Seit gestern Audi 100 C4 2,8 Fahrer und viele Fragen :)

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
moloch

Seit gestern Audi 100 C4 2,8 Fahrer und viele Fragen :)

Beitrag von moloch »

Hallo Leute! Ich heise Michi, bin aus der Steiermark, Bezirk Murau in Österreich bin 20, und hatte bis jetz einen Passat 3b 1,9TDI, einen Passat 3BG auch 1,9TDI nur mit 130ps der aber ein Montagsauto wahr.Seit gestern fahre ich den einstigen Neuwagen von meinem mehr oder weniger Schwiegervater. Einen Audi 100 2,8 V6 C4 BJ91 mit 180.000 scheckheftgepflegten KM und super Zustand. Nun gibts von mir einige Fragen:

Gibt es weiße Blinkergläßer?

Das Fahrzeug stand 2 Jahre (lediglich ein HU (Pickerl bei uns in Österreich) wurde vor einem Jahr gemacht, da es einen Kaufinteresennten gab) Was würdet ihr an Wartungen vornehmen? Ölwechsel?

V6 Sound OPTIMIEREN :D Würde gerne MEHR von meinem V6 hören.. Was würdet ihr vorschlagen? Offnen Pilz-Luftfilter - wenn ja WELCHEN? oder Auspuff ausräumen? Endschalldämpfer ausräumen und Rohr reinschweisen?

Der km Zähler geht seit 2 Tagen nicht.
Kann das vom Batterie-Überbrücken kommen? Meine Freundin hat versehentlich mal die Zündung eingelassen, und ich habe überbrückt. Das ist ja bei "neueren" Autos relativ fatal - Kombiinstrument geht da gern mal ein, wies bei den Alten Audipanzern aussieht weis ich nicht.

kommen sicher noch ein paar Fragen.. werde aber gerade zum esstisch gerufen ;) man liest sich. danke im voraus!
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Hoi Michi,

willkommen bei uns.
Gibt es weiße Blinkergläßer?
Jepp, Ebay.
Das Fahrzeug stand 2 Jahre (lediglich ein HU (Pickerl bei uns in Österreich) wurde vor einem Jahr gemacht, da es einen Kaufinteresennten gab) Was würdet ihr an Wartungen vornehmen? Ölwechsel?
Ich persönlich würde alle Flüssigkeiten wechsel, Öle (Motor, Getriebe) Bremsflüssigleit ! und Kühlwasser.
V6 Sound OPTIMIEREN Würde gerne MEHR von meinem V6 hören.. Was würdet ihr vorschlagen? Offnen Pilz-Luftfilter - wenn ja WELCHEN? oder Auspuff ausräumen? Endschalldämpfer ausräumen und Rohr reinschweisen?
V Motor auf R Bauform ändern und nen Zylinder auf Reserve legen :)
Der km Zähler geht seit 2 Tagen nicht.
Kann das vom Batterie-Überbrücken kommen? Meine Freundin hat versehentlich mal die Zündung eingelassen, und ich habe überbrückt. Das ist ja bei "neueren" Autos relativ fatal - Kombiinstrument geht da gern mal ein, wies bei den Alten Audipanzern aussieht weis ich nicht.
Siehe SD

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

wie geil, jens, genau das wollt ich auch erst posten aber habs mir dann verkniffen, 100%ige übereinstimmung :D wollt auch erst schreiben "bau auf R5 um, aus nem V6 kriegste keinen sound" *G*
zu den betriebsflüssigkeiten würd ich noch die frage nach dem zahnriemen nachreichen wollen.

den luftfilterpilz kannste abhaken, da saugste ja warme luft aus dem motorraum an, das is contraproduktiv. wenn du was gescheites willst, schau nach edelstahlanlagen, selber am ESD rumbraten is in meinen augen echt nicht standesgemäß sondern eher polofraktion

Grüße
der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

V6 Sound OPTIMIEREN webbbs smile Very Happy Würde gerne MEHR von meinem V6 hören.. Was würdet ihr vorschlagen? Offnen Pilz-Luftfilter - wenn ja WELCHEN? oder Auspuff ausräumen? Endschalldämpfer ausräumen und Rohr reinschweisen?
Hallo,

Du kannst beim V6 hinten vor der Drosselklappe den Schalldämpfer entfernen und durch einen passenden Schlauch ersetzen.

