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Verschiedene Reifengrößen am quattro vorne/hinten-Abrollumfa

Verfasst: 05.06.2008, 11:03
von Phili MC
Hallo
Mal eine kleine Gedankenfrage meinerseits ;) Dass man am Quattro immer an allen 4 Rädern den gleichen Abroll-umfang fahren soll/muss ist mir schon bekannt, rein rechnerisch habe ich es auch (vorne 225/40 18 Zoll und hin-ten 255/35 18 Zoll) aber wie ist das mit der Felgenbreite?
Mein Gedanke war, das bei einer breiteren Felge der Reifen auch flacher ausfällt als wenn er auf einer schmaleren Felge sitzt…
Vorne habe ich 8x5x18 Felgen und hinten 10,5x18…
Wie kann man errechnen ob bei den Felgenbreiten der gleiche Abrollumfang vorhanden ist? Oder sitzt der Reifen immer gleich auf der Felge 8,5x genauso wie auf einer 9x oder 8x Felge?
Mfg
PS: Ich weiß blöde Frage*g*

Verfasst: 05.06.2008, 12:22
von Mario20v
Gute frage, jetzt wo Du das ansägst, interessiert das!

Verfasst: 05.06.2008, 13:06
von crazygansi
Interessiert mich auch bei dem Felgenumbau den ich vor habe ob ich bei der Felgenbreite auf 8,5Zoll bleib oder auf 9 Zoll gehe mit dem gleichen Reifen ( 235 45 17)oder ist der Umfang ann anders?

Gruß Gansi

Verfasst: 05.06.2008, 14:04
von MTMOlli
Viele sagen das immer die gleiche Größe gefahren werden muß da das Diff sonst die Grätsche macht. Das Teil hält aber schon was aus.

Abweichungen bis 5% sollten u dürfen kein Problem sein, da selbst die Reifenhersteller beim Abrollumfang Abweichungen von +/- 2-3 % angeben.

Verfasst: 05.06.2008, 14:05
von MTMOlli
crazygansi hat geschrieben:Interessiert mich auch bei dem Felgenumbau den ich vor habe ob ich bei der Felgenbreite auf 8,5Zoll bleib oder auf 9 Zoll gehe mit dem gleichen Reifen ( 235 45 17)oder ist der Umfang ann anders?

Gruß Gansi
Nur minimal, da der Reifen etwas mehr gezogen wird....

Verfasst: 05.06.2008, 15:05
von Steffen_S
Hi

also ich fahr aufm 20V

VA: 8,5x18 ET13 225/40
HA: 10x18 ET30 255/35

passt alles vom Abrollumfang... Wobei ich die 255 hinten schon sehr breit finde und man merkt es auch bei Vmax... In der Kurve liegt er aber schon sehr gut...
Bin am Überlegen ob ich hinten nicht doch "nur" 225 druf machen soll..
Oder vorne und hinten 235 mit 8,5x18 Felgen..
Wenn du deinen nen Stück tiefer machst wirst du hinten mit 255 probs bekommen.. Da muss dann bissle ziehen, aber bin mir da net so ganz sicher...
Kann auf Wunsch auch Bilder zukommen lassen...

Greeeezz

Steffen

Verfasst: 05.06.2008, 15:24
von Sedl
Ich würd mir 4 gleiche Felgen/Reifen holen, die möglichkeit zum durchtauschen zw. den Achsen hat schon Vorteile bei der Abnutzung.
Hatte ja schon beides - ist aber nur meine Meinung bzw. Erfahrung. (Wollt das nur mal einwerfen)

Gruß,
Christoph

Verfasst: 05.06.2008, 16:28
von Phili MC
Also mit den 255er hinten passt es bei mir mit 40 mm tiefer an der Hinterachse perfekt, er kann immernoch wunderbar tief einfedern und auch vollbesetzte rückbank ist kein thema, hätte ich selbst auch nicht gedacht...Kommt aber auch auf die Et an, habe ET 30 und die Lauffläche ist auch gerade so abgedeckt

War auch am überlegen rundum 8,5x und dann 235er zu nehmen, mein Satz ist aber gebraucht und somit konnt ich mir es beim Kauf nicht aussuchen*g*

Verfasst: 05.06.2008, 16:34
von Steffen_S
Hi Phili

also gebraucht mit 225 vorne und 255 hinten??

auch mit 8,5 und 10 J felge???

