gruß
Christian S.
Verfasst: 29.04.2008, 22:21
von konrad
@jürgen
danke! vor allem für die bilder! ja, so stelle ich mir das ungefähr vor! was sagst du denn zu den fragen von christian s.? die ET und ob es 30 pro seite oder pro achse sind? wie siht es bei dir vorne mit der einfederproblematik aus?
@christian s.
ebenfalls vielen dank, das waren genau die richtigen fragen

im zweifelsfall muß ich halt noch einen moment warten.. bis du den wagen mal in der werkstatt hast. wird noch dazu kommen, steht nur leider aus zeitmangel in halbzerlegt immer noch rum.
habe ich mich mit den 205 ern geirrt? ich war der meinung daß ich die drauf habe. sind die original eingetragenen drauf. war eine sondergröße für den reifenhändler, das weiß ich auch noch. kann gerade nicht nachgucken. ist das nicht original??
Verfasst: 29.04.2008, 22:23
von konrad
nochmal @jürgen: was für ein fahrwerk ist da eigentlich drin?
Verfasst: 29.04.2008, 22:35
von 44Q
Hi,
ich habe mal genau nachgeschaut. Meine Felgen haben ET38. Ich habe die Spurplatten nur auf der Hinterachse (auf jeder Seite 20 mm mit versetzten Schrauben). Vorne habe ich keine Platten, da die 215er Reifen (Firestone Firehawk) stark eingelenkt beim Rangieren schon jetzt an den Innenkotflügeln scheuern. Vorne sehen die Radhäuser auch ohne Platten gut gefüllt aus.
Der Vorbesitzer hat meine Hinterachse stark auf negativen Sturz eingestellt. Der hat 235/40-17 auf 8 1/2 J17 damit gefahren und eingetragen bekommen.
Gruss
Jürgen
Verfasst: 29.04.2008, 22:47
von konrad
Hi,
du 215 mit et 38 =20mm
ich 205 mit et 35 = ...müßte das nicht auch auf ungefähr 20mm kommen oder habe ich mich da jetzt mit der richtung der ET vertan?
...welches fahrwerk ist bei dir drin?
danke
konrad
Verfasst: 29.04.2008, 22:52
von 44Q
konrad hat geschrieben:...welches fahrwerk ist bei dir drin?
Standard. 20V-Federn und Monroe Sensa Trac Stossdämpfer. Meine Felgen sind nur 7J.
Gruss
Jürgen
Verfasst: 30.04.2008, 02:30
von André
konrad hat geschrieben:habe ich mich mit den 205 ern geirrt? ich war der meinung daß ich die drauf habe. sind die original eingetragenen drauf. war eine sondergröße für den reifenhändler, das weiß ich auch noch. kann gerade nicht nachgucken. ist das nicht original??
der Sport hat normal nur die 215/60/15 auf 7,5x15 ET35 eingetragen (und 185er als WR).
Direkt erlaubt sind auch 215er auf 7x15ET35.
Im weiteren kann man m.A.n. auch 205/60 auf 7x15ET45 (und sogar 6x15) als durch die ABE bereits freigegeben betrachten.
205er auf 7,5" (also Originalfelge des Sport) ist hingegen nicht freigegeben und wird wohl auch allg. ungern genehmigt.
Ciao
André
Verfasst: 30.04.2008, 12:30
von konrad
oh je,
erstmal ein danke an alle und eine entschuldigung von mir wegen der verwirrung und falschen angaben.
IHR HABT RECHT!! ...wen wundert's
es sind tatsächlich 215/60/15 drauf!
ich bin noch nicht ganz sicher ob 7 oder 7 1/2 aber ET35
da original gehe ich mal von 7 1/2 aus.
zusammenfassend: wenn bei Jürgen die 20mm pro seite am anschlag sind komme ich auf 15mm pro seite bei 7 1/2 und ET35 und mehr geht nicht. (@Jürgen: oder hast du J7 drauf oder noch 3mm zusätzlich platz?)
DIE ANTWORT IST "15" hinten und "0" vorne
KORREKT??
danke euch!
Gruß
konrad
Verfasst: 30.04.2008, 12:58
von 44Q
Hallo Konrad,
als ich den Wagen gekauft habe, hatte der die Original 7 1/2J 15 mit 215er Reifen drauf mit den 2x20 mm Platten. Jetzt habe ich 7J15 mit 215er Reifen mit den 2x20 mm Platten. Die Platten haben bei beiden Felgen mit den 215er Reifen gepasst.
Damit wir uns richtig verstehen. Wir sprechen hier vom Sport-Modell mit ausgestellten Radläufen.
Vorne habe ich keine Platten.
Gruss
Jürgen
PS
Nimm doch einfach ein Stück Styropor, welches 20 mm dick ist und prüfe damit die Freigängikeit am Radlauf.
Verfasst: 01.05.2008, 21:44
von konrad
Hi,
hallo Jürgen. ja, ist genau so einer wie deiner auf den bildern. ein sport. dann werde ich also mal versuche ob die 20ger doch passen. ...und forne nicht mal 5.... sorry, ich halt schon meine klappe.
vielen dank! das wird bestimmt gut.
gruß
konrad