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4Ender und Verbrauch (speziell DS)

Verfasst: 23.09.2008, 00:08
von Kodos
N'abend!

Da es zum Thread verdichtung erhöhen 4 ender nicht richtig passt, ein neuer Thread:
Bjoern hat geschrieben:Klickt mal hier ist zwar von den Kleinen Brüdern aber da sind die 4 ender häufiger.
Zum Thema Sprit und ZZP-Einstellung habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht. Getestet habe ich das jeweils auf einer Fahrt von Ddorf nach Oldenburg über die A31. Das sind etwa 300km und wer die A31 kennt, weiß, daß man da normalerweise so gut wie jedes Tempo konstant fahren kann, weil da wenig bis nichts los ist.
Vorneweg noch folgende Hinweise: Meine Vergasereinstellungen kontrollieren will ich nächstes WE und meinen ZZP kann ich (immer noch) nur statisch einstellen (siehe hier. Auch das hoffe ich nächstes WE (endlich) klären zu können.

Getestet habe ich bisher: (Vorm Tanken von 98ROZ bzw. auch vor den ersten 95ROZ war der Tank nahezu leer (~5l Rest))

Geschwindigkeit jeweils etwa 120 bis 125km/h laut Tacho (165er Winterreifen)

98ROZ (von Star bzw. "famila"): ZZP etwa 20°. Verbrauch: 6,8l

95ROZ (von "famila" bzw. JET): ZZP etwa 18°. Verbrauch: 6,6l (beim starken Gasgeben hört man eine Art "Krächzen", ich nehme an, daß das Klingeln ist)

95ROZ (von "famila" bzw. JET): ZZP etwa 15°. Verbrauch: ebenfalls 6,6l (das Geräusch ist jetzt nur noch bei Vollgas im hohen Gang (>3) aus 1200rpm zu hören.)

Am WE steht für die Hinfahrt ein Test mit 150km/h und unveränderten Einstellungen (15°/95ROZ) an. Rückfahrt dann mit hoffentlich optimalen Einstellungen und 150km/h)

Laut meiner Lambda-Anzeige fährt er bei 150 noch nicht in der Vollastanfettung.


Mein Fazit bisher ist: ZZP scheint relativ egal zu sein (in Grenzen natürlich) und 98ROZ lohnt sich überhaupt nicht.

Zu beachten ist, daß es jeweils nur eine Fahrt ist und der Vergaser und/oder sie Steuerzeiten evtl. nicht optimal eingestellt sind. (Mein defektes DSE war aber bei allen Fahrten nicht aktiv/nicht eingebaut.)

Auch Gefälle und Wind könnte man noch einwerfen, allerdings war die letzte Fahrt (95ROZ/15°) bergauf und gen Westen (somit vermutl. Gegenwind) (also OL --> D). Sturm war aber zu keiner Zeit.

Auschliessen kann auch Temperatur- bzw. Wetterunterschiede nicht. Mit Licht gefahren bin ich bei den 95ROZ-Fahrten auf jeden Fall, bei 98ROZ weiß ich es nicht mehr.


Gruß, Thorsten

Verfasst: 25.09.2008, 19:03
von audisven
Also fahre zur zeit mit 20grad und 50/50 super E85 mit 7,5 auf 100auf kurzstecke.Habe aber 20 grad wegen der spätern flammfront um die überhitzung zu kompensieren.Und kältere kerzen habe ich ach drin.Und hinten sinkt es heftig nach alk.Keiner fährt mehr dicht auf.

Verfasst: 25.09.2008, 19:12
von jürgen_sh44
also wenn du wirklich konstant fährst sollte das mit den normalen Originalwerten schon weniger sein...
Ich hatte jedenfalls ohne was zu ändern beim letzten mainz konvoi,
der nicht gerade "konstant" war trotzdem unter 6 Litern gebraucht,
eher 5,x.. und das war immer so um 120-130 rum.
Und das mit dem SH, und damals noch Normalbenzin.
Der ist ja eigentlich nicht so sparsam ist wie'n DS.

Ich glaub bei dir passt was anderes schon nicht.