Getriebe AudiV8

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MarcAudi200

Getriebe AudiV8

Beitrag von MarcAudi200 »

Hallo Leute ...

Und zwar Spiele ich mit dem Gedanken einen Audi V8 4,2 Automatic auf Schalter umzubauen ..... Weiß jemand Ob ein Fünfzylinder getriebe Passen Würde ???

Und was muss da noch alles angepsst werden ```ßß
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Hi Marc,

ohne irgendwelche Ahnung von Getrieben zu haben: da kommen kaum welche in Frage, weil die meinsten Schaltgetriebe nicht für das Drehmoment vom 4.2er ausgelegt sind. Du könntest da höchstens mal z.B. in Richtung 200V oder S2 denken, wobei es da auch 6-Gang-Getriebe gibt ...

Aus einem 5ender ohne Turbo sollte nix gehen, weil die ja kaum 200 Nm erreichen ! Der normale 220V liegt auch gerade mal bei 309 Nm - und der 4.2er ??

Kann mich dumpf an einen Fred in der Richtung erinnern :?

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

der 4,2er hat 400 Nm.
Und mal abgesehen davon, das die Karosserie eines Automaten völlig anders ist im Vergleich zum Schalter, denke ich, ein sehr ambitioniertes Projekt.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Machbar ist grundsätzlich alles!

Allerdings solltest Du Dir schon mal das tragen von Balletschuhen angewöhnen - der Fußraum ist schon beim originalen V8-Schalter saumäßig schmal und die Pedalerie hat da schon nicht so richtig Platz, zumindest diese müßtest Du Dir wohl von einem original V8 mit Schaltgetriebe besorgen.

Oder aber, Du schweißt einen Teil Bodengruppe nebst Getriebetunnel aus dem 44er ein :-)

Grüße
jens
Life sucks!

...then you die!
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

...Frage, ist der Fußraum Fahrerseitig beim Schalter und Automaten gleich, Jens? Also baut das Automatikgetriebe nur in den Beifahrerfußraum?
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
MarcAudi200

Beitrag von MarcAudi200 »

also ich schildere mal kurz mein anliegen:

Ich will einen Audi 200 Turbo Kombi auf V8 umbauen, nun will ich nicht unbedingt den mitteltunel umarbeiten... also möchte ich mir einen 4,2 lieter v8 mit unfall kaufen und de Umbau starten.... Aber der 4,2er ist ein automaik..... so nun was muss ich alles vom schaler haben?

Kupplung, Schwungscheibe, ..............................

Aber würde das Getriebe einen 5enter´s an den V8 passen??

und was brauche ich genau???
Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

da passt leider ohne vieeel arbeit gar nix. außerdem ist der motor meines wissens anders beim schalter, hat diverse andere teile. laut meinen gurus.

der baut sowas.
MikMak

Beitrag von MikMak »

Du benötigst außerdem das Motorsteuergerät von nem V8-Schaltwagen. Da das MSG und EGS miteinander kommunizieren, wird das MSG etwas sauer, wenn man ihm seinen Gesprächspartner ersatzlos wegnimmt :).
XL-85

Beitrag von XL-85 »

Also passen tun die 5 Zylinder getriebe alle an den V8 Motor, sogar die außem Typ85.Wobei ich auf ein älteres Getriebe zurückgreifen würde weil die noch stabiler gebaut.
(Der auch schon mal so eine Aktion geplant hatte ,dieser aber wieder verworfen hat)

Gruß Steffen
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

Uwe hat geschrieben:...Frage, ist der Fußraum Fahrerseitig beim Schalter und Automaten gleich, Jens? Also baut das Automatikgetriebe nur in den Beifahrerfußraum?
nein. Auch der Fahrerfussraum ist beim Schalt-V8 anders als beim Automaten. Es ist eigentlich ALLES anders.

zum Thema: Guck mal ins V8-Forum, der Ronny Enzmann hat seinen V8 auf Schaltung umgebaut. Klick.

Zitat:
Mitteltunnel Aufgeschnitten, Schaltbockaufnahme eingepaßt, Mitteltunnel der Aufnahme angepaßt, Alles wieder verschweißt und abgedichtet etc..

Fazit: Also für jeden ders vor hat, ich würds nicht nochmal machen.

Kauf Dir einen Schalter; der Rest ist noch genug Arbeit.

In Amiland gibts Bruce & Keith von (ehemals) audiconnection.com, die das professionell anbieten. Auf deren Webseite hats nen paar Bilder:
http://germanautoconnection.com/5-speed_conversion.htm

Grüssle,
Bastian

Ach, und: Das Getriebe vom Audi 200 passt zwar problemlos dran, aber nicht umsonst hat Audi das Ding für den Einsatz im V8 verstärkt (GKB AWW).
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI

Umbau

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Irgendwo hab ich doch schon mal nen Perlmuttfarbenen Avant gesehen (Mobile oder Autoscout!?) der nen V8 eingebaut hatte.

Wenn man den Widerfinden könnte...

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI

ein anderer...

Beitrag von Frank Ha »

Hi

http://www.audifreunde-oberland.de/thomas01.php

Avant V8 ... vielleicht kann der dir sagen was er gemacht hat.

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Antworten