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Fahrwerk: Endlich isses drin!! Freu!

Verfasst: 25.08.2008, 18:07
von Readduck
Hallo liebe Audianer,

es ist soweit, nun soll es endlich ein neues Fahrwerk sein, die Schiffschaukelei macht immer weniger Spaß. Aus der Suche habe ich gelernt:

Schraubfahrwerk: Beste Lösung - aber ich bin nicht Aristoteles Onassis und Paris Hilton hat auf mein Heiratsgesuch auch noch nicht geantwortet...

Bilstein: Finde ich auch toll, aber siehe Schraubfahrwerk

Weitec: Ui ui ui - Finger weg, das taugt ja wohl rein gar nichts

Supersport: Überwiegend positive Resonanz, aber der günstige Preis macht mich dann doch stutzig.

KAW: Allgemeine Zustimmung, Preis ist auch im Rahmen

Fintec: Der Maik sagt Finger weg, der Mainz Michael will nichts anderes

Koni: Will ich aus Prinzip nicht (Begründung habe ich aber keine)

Was mache ich nun damit? Gibt es noch Anmerkungen, Erfahrungen, Ideen??

Grüße
Heiko!

Verfasst: 25.08.2008, 18:42
von Kai aus dem Keller
Hi!
Ich nehme an, du willst das Fahrwerk in deinen C4 einbauen?
Willst du dann auch ein ganzes Stück tiefer, oder eher nicht, oder nur ein wenig vielleicht??
Wenn ich mir deine Auflistung so ansehe bleibt ja eigentlich nur KAW über und das ist auch das wozu ich tendieren würde...

Gruß,
Kai

Verfasst: 25.08.2008, 19:01
von Brain10
Ich habe in meinem NF Autotechnicsfedern drin in verbindung mit Sachs Gasdruck dämpfern .
Liegt Preislich bei Weitec etwa
Bin soweit zufrieden :)

Gruß
Brain10

Verfasst: 26.08.2008, 09:35
von Readduck
Kai aus dem Keller hat geschrieben:Hi!
Ich nehme an, du willst das Fahrwerk in deinen C4 einbauen?
Willst du dann auch ein ganzes Stück tiefer, oder eher nicht, oder nur ein wenig vielleicht??
Wenn ich mir deine Auflistung so ansehe bleibt ja eigentlich nur KAW über und das ist auch das wozu ich tendieren würde...

Gruß,
Kai
Hallo Kai,
ja es soll in meinen C4. Mag tiefe Autos sehr, bin aber aus dem "Durchschüttel-Alter" langsam raus und der Beifahrer muß ja nicht unbedingt in Rechtskurven auf der Handbremse sitzen :D .

Suche also einen Kompromiss aus ordentlicher Tieferlegung, Fahrspaß und Komfort.

Verfasst: 26.08.2008, 12:01
von inge quattro
Hallo,

vielleicht kannst du dich ja doch zu Koni durchringen...?

Ich hab im S4 C4 Avant Koni Dämpfer und H&R Federn und bin zufrieden damit.
Solange man die Konis nicht zu dreht sind sie auch nicht übertrieben hart...

Gruß
Thorsten

Verfasst: 26.08.2008, 22:23
von Manu F.
Hi
Also Ich kann dir nur eine empfehlung geben, die lautet Bilstein dämpfer mit KAW Federn.
Diese Kombi fahr ich selber in meinem 220V und ist echt absolut toll.
Man kann damit 500km oder mehr am stück fahren ohne das die "härte" nervig wird.
Also absolut super restkomfort und das bei ner teiferlegung von 75mm vorne und hinten 55mm
Allerdings hat eben qualität auch seinen preis.
Ich hab 775€ für mein fahrwerk bezahlt.

Kann das aber komplett uneingeschränkt weiterempfehlen.
Mein kumpel hat sich jetzt das selbe für seinen gekauft und ist auch sehr zufrieden.

mfg Manu

Verfasst: 26.08.2008, 22:45
von Mike NF
manu, bei 75 / 55, haste da die B8 reingeworfen ?

Grüße

der Mike

der manu da voll zustimmt

Verfasst: 27.08.2008, 00:11
von Manu F.
Hi Mike

Ne hab ich "nur" die B6...
Ich hab außerdem nutenverstellung an der HA.

Das liegt aber daran das die KAW federn von mir nicht frei im markt erhältlich sind sondern nur über Frank Ziehm ausm V8 forum so zu beziehen sind.

