unterschied zu 100/200/250 zeller kats
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- JUST FOR FUN
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unterschied zu 100/200/250 zeller kats
was ist der unterschied zu den metallkats u. welche werden eingetragen.
habe schon gelesen,das manche 100 zeller verbaut haben....ob eingetragen,weiß ich nicht.
habe schon gelesen,das manche 100 zeller verbaut haben....ob eingetragen,weiß ich nicht.
mfg gerd
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Servus
Nicht böse sein, aber bei der Vorlage:
Die Zellen
, ne spaß´beiseite, der 100 Zeller Kat hat 100 Zellen, der 200er 200 und so weiter, umso weniger Zellen der Kat hat umso schlechter werden die Abgaswerte, Sind haupsächlich für Rennsport und Leistungsgesteigerte Fzg.
mfg
Peter
Nicht böse sein, aber bei der Vorlage:
Die Zellen
, ne spaß´beiseite, der 100 Zeller Kat hat 100 Zellen, der 200er 200 und so weiter, umso weniger Zellen der Kat hat umso schlechter werden die Abgaswerte, Sind haupsächlich für Rennsport und Leistungsgesteigerte Fzg.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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Manu F.
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Hi
Also die zellenangabe bezieht sich immer auf eine festgelegte größe.
Also je weniger zellen je größeneinheit desto "gröber" ist dieser und lässt mehr durch.
Laut der aussage meines Tüv ingenieures brauch ich die gar nicht eintragen lassen solange ich regulär durch die AU komm.
mfg Manu
Also die zellenangabe bezieht sich immer auf eine festgelegte größe.
Also je weniger zellen je größeneinheit desto "gröber" ist dieser und lässt mehr durch.
Laut der aussage meines Tüv ingenieures brauch ich die gar nicht eintragen lassen solange ich regulär durch die AU komm.
mfg Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
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- inge quattro
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Auch ohne E Signierung bei z.B. 100 Zeller?Manu F. hat geschrieben:Hi
Also die zellenangabe bezieht sich immer auf eine festgelegte größe.
Also je weniger zellen je größeneinheit desto "gröber" ist dieser und lässt mehr durch.
Laut der aussage meines Tüv ingenieures brauch ich die gar nicht eintragen lassen solange ich regulär durch die AU komm.
mfg Manu
Gruß
Thorsten
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Manu F.
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Hi Thorsten
Ja ich hab in mal draufangespitzt was denn wäre wenn ich 100zeller kat's reinmache quasi so rennkat's hab ich zu ihm gesagt.
Daraufhin hat er gemeint wenn ich durch die AU komm muss ich das nicht eintragen lassen.
Von nem E-Prüfzeichen war da gar keine rede weil ich gar nicht wusste das es sowas für die gibt
mfg Manu
Ja ich hab in mal draufangespitzt was denn wäre wenn ich 100zeller kat's reinmache quasi so rennkat's hab ich zu ihm gesagt.
Daraufhin hat er gemeint wenn ich durch die AU komm muss ich das nicht eintragen lassen.
Von nem E-Prüfzeichen war da gar keine rede weil ich gar nicht wusste das es sowas für die gibt
mfg Manu
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jau,würd ich auch mal gern wissen.Phili MC hat geschrieben:Was hat denn eigentlich son Serienkat im 3B für eine Zellenangabe?
mfg gerd
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cabriotobi
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sorry,aber den versteh ich grad nichcabriotobi hat geschrieben:Nein, da liegst du richtig.Brain10 hat geschrieben:Sind denn die SerienKats nicht mit Keramikkörper ?
Die Metalkats haben doch einen etwas anderen aufbau ,oder täusche ich mich da jetzt ?
Gruß
Brain10
---------------------------------------
ja,aber dann sind doch weniger zellen besser f. ein turbo....oder ??
man macht ja sonst nicht umsonst die kats raus,damit er frei rauspusten kann
gibts denn zwischen den metallkats unterschiede v. der qualität her ??
mfg gerd
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Das Problem ist bei den Serienkats ist das der Keramikkörper altert und zerbröselt im laufe der Jahre .
Im günstigens Fall hustet der Motor den hinten raus ,im schlechtesten legt sich irgentwo das Miststück quer
.
