Seite 1 von 1

MC Kompressor - machbar?!

Verfasst: 07.08.2008, 11:49
von JimPanski
moin leutz...

seit paar tagen quaelt mich die frage ob ich nen kompressor auf MC basis adaptiert bekomme.
bin gedanklich mal soweit durchgegangen und konnte noch keine großen problemstellen finden.
es sind eigentlich nur 2 detailfragen meinerseits offen..
..vorrausgesetzt man bekommt den kompressor softwaretechnisch mit buergis hilfe (oder evtl. gewoehlichem vitamin b) zum laufen!
mich wuerde dann nur noch interessieren wie man die ladedruckregulierung am besten loesen kann? (oder einfach per kompressoruebersetzung festlegen?!)
und ob ich die zweiteilige ansaugbruecke vom nf2 trotz warmlaufregler der kjet montiert bekomme ;) testobjekt soll naemlich wahrscheinlich der nfq avant werden :twisted:

danke im voraus fuer eure kommentare..


gruß
conny

edit:
ich merk grad dass das mit der nf2 ansaugbruecke kaese ist...braeuchte ja die einlassseite auf der anderen seite..gibts da ansaugbruecken die das kriterium erfuellen? moechte gerne den nf kopf dafuer verwenden, da der schon auf natriumgefuellte auslassventile umgebaut ist und auch schon bearbeitet wurde ;)

Verfasst: 07.08.2008, 13:12
von ly3d
Hallo,

über das Thema hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Leider ist ja der MC-Motor relativ gering verdichtet. D.h. um unten raus ordentlich Ladedruck zu haben bräuchte man imo ein großes Rad und oben rum ein Kleines. Einen MC mit NF-Verdichtung könnte ich mir da besser als Kompromiss mit einem mittleren Rädchen vorstellen. Im Meckisforum war kürzlich ein 2,8l AAH-Umbau beschrieben, der erst einein kleinen Kompressor vom 230er CLK? und dann irgendwas großes von einem großen Ami-Pick-Up verwendet hat. Hatte wohl dann 0,8bar LD. Sind auch Videos glaube bei Youtube vorhanden. Ging ganz gut. Den Krach muss man natürlich mögen. ;-) Bei den V6 lässt sich der Kompressor ja schön auf das V setzen. Beim R5 stell ich mir das platzmäßig schwierig vor. (Hab ja nur den typ89 als Referenz)

Also ich würde einfach das Wastegate für die LD-Steuerung verwenden und es erst einmal mit Serienladedruck resp. Vitamin B probieren. (Abgastemp.anzeige und Lambdaanzeige natürlich Vorraussetzung)

Gruß
Stefan

Verfasst: 07.08.2008, 13:15
von ly3d
Achja, hast Du Dir schonmal überlegt eine 20V 7A Saugerbrücke (Oberteil) auf ein NF (Unterteil) zu setzen und das ganze dann mittels Adapter zu verbinden? Strömungstechnisch vielleicht nicht die sauberste Lösung aber man könnte einiges an Platz gewinnen.

Gruß
Stefan

Verfasst: 07.08.2008, 13:25
von JimPanski
moin stefan!

also zwecks LDsteuerung mit wastegate...wie stellstn dir das vor?
hast du bedacht, dass der kompressor nicht mit abgas angetrieben ist?!
effektiv braeuchte man daher ja n bypass zu LD regeln!

verdichtungsmaeßig wuerde bei mit dann IMHO etwas mehr rauskommen als beim MC.. MC1 block und um 7/10tel geplanter nf2 kopf waer meine geplante kombi!
komm ich vielleicht bei 8,5:1 raus?! denke das ist doch genug fuer nen aufkomprimierten ;)

mhh das 20v sauger ansaugbrueckenoberteil guck ich mir bei gelegenheit mal an!
versteh ich das recht, dass du zwecks software keine bedenken hast?!

Verfasst: 12.08.2008, 01:33
von kai 1
hallo

der ladedruck bei dem V6 im meckieforum wird nicht geregelt in dem sinne

der lader befindet sich im luftweg zwischen drosselklappe und einlasventil

also wenn drosselklappe zu keine luft da die verdichtet wird
drosselklappe auf laderuckaubau möglich

da muss dann eben die übersetzung passen kleines laderrad viel druck grosses laderrad wenig druck

Mfg Kai