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Felgenschlösser
Verfasst: 07.06.2008, 10:21
von Phili MC
Hallo,
da ich ja meine neuen Felgen drauf hab und die nicht gerade günstig sind überlege ich Felgenschlösser zu zu legen. Allerdings weiß ich nicht was ch von den Dingern halten soll, hatte welche auf meinem Winterquattro (waren schon montiert) wo mir die Schlüssel zu fehlten, mit einem kleinem Schraubenzieher und einem kleinem Hammerschlag war das Problem aber auch gelöst, ohne einen Kratzer an der Felge zu hinterlassen
Daher stelle ich mir die Frage, bringen die Teile wirklich was oder hatte ich da einfach nur eine schlechte Ausführung erwischt...
Dass sie einen Felgendiebstahl nicht verhindern können ist mir klar, aber vielleicht hält es einige davon ab da sie nicht das passende Werkzeug zur Hand haben oder man kann Zeit schinden falls da einer mal bei geht...
Eine andere Sache ist aber auch die optische Sache, da die Radbolzen sichtbar sind sollte es auch nicht zu hässlich und klobig aussehen (naja gut zur Not kann man die ja nur montieren wenn man meint es tut Not, zb wenn man auf einer Veranstaltung ist oderso, im Alltag zur Arbeit usw brauch mans ja nicht unbedingt...
Denn ohne Teilkasko sind die ja nicht versichert
Gruß
Verfasst: 07.06.2008, 13:31
von Steffen_S
HI
also als ich meine Brock B2 felgen gekauft hab war schon nen Felgenschloss dabei... Sind nen Paar zacken außenrum... Kann dir aber net mehr Infos drüber geben... Wenn du willst kann ich dir nen Bild davon machen...
Hast du deinen 20V nur Haftplficht Versichert?
Greez
Verfasst: 07.06.2008, 13:40
von Phili MC
Glaube die Schrauben haben als aufnahme keinen sechskant sondern sind so rund gewellt oder?
Naja Versicherung kann ich mir nicht mehr erlauben bei 1200 euro netto und eigener Wohnung
Verfasst: 07.06.2008, 13:49
von Groti
Nichts für Ungut, aber wenn jemand deine Räder klauen möchte wird er sich von einem Felgenschloß wohl nicht aufhalten lassen!
Zudem find ich die Dinger einfach nur nervig bei jeder Rad-demontage...
Verfasst: 07.06.2008, 14:13
von Steffen_S
@philli
ne sind net rundgewellt sondern mehr eckig.. Aber kein normaler 6kant... Ich mach dir mal bei gelegenheit nen Foto vom Schlüssel fürs Schloss..
@Groti
naja aber es hält se bissle auf und wenn du irgendwo parkst und da macht jemand an den Felgen rum, dann fällt des ja auf...
IMHO taugen die Schlösser schon was...
greez
Verfasst: 07.06.2008, 14:22
von Groti
Steffen_S hat geschrieben:@philli
ne sind net rundgewellt sondern mehr eckig.. Aber kein normaler 6kant... Ich mach dir mal bei gelegenheit nen Foto vom Schlüssel fürs Schloss..
@Groti
naja aber es hält se bissle auf und wenn du irgendwo parkst und da macht jemand an den Felgen rum, dann fällt des ja auf...
IMHO taugen die Schlösser schon was...
greez
Aha!
Und wenn ich so mein Auto ins Parkhaus stelle fällt es niemandem auf wenn an meinem PKW die Räder abgeschraubt werden und die Kiste dann auf Backsteinen steht?!
Wers braucht soll sich welche kaufen, aber ich halte es für absolut unnötig!
Verfasst: 07.06.2008, 15:38
von Phili MC
Du musst ja auch keine kaufen, lass doch deine Standardschrauben drin...
Ich park ja auch nicht im Parkhaus, in der Stadt brauch ich den Wagen nicht wohne ja dort und dort würd ich mit dem auch nicht hinfahren es geht mir zb um Abende wie heute auf Zeltfesten wo besoffene rumlaufen und schonma Felgen mitgehen lassen, son schloss hält sie sicherlich länger auf als ein paar normale schrauben und in der zeit ist dann auch die parkplatzwache drüber gefallen, alles schon miterlebt so nachm Motto "ähm, wat machste da?"
N Radkreuz hat man ja immer im Auto dabei um die Felgen runterzubekommen, Werkzeug für schlösser mit sicherheit nicht, es sei denn man ist vom Beruf Schlüsseldienst und hat seinen Firmenwagen dabei
@ Steffen: Joah n Foto wär net schlecht, um sich das mal vor Augen zu halten =)
Verfasst: 07.06.2008, 16:01
von level44
Moin
ich hab Felgenschlösser von OZ, sind Radschrauben mit Sonderkopf und fallen am Wagen nicht sonderlich auf ...
-->
zum aufdrehen hast Du einen Adapter im Fahrzeug verstaut ...

