Lampenkontrollgerät
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
DaD.SmurF
Lampenkontrollgerät
N'aaabend...
Ich wollte mal hören, welche Lampenkontrollgeräte im 44er passen!? Es gibt ja eins für vorne und eins für hinten.
Jetzt könnte ich günstig welche vom V8 bekommen, aber meine AKTE sagt mir da noch was von wegen Instrumentenbeleuchtungsverstärker...
Sind Typ44/V8/B4/etc untereinander kompatibel? Jetzt nicht unbedingt von den Steckern oder so, sondern das man die mit ein bisschen Aufwand (also Kabel umlöten o.ä.) passend machen kann? Also von der Funktion her, meine ich...
Worauf ich eigentlich hinaus will: Will bei meinem 44er die Kontrollgeräte nachrüsten. Allerdings ist es sehr schwer welche vom 44er zu finden.
Achja, btw: ich hab eine Anhängerkupplung... Wird die mit einbezogen?
ByE DaD
Ich wollte mal hören, welche Lampenkontrollgeräte im 44er passen!? Es gibt ja eins für vorne und eins für hinten.
Jetzt könnte ich günstig welche vom V8 bekommen, aber meine AKTE sagt mir da noch was von wegen Instrumentenbeleuchtungsverstärker...
Sind Typ44/V8/B4/etc untereinander kompatibel? Jetzt nicht unbedingt von den Steckern oder so, sondern das man die mit ein bisschen Aufwand (also Kabel umlöten o.ä.) passend machen kann? Also von der Funktion her, meine ich...
Worauf ich eigentlich hinaus will: Will bei meinem 44er die Kontrollgeräte nachrüsten. Allerdings ist es sehr schwer welche vom 44er zu finden.
Achja, btw: ich hab eine Anhängerkupplung... Wird die mit einbezogen?
ByE DaD
-
Rainer
Re: Lampenkontrollgerät
der sitzt auf der Platine im Kombiinstrument und sorgt dafür, daßDaD.SmurF hat geschrieben:N'aaabend...
Ich wollte mal hören, welche Lampenkontrollgeräte im 44er passen!? Es gibt ja eins für vorne und eins für hinten.
Jetzt könnte ich günstig welche vom V8 bekommen, aber meine AKTE sagt mir da noch was von wegen Instrumentenbeleuchtungsverstärker
das Poti (Dimmer) bei der großen Variante (Birnen der Zuatzinstrumente)
nicht überlastet wird. Es ist nur ein Leistungstransistor (AFAIK ein BD135)
Ja, werden sie. Es nutzt den Differenzstrom zwischen rechts undAchja, btw: ich hab eine Anhängerkupplung... Wird die mit einbezogen?
links. Ohne Anhänger: heile Birnen r.u.l -> alles ok. eine defekte Birne,
die Seite zieht keinen Strom, die andere Seite schon -> Alarm an.
Das gleiche mit Hänger: alle 4 Birnen heile auch alles ok, aber bei einer
defekten zieht die Seite weniger als die andere Seite -> Alarm an.
Eine Ausnahme: alle Birnen defekt kein (unterschiedlicher) Strom zwisch r. u. l
also auch kein Alarm. Soweit mein Kenntnisstand.
Gruß Rainer
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Gelle Rainer,
Stichwort Komparatorschaltung mittels Op-AMP
Bei Nachrüstung der AHK gibt es deshalb auch separate Kabelsätze für mit und ohne AC.
Wer eine dritte Bremsleuchte anklemmen will, darf diese wegen o.g. Vergleicherschaltungen nicht direkt an einem Lampenträger hinten anschließen. Vielmehr müsste das Kabel dann vor der Lampenkontrolle angeklemmt werden
Grüße
Gerhard
Stichwort Komparatorschaltung mittels Op-AMP
Bei Nachrüstung der AHK gibt es deshalb auch separate Kabelsätze für mit und ohne AC.
Wer eine dritte Bremsleuchte anklemmen will, darf diese wegen o.g. Vergleicherschaltungen nicht direkt an einem Lampenträger hinten anschließen. Vielmehr müsste das Kabel dann vor der Lampenkontrolle angeklemmt werden
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
-
Mario20v
-
Rainer
Hi Gerhard,
drin und werten das Magnetfeld ähnlich einem FI-Schalter rein elektrisch aus.
Stichwort Reedrelais. Beide Ströme gleich Magnetfelder löschen sich
gegenseitig, einer größer als der andere Relais zieht an -> Alarm an.
Oder haste mal eines geöffnet, und es ist tatsächlich high-tech
drinne?
Relais ansteuern. Die paar mA fürs Relais bringen das LKG nicht zur
Alarmmeldung..
Gruß Rainer
echte Elektronik?? ich glaub, die haben da 2 gegensinnig gewickelte SpulenGerhard hat geschrieben:Gelle Rainer,
Stichwort Komparatorschaltung mittels Op-AMP
drin und werten das Magnetfeld ähnlich einem FI-Schalter rein elektrisch aus.
Stichwort Reedrelais. Beide Ströme gleich Magnetfelder löschen sich
gegenseitig, einer größer als der andere Relais zieht an -> Alarm an.
Oder haste mal eines geöffnet, und es ist tatsächlich high-tech
Oder wie Mario im Folgepost schreibt, mit der Bremsleuchtenspannung einBei Nachrüstung der AHK gibt es deshalb auch separate Kabelsätze für mit und ohne AC.
Wer eine dritte Bremsleuchte anklemmen will, darf diese wegen o.g. Vergleicherschaltungen nicht direkt an einem Lampenträger hinten anschließen. Vielmehr müsste das Kabel dann vor der Lampenkontrolle angeklemmt werden
Relais ansteuern. Die paar mA fürs Relais bringen das LKG nicht zur
Alarmmeldung..
Gruß Rainer
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3847
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
aha, rainer weiß bescheid
mario: relais ist müll, da gerade leds einen zeitvorteil bringen, den du wieder verschenkst. bei der limo kann man gut unter der rückbank anzapfen, vor dem lkg!
die led mit ihren paar millis hatte ich versuchsweise links und rechts mal angeklemmt . macht nichts, strom zu gering.
gruß tw
mario: relais ist müll, da gerade leds einen zeitvorteil bringen, den du wieder verschenkst. bei der limo kann man gut unter der rückbank anzapfen, vor dem lkg!
die led mit ihren paar millis hatte ich versuchsweise links und rechts mal angeklemmt . macht nichts, strom zu gering.
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
-
Mario20v
-
DaD.SmurF
-
FünfenderTurbo
Lampenkontrollgerät
Hallo DaD.SmurF !
Nr. vom Lampenkontrollgerät im Kofferraum vom 100er VFL , Bj.1987 :
857 919 471
Gruß ; Markus
Nr. vom Lampenkontrollgerät im Kofferraum vom 100er VFL , Bj.1987 :
857 919 471
Gruß ; Markus
-
fivebanger
-
fivebanger