Einen offenen Pilzluftfilter würde ich dagegen nicht verbauen, denn der kostet Leistung, da dann keine Kaltluftführung vorhanden ist und der Motor nur warme Luft ansaugt - kostet schätzungsweise 5-10ps.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Willkommen auch von mir,
für den C4 gibts im Eblöd auch relativ günstig Edelstahlanlagen,
is weniger Arbeit und macht weinger Ärger mit den Gesetzeshütern.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: Seit gestern Audi 100 C4 2,8 Fahrer und viele Fragen :)

Beitrag von level44 »

moloch hat geschrieben:Hallo Leute! Einen Audi 100 2,8 V6 C4 BJ91 mit 180.000 scheckheftgepflegten KM und super Zustand.

V6 Sound OPTIMIEREN :D Würde gerne MEHR von meinem V6 hören.. Was würdet ihr vorschlagen? Offnen Pilz-Luftfilter - wenn ja WELCHEN? oder Auspuff ausräumen?
Endschalldämpfer ausräumen und Rohr reinschweisen?

Moin und willkommen

willste den super Zustand ^^ nicht aufrecht erhalten und gekonnt "pimpen" ... :wink:

wär doch schade drum, obwohl es nicht mal ein 44er ist :roll: :D
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
moloch

Beitrag von moloch »

hallo! danke für die vielen antworten - geht auch recht flott hier!

Schaut bitte mal auf diese Ebay Seite:
http://shop.ebay.at/items/_W0QQ_nkwZaud ... R40QQ_mdoZ

Was würdet Ihr da empfehlen? da gibts ja Sachen von 30€ aufwärts. Nur Endschalldämpfer oder komplette Auspuffanlage? Weiters unterscheiden sich die Bilder ja deutlich - vermutlich nur Symbolfotos oder gibts da so extreme Unterschiede? Will in den Audi jetz nicht edliche 100te Euros inverstieren für so nen "Blödsinn". Lieber paar Euros mehr für die Wartung und fachgerechte Instanthaltung. Mache jetz alle Flüssigkeiten und Filter sowie Zündkerzen. P.S.: Der Dicke macht mir immer mehr Spaß! 110kmh mit der 2ten 160kmh mit der dritten ist ja für nen dieselfahrer wie mich GANZ WAS NEUES, und relativiert den fehlenden gewohnten "turbo diesel" punch auf alle Fälle hrhr

Blöde Frage - bitte nicht hauen... mein Passat hatte schon einiges im Komfort-STG das man übers Diagnosekabel aktivieren konnte (Auto-Lock, Auto-Window usw) - geht das beim 100er auch schon? Wohl eher nicht oder - ist ja schon 17 jahre alt :)

Bitte um Info, danke an euch alle mfg Michi
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hallo Moloch,

die Auspuffe für unter 100,- sind alle völliger Schrott und taugen nur zum übern-TÜV-retten, aber weder für Sound, noch Leistung.
Ok, Sound kommt nach spätestens 2 Jahren, wenn die Innereien wegrosten, aber das kann es ja wohl nicht sein.

Und wer einen intakten Audi original Auspuff gegen einen ebay Autoteile-billig-Schrott-Discount tauscht, gehört eh erschlagen.

Für 30,- empfehle ich eine Garnitur neuer Auspuff Aufhängungsgummis.

Der C4 hatte auch schon einen Fehlerspeicher und die heute üblichen Diagnosestecker - entweder im Fussraum, neben dem Ascher oder oben im Relaiskasten (weiss ich jetzt nicht genau) & da kann man auch reichlich auslesen.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
moloch

Beitrag von moloch »

wohl war. werd da nichts überstürzen und auf was vernünftiges warten. wird sicher nicht das problem sein. :-)

sonst noch tipps oder typische umbauten? hab grade nen 4 rohr auspuff gesehen (li u re 2 ovale ala rs6) das sieht ja spitze aus am Audi. Wie tief kann man den den Dicken legen damit er so auf 11CM liegt?
Brain10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 NF BJ88 Mattgrau US Front - V8 Heck * Verkauft*
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430)

Beitrag von Brain10 »

Also tief geht der schon ,Kumpel hatte seinen C4 2,6 sehr tief
Vorne 130 mm und hinten 110 mm runter ,sowas ist aber nicht mehr fahrbar .
Normal ist optimal so 40 bis 60 mm runter ,ruhig auch im keil .
Aber ne 4 Rohr passt nicht wirklich zu diesem Modell ,hol dir ne dezente V2A anlage ab KAT ( eventuell auch diese gegen Metalkats tauschen) und gut ist.

