Adapter Ansaugschlauch 3B->K26

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
brainless
Entwicklungsleiter

Adapter Ansaugschlauch 3B->K26

Beitrag von brainless »

Moin!

Wie kann man am Besten einen "Adapter" bauen, um den kleineren Durchmesser des K26-Eingangs zum K24 auszugleichen. Soll ein 3B-Ansaugschlauch dran! Das originale "Knie" vom MC wollte ich eigentlich nicht zerschneiden.

Thomas
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Hallo Thomas,

du willst einen K24 gegen einen K26 AUDI- Lader tauschen, wenn ich dich richtig versehe,
und machst dir Gedanken wegen den 5mm Unterschied vom Laderansaug!?!

Das geht ohne jegliche Änderung, das macht der Schlauchbinder schon dicht!

Gruß
Thorsten
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Falsch verstanden: habe einen K26 (den sollte zumindest ein KG haben) und will/muss den Ansaugschlauch vom 3B montieren. Der hat allerdings "Spiel"!

Thomas
inge quattro
Projektleiter

OK, na ja gut, nur bedingt falsch verstanden...
Meines Wissens sind da nur 5mm Unterschied im Durchmesser der beiden Lader(55mm=>50mm soweit ich es im Kopf hab)
und das macht der Gummi mit und der Schlauchbinder dicht bzw. fest.
Ich hatte mal eine Zeit einen K26 vom 10VT in meinem Ex- 200er 3B, und da hat's ohne Adapter so gefunzt...

Gruß
Thorsten
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

5mm Unterschied
Hab's noch nicht gemessen aber "gefühlt" sind es mehr. Ist nicht zufälligerweise irgendwo ein Wasserschlauch in der passenden Größe verbaut. Brauchte ja nur 3 cm. Alternativ wäre ein passend gedrehtes Alurohr (leider keine Drehbank).

Thomas
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

inge quattro hat geschrieben: Ich hatte mal eine Zeit einen K26 vom 10VT in meinem Ex- 200er 3B, und da hat's ohne Adapter so gefunzt...

kannst du vielleicht mal erzählen wie sich der 3b mit dem 26er Lader fahren lies?
inge quattro
Projektleiter

Größtenteils wird oft behauptet, daß der K26 vom 10VT im 3B das Ansprechverhalten massiv verschlechtert,
was ich jetzt so nicht ganz bestätigen kann. Ein Bisschen später kam der LD schon, aber dann drückt er auch etwas mehr.
War aber auch noch mehr gemacht(RS Krümmer, Düsen, LLK, usw.).
Leider war die Software(ca. 360PS) viel zu scharf für den Lader und nach ca. 3tkm war er platt.
Insgesammt kann der Lader etwas mehr Drehmoment, aber als max. Leistung wird er, wegen dem kleinen Verdichtereingang usw., auch nicht viel mehr wie gute 300PS gebracht haben...

Fazit: Wenn man mehr Leistung als nur Serie gechippt fahren will, taugt der nicht wirklich, dann lieber gleich einen RS Lader oder K26 Motorsportlader nehmen!

Gruß
Thorsten
Antworten