Beleuchtung Kombiinstrument VFL

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Morti
Entwicklungsleiter

Beleuchtung Kombiinstrument VFL

Beitrag von Morti »

Hallo,

mein Vater hat ja jetzt auch einen VFl - und ist sehr zufrieden :D ... bis auf eine Sache:

Die Beleuchtung des KI.

Der Vorbesitzer hat zwar an eine hellere Beleuchtung gedacht, die ist aber zu hell (der ganze Innenraum strahlt, und es gibt Reflektionen auf der Scheibe), und ausserdem leuchtet sie blau... punktuell blau :shock: .

Damit war ich auch nicht zufrieden, also hab ich alles mal ausgebaut.

Ansicht von unten:

Bild

Ansicht von oben:

Bild

Die Verkabelung:

Bild

Das Ganze wurde am Kabel für die Aschenbecherbeleuchtung angeschlossen (soweit ich das beurteilen kann):

Bild

So, nun möchte ich ein Zwischenstück anfertigen, welches ich zwischen die rechts sichtbaren originalen Kabel für die Aschenbecherbeleuchtung und die Fassung inkl. Glühbirne an welche die Kabel gehören, klemme.
Von diesem Zwischenstück aus ziehe ich dann Kabel bis hoch zum KI.

Die Frage ist jetzt wie ich das KI am besten beleuchten kann...

Mittlerweile sieht alles folgendermassen aus, ich habe das alte Leuchtzeugs entfernt,

Bild

und versucht, das doch etwas unsauber rausgetrennte Loch zu retten:

BildBild

Besser als vorher, oder? Hab Feile, danach 240er Schleifpapier und danach 1000er verwendet 8) .

Also, wie krieg ich eine rote, nicht punktuelle, und nicht zu helle KI-Beleuchtung hin, die auch noch nicht zu viel Strom ziehen, und nicht zu heiss werden darf? Die Bauhöhe ist auch sehr begrenzt :roll: .

Wäre eine sehr dünne und sparsame Neonröhre eine Überlegung wert?

MfG Karsten

P.S. Löten kann ich ziemlich gut, hab auch mal einige Volt-Mods an Mobos und Grakas gemacht. :D
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
mr.polisch
Entwicklungsleiter

Beitrag von mr.polisch »

vieleicht die selben smd led nur dünkler o gedimmt.
oder orginales besorgen. sollte es ja zu hauf gegen.
die 100 vor facer.instrumente
habe leider nur welche vom 200 ohne tacho welle.
da wird nicht mehr viel zu retten sein.
neon röhre trägt zu sehr auf.
eher. ne neon leucht schnur in rot.
duck141

Beitrag von duck141 »

Sieh mal bei Conrad.de nach unter

Kaltkathoden
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_1
Pcfreak7890

Beitrag von Pcfreak7890 »

Die Conrad links funktionieren nicht ...(
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Doch tun Sie, wenn man nicht die cookies benutzen will sondern den entsprechenden Link unter
"Auf diesen Artikel verlinken" benutzt...

Schonmal an ne (Inverter)Leuchtfolie gedacht?
Ist dann sowas wies beim Laptop / TFT zum Einsatz kommt..
-Aber da sollte noch etwas Schutzbeschaltung davor.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

weiß
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=184030

rot
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=184043

inverter 5V
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=184005

das müsstes auch in größer geben..
soweit ich weiß kann man das passend zuschneiden..

kannste mal bissl googeln:
12-Volt-Inverter ( 200 mA ) für Leuchtfolien von 150 cm² bis 300 cm².
mit Lötkontakten
über Eingangsspannung dimmbar von 4 bis 14 V DC
Frequenz: 450 Hz.
L x B x H: (31 mm) x (29 mm) x (22 mm + Lötstifte)
Gewicht: 46 g
ELI-612
19,90 €

evtl auch mal bei www.pollin.de schauen
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
~Hupraum statt Hubraum~
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Danke schonmal,

ich hab jetzt leider nicht im Kopf, wie das VFL-KI normalerweise beleuchtet wird :oops: - kann da mal einer ein Foto reinstellen?

Leuchtfolie hinter den Anzeigen wäre schon eine sehr elegante Lösung - möglich?

MfG Karsten

edit: Ich dachte nur die ohne Inverter kann man zerschneiden, lieg ich da falsch?
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
duck141

Beitrag von duck141 »

Wenns das Gleiche ist wie meins , nein.

Kann dann nur von forn beleuchtet werden. (Scheiben vollmaterrial)

Normalerweise wird das Licht mit einen Plexiglasaufsatz von den Birnen auf der Platine (2 grosse Öffnungenfür Stecksockel) geleitet
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

???

Beitrag von timundstruppi »

???,
die ist doch indirekt beleuchtet (von vorne)

gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

dann hat sich das ja schon erledigt :-)
Besorg dir doch am einfachsten gebrauchtes Originalzubehör, müsste auch billiger sein :)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

~Hupraum statt Hubraum~
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Besorg dir doch am einfachsten gebrauchtes Originalzubehör, müsste auch billiger sein
Papa ist das zu dunkel :roll: - kennt er ja von meinem CS.

- neonröhre - zu hoch

- original - zu dunkel

- Leuchtfolie - geht nicht

- SMD LEDs - zu punktuell

Wie sieht es mit Leuchtschnur aus?

Die Uhr selbst sollte doch auch leuchten, was sie aber nicht tut - wie reparier ich das Teil?

MfG Karsten
duck141

Beitrag von duck141 »

Hier ein Paar Bilder vom Originalzustand:

http://picasaweb.google.com/duck141/Bilder2
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Danke für die Fotos.

Das Beste wäre ja dann, die Leuchtschnur (vielleicht kommt auch was anderes in Frage) an der selben Stelle zu platzieren, an der vorher das Plexiglasteil war.

MfG Karsten
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Nochmal ich... :roll:

Hatte grad eine etwas kranke Idee...

Eine Kleinserie mit 260Kmh Tachoscheiben für den VFL - mit Durchleuchttechnik :P , Im originalen Design.

Hinter die Tachoscheibe kommt dann ne Leuchtfolie :D .

Wäre richtig geil 8) .

MfG Karsten

edit: www.wunschtacho.de
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Kann man bei der originalen Lösung die normalen Lämpchen eventuell durch ultrahelle LEDs ersetzen? Das Ganze müsste dann doch fast so hell sein, wie mit Leuchtschnur...

Ausserdem, die Uhr ist immernoch dunkel - was tun?

MfG Karsten
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Hab jetzt die ideale Lösung!

Aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Falls ihr euch wegen des zeitlichen Abstandes zwischen dem ersten und diesem Posting Gedanken macht... Faulheit! Irgendwann weiss man nämlich auch nachts wie schnell man fährt - ohne Licht im KI.

Wenn es Fragen bez. meiner Lösung gibt - einfach fragen :wink: .

MfG Karsten
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin Karsten

wie lange dauert es ungefähr bis die Augen brennen :shock:

sieht scho extrem grell aus ... :roll:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten