Getriebe AudiV8
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
MarcAudi200
Getriebe AudiV8
Hallo Leute ...
Und zwar Spiele ich mit dem Gedanken einen Audi V8 4,2 Automatic auf Schalter umzubauen ..... Weiß jemand Ob ein Fünfzylinder getriebe Passen Würde ???
Und was muss da noch alles angepsst werden ```ßß
Und zwar Spiele ich mit dem Gedanken einen Audi V8 4,2 Automatic auf Schalter umzubauen ..... Weiß jemand Ob ein Fünfzylinder getriebe Passen Würde ???
Und was muss da noch alles angepsst werden ```ßß
- peavy
- Projektleiter
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Hi Marc,
ohne irgendwelche Ahnung von Getrieben zu haben: da kommen kaum welche in Frage, weil die meinsten Schaltgetriebe nicht für das Drehmoment vom 4.2er ausgelegt sind. Du könntest da höchstens mal z.B. in Richtung 200V oder S2 denken, wobei es da auch 6-Gang-Getriebe gibt ...
Aus einem 5ender ohne Turbo sollte nix gehen, weil die ja kaum 200 Nm erreichen ! Der normale 220V liegt auch gerade mal bei 309 Nm - und der 4.2er ??
Kann mich dumpf an einen Fred in der Richtung erinnern
Gruß
Stefan
ohne irgendwelche Ahnung von Getrieben zu haben: da kommen kaum welche in Frage, weil die meinsten Schaltgetriebe nicht für das Drehmoment vom 4.2er ausgelegt sind. Du könntest da höchstens mal z.B. in Richtung 200V oder S2 denken, wobei es da auch 6-Gang-Getriebe gibt ...
Aus einem 5ender ohne Turbo sollte nix gehen, weil die ja kaum 200 Nm erreichen ! Der normale 220V liegt auch gerade mal bei 309 Nm - und der 4.2er ??
Kann mich dumpf an einen Fred in der Richtung erinnern
Gruß
Stefan
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Machbar ist grundsätzlich alles!
Allerdings solltest Du Dir schon mal das tragen von Balletschuhen angewöhnen - der Fußraum ist schon beim originalen V8-Schalter saumäßig schmal und die Pedalerie hat da schon nicht so richtig Platz, zumindest diese müßtest Du Dir wohl von einem original V8 mit Schaltgetriebe besorgen.
Oder aber, Du schweißt einen Teil Bodengruppe nebst Getriebetunnel aus dem 44er ein
Grüße
jens
Allerdings solltest Du Dir schon mal das tragen von Balletschuhen angewöhnen - der Fußraum ist schon beim originalen V8-Schalter saumäßig schmal und die Pedalerie hat da schon nicht so richtig Platz, zumindest diese müßtest Du Dir wohl von einem original V8 mit Schaltgetriebe besorgen.
Oder aber, Du schweißt einen Teil Bodengruppe nebst Getriebetunnel aus dem 44er ein
Grüße
jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
MarcAudi200
also ich schildere mal kurz mein anliegen:
Ich will einen Audi 200 Turbo Kombi auf V8 umbauen, nun will ich nicht unbedingt den mitteltunel umarbeiten... also möchte ich mir einen 4,2 lieter v8 mit unfall kaufen und de Umbau starten.... Aber der 4,2er ist ein automaik..... so nun was muss ich alles vom schaler haben?
Kupplung, Schwungscheibe, ..............................
Aber würde das Getriebe einen 5enter´s an den V8 passen??
und was brauche ich genau???
Ich will einen Audi 200 Turbo Kombi auf V8 umbauen, nun will ich nicht unbedingt den mitteltunel umarbeiten... also möchte ich mir einen 4,2 lieter v8 mit unfall kaufen und de Umbau starten.... Aber der 4,2er ist ein automaik..... so nun was muss ich alles vom schaler haben?
Kupplung, Schwungscheibe, ..............................
Aber würde das Getriebe einen 5enter´s an den V8 passen??
und was brauche ich genau???
-
Christopher E.
-
MikMak
-
XL-85
nein. Auch der Fahrerfussraum ist beim Schalt-V8 anders als beim Automaten. Es ist eigentlich ALLES anders.Uwe hat geschrieben:...Frage, ist der Fußraum Fahrerseitig beim Schalter und Automaten gleich, Jens? Also baut das Automatikgetriebe nur in den Beifahrerfußraum?
zum Thema: Guck mal ins V8-Forum, der Ronny Enzmann hat seinen V8 auf Schaltung umgebaut. Klick.
Zitat:
Mitteltunnel Aufgeschnitten, Schaltbockaufnahme eingepaßt, Mitteltunnel der Aufnahme angepaßt, Alles wieder verschweißt und abgedichtet etc..
Fazit: Also für jeden ders vor hat, ich würds nicht nochmal machen.
Kauf Dir einen Schalter; der Rest ist noch genug Arbeit.
In Amiland gibts Bruce & Keith von (ehemals) audiconnection.com, die das professionell anbieten. Auf deren Webseite hats nen paar Bilder:
http://germanautoconnection.com/5-speed_conversion.htm
Grüssle,
Bastian
Ach, und: Das Getriebe vom Audi 200 passt zwar problemlos dran, aber nicht umsonst hat Audi das Ding für den Einsatz im V8 verstärkt (GKB AWW).
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI - Wohnort: Winterlingen
Umbau
Hi
Irgendwo hab ich doch schon mal nen Perlmuttfarbenen Avant gesehen (Mobile oder Autoscout!?) der nen V8 eingebaut hatte.
Wenn man den Widerfinden könnte...
Frank
Irgendwo hab ich doch schon mal nen Perlmuttfarbenen Avant gesehen (Mobile oder Autoscout!?) der nen V8 eingebaut hatte.
Wenn man den Widerfinden könnte...
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI - Wohnort: Winterlingen
ein anderer...
Hi
http://www.audifreunde-oberland.de/thomas01.php
Avant V8 ... vielleicht kann der dir sagen was er gemacht hat.
Frank
http://www.audifreunde-oberland.de/thomas01.php
Avant V8 ... vielleicht kann der dir sagen was er gemacht hat.
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht