Seite 1 von 1
1.u 2. Gang länger übersetzen!?
Verfasst: 05.05.2008, 22:43
von Hortlak
Hallo,
weiß jemand vielleicht von welchem Getriebe/Fzg.
die Gangräder vom 1. u 2. Gang in meinem 200/MC1/Bj.1987
passen, die länger übersetzt sind als die originalen?
Bin nämlich unzufrieden mit der Beschleunigung im 1. u 2. Gang
der Motor dreht viel zu Schnell hoch ohne das Wirklich das Drehmoment
zum Wirken kommt (Mir fehlt der Druck im Rücken)
Die Beschleunigung im 3. 4. u 5. Gang ist aber Phänomenal

Ich weiß eigentlich müssten Sie kürzer Übersetzt sein um Besser zu Beschleunigen, aber warum geht Er dann Besser in den höheren Gängen???
Hoffe man versteht meinen Geschriebenes WirrWarr/Gedankensprung
Verfasst: 05.05.2008, 23:03
von Sedl
Ich verstehe deinen Gedankengang durchaus, grad beim MC1 ist das schon recht interessant.
Du versuchst ja quasi das Fahrgefühl eines MC Automaten nachzubilden
Warst du eigentlich beim Münchner Treffen?
Gruß,
Christoph
Verfasst: 05.05.2008, 23:11
von Hortlak
Ja genau das will ich
Nee beim treffen war ich nicht war da eins? wär gern dabei gewesen:oops:
Verfasst: 05.05.2008, 23:41
von Sedl
Na klar, am 26. April war in Neufahrn das alljährliche Frühjahrstreffen, aber im Mittsommer erwarten wir dich dann
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Neue ... eTreffen_2
Woher aus Münchhen kommst du denn genau Paolo? (Wohne in Sendling-Westpark am Lusie Kieselbach Platz)
Gruß,
Christoph
Verfasst: 05.05.2008, 23:51
von Hortlak
Ich bin aus dem Münchner Norden
Euro-Industriepark-Gegend
Verfasst: 06.05.2008, 02:36
von Pado
Hast Du einen Chip und das zweite N75 verbaut?
Da sollte ein gewaltiger Schub im ersten und zweiten Ganz zu spüren sein
MfG Mike
Verfasst: 06.05.2008, 09:32
von Hortlak
Nein Chip und 2. N75 habe ich noch nicht ist aber in Planung.
mir geht es aber weniger um die Motorleistung
(die ja Serienmäßig schon Spaß macht

)
Sondern darum das die Beschleunigungscharakteristik mir So nicht gefällt
und deswegen die Getriebeübersetzung im 1. u 2. Gang ändern möchte
so wie DaSedl das schon geschrieben hat schub wie beim Automatik
Die Motorleistung ist ja da um mit niedrigerer übersetzung fertig zu werden
Aber die Leistungssteigernden maßnahmen: Chip (Buergi

) usw.
werden trotzdem noch in Angriff genommen

Verfasst: 06.05.2008, 12:44
von audiraudi
In den ersten zwei Gängen dreht (übertrieben gesagt) der Motor schneller hoch wie er Druck aufbauen kann. Erst wenn die drehzahländerung langsamer erfolgt (3. 4 und 5. gang) schiebt er viel schöner an.
Verfasst: 12.05.2008, 22:47
von Hortlak
Hat den niemand eine Idee welche Gangräder ich benutzen könnte???
Verfasst: 13.05.2008, 18:52
von mr.polisch
MC 1 geht mit chip mit richt dampf knapp über 100 kmh.
der s2 und mein 20v geht bis knapp ü 120kmh
sorry beite im 2 gang.
beites sollte reichen.
Verfasst: 13.05.2008, 22:33
von Frh100
Pado hat geschrieben:Hast Du einen Chip und das zweite N75 verbaut?
Da sollte ein gewaltiger Schub im ersten und zweiten Ganz zu spüren sein
MfG Mike
Kann ich bestätigen. Ich habe zwar nicht das zweite N75 zum Chip aber den Ladeluftkühler vom MC2. Im ersten Gang muss ich sogar aufpassen dass die Vorderräder durchdrehen (Fronti).
Verfasst: 14.05.2008, 00:15
von erikw_nl
Im normalem Verkehr macht so etwas Sinn, aber es gibt auch Umstände wo so etwas weniger gut funktioniert.
Da ich in den Ferien gerne angle gehe ich oft über Pfade die gerade noch durch ein normales Autos befahren werden können. Wenn der erste Gang gross ist, verraucht nur der Kupplung, dasselbe gilt wenn das Auto beladen ist.
Der erste Gang ist nur da um das Auto in Bewegung zu setzen mit wenig Gas, so dass der Kupplung länger lebt.