Verfasst: 07.06.2008, 18:53
von Brain10
Ich habe die orginal Audi mit dem Schlüssel
Die bekommste nicht ohne rohe Gewalt auf
Kosteten damals ( 1988) schlanke 30 DM ,weiß garnicht obs die heute noch gibt
Ist eigentlich ne normale Radschraube mit Bohrung drin .
In der Bohrung sind Rillen und dadrin verhakt sich nach dem Schlüsselabziehen das Schloß ,aufbohren ist auch nicht ,das teil dreht sich mit .
Gruß
Brain10
Verfasst: 07.06.2008, 20:48
von Phili MC
Ist halt nur die Frage ob das optisch zu den Felgen passt

aber hört sich interessant an, laut Etos gibt es sie noch
Verfasst: 07.06.2008, 21:07
von MainzMichel
Wer Felgen klauen will, hat auch gleich das Werkzeug zum Knacken der Schlösser dabei.
Wegen eigener Blödheit musste ich meine OZ-Schlösser mal aufbrechen. Eine benachbarte Autowerkstatt (nein, nicht so eine!

) hatte mir das Werkzeug geliehen. Es geht damit genauso gut auf wie mit dem Schlüssel. Seitdem fahre ich nur noch normale Schrauben.
Adios
Michael
Verfasst: 07.06.2008, 21:12
von Steffen_S
Philli hab jetzt mal nen Bild vom Schlüssel gemacht, aber man erkennt leider net soviel...
mach mal eins von den schrauben...
Greeezzz
Verfasst: 08.06.2008, 09:46
von Brain10
@ Phili MC: Die Schlösser haben eine Abdeckung ,in den Cabriofelgen fallen die nicht auf .
Kann ja mal die tage ein Bild von machen .
Gruß
Brain10
Verfasst: 08.06.2008, 12:28
von Phili MC
Ach die Schrauben meinst Steffen, dann weiß ich welche du meinst...
Verfasst: 09.06.2008, 10:24
von Mario20v
Ich würde Schlösser mit innenliegenden Profil nehmen,
für rundgenudelte Aussensechskant Schrauben gibts ein Werkzeug,
welches wie eine Langnuss aussieht aber statt Sechskant,
Federnd gelagerte Hartmetallstifte hat.
Dementsprechend hätten Schlösser mit Aussenprofli schneller verloren.
My 2 Cent.
Verfasst: 09.06.2008, 14:47
von Brain10
@ Mario20v : Biste sicher ??
Da hau ich dir nen Vielzahn oder Torx rein und Thema durch ,schau dir mal die "tollen" VW felgenschlösser an - lachhaft
Gruß
Brain10
Verfasst: 09.06.2008, 15:31
von Mario20v
@Brain10
Das will ich sehn wie du in meine Felgenschlösser ein Vielzahn oder Torx reinballerst!
Ja ne is klar, ich hab mich etwas Missverständlich ausgedrückt.
Meine Felgeschlösser sehen aus wie runde Radschrauben nur ist auf der Oberseite eine undefinierbare Einprägung drin wo der Werkzeug eingreift.
Verfasst: 09.06.2008, 15:47
von turbaxel
Hmmm,
wie so häufig denke ich, bei einem Gelegeheitsdieb wirds helfen, einen Profi hält man damit in den wenigsten Fällen auf.
Problematisch wirds natürlich, wenn beim Diebstahlversuch Felge oder Auto beschädigt wird.
Verfasst: 09.06.2008, 16:12
von Thomas
Gegen einen Profi, der gezielt DIESE Felgen haben will, macht man sowieso nichts. Der kommt schlimmstenfalls mit nem Abschleppwagen und nimmt das ganze Auto mit.
Da gibts hier auch gerade die Masche: Auto parkt, kommen Leute, stellen zwei Halteverbotsschilder auf "morgen früh Umzug" (so welche gibts hier auch regulär beim Ordnungsamt), zwei Stunden später kommt der Abschleppwagen (schön "offiziell" gestylt in gelb und mit Blinklicht), lädt das Auto auf und es interessiert KEINEN. Wenn eine eventuelle Alarmanlage losgeht, ebenfalls nicht.
Gegen Gelegenheitsdiebe ist so ein Felgenschloss aber auf jeden Fall eine gute Sache. Die Erfahrung durfte ich selbst schon machen: Wagen stand in einer Reihe mit sieben anderen, bei allen anderen fehlten die Räder, aber ich hatte Felgenschlösser (Schrauben mit Sonderkopf). Die Abdeckkappen waren runtergezogen - versucht hatten sie es also. Aber weit sind sie anscheinend nicht gekommen.
Natürlich kann man die Schrauben mit geeignetem Werkstattwerkzeug aufmachen, aber der Gelegenheitsdieb, der halt schnell paar Felgen abziehen will, weil Alu ja gerade teuer ist, der geht weiter. Viel zu riskant, da lange rumzufummeln, nehmwa halt den nächsten....
Daher kann ich bei wertvolleren Felgen solche Schlösser auch nur empfehlen. Wer davon ernsthaft abrät... Na ja....
In der großen weiten Welt siehts heutzutage leider anders aus.
Thomas