Gruß
Brain10
Audi-Sammler
Entwickler
Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988

Beitrag von Audi-Sammler »

moloch hat geschrieben:hab grade nen 4 rohr auspuff gesehen (li u re 2 ovale ala rs6) das sieht ja spitze aus am Audi. Wie tief kann man den den Dicken legen damit er so auf 11CM liegt?
Das schaut dann eher peinlich aus! Warum muss man diese älteren Audi's immer so verschandeln und missbrauchen?

Über VAG-Com lässt sich schon noch einiges umprogrammieren, musst Dich da halt mal noch genauer erkunden beim freundlichen.
Gruss Mike
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Irgendwie gefällt mir der Geschmack dieses Neumembers gar nicht..

6 Zylnder.. (Gut, kanner nix für).. Ebay - Auspuff.. Runter aufn Boden und dann Slalom fahren um Tempo30 - Huckel, 4 Rohr Auspuff.. Bild

Klar, jeder war mal jung - zum zertunen ist ein großer Audi aber das falsche Fahrzeug, der braucht dezente Aufbereitung..
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Ich muss ja sagen so'n Passat 3BG ist doch auch n sehr schönes Auto :wink:
Aber so*n C4 kann schon schön fertig gemacht werden...
http://www.duhamster.de/1-gallery-webmaster.html
http://www.duhamster.de/1-gallery-fatlady.html

Der Trend geht ja scheinbar zum klassichen Understatement.

Grüße

der Mike
Bild
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Chic, viel Arbeit und Kohle!
barny
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000

Beitrag von barny »

Warum legt jemand sein Auto ueberhaupt tiefer?

Ich bin froh wenn ich mich nach der Arbeit in meine Komfort-Sitze fallen lassen kann und der Audi schwebt dann ueber den Asphalt wie auf Luftkissen :P

Gruß
Fabian
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Brrrr..... der 2. geht ja gar nicht....:kotz:
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Uwe hat geschrieben:Brrrr..... der 2. geht ja gar nicht....:kotz:

Dito ... is alles gesagt ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Uwe hat geschrieben:Brrrr..... der 2. geht ja gar nicht....:kotz:
100% agree.

Für den gefakedten Mercedes-Grill sollte man ihn hauen!
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
moloch

Beitrag von moloch »

der meinung bin ich auch. den ersten find ich echt schön.
Limo-Lover
Projektleiter
Beitrag von Limo-Lover »

Hallo ,

Der zweite C4 ist ja mal oberpeinlich :? den ersten hingegen
find ich richtig schick . Schön dezent herausgeputzt .

2.8 V6 ? Nein Danke , nie wieder . EIne Probefahrt mit nem 2.8q
hat mir den Appetit auf den V6 gründlichst verdorben .

Gruss Mirco
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

mein sarkasmus ist wohl noch nicht allen so richtig geläufig ........

Grüße

der Mike

der nen V6-Sauger mit MTM-Schriftzügen und 4 Auspuffrohren irgendwie albern findet
Bild
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

der nen V6-Sauger mit MTM-Schriftzügen und 4 Auspuffrohren irgendwie albern findet
verweise auf:
zum zertunen ist ein großer Audi aber das falsche Fahrzeug, der braucht dezente Aufbereitung..
Sehe ich genau SO!

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
moloch

Beitrag von moloch »

ich will euch ja nicht zu nahe treten, und will auch nicht das sich jemand auf den schlips getreten fühlt... aber audi 100erts gibts on mas, ist zwar nicht so häufig wie n golf oder sonst was, aber auch kein richtiger Exot. Ich würd ja nix sagen wenn wir hier von nem Ur-Quattro reden würden.. Ich hatte wohl nen schlechten Start hier. Habe aber nicht vor mir so ein Ebay 30E teil aufn Audi zu schrauben, und auch die 4 Auspuffrohre werdens nicht werden.. Momentan bleibt er mal so wie er ist, ein wenig Hifi Ausbau. Ich halt euch auf den Laufenden:

zum Thema V6: Diese Diskussionen gab es bei uns im Passat Forum früher auch zur Genüge. Ich kenne die Vor und Nachteile dieses Motors. Zu den Vorteilen gehört nicht gerade Spritzigkeit bzw Agilität. Ich weis. War auch gar nicht auf der Suche nach sowas. Eher nach dem Starken 1,9er TDI (Golf 4 mit ARL + Chipsoftware locker 190ps und 400nm aber egal). aber das hat sich eben so ergeben.. In Sachen Laufkultur und Understatement hingegen find ich ihn super. Das soll aber jeder für sich entscheiden. Klar gibt es immer was bessres. Der 5 Ender klingt sicher schöner, doch wenn man nen TDI gewohnt ist, begeistert einen der V6 auch ganz schön.

So. Schön Tach.
Antworten