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Wasserkühlerstutzen-Reparatur

Verfasst: 30.08.2008, 18:08
von brainless
Moin!

Habe gerade im Teilemarkt ein Gesuch wegen abgebrochenem Stutzen am Wasserkühler gesehen. Der kleine für den Ausgleichsbehälter. Da ich gerade einen Schraubstutzen in mein Turboladergehäuse eingebaut habe, der eigentlich im Wasserkreislauf verbaut ist, meine Überlegung, ob man den nicht auch in der Kühler als Ersatz einbauen könnte? Oder wäre nicht genug Material für ein M10x1-Gewinde vorhanden?

Thomas

Verfasst: 30.08.2008, 18:18
von SI0WR1D3R
Hehe.. wer das wohl wieder war..dem das Missgeschick passiert ist...


Also wir haben es derweil so (um die 6 Km laaange Heimfahrt(ja die können aufeinmal lang werden, die 6 KM) gelöst, mit nem 6.5er Borher n Loch reingebohrt, dann ein M8 Gewinde reingeschnitten, eine M8 Schraube in der Mitte durchbohrt(längs natürlich) und dann mit Loctite Schraubenkleber und Kontermutter reingeschraubt und gekontert. Allzufest haben wir uns natürlich auch nicht getraut, denn das alte Plastik kann man ja viel zu schnell abbrechen/etc...

Bei der Heim fahrt war es dicht, allerdings hatte ich auch den Kühlerbehälter leicht geöffnet gelassen, um nicht allzuviel Druck zu erzeugen.

MfG

Woife

Verfasst: 30.08.2008, 22:04
von brainless
So geht's natürlich auch!

Thomas

Verfasst: 30.08.2008, 22:11
von SI0WR1D3R
brainless hat geschrieben:So geht's natürlich auch!

Thomas
Allerdings nur notdürftig...

Auf Dauer werd ich es so nicht haben, bzw sowieso bis mein "Neuer" Kühler da ist warten und nicht mehr fahren...

Mfg

Woife

Verfasst: 30.08.2008, 22:37
von brainless
Das hält länger als der Rest vom Wagen: habe auch erst beim Motorwechsel gemerkt, dass der Stutzen vom Vorbesitzer auf ähnliche Weise repariert worden war. Fast zwei Jahre damit gefahren!

Thomas

Verfasst: 30.08.2008, 22:39
von SI0WR1D3R
brainless hat geschrieben:Das hält länger als der Rest vom Wagen: habe auch erst beim Motorwechsel gemerkt, dass der Stutzen vom Vorbesitzer auf ähnliche Weise repariert worden war. Fast zwei Jahre damit gefahren!

Thomas
Erklär mal.. würd mich interessieren wie es bei Dir gelöst wurde...

Aber anscheinend ein doch öfteres Problem...

Mfg

Woife

Verfasst: 30.08.2008, 22:59
von brainless
Erklär mal.. würd mich interessieren wie es bei Dir gelöst wurde...
Die vom Vorbesitzer gefundene Lösung bestand aus einer durchgebohrten M8 ohne Kontermutter. Also -bitte um Entschuldigung- noch primitivere Lösung als deine. Hat aber gehalten!

Thomas

PS: nach Entdeckung kam natürlich ein neuer Kühler rein! Original Audi! Gesponsert durch einen Opel-Fahrer :D !

Verfasst: 30.08.2008, 23:06
von SI0WR1D3R
brainless hat geschrieben:
Erklär mal.. würd mich interessieren wie es bei Dir gelöst wurde...
Die vom Vorbesitzer gefundene Lösung bestand aus einer durchgebohrten M8 ohne Kontermutter. Also -bitte um Entschuldigung- noch primitivere Lösung als deine. Hat aber gehalten!

Thomas

PS: nach Entdeckung kam natürlich ein neuer Kühler rein! Original Audi! Gesponsert durch einen Opel-Fahrer :D !
Frag mich aber wie das nur halten kann...

Normalerweise(stellt man sich doch vor) müsste die M8 Schraube doch dann abreißen/ausreißen... So Druckmäßig werden da ja auch ca. 2 - 3... Bar drauf sein, oder?

MfG

Woife

Verfasst: 30.08.2008, 23:08
von Roger_58
Ich habe ein Stück Bremsleitung mit Terostat Dichtung, kein Silikon (oder doch?) eingeklebt, hält schon ein Jahr ohne nur den kleinsten Wasserverlust.

Verfasst: 30.08.2008, 23:11
von SI0WR1D3R
Hmm...


*Klugscheißmodus*

Aber meins sieht original aus

*off*

Ne mal im ernst... was macht man dann, falls es das dingens doch mal rausreißt?

Also mir persönlich wärs da doch n bissl zu riskant, so rumzufahren....

Mfg

Woife

Verfasst: 31.08.2008, 10:42
von Roger_58
Bild

Verfasst: 31.08.2008, 13:01
von SI0WR1D3R
naja... "Dat is aber nischt orrrriginaaaal!!!"


Naja, da sind es mir die 50 oder mehr euro schon wert!

MfG

Verfasst: 31.08.2008, 13:38
von brainless
Irgendwie aber auch nicht besonders vertrauenerweckend:

Kühler-Audi: 330,-
Ollli-Zulieferer: 145,-
eBay-China-Import??: 55,-

Nicht das das Ding gleich platzt!

Thomas

Verfasst: 31.08.2008, 13:40
von SI0WR1D3R
Gebrauchte gibds ja auch noch...

MfG

Verfasst: 31.08.2008, 13:51
von brainless
Gebrauchte gibds ja auch noch...
...die auch schon zig Jahre in Gebrauch sind und über die gleiche Schwachstelle verfügen!

Thomas

Verfasst: 31.08.2008, 13:56
von SI0WR1D3R
brainless hat geschrieben:
Gebrauchte gibds ja auch noch...
...die auch schon zig Jahre in Gebrauch sind und über die gleiche Schwachstelle verfügen!

Thomas
3 jahre alt....


Mfg

Verfasst: 31.08.2008, 17:21
von brainless
3 jahre alt....
...der hat ja dann noch fast Garantie :D

Thomas