unter 10 Grad AußenTemp. geringerer Ladedruck (MC2 Vit.B)

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serdar187
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unter 10 Grad AußenTemp. geringerer Ladedruck (MC2 Vit.B)

Beitrag von serdar187 »

Hallo allerseits,

im SSP hab ich gelesen, dass der Ladedruck unter 10 Grad Außentemperatur zurückgenommen wird. Heute bei der Probefahrt nach dem Ölwechsel war das tatsächlich der Fall. Zuerst drückte er 0,9 bar,danach wurde der Ladedruck beim 2. Versuch zurückgenommen .
Muss ich im Winter jetzt wirklich auf den vollen Ladedruck verzichten oder gibt es da einen Ausweg?

Mit freundlichen Grüßen

Serdar
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Je kälter die Luft, desto mehr Sauerstoffteilchen, desto weniger Druck brauchst du.

Wenn der Druck konstant bleiben würde, Sommer wie Winter, würde das Gemischverhältnis nicht stimmen.

Grüße,

Karl
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serdar187
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Beitrag von serdar187 »

danke für die schnelle Antwort. Schade,dass man im Winter dann nicht die volle Leistung hat.
Sollte man vielleicht in der Selbst-Doku vermerken,dass es unter 10 Grad Außentemperatur nicht den vollen Ladedruck gibt,ansonsten werden vielleicht manche Leute umsonst auf Fehlerjagd gehen so wie ich es fast getan hätte :)
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lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

du hast dadurch nicht weniger Leistung ;)
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serdar187
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Beitrag von serdar187 »

doch, hab deutlich weniger Leistung, zuerst 0,9bar, beim 2. Versuch 0,8 bar, danach 0,5 bar...beim 2. Versuch merkt man es ein wenig, beim 3. Versuch merkt man deutlich,dass weniger Leistung da ist.
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Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Hallo Serder,

0,1-0.2bar weniger wären ok, aber 0,4bar und mehr liegen nicht mehr an der Aussentemperatur.

Da liegt ein anderes Problem vor.

Ansonsten stimmen die Aussagen meiner Vorredner allerdings voll und ganz.

Gruss,
Olli
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Beitrag von serdar187 »

ah ok danke, werd dann mal wieder auf Fehlerjagd gehen :)
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Moin Karl,
Karl S. hat geschrieben:Wenn der Druck konstant bleiben würde, Sommer wie Winter, würde das Gemischverhältnis nicht stimmen.
Druck hat doch mit Gemisch nichts zu tun?

Das Gemisch wird doch (im LMM / MT) bemessen, noch bevor die Ansaugluft komprimiert wird.

Vielmehr denke ich, es geht darum, den Motor nicht zu überlasten - eben weil kalte Luft schon stärker "vorkomprimiert" ist als warme.

Ciao,
mAARk
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Beitrag von serdar187 »

Wollte vorhin auf Fehlerjagd gehen...14 Grad Außentemperatur
3 Versuche, alle 3 mit vollem Ladedruck (0,9)bar...
Meiner mag wohl keine Kälte :)
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Hi maark,

die Luft hat bei 30°C Außentemperatur eine Dichte von 1,164 kg/m³. Bei 5°C wären es schon 1,269 kg/m³. Somit ändert sich schon die Dichte der Luft bzw. die Luftmenge.

Aber auch du hast Recht. Der Druck ändert sich auch. :)

Grüße,

Karl
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo Karl,
Karl S. hat geschrieben:die Luft hat bei 30°C Außentemperatur eine Dichte von 1,164 kg/m³. Bei 5°C wären es schon 1,269 kg/m³. Somit ändert sich schon die Dichte der Luft bzw. die Luftmenge.
Nicht die Menge, sondern die Masse der angesaugten Menge ist temperaturabhängig. Dass das zu Abweichungen führt, gilt aber für alle Motoren mit Luftmengenmesser - ob es nun Sauger (z.B. NF) oder Turbos (z.B. MC) sind. Wenn es tatsächlich um umgebungstemperatur-abhängige Gemischkorrektur ginge, müssten auch die Sauger eine solche Gemischkorrektur für extrem kalte oder warme Ansaugluft haben. Haben sie aber nicht (mal abgesehen von der Lambdaregelung). Warum haben es die Turbos dann?

Ciao,
mAARk
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