4Ender und Verbrauch (speziell DS)
Verfasst: 23.09.2008, 00:08
N'abend!
Da es zum Thread verdichtung erhöhen 4 ender nicht richtig passt, ein neuer Thread:
Vorneweg noch folgende Hinweise: Meine Vergasereinstellungen kontrollieren will ich nächstes WE und meinen ZZP kann ich (immer noch) nur statisch einstellen (siehe hier. Auch das hoffe ich nächstes WE (endlich) klären zu können.
Getestet habe ich bisher: (Vorm Tanken von 98ROZ bzw. auch vor den ersten 95ROZ war der Tank nahezu leer (~5l Rest))
Geschwindigkeit jeweils etwa 120 bis 125km/h laut Tacho (165er Winterreifen)
98ROZ (von Star bzw. "famila"): ZZP etwa 20°. Verbrauch: 6,8l
95ROZ (von "famila" bzw. JET): ZZP etwa 18°. Verbrauch: 6,6l (beim starken Gasgeben hört man eine Art "Krächzen", ich nehme an, daß das Klingeln ist)
95ROZ (von "famila" bzw. JET): ZZP etwa 15°. Verbrauch: ebenfalls 6,6l (das Geräusch ist jetzt nur noch bei Vollgas im hohen Gang (>3) aus 1200rpm zu hören.)
Am WE steht für die Hinfahrt ein Test mit 150km/h und unveränderten Einstellungen (15°/95ROZ) an. Rückfahrt dann mit hoffentlich optimalen Einstellungen und 150km/h)
Laut meiner Lambda-Anzeige fährt er bei 150 noch nicht in der Vollastanfettung.
Mein Fazit bisher ist: ZZP scheint relativ egal zu sein (in Grenzen natürlich) und 98ROZ lohnt sich überhaupt nicht.
Zu beachten ist, daß es jeweils nur eine Fahrt ist und der Vergaser und/oder sie Steuerzeiten evtl. nicht optimal eingestellt sind. (Mein defektes DSE war aber bei allen Fahrten nicht aktiv/nicht eingebaut.)
Auch Gefälle und Wind könnte man noch einwerfen, allerdings war die letzte Fahrt (95ROZ/15°) bergauf und gen Westen (somit vermutl. Gegenwind) (also OL --> D). Sturm war aber zu keiner Zeit.
Auschliessen kann auch Temperatur- bzw. Wetterunterschiede nicht. Mit Licht gefahren bin ich bei den 95ROZ-Fahrten auf jeden Fall, bei 98ROZ weiß ich es nicht mehr.
Gruß, Thorsten
Da es zum Thread verdichtung erhöhen 4 ender nicht richtig passt, ein neuer Thread:
Zum Thema Sprit und ZZP-Einstellung habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht. Getestet habe ich das jeweils auf einer Fahrt von Ddorf nach Oldenburg über die A31. Das sind etwa 300km und wer die A31 kennt, weiß, daß man da normalerweise so gut wie jedes Tempo konstant fahren kann, weil da wenig bis nichts los ist.Bjoern hat geschrieben:Klickt mal hier ist zwar von den Kleinen Brüdern aber da sind die 4 ender häufiger.
Vorneweg noch folgende Hinweise: Meine Vergasereinstellungen kontrollieren will ich nächstes WE und meinen ZZP kann ich (immer noch) nur statisch einstellen (siehe hier. Auch das hoffe ich nächstes WE (endlich) klären zu können.
Getestet habe ich bisher: (Vorm Tanken von 98ROZ bzw. auch vor den ersten 95ROZ war der Tank nahezu leer (~5l Rest))
Geschwindigkeit jeweils etwa 120 bis 125km/h laut Tacho (165er Winterreifen)
98ROZ (von Star bzw. "famila"): ZZP etwa 20°. Verbrauch: 6,8l
95ROZ (von "famila" bzw. JET): ZZP etwa 18°. Verbrauch: 6,6l (beim starken Gasgeben hört man eine Art "Krächzen", ich nehme an, daß das Klingeln ist)
95ROZ (von "famila" bzw. JET): ZZP etwa 15°. Verbrauch: ebenfalls 6,6l (das Geräusch ist jetzt nur noch bei Vollgas im hohen Gang (>3) aus 1200rpm zu hören.)
Am WE steht für die Hinfahrt ein Test mit 150km/h und unveränderten Einstellungen (15°/95ROZ) an. Rückfahrt dann mit hoffentlich optimalen Einstellungen und 150km/h)
Laut meiner Lambda-Anzeige fährt er bei 150 noch nicht in der Vollastanfettung.
Mein Fazit bisher ist: ZZP scheint relativ egal zu sein (in Grenzen natürlich) und 98ROZ lohnt sich überhaupt nicht.
Zu beachten ist, daß es jeweils nur eine Fahrt ist und der Vergaser und/oder sie Steuerzeiten evtl. nicht optimal eingestellt sind. (Mein defektes DSE war aber bei allen Fahrten nicht aktiv/nicht eingebaut.)
Auch Gefälle und Wind könnte man noch einwerfen, allerdings war die letzte Fahrt (95ROZ/15°) bergauf und gen Westen (somit vermutl. Gegenwind) (also OL --> D). Sturm war aber zu keiner Zeit.
Auschliessen kann auch Temperatur- bzw. Wetterunterschiede nicht. Mit Licht gefahren bin ich bei den 95ROZ-Fahrten auf jeden Fall, bei 98ROZ weiß ich es nicht mehr.
Gruß, Thorsten