Die sind im ausgebauten zustand genauso "lang" oder "hoch" wie die originalen.
D.h. die feder sitzt in jedem bereich bombenfest und kann nicht bewegt werden.

In dem gutachten steht auch ausdrücklich drin das mit originalen dämpfern gefahren werden darf.

Hat mir der Frank auch so empfohlen das er keinen unterschied zwischen b6 und b8 mit diesen federn beim fahren merkt.

mfg Manu

Verfasst: 27.08.2008, 00:19
von Mike NF
sers manu !
ich hab 40 vorne und 30 hinten und laut bilstein sollte man bei der kombi wie ich sie an achse 1 habe b8 fahren und bei der kombi an achse 2 die B6. wenn du aber insgesamt mit b6 fährst, dann sollten die für mich ganz sicher hinkommen, auch wenn mein kahn sicher 300-400 kilo leichter ist als deiner *G* ohne die info von bilstein wär ich gar nicht auf den richter gekommen die gekürzten B8 vorne reinbauen zu wollen.
hier kann man nachlesen was ich meine:
http://www.bilstein.de/cms_website/deutsch/Service/FAQ/

Grüße

der Mike

Verfasst: 27.08.2008, 08:59
von manu200
Hallo
Ich kann mich meinem Namensfetter anschliesen. Ich habe nen Kollegen der fährt auch die Kombi und ist sehr zufrieden damit in seinem C4 .


Grütze
Manu

Verfasst: 27.08.2008, 10:08
von Manu F.
Hi
@Mike, Grundsätzlich sagt man ja das man bei 40'er federn oder noch tiefer gekürzte dämpfer fahren sollte.
Dies ist auch grundsätzlich richtig und würde ich auch so machen bzw wollte ich auch.

Da liegts halt jetzt daran was für federn hast du verbaut.
Ich wurde damals von Frank super beraten und würde ihn auch uneingeschränkt weiterempfehlen.Er hat mir halt das erklärt und gesagt ich merks nur am geldbeutel ob ich die b6 oder b8 nehm.


mfg Manu

Verfasst: 27.08.2008, 10:34
von Mike NF
ich hab eben das problem, dass mein auto ziemlich leicht ist, da kommts einem mit den 17-zöllern schnell hölzern vor. mit den KAW-dämpfern die bei meinen federn dabeiwaren ist das beispielsweise der fall. und wenn ich schon auf bilstein umdenke, dann wärs echt schei**e da teuer geld auszugeben für nen dämpfer der mir nachher das gleiche fahrgefühl wie vorher gibt.

Grüße

der Mike

Verfasst: 27.08.2008, 11:06
von Readduck
Hallo liebe Audianer,

soooo, habe mich für KAW entschieden.

Habe gestern beim Reifenaufziehen mit einem supernetten und -kompetenten Mechaniker gesprochen. (Seinen letzten C4 2,3 gab er mit 860.000km (!) Laufleistung und der 1. Maschine ab)
Er sagte auch ganz klar KAW.

Jetzt grübel ich nur noch ob ich 40/30 oder 55/30 nehme. Preisunterschied ist gerade mal 8,50€.

Grüße
Heiko!

Verfasst: 27.08.2008, 12:06
von Gerhard
Mike NF hat geschrieben:ohne die info von bilstein wär ich gar nicht auf den richter gekommen die gekürzten B8 vorne reinbauen zu wollen.
hier kann man nachlesen was ich meine:
http://www.bilstein.de/cms_website/deutsch/Service/FAQ/
Danke Mike für den Link, war sehr informativ :)

Grüße

Gerhard

Verfasst: 27.08.2008, 14:22
von Mike NF
keine ursache, informationen helfen ja nur dem der sie hat :-D

Grüße

der Mike

Verfasst: 27.08.2008, 22:14
von Manu F.
Hi
Mike, erklär mir dochmal was du unter hölzern verstehst.

mfg Manu

Verfasst: 27.08.2008, 22:26
von Mike NF
hallo manu !
also ich hatte mal jörfl zu besuch und bin mit seinem sporti mit konis drin und 235ern auf 17" durch unser wohngebiet gecruist. da gibts auch so gepflasterte erhebungen in der strasse weils ne tempo30-zone ist. seiner glitt regelrecht darüber weg, meiner is da irgendwie steifg wenn so unebenheiten kommen, die hauen richtig durch. also sanfte wellen nimmt das fahrwek gut mit, kurze stöße hauen aber gnadenlos durch, ich vermutr weil die dämpfer zu hart sind. die sind denk ich mal ausgelegt für autos bei 1400-1600kg und nicht knappe 1200kg. oder denk ich da grad irgendwie falsch? :oops:

Grüße

der Mike

Verfasst: 27.08.2008, 22:43
von Manu F.
hmm....
Verzwickte angelegenheit :wink:
Ich würde dir raten mal einfach den Frank ziehm ausm v8 forum anzurufen und ihm um rat zu beten.

