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Audi und Holzgas
Verfasst: 06.06.2008, 12:13
von Roger_58
Würde das funktionieren?
http://www.holzgas.ch/
Hab ich heute morgen in der Zeitung gesehen, bei den Benzinpreisen ist das eine Alternative. Seither geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf.
Ich bin vor etwa 25 Jahren mal ein Auto mit Holzkohlenvergaseranlage gefahren, naja von fahren konnte natürlich keine Rede sein, war nicht alltagstauglich. Weil die Strassen zu gut waren ist die Holzkohle nicht nachgerutscht und das Feuer ist ausgegangen. Ich musste das Fenster runterdrehen und mit einem Gummihammer auf den Kohlebehälter hämmern. Mal sehen ob ich noch ein Bild von damals auftreiben kann, es war ein FIAT 521 Jahrgang 1930.
Ich würde einen Avant opfern für den Umbau, denn darin lässt sich mehr Holz transportieren als in einer Limo. Den Heckdeckel weg, Rücksitze raus und eine Trennwand rein, so ähnlich Pickup. Mal sehen wer noch Ideen hat.
Verfasst: 06.06.2008, 13:31
von Sedl
Die Schweden oder Norweger ham doch massig so Holzvergaser aufm Anhänger hinten dran hab ich mal gesehen.
Gruß,
Christoph
P.S:
Hier noch was..
Verfasst: 07.06.2008, 10:04
von Roger_58
Nun ist es doch passiert: ich habe schlaflose Nächte.
Die Idee reift langsam aber sicher, habe schon konkrete Vorstellungen. Auf den Anhänger will ich verzichten.
Avant Heckklappe weg, hintere Seitenscheiben raus und Blech rein, Trennwand hinterm Rücksitz, auf den freien Platz kommt der Gaserzeuger hin. Dann bleibt noch Platz für Holz zum mitnehmen, wegen der Reichweite.
Ein einzelnes Fahrzeug sieht besser aus und die Handhabung ist auch leichter als ein Fahrzeug mit Anhänger.
Verfasst: 07.06.2008, 16:24
von chaosmm
Kann mir das mal jemand erklären? wird da das Gas von dem verbrannten Holz in den normalen 5 Zylinder eingeführt? Das ist doch schon verbrannt,was soll der da noch verbrennen? Hab kein Plan,wie das geht
Verfasst: 07.06.2008, 16:39
von jürgen_sh44
Das Holz wird unter luftabschluß vergast, nicht direkt verbrannt.
Anschließend wirds in den motor geleitet und dort "ganz normal" verbrannt..
Vergleich:
Wenn man eine kerze ausbläst, gibts doch danach sone rauchfahne. parrafin-öl-gas.
Wenn man das anzündet brennts wieder und mit etwas geschick springt die Flamme wieder auf die kerze auf..
Ich würde mir das aber nicht antun wollen..
langes vorheizen, die Leistungsentfaltung und die menge holz die da mitmuß für die gleiche leistung..

-Nein danke.
Verfasst: 07.06.2008, 16:39
von FreakyPenguin
Hallo!
Das Holz wird nicht verbrannt, sondern unter Luftmangel teilverbrannt. Praktisch sieht das soweit ich weiss so aus, dass man das Holz unter Luftausschluss erhitzt. Dabei entsteht dann ein Gemisch aus brennbaren Gasen.
Problem ist bei sowas eben, dass man den Holzvergaser-Kessel immer erst irgendwie erhitzen muss, d.h. das System ist nicht sofort einsatzbereit.
Gruss,
--stefan
Verfasst: 09.06.2008, 08:59
von mAARk
Hallo,
Wie Penguin schon schrieb: Luftmangel ist das Stichwort. Nicht Ausschluss, sondern Mangel. Die teilweise Verbrennung erzeugt genug Hitze, um die Kohlenwasserstoffe im Holz in eine Mischung aus CO2, CO, H2, N2 und diverse flüchtige Anteile umzusetzen. Nach der Gasreinigung (Entfernung von Teer und Asche) verbrennt dann das CO und H2, als auch die flüchtigen Anteile (CH4 etc.) im Motor.
@ Roger: ich würd's tunlichst sein lassen. Ich stelle mal die Vermutung in den Raum, die Kerzen musst du alle 5 tkm reinigen, und die Brennräume sind dir nach spätestens 20 tkm vollends verdreckt.
Ich habe mal einen Dieselgenerator auf Holzgas laufen gesehen. Das konnte man schon hören (und sehen), dass der Motor das Holzgas nicht mochte.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 09.06.2008, 17:17
von Fabian
mAARk hat geschrieben:@ Roger: ich würd's tunlichst sein lassen. Ich stelle mal die Vermutung in den Raum, die Kerzen musst du alle 5 tkm reinigen, und die Brennräume sind dir nach spätestens 20 tkm vollends verdreckt.
Hallo Mark!
An der Stelle hab ich schmunzeln müssen
Zu der Zeit als in Deutschland der Betrieb mit Holzgas normal war,galt es ebenso als völlig normal den Motor alle 8-10tkm öffnen zu müssen um ihn zu entkohlen.
Zündkerzen wurden wöchentlich gereinigt. Falls kein Buchenholz für den Generator zur Verfügung stand auch täglich.
Grüße,
Fabian
Verfasst: 10.06.2008, 08:26
von mAARk
Verfasst: 10.06.2008, 09:17
von 200q20V
Ich find die Idee ja auch ganz cool (zumindest für Kriegs- oder andere Notzeiten!)
Der Aufwand ist für den täglichen Gebrauch echt zu hoch!
Und bevor ich mir so einen Klotz ins Auto schraub, pack ich lieber nen E-Motor und n paar dicke Akkus rein! Den Strom dafür kann man ja zur Not noch daheim mit nem kleinen Holz- Blockheizkraftwerk erzeugen...
So, genug philosophiert...
Grüßle Schmidti
Verfasst: 10.06.2008, 12:19
von Roger_58
Alternativ Autos bin ich schon alle gefahren, also Holzgas wie auch Elektromobil.
Mein Holzgas hat aber einen Russabscheider gehabt, war ne riesen Anlage. Das Gas ist blitzblank in den Motor gekommen, die Kerzen mussten nur monatlich gereinigt werden und der Motor 1X pro Jahr.
Ich denke ich nehme einen 1.6 l Motor vom alten Golf und baue eine konventionelle frei verstellbare Zündanlage ein.
Verfasst: 10.06.2008, 13:34
von 200q20V
Naja, wenn Du günstig an Holz kommst... Bin ja mal auf das Treffen gespannt, wenn Du mit qualmendem Gaserzeuger angeholzt kommst...
P.S.: Oder is die Konstruktion für Brasilien gedacht?
Grüßle Schmidti
Verfasst: 10.06.2008, 13:48
von logancane
Willkommen im Mittelalter !!
Markus
Verfasst: 10.06.2008, 16:42
von Kai Brinkmann
ich find die echt geil. roger bitte mach das ich bin echt interessiert am ergebnis
falls es nicht klappt:
und falls du nicht weisst wie du das holz transportieren sollst:
lg kai
Verfasst: 22.06.2008, 23:22
von erikw_nl
Der Vorteil ist dass beim tanken einen Axt genügt anstatt eine Kreditkarte.