Verfasst: 09.06.2008, 16:38
von turbaxel
Kein Problem.
Nimmst halt diese:
*dernichtzuundnichtabgeratenhat*
Verfasst: 09.06.2008, 19:41
von Brain10
Soo ,jetzt mal ein paar Bilder von meinen orginal Schlössern
Die Kappe greift mit stiften/plättchen in eine Mittelbohrung der Radschraube ,ist der Schlüssel raus ,dreht sich die ganze Kappe .
Viel Spaß beim Knacken der Schlösser
Wüßte jetzt keine die sicherer sind .
Und ja ,die Felge ist dreckig
Gruß
Brain10
Verfasst: 09.06.2008, 20:24
von level44
Moin ...
hier noch mal die OZ Felgenschlösser


und hier noch weniger empfehlenswerte ...

Verfasst: 09.06.2008, 21:40
von Brain10
Hmm,soooo sicher sehen die auch nicht aus
Womit wir wieder beim Thema Vielzahn wären
Gruß
Brain10
Verfasst: 09.06.2008, 21:55
von Thomas
Was macht jetzt das "Empfehlenswerte" bzw. das "nicht Empfehlenswerte" genau aus bei den abgebildeten Schlössern?
Verfasst: 09.06.2008, 21:56
von level44
Brain10 hat geschrieben:Hmm,soooo sicher sehen die auch nicht aus
Womit wir wieder beim Thema Vielzahn wären
Gruß
Brain10
Na ja ... Sicher ist halt immer relativ ...
aber auf jeden Fall nicht so Wartungsintensiv, denn die O.-Schlösser wollen gepflegt werden damit sie nicht schwergängig werden ...
ich hatte die O.-Schlösser auch, aber vergessen sie beim Vorgänger zu entfernen wie er nach einer Kaltverformung ins Ausland ging ...
davon ab haben sie diese O.-Schlösser mit geübter Hand rucki zucki offen ... ohne Schlüssel. Das die Kappen sich mitdrehen ist kein wirklicher Hinderungsgrund für Knacker und wenn sie tief im Schraubenloch sitzen sind sie auch schnell festgeklemmt das nix mehr dreht ...
aber mitgenommen hätt ich sie trotzdem gern, weil halt original ...

Verfasst: 10.06.2008, 04:14
von Brain10
Naja ,die orginalen brauchen ab und an mal nen Tropfen Öl oder sowas .
Aber wenn du die immer mit Kappe fährst ,geht das auch ohne ( siehe meine ).
Gruß
Brain10