Also Keramik raus und Metal rein ,Problem gelöst .
Und mit wenig Zellen ,kann auch ein Turbo gut und sauber Atmen
Gruß
Brain10
Im günstigens Fall hustet der Motor den hinten raus ,im schlechtesten legt sich irgentwo das Miststück quer
Also Keramik raus und Metal rein ,Problem gelöst .
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Gruß
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sag ich doch,je weniger desto besser....also 100 oder 200erBrain10 hat geschrieben: Und mit wenig Zellen ,kann auch ein Turbo gut und sauber Atmen![]()
mfg gerd
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-
Petrus
Hallo,JUST FOR FUN hat geschrieben:sag ich doch,je weniger desto besser....also 100 oder 200erBrain10 hat geschrieben: Und mit wenig Zellen ,kann auch ein Turbo gut und sauber Atmen![]()
das mit "weniger desto besser" würd ich auch nur für Turbo Motoren beim 44er stehen lassen.
Hab bei meinem NF versuchsweise letztens nur das leere Katgehäuse verbaut gehabt und siehe da, der Hund läuft derart besch......., dass ich nach 2 Wochen wieder meinen noch völlig intakten Serienkat zurückgebaut habe.
Sowohl der Leerlauf, als auch der Durchzug aus dem Stand waren deutlich schlechter als mit Serienkat. Bei hohem Tempo war kein Unterschied festzustellen.
Resümierend kann ich für mich sagen, dass bei meinem NF-Sauger entweder nur Serienkats oder vergleichbare Metallkats reinkommen.
Hätte nicht gedacht, dass der so empfindlich darauf reagiert.
Bei den Turbos sieht es offensichtlich ganz anders aus.
Das sage ich ja immer wieder (auch wenn da welche anderer Meinung sind, hängt aber auch sicherlich vom Motortyp ab) Die meisten Sauger brauchen den Gegendruck im Abgassystem der nunmal mit vom KAT geregelt wird...Ich kenne es ja selbst aus dem KZ mit leerem KAT bzw. Attrappen = 160 km/h Vmax und Durchzug wie son 45 PS Polo
Der Turbo regelt ja den Abgasdruck im Abgaskrümmer selbst durch den Lader und das Wastegate, was danach kommt ist ihm ziemlich egal...
Hatten wir auch irgendwo letztens in einem Thread ausdisskutiert dass das mit überschneidenden Ventilöffnungszeiten zu tun hat usw
@ Jörg FL: Falls du hier mal mitliest
Hast du eigentlich was am KAT geändert bei deinem?
Der Turbo regelt ja den Abgasdruck im Abgaskrümmer selbst durch den Lader und das Wastegate, was danach kommt ist ihm ziemlich egal...
Hatten wir auch irgendwo letztens in einem Thread ausdisskutiert dass das mit überschneidenden Ventilöffnungszeiten zu tun hat usw
@ Jörg FL: Falls du hier mal mitliest
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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Manu F.
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Hi
Also was Petrus da schreibt stimmt absolut....
Pauschal könnte ma bei unseren modellen sagen nen sauger bruacht rückstau und nen trubo nicht.
Das beste(bei den 20V's) zumindest ist nach dem trubolader ein rohr mit ca 2m länge und sonst nichts.
Bei meinem V8(is ja auch ein sauger) siehts da scho wieder ganz anders aus, der läuft besser wenn er rückstau hat.
mfg Manu
Also was Petrus da schreibt stimmt absolut....
Pauschal könnte ma bei unseren modellen sagen nen sauger bruacht rückstau und nen trubo nicht.
Das beste(bei den 20V's) zumindest ist nach dem trubolader ein rohr mit ca 2m länge und sonst nichts.
Bei meinem V8(is ja auch ein sauger) siehts da scho wieder ganz anders aus, der läuft besser wenn er rückstau hat.
mfg Manu
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- Kai aus dem Keller
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200 20V Avant silber
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Hallo Kai,Kai aus dem Keller hat geschrieben:Hi!
Wo bekommt man denn nen 200zeller der fürn 20V passt her??
Gruß,
Kai
da wurde glaub ich alles gesagt bzw. geschrieben...:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1138330#1138330
Gruß
Thorsten