Bis jetzt hat alles einwandfrei gepasst wozu er mir riet.

ICh denke aber das die bilstein bei dir nicht durchschlagen würden.

mfg Manu

Verfasst: 27.08.2008, 22:49
von Mike NF
zudem haben die KAW-dämpfer ja noch ein weiteres problem: die sind nicht so dick wie die originalen sondern werden mit zentrierscheiben die auf der kolbenstange sitzen (also beweglich, klar) quasi dann in der aufnahme zentriert. das kriegste nie 100% ig gscheit ohne spiel rein und fest und das nervt mich auch wie sonst was.
ich werd mal gucken ob ich den anschreibe, ich erwähn dich mal nebenbei wenns genehm ist :wink:

Grüße

der Mike

der gern mal nen leichten wagen mit B6 fahren probefahren würde

KAW+Koni

Verfasst: 28.08.2008, 12:43
von justibaer
Kann die Kombination von meinem Sport nur empfehlen:
KAW-Federn, gelbe Konis und 16"BBS
Sehr gute Straßen- / Kurvenlage, nicht zu unkomfortabel, super Optik - würde ich sofort wieder so kombinieren!
Gruß Jörn

Verfasst: 28.08.2008, 12:51
von TimoMC
Mike NF hat geschrieben:hallo manu !
meiner is da irgendwie steifg wenn so unebenheiten kommen, die hauen richtig durch. also sanfte wellen nimmt das fahrwek gut mit, kurze stöße hauen aber gnadenlos durch, ich vermutr weil die dämpfer zu hart sind.
Das is auch genau der grund, weswegen ich auch nicht sonderlich zufrieden mit dem KAW-Fahrwerk bin.
"Dämpfer zu hart und träge" und "Federn evtl. zu weich" ist so mein Eindruck.
.
Ich scheue mich im Moment aber davor, einfach neue Dämpfer (Konis) einzubauen und am Ende liegts doch an der Federcharakteristik oder sonstwas...steckt man halt nie drin.

Schöne Grüße
Timo

Verfasst: 28.08.2008, 12:55
von Mike NF
ich glaube die federn taugen durchaus, nur die dämpfer sind schei**e. aber ist halt die frage welcher dämpfer das bessere könnte, günstig sind da ja nu nicht gerade

Grüße

der Mike

Verfasst: 28.08.2008, 13:50
von Passat Syncro
Die KAW Federn sind Butterweich. Nur so bekommen sie auch ihre riesigen Tieferlegungen hin, auch bei ungekürzten Dämpfer. Was KAW bei 5 Zylindern an Federstärke verwendet, nehmen andere beim 4 Zylinder.

Verfasst: 28.08.2008, 14:38
von TimoMC
Passat Syncro hat geschrieben:Die KAW Federn sind Butterweich. Nur so bekommen sie auch ihre riesigen Tieferlegungen hin, auch bei ungekürzten Dämpfer. Was KAW bei 5 Zylindern an Federstärke verwendet, nehmen andere beim 4 Zylinder.
joa wie gesagt, dass war auch so mein eindruck nach jetzt knapp 100.000km mit dem Fahrwerk. So wirkliche "Straffheit" kommt da bei mir auch mit 28mm-Stabi und komplett neugelagerter VA nicht auf. "Wabbelt" immer noch ganz gut rum...plus dem Gestucker, was Mike schon angesprochen hat.

Bin ja schonmal froh, dass das hier wenigstens noch einer so sieht wie ich :) Sonst liest man hier ja i.d.R. nur gutes über KAW.

VG Timo

Verfasst: 28.08.2008, 14:45
von Manu F.
Passat Syncro hat geschrieben:Die KAW Federn sind Butterweich. Nur so bekommen sie auch ihre riesigen Tieferlegungen hin, auch bei ungekürzten Dämpfer. Was KAW bei 5 Zylindern an Federstärke verwendet, nehmen andere beim 4 Zylinder.
genauso ist es.....