So wars bei mir auch.. Sonst hätt ich hinten keine 255 druf gemacht..
Welche Federn hast du verbaut? MIt Dämpfer tausch oder ohne?

Lässt du die 255 druf?

Greez

Verfasst: 06.06.2008, 12:36
von Phili MC
Hi

also Fahrwerk ist komplett neu verbaut, KAW Federn 60/40(oder war es 45 hinten, bin mir nicht mehr so sicher, sind jedenfalls hinten grau) zusammen mit Koni gelb Dämpfern rundum...
Dazu dann noch vorne die HP2 vom S4-C4 verbaut usw

Vorne sind es 8,5x und hinten 10,5x (eigentlich sind die 225er für vorne und die 255er für hinten zu klein, hätte ruhig mehr sein können, aber bei den felgen gibt es nicht soviele Größenauswahl) ET müsste bei beiden so 30 oder 28 sein

Werde die 255er hinten drauf lassen, da ich den Satz Felgen für gute 1600 Euro bekommen habe und eine Felge in 8,5x auf neu schon bei knappen 1400 Euro liegt (Wahnsinnsteuer normalerweise die Dinger, Edeltunerfelgen halt)
Und da ich zu 99% eh nur Überland und Ortschaften fahre stört es mich eh nicht dass die Vmax darunter leider, fahre max. einmal im Jahr Autobahn und wenn die Nadel über die 280 km/h geht (da hat ich allerdings noch die Boleros drauf) ist es eh kein schönes Autofahren mehr da denk ich nur immer was mache ich wenn da nun einer blind links rauszieht*g*
Falls es sich irgendwann mal ergeben sollte dass man günstig an gute 8,5x rankommt dann würd ichs machen
Gruß

Verfasst: 06.06.2008, 13:26
von Steffen_S
Servus hab grad deine Bilder aus der Sig gesehen...
Sind es die Chromfelgen auf dem letzten Bild??
sehen echt geil aus,.. lag er bei der Aufnahme schon 60/40 tiefer? hast du irgendwelche probs mit der 60mm Tieferlegung an der VA?

Greez

Verfasst: 06.06.2008, 14:06
von Phili MC
Hi, nee da war er noch Original vom Fahrwerk her, die Felgen sind es aber ja =) Da war er vorne aber auch schon bissel tiefer, da mal die Federn gekürzt worden sind (denkema dass es so -40 mm war) weiß aber nicht wer auf die dumme idee gekommen ist dass zu machen
Also vorne und hinten passt alles super, könnte sogar noch ein stück mehr sein von der optik her aber setzt sich vielleicht ja noch ein wenig
Hatte erst bedenken dass das alles so passt aber passt als wenn es nie anders gewesen wäre ;)

Stelle die tage neue Fotos dazu

Verfasst: 06.06.2008, 14:31
von Steffen_S
Bist du zufrieden mit den KAW Federn?? Vom Einfedern usw?

Hab bissle des Forum durchsucht, aber da stehen soviel verschiedene Meinungen :-D

Bin grad noch auf der Suche nach Federn... Hab momentan für vorne und hinten Spax dämpfer und 40mm H&R Federn.. Wobei ich vorne halt auch tiefer wollte...


Greez

Verfasst: 06.06.2008, 14:38
von Phili MC
Also ich kann bisher nur gutes über die Dämpfer und Federn berichten, bin allerdings auch erst seit Dienstag abend wieder damit unterwegs
Schlecht sind sie auf alle Fälle nicht, vom Fahrverhalten her gefallen sie auf alle Fälle sehr gut bisher...
Denke ein "ein und alles" gibt es auch nicht