Ich bin aber durchaus zufrieden.

mfg Manu

Verfasst: 28.08.2008, 15:17
von Mike NF
ich hab nen 26er stabi vom 20V drin und ebenfalls neue achslager, aber das satte fahrgefühl will sich eben nicht einstellen mit so harten dämpfern. es scheint unheimlich schwer zu sein was straffes zu finden was sich nicht wie ein eingeschweisst flacheisen anfühlt :?

Grüße

der Mike

Verfasst: 28.08.2008, 15:19
von inge quattro
Jetzt macht mir mal KAW nicht so schlecht hier... 8)
Mein 100er VFL Fronti fährt sich gut damit. Finde nicht daß das FW zu weich und sprunghaft ist.
Im Ex- 200 20V wie auch jetzt im S4 hab ich wie bereits geschrieben Koni und H&R drin,
da kommt KAW von der Straßenlage nicht ganz ran, aber man kann ja jetzt auch keinen S bzw. 44Q
mit einem VFL Fronti vergleichen... ;)

Gruß
Thorsten

Verfasst: 28.08.2008, 16:53
von Readduck
inge quattro hat geschrieben:Jetzt macht mir mal KAW nicht so schlecht hier... 8)
Mein 100er VFL Fronti fährt sich gut damit. Finde nicht daß das FW zu weich und sprunghaft ist.
Im Ex- 200 20V wie auch jetzt im S4 hab ich wie bereits geschrieben Koni und H&R drin,
da kommt KAW von der Straßenlage nicht ganz ran, aber man kann ja jetzt auch keinen S bzw. 44Q
mit einem VFL Fronti vergleichen... ;)

Gruß
Thorsten
Genau! Jetzt wo ich mich endlich entschieden hab... :wink:
Am Dienstag fahre ich nach Vellmar und hole es mir direkt bei KAW ab.

Heiko!

Verfasst: 04.09.2008, 12:41
von Readduck
Hallo liebe Audianer,

war bei KAW und habe mein Fahrwerk geholt - super nett die Leute da!
Der Mann von KAW meinte ich solle auch die Domlager neu machen, wenn der Druck erstmal runter ist könnten die anfangen Ärger zu machen. Bisher scheinen die voll i.O. zu sein, Auto hat jetzt 268.000km gelaufen.

Soll ich? Wäre schon wieder 'nen Hunni drauf...

Wo bekomme ich die günstig?

Grüße
Heiko!

Endlich isses drin...

Verfasst: 03.04.2009, 15:51
von Readduck
Hallo liebe Audianer,

man soll es ja kaum glauben, aber letzte Woche habe ich dann endlich mein Fahrwerk eingebaut, nachdem die alten Dämpfer so fertig waren, daß sie ständig gerappelt haben - da kam kein Gefühl der Fahrsicherheit mehr auf...

Eindrücke:

Optik: WOW, mächtig runtergekommen, steht gut da!

Komfort: Naja, auf kurze Stöße reagiert er ganz schön heftig ansonsten noch ausreichend komfortabel

Fahrdynamik: Hier bin ich noch unschlüssig. Manchmal zieht er geradezu leichtfüßig bei hohen Gschindigkeiten durch die Kurven, manchmal gibt er das schon angesprochene "wabbelige" Feedback. Denke aber auch, daß ich erst noch mehr Gefühl für das neue Fahrwerk entwickeln muß.

Probleme: Es knackt. Gerade beim Anfahren knackt es irgendwo, keine Ahnung wo das herkommt. Auch machen die Federn beim Lenken Geräusche - mal warten ob sich das Ganze noch setzt.
Es knarzt: Gerade bei Lastwechseln und wechselnder Seitenneigung. Meine Vermutung ist folgende: Herr Etzold empfielt bei Erneuerung der Stabigummies Talkum. Hatte ich natürlich nicht also dann halt ohne. Eventuell kommt das Knarzen jetzt aus den vorderen Stabilagern. Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gesammelt? Dachte schon einfach mal WD40 draufzusprühen, weiß aber nicht ob das den Gummies so wirklich bekommt. Tipps wären sehr willkommen.

Querlenker: Habe ich getauscht. Sind jetzt Meyle drin, HD-Ausführung - werde bei Zeiten über die Haltbarkeit berichten. Meine Gedanken kreisen noch um den Punkt, ob das Knacken aus den Querlenker-Lagern kommen kann, auch hier Ideen/Erfahrung sehr willkommen.


So, das wars erst mal Allen einen schönen Frühling!